Umfrage-Ergebnis: Was ist euer September-Wartespiel?

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

4. Oktober 2009 - 14:37 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Klarer Sieger bei unserer September-Umfrage (831 Teilnehmer): Piranha Bytes' Risen setzte sich mit weitem Vorsprung an die Spitze unserer Vorauswahl, stolze 56% der Umfrageteilnehmer gaben an, vor allem auf dieses Rollenspiel zu warten. Bei einer Bundestagswahl würde man sich bei so einem Ergebnis den Koalitionspartner sparen...

Interessant die Verfolgergruppe: Kaum Stimmen lagen zwischen dem Zweitplatzierten Brütal Legend (9%), dem Drittplatzierten Operation Flashpoint Dragon Rising (8%) und der Nummer 4, Uncharted 2 ( 8%). Die übrigen 18% der Stimmen entfielen auf Tekken 6, GTA 4: Ballad of Gay Tony sowie "andere Spiele".

Vielen Dank fürs Mitmachen, und die Oktober-Umfrage folgt auf dem Fuße...

Camaro 18 Doppel-Voter - 9797 - 4. Oktober 2009 - 14:42 #

Eigentlich kein Wunder! Schließlich kommt/kam Risen direkt am Anfang des Monats! Tekken 6 hingegen erst Ende Oktober. Da kann man sich auch drauf freuen, wenn man Risen schon hat. So gesehen lagen fast alle anderen Spiele in "weiter Ferne".

Deswegen sind die "anderen Spiele" auch auf Platz 2 gelandet, weil diese teilweise wohl auch am Anfang des Monats kamen.

Da ist bei mir wohl doch noch etwas von der Schule und dem "Grafiken auswerten" hängen geblieben! ^^

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 4. Oktober 2009 - 16:00 #

Da fehlte mir ein "warte auf nichts"-Button.

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 10252 - 4. Oktober 2009 - 16:13 #

Stimmt. Da war jetzt nix soo Spannendes für mich dabei. Vielleicht sollte man sich mal Risen angucken...

Creasy (unregistriert) 4. Oktober 2009 - 22:04 #

Rofl... Uncharted 2... Ein Spiel, das seit langem mal wieder wirklich gut gemacht ist (sprich: nahezu perfekt)... Neeee, gar nix Spannendes...

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 5. Oktober 2009 - 6:19 #

Gibt genug andere Spiele, die ebenfalls gut gemacht sind. Was an Uncharted abgesehen von der netten Grafik toll sein soll, bleibt mir schleierhaft. Subjektivität olé!

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 4. Oktober 2009 - 16:19 #

Die Abstimmung zeigt mir eindeutig, dass hier im Forum hauptsächlich PC Spieler unterwegs sind. Bei einem mehr gemischten Publikum, auch altersmäßig, wäre wohl etwas anderes rausgekommen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 4. Oktober 2009 - 16:42 #

Risen ist (zwar eher zweifelhaft portiert, das konnte man aber ja nicht wissen) allerdings auch für die 360 erschienen.. Ich sehe hier sogar eher eine Konsolenspieler-Übermacht.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 4. Oktober 2009 - 16:44 #

Und ich habe sowohl einen PC der GTA IV und Crysis stemmen kann und eine Xbox360, ergo zwei Spieleplattformen. Leute wie ich mixen das auch noch durcheinander. :D

Man könnte mal versuchen, die Angaben im Profil auszuwerten und einer Balkendiagrammstatistik darzustellen. Wäre bestimmt interessant.

Creasy (unregistriert) 4. Oktober 2009 - 22:05 #

Jo alles andere als Platz 1 für Uncharted 2 (Ein Ausnahmespiel) ist einfach nur lächerlich und zeigt die Begrenztheit der Nutzer, aber egal. Ich habe zum Glück neben dem PC auch eine PS3.

rabauke 12 Trollwächter - 1056 - 5. Oktober 2009 - 8:54 #

Uncharted 2 mag ein Ausnahmespiel sein. Aber um sich darauf zu freuen muss man zumindest eine PS3 sein Eigen nennen. Und das dürfte auf die Mehrheit hier nicht zutreffen.
Außerdem hat Risen eben eine gewisse Tradition. Viele haben sicher einige schöne Stunden mit der der Gothic-Reihe vor dem Monitor verbracht. Die Serie hat hier in Deutschland einfach einen besonderen Stand. Und Risen ist schließlich der inoffizielle Nachfolger.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 5. Oktober 2009 - 8:59 #

Ignorieren! Creasys Kommentare zeigen einfach nur die Begrenztheit von .. naja, creasy eben. Sorry, wer fast ausschließlich durch Pöbeleien auffällt hats nicht anders verdient.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 6. Oktober 2009 - 12:04 #

Halt dich mal zurück! Die Nutzer zu beleidigen, weil sie ein Spiel nicht erwartet haben, was du durch die Rosarote Fanboy-Brille zu sehen scheinst.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 4. Oktober 2009 - 17:05 #

In der neuen Umfrage ist ein Typo:

"Welcher mobilen Spieleplattform gehört die mittlere ZukunfT?" Da hat wohl wer zu früh die Umschalttaste gedrückt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 4. Oktober 2009 - 18:18 #

Danke, ich korrigiere es.

jaspajones 11 Forenversteher - 593 - 4. Oktober 2009 - 17:17 #

ich weiss schon wwas oktober auf platz eins ist...zumindest bei mir...dem potentiellen nachfolger von gta 4 für das meistverkaufte Spiel in den ersten zwei wochen nach release

SynTetic (unregistriert) 5. Oktober 2009 - 14:24 #

Problematisch ist auch, dass die Titel, die zur Auswahl standen, einfach eine völlig unterschiedliche Fangemeinde haben, vor allem in der Größe. Gothic-Fans gibt es natürlich viel mehr, als etwa Operation Flashpoint-Anhänger, d.h. schon die zur Verfügung stehenden Titel passen parallel nicht zueinander; das einige Gemeinsame ist halt, dass Release im Oktober 2009 ist.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 5. Oktober 2009 - 14:31 #

Kann nicht verstehen, dass die Leute auf Risen so warten. Im besten Fall (und scheint ja so zu sein) ist es ein Gothic Klon mit aktuellerer Grafik. Wirklich Neues bringt der nicht. Okok, ich werds trotzdem spielen wenn ich mal irgendwann länger Urlaub hab :P

Daher warte ich immer noch am Meisten auf Brütal Legend, das ist einfach was Besonderes. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 6. Oktober 2009 - 9:28 #

Genau das erwarten die Gothicfans doch auch. Großartige Innovationen sind erstmal gar nicht nötig. Da kann man dann vielleicht bei Risen 2 mal drüber nachdenken. Aber bitte nicht zu jedem Preis, das gute alte Gothic-Feeling sollte nicht drunter leiden.