Hearts of Iron 4: Testvergleich dt. Spielemagazine [2/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Juni 2016 - 17:30 — vor 23 Wochen zuletzt aktualisiert
Hearts of Iron 4 ab 35,49 € bei Amazon.de kaufen.
Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kam die Wertung von GamersGlobal hinzu.

Im Noten-Vergleich zu Hearts of Iron 4 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.

Wertungs-Vergleich: Hearts of Iron 4
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players - - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar 81
v. 100
25.900 Z. [...] HoI 4 steht für mich ein wenig zwischen den Fronten. Auf der einen Seite sind da die Genre-Anfänger, denen das Spiel zu kompliziert sein wird, und auf der anderen versammeln sich Serien-Veteranen, denen es nicht komplex genug sein kann.
GamePro - - Nicht getestet*
Gameswelt - - Nicht getestet*
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games - - Nicht getestet*
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 5.5
v. 10
33.800 Z. Das grundlegende Konzept, dem Spieler Kontrolle und Informationen zu entziehen, lenkt Hearts of Iron 4 in die falsche Richtung, die KI agiert ziemlich inkompetent. Da helfen die Verbesserungen bei Diplomatie oder Menüstruktur nicht viel.
Durchschnittswertung 6.8 *Stand: 21.6.2016, 12:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Player One 12 Trollwächter - P - 1091 - 7. Juni 2016 - 18:16 #

Wo bleib der GG-Test? Ist doch Jörgs Paradedisziplin.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 7. Juni 2016 - 18:23 #

Kommt von Mick, Dienstag oder später, um dem Umfang gerecht zu werden.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15392 - 7. Juni 2016 - 18:42 #

Viel Umfang ist da nicht, spielt sich ein wenig wie Stellaris, zumindest nach 6 Stunden.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 7. Juni 2016 - 18:45 #

Meinte eigentlich eher die Spielzeit, die braucht man ja in Stellaris auch um abschließend behaupten zu können es ist Grütze ;-)

Und z.B. eine Kampagne beenden dürfte schon dauern, wobei man den Endsieg wohl schon nach einem (!) Tag erringen kann?!? Siehge Forum.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15392 - 7. Juni 2016 - 19:25 #

Der Politikteil(events)gefällt mir bisher gut, die neue Produktion auch, aber bei meiner ersten grösseren Schlacht hatte ich auch den ersten üblen Kampfbug, die AI ist zwischen zwei Aktionen ständig hin und hergesprungen. Mal schauen, ob sich das wiederholt. Die Karte ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich hab HOI3 immer nur mit NATO-Symbolen gespielt, jetzt sind da überall Soldaten und Fahrzeuge...hab noch nicht rausgefunden, wie man das deaktiviert.

Endsieg hab ich bisher mit der Schweiz und mit Österreich noch nicht errungen... ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 7. Juni 2016 - 19:56 #

Ich spiele gerade meine erste "ich kapier gar nichts" Partie als Frankreich, bald dürfte Deutschland hier wohl aufmarschieren. Wobei ich aber auch gleich ins kalte Wasser gesprungen bin und Tutorial oder Wiki oder Videos komplett ignoriert habe. Entsprechend dauerte es etwas, ein paar Dinge zu verstehen.

Bisher gefällt es mir schon recht gut, einzig was mir bisher ganz stark fehlt ist ein besseres Feedback, was hier gerade so passiert. Machen meine Bomber irgendwelchen Schaden? Wie ist der Status des Gegners usw. Aber mag gut sein, daß ich hier noch irgendwas übersehe.

Gibt zwar so einen Graphen, auf dem man als Kurve die Verluste der Flugzeuge sehen kann, das ist aber etwas mager.

Ansonsten könnte die Performance gerne noch etwas höher sein.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15392 - 7. Juni 2016 - 22:53 #

Die Schlachtfenster geben dir Auskunft über die Luftstreitkräfte des Feindes, die sich an den Angriffen beteiligen, inklusive erzielter Abschüsse.

Meine Schweiz hat sich schon im September 39 auf die Seite der Alliierten geschlagen, zuerst mit Freiwilligendivisionen in Nordafrika und Waffen- und Materiallieferungen an GB, dann gings so richtig los, Alliiertes Vollmitglied und Kriegserklärung. Die Folge war, die Deutschen konnten Belgien, Luxemburg und die Maginot-Linie nicht überrennen. Dummerweise hatten die Italiener und Spanier in Südfrankreich mehr Erfolg, und sind Mitte 1940 in Paris einmarschiert. Jetzt ist da nur noch ein schmaler Korridor der Alliierten, der die freie Ostschweiz mit dem Kanal verbindet.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 7. Juni 2016 - 23:52 #

Ich hatte vorhin und eben mal im Forum meine ersten Eindrücke in epischer Breite runtergeschrieben. Ich bin Frankreich und bei mir stehen die Deutschen quasi vom Kanal bis zu den Alpen an einer breiten Front, trauen sich aber nicht rüber. Haben dafür aber die Schweiz angegriffen und kämpfen nun dort.

http://www.gamersglobal.de/forum/114615/hearts-of-iron-4#comment-1742960
http://www.gamersglobal.de/forum/114615/hearts-of-iron-4#comment-1743057

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 7. Juni 2016 - 18:42 #

Also später, heute ist immerhin Dienstag :p

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 7. Juni 2016 - 19:58 #

Ob Dienstag wird sich zeigen. Aber er kommt in jedem Fall von Mick in nicht allzu großer Ferne.

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5838 - 7. Juni 2016 - 20:11 #

Mit Dienstag war nächste Woche gemeint.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 7. Juni 2016 - 20:45 #

Genau :) Bin schon sehr gespannt :)

Zisback 13 Koop-Gamer - P - 1635 - 7. Juni 2016 - 18:20 #

Gut Ding will weile haben. Bei diesen Spiel lieber länger auf einen Test warten.

Janosch 21 Motivator - P - 26104 - 7. Juni 2016 - 19:12 #

Ich liebe die Serie und bin auf Micks Test mehr als gespannt...

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 7. Juni 2016 - 20:09 #

Wenn Mick testet wirds ne 6,0. Andere Zahlen scheint er nicht mehr zu kennen ;-)

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5838 - 7. Juni 2016 - 20:10 #

ich auch... ;-)

Janosch 21 Motivator - P - 26104 - 7. Juni 2016 - 20:54 #

Spoiler oder Ironie? Ich sitze die ganze Zeit Nägel kauend in der Ecke und kann den Test fast nicht mehr erwarten...

Welat 14 Komm-Experte - P - 2679 - 7. Juni 2016 - 20:45 #

+ 1

Freu mich drauf!!!

Aladan 21 Motivator - - 28513 - 21. Juni 2016 - 11:34 #

Das nenne ich mal zwei Unterschiedliche Bewertungen zwischen Gamersglobal und Gamestar ;-)

ElCativo 14 Komm-Experte - 1872 - 21. Juni 2016 - 19:36 #

Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit in diesem Fall Tatsächlich in der Mitte ;)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 21. Juni 2016 - 20:40 #

Da gebe ich dir Recht.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 21. Juni 2016 - 22:46 #

Ziemlich.

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1414 - 21. Juni 2016 - 23:01 #

Ich finde das gemein von Gamersglobal! Was soll denn jetzt bitte 4Players machen?

Hinnack (unregistriert) 23. Juni 2016 - 15:29 #

Die Mannschaft von 4players wird sich wie immer freuen, das sie hier erwähnt werden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)