Xcom 2 erscheint für PlayStation 4 und Xbox One

Bild von Simon Schuhmann
Simon Schuhmann 8315 EXP - Freier Redakteur,R9,S9,C9,A9,J3
Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

7. Juni 2016 - 15:31 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Xcom 2 ab 19,50 € bei Amazon.de kaufen.

Wie auf der offiziellen Homepage nun bekanntgegeben wurde, erscheint das Strategiespiel Xcom 2 (Test: Note 9.0) nun doch auch für Playstation 4 und Xbox One. Das Erscheinungsdatum wird mit dem 9. September angegeben, Vorbesteller bekommen zusätzlich Skins für ihre Soldaten. Außerdem wird es eine Digital-Deluxe-Edition geben, die alle Erweiterungen enthalten wird. Passend zur Bekanntgabe der Konsolenfassungen wurde ein Ankündigungs-Trailer veröffentlicht.

Die Geschichte von Xcom 2 spielt im Jahr 2035 und somit 20 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers Xcom: Enemy Within (Note: 8.5). In rundenbasierten Kämpfen erledigt ihr mit Taktik die feindlichen Aliens, die die Menschheit und eure Truppen bedrohen, um Ressourcen für ein erbeutetes Alienraumschiff zu sammeln. Ob es Änderungen bezüglich des Gameplays geben wird, ist bisweilen nicht bekannt, jedoch soll durch die Kooperation mit den Branchenveteranen The Workshop der hohe Qualitätsstandard sichergestellt werden.

Video:

tailssnake 12 Trollwächter - 1093 - 7. Juni 2016 - 15:33 #

Wie erwartet und gutes Marketing.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 7. Juni 2016 - 15:36 #

Supi. Darauf habe ich gehofft.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 7. Juni 2016 - 15:41 #

Sehr gut. Fand x-com auf der ps3 gut umgesetzt. Werde ich auf jeden Fall spielen

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 7. Juni 2016 - 16:03 #

Japp, die Performance war zwar auf der PS3 nicht immer besonders gut, hat mir aber trotzdem bequem vor dem Fernseher mit Controller mehr Spass gemacht als auf dem PC, auf dem ich das vorher schon gespielt hatte.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 8. Juni 2016 - 10:38 #

Xbox 360- Wirelesscontroller und langes Hdmi Kabel.. dann kannste die Konsole wieder in den Karton zurückpacken ;-)

Für solche Titel sogar noch besser der Steamcontroller.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 8. Juni 2016 - 11:05 #

Bitte nicht wieder diese Diskussion. Ich werde schon meine Gründe haben, warum das keine echte Option ist.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 8. Juni 2016 - 12:20 #

Pc im anderen Raum, Etage etc. .. wäre mangels tauglicher Alternativen eine Ausrede ;-)

Für mich ist, da der PC nahe dem Fernseher steht eine Konsole in jedem Sinne ein Downgrade zu den momentan bestehenden Möglichkeiten.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 8. Juni 2016 - 13:14 #

Das freut mich für Dich, aber nicht jeder sieht das so. Vielleicht hat das auch irgendwann mal der letzte kapiert.

HAL9000 11 Forenversteher - P - 658 - 9. Juni 2016 - 17:53 #

Naja, bei Dir geht es nicht, deswegen gibt es aber noch lange keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Spieleplattform und Ausgabegerät. Ich nutze Steam Link und kann prinzipiell in jedem Zimmer am PC zocken.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11660 - 8. Juni 2016 - 19:44 #

Das war so klar, dass irgendjemand wieder mit seiner Bastelstunde um die Ecke kommt. :D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 7. Juni 2016 - 15:42 #

Und in 2 Jahren dann auch fürs Handy

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 7. Juni 2016 - 16:04 #

hm, jack solomon hat gesagt dass sie für die handyversionen viele dinge in xcom1 grundsätzlich so speicherspahrend wie möglich geplant haben, weil es auf dem handy anders nicht möglich war (zb ist unter anderem der maximale zoom level auch auf dem pc deshalb so gering)
das haben sie jetzt im 2 teil angeblich nicht gemacht, vor allem die zufallsgenerierten karten sollten den speicher der meisten handies total überfordern
es bleibt abzuwarten - vlt sind in 2 jahren die handies ja hardwartechnisch so weit, aber ich glaubs nicht recht

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 7. Juni 2016 - 20:09 #

Ach sie haben beim zweiten Teil angeblich auch soviel gemacht das es nur auf dem PC geht ... auf so ein Gelaber braucht man doch nix zu geben.

Sciron 19 Megatalent - P - 15760 - 7. Juni 2016 - 15:42 #

Kommt recht überraschend, aber ist umso erfreulicher.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 7. Juni 2016 - 20:10 #

Echt das überascht dich?
Bei der quasi gleich gebliebenen Steuerung?

Sciron 19 Megatalent - P - 15760 - 7. Juni 2016 - 21:06 #

Was hat das mit der Steuerung zu tun? Es war zunächst PC-Exklusiv und eine Konsolenversion nicht absehbar. Hätte kommen können, musste aber nicht.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 7. Juni 2016 - 21:26 #

Wieso nicht absehbar? Für mich war das eine Frage der Zeit. Der erste Teil hat sich auch schon gut auf konsole verkauft. Und mobil wurde es ja am Ende auch vertrieben

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 7. Juni 2016 - 21:31 #

Das war gerade weil die Aussagen mit PC und der geichbleibenden Steuerung ein Wiederspruch absehbar.
Dazu noch die lustige Aktion erst gar kein Kontroller Support und plötzlich dann Steam Kontroller. Ich bitte dich nichts war klarer wie das es später kommt weil sie immer noch nicht die Performance mit Unreal Engines im Griff hatten und einfach das Ding raus hauen wollten.

Sciron 19 Megatalent - P - 15760 - 7. Juni 2016 - 21:41 #

Joah, hinter kann man immr sagen, dass es sowieso klar war. Hättste das mal ein paar Stunden vor der News vorhergesagt, wär ich jetzt beeindruckter ;).

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 7. Juni 2016 - 21:48 #

Den Termin konnte ich natürlich nicht vorhersagen.

Aber such dir mal alte News zu dem Spiel raus und du wirst sicher einen Kommentar von mir finden der das untermauert das ich mir da schon sicher war wie es nun kommen wird.

Sciron 19 Megatalent - P - 15760 - 7. Juni 2016 - 22:05 #

Nee, so wichtig ist es mir jetzt auch nicht. Dich hat's scheinbar nicht überrascht, mich schon. Kommen wird es jedenfalls, das ist ja das Einzige was zählt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 7. Juni 2016 - 22:20 #

Ja und es ärgert mich trotzdem irgendwie weil es ja doch ne Form von Kundenverarsche ist wie es gelaufen ist.

Nicht das ich Konsolenspielern den Spaß an sich verwehren will. Aber mir in die Tasche lügen finde ich unwitzig.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11660 - 7. Juni 2016 - 15:44 #

War zu erwarten, na mal schauen, ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Golmo 15 Kenner - P - 3182 - 7. Juni 2016 - 15:44 #

YES !!!
PREORDER!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 7. Juni 2016 - 15:52 #

Freuet und frohlocket!

Noodles 21 Motivator - P - 30140 - 7. Juni 2016 - 15:55 #

Freut mich für die Konsoleros.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 7. Juni 2016 - 21:07 #

Denke auch, dieses Spiel lässt sich per Gamepad gut spielen.
Viel Spaß den Konsoleros! ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 7. Juni 2016 - 16:02 #

HA! Wusst' ich's doch. Das war ja doch recht naheliegend und genau deshalb hatte ich mir die PC Version auch noch nicht gekauft. Sehr schön. :-)

Magnum2014 16 Übertalent - 4718 - 7. Juni 2016 - 19:15 #

Gleiches gilt auch für mich. Wenn es auf der PS4 kommt hole ich es mir gerne. Muss mir doch mal den ersten Teil für meine PS3 holen.
Auf dem PC hatte ich den ersten ja schon mehrmals durch aber ich glaube auf der PS3 scheint es ja auch sehr gut zu sein. Muss mal sehen wo ich den ersten Teil noch herbekommen für meine PS3...

In den jeden Fall ist XCOM 2 für meine PS4 gebucht!

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8033 - 7. Juni 2016 - 16:10 #

Hmmm... wie stehts mit Modding für die Konsolen? Anyhoo, XCom2 für mehr Kunden - immer gut. Ich hoffe das verkauft sich besser als 1 - aber mittlerweile dürfte sich ja rumgesprochen haben, dass das Teil sich lohnt. :)

Bastro 15 Kenner - 3084 - 7. Juni 2016 - 16:22 #

Weiß eigentlich jemand, ob noch ein größeres Addon a la "Enemy Within" kommen soll, oder ob es bei diesen kleineren Einzelmissionen/Kosmetik-DLCs bleibt?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 7. Juni 2016 - 20:12 #

Ja wissen tut da keiner was aber es gibt ingame ein Spoiler auf Terror from the Deep Content.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 7. Juni 2016 - 16:43 #

Da freue ich mich doch tierisch, war aber auch zu erwarten.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3923 - 7. Juni 2016 - 17:06 #

Schön,dann komme ich ja doch noch in den Genuss des Spiels.
Mein iMac ist dafür zu schlapp.

Wesker 13 Koop-Gamer - P - 1668 - 7. Juni 2016 - 17:12 #

Cool, freu ich mich. Ende des Monats steht nämlich Teil eins auf dem Plan.

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 7. Juni 2016 - 17:15 #

Na also!

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2324 - 7. Juni 2016 - 17:28 #

Vielleicht kommt dann auch endlich die Controller-Unterstützung für den PC.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 7. Juni 2016 - 17:52 #

Ach gibt es die bisher noch nicht? Jo dann wird sie bestimmt mit der Konsolen-Version nachgepatcht.

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2324 - 7. Juni 2016 - 18:25 #

Habe schon seit zwei Monaten nicht mehr gespielt und kann deswegen es nicht ganzsicher behaupten. Da ich aber sowieso noch einmal neu beginnen möchte, warte ich noch auf den Patch. Finde den Controller viel komfortabler und habe den Vorgänger auf der ps3 sehr gerne gespielt. Diesmal habe ich die Schwierigkeit zu Beginn total unterschätzt und auch keine Zeit gehabt, richtig in das Spiel reinzukommen.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 8. Juni 2016 - 10:41 #

Ein Strategiespiel komfortabler mit dem Controller?

Wäre es was anderes als Rundenstrategie hätte ich dich für verrückt gehalten.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 8. Juni 2016 - 11:06 #

Tellerrand und so.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 8. Juni 2016 - 12:21 #

Liebgewonnenes Handicap und so..

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 8. Juni 2016 - 16:50 #

Hauptsächlich Diskussion um persönliche Vorlieben und vereinzelt nervende Missionierung von Seiten der PC-User...

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 7. Juni 2016 - 18:30 #

Es hat offizielle Steam Controller Unterstützung, aber er meint wahrscheinlich XInput Controller.

Simonsen 10 Kommunikator - 469 - 7. Juni 2016 - 18:02 #

Habe es vor ein paar Wochen auch schon mal als Userfrage gestellt, die eher verneint wurde. Es lag zwar nach Teil 1 etwas in der Luft, aber demnach wurde es gut geheim gehalten. Ein Release innerhalb von 3 Monaten auf beiden Konsolen klingt zumindest nicht nach einer kurzfristigen Entscheidung.
Danke - wird gekauft! :)

Berthold 15 Kenner - - 2820 - 7. Juni 2016 - 18:56 #

Das ist eine gute Nachricht! Ich habe XCom Enemy Unknown auf 360 gerne gespielt. XCom2 werde ich im Auge behalten! :-)

Sathorien 13 Koop-Gamer - P - 1757 - 7. Juni 2016 - 19:05 #

Habe mir schon immer gedacht, sooo schlecht kann sich das auf der PS3 doch nicht verkauft haben, zumal die aktuelle Konsolengeneration dem PC plattformtechnisch ja recht nahe ist, da kommt man doch um eine Umsetzung quasi gar nicht drum rum..
Für mich ein Pflichtkauf!

zfpru 15 Kenner - P - 2962 - 7. Juni 2016 - 19:06 #

Schön, schön.

Grombart 14 Komm-Experte - P - 1836 - 7. Juni 2016 - 19:18 #

Sehr cool, freu ich mich schon drauf! :D

Lorin 15 Kenner - P - 3634 - 7. Juni 2016 - 19:43 #

Nett. Fand die Controller-Steuerung auf der PS3 echt gelungen.

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 7. Juni 2016 - 19:47 #

War zu erwarten :)

Horphaz 18 Doppel-Voter - - 12779 - 7. Juni 2016 - 20:07 #

GEIL!!! Ach wie schön, freu mich schon sehr!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 7. Juni 2016 - 20:36 #

Ach das ist so ein Zweischneidiges Ding.

Letztendlich war es zu erwarten das es so kommt da man halt doch nicht alles dem PC Gaming untergeordnet hat wie es im Vorfeld immer behauptet wurde.

Ich gönn es jedem Konsolero der es auf Konsole spielen will andererseits haben sie mich damit bei einer eventuellen Fortsetzung als Vollpreiskäufer verloren. Ich habe wieder besseren Wissens/Vermutungen Aufgrund der Versprechungen sie machen ein PC Spiel (was spätestens beim beibehalten des Kontroller/Konsolen Bedienkonzeptes wiederlegt war) dieses mal sogar Day 1 gekauft. Das werde ich mir beim nächsten mal dann eher nicht geben. Aber gut ich bin auch nur eine Einzelperson ist nicht so wichtig.

zz-80 12 Trollwächter - 903 - 7. Juni 2016 - 20:30 #

Feini! Und auch noch an meinem Geburtstag. :)

Janosch 21 Motivator - P - 26104 - 7. Juni 2016 - 20:57 #

Kann man solche Spiele überhaupt gescheit mit Gamepad spielen?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 7. Juni 2016 - 21:04 #

Klar das ganze Konzept geht doch in die Richtung es mit Kontroller spielen zu können.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3923 - 7. Juni 2016 - 21:04 #

Ich habe den Vorgänger nur mit Controller am Computer gespielt!

Janosch 21 Motivator - P - 26104 - 7. Juni 2016 - 21:17 #

Ich spiele ja auch zumehmend mit Controller... Mal ausprobieren...

Sciron 19 Megatalent - P - 15760 - 7. Juni 2016 - 21:20 #

Wenn du "Rundenstrategie" mit "solche Spiele" meinst...klar.

Janosch 21 Motivator - P - 26104 - 7. Juni 2016 - 21:39 #

Meinte ich, da ich sie bisher stur wie seit 25 Jahren mit der Maus gespielt und nicht einmal darüber nachgedacht habe, dass das auch mit Controller bequem sein könnte...

Sciron 19 Megatalent - P - 15760 - 7. Juni 2016 - 21:46 #

Das ging sogar bei Battle Isle auf dem Amiga 500 mit nem klapprigen Joystick ;). Oder siehe Shining Force auf dem Mega Drive oder diverse Handheld-SRPG.

Janosch 21 Motivator - P - 26104 - 8. Juni 2016 - 7:19 #

Wobei das Spielen am Amiga bei "Strategiespielen" mit Joystick mehr Qual als Spass war...

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 7. Juni 2016 - 21:47 #

Ziemlich gut sogar.

Habe es auf dem PC einmal traditionell durchgespielt, später dann auf der PS3 nochmal mit Controller. Nimmt sich beides nichts, in der Summe hat es mir, trotz schlechterer Technik, auf der PS3 doch besser gefallen, weil ich es dort bequem vor dem Fernseher spielen konnte, was ich mittlerweile bevorzuge.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 8. Juni 2016 - 12:23 #

Wenn du keine Diskussionen darum willst das der PC dieselbe Wohnzimmertauglichkeit besitzt und das ohne technische Einschränkungen, dann stell doch bitte nicht dieses anscheinend herausragende Alleinstellungsmerkmal als konsolenexklusiv dar!

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 8. Juni 2016 - 13:12 #

Tue ich an dieser Stelle gar nicht. Ich preise nur die Controller-Steuerung. Auf welchem Gerät man das spielt ist hierfür vollkommen wurscht. Keine Sorge, ich sage schon nichts böses gegen Deinen PC – ich habe schon verstanden, daß Du das nicht magst.

Brezel 11 Forenversteher - 581 - 8. Juni 2016 - 0:25 #

Theoretisch ja, praktisch beweisen aber viele das Gegenteil. Jüngst auch Battle World Kronos.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 8. Juni 2016 - 1:50 #

Die schlechten Spiele dürften aber eher die Ausnahme sein.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2845 - 8. Juni 2016 - 9:21 #

Gibt's dann vielleicht auch ne Gamepadunterstützung für die PC Version?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 8. Juni 2016 - 11:15 #

Hol dir den Steamcontroller und du hast für jedes Spiel, auch ohne Support, eine Gamepad Unterstützung.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 8. Juni 2016 - 11:46 #

Aber das ist ja keine "echte" Gamepad-Unterstützung.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 8. Juni 2016 - 12:41 #

In dem Fall schon, der SC wird nativ unterstützt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33747 - 8. Juni 2016 - 13:10 #

Er ist aber kein klassisches Gamepad.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 8. Juni 2016 - 11:48 #

Ums mal hart auszudrücken ... ein typischer Ignorantenrat!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundenstrategie
ab 16 freigegeben
16
Firaxis Games
2K Games
05.02.2016 () • 30.09.2016 ()
Link
9.0
8.8
LinuxMacOSPCPS4XOne
Amazon (€): 19,50 (PC), 29,99 (Xbox One), 26,95 (PlayStation 4)
Gamesrocket (€): 42.95 (Download) 38.66 (GG-Premium)