MoMoCa am 6.6.2016: Christoph hält einen Monolog, Jörg legt nach
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 125146 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

6. Juni 2016 - 10:51 — vor 32 Wochen zuletzt aktualisiert
Total War - Warhammer ab 43,96 € bei Amazon.de kaufen.

Dass sich Christoph ausgerechnet von Jörg vorwerfen lassen muss, einen Monolog zu führen, hätte er vermutlich auch nie gedacht. Sei es drum, nur wenige Minuten später beweist der GG-Chefredakteur, wer der wahre Meister im Lange-Reden-führen ist -- auch wenn dieser das natürlich ganz anders sieht. Eine detaillierte Auflistung zu den Themen unseres Montagmorgen-Podcast findet ihr im Folgenden:

  • 00:31  Die GG-Esel wünschen einen wunderschönen guten Morgen
  • 00:43  Wir haben die Premium Points (zur News) eingeführt -- erste Erfolgsmeldungen
  • 01:35  Abo heißt jetzt Premium (zur News)
  • 02:38  Langer lästert dieses Mal freundlich
  • 03:18  Christoph spielt Super Mario 3D World (Test, Note: 9.0)...
  • 04:22  ... und wünscht sich für die NX Super Mario Galaxy zurück
  • 04:48  Gelungener Strandurlaub in Italien: Hitman: Episode 2 (Test)
  • 05:53  Ausgerechnet Jörg muss sich über einen angeblich zu langen Monolog äußern
  • 06:19  Christoph lässt sich nicht abhalten und motzt über die KI in Rocket League
  • 06:53  Jetzt legt der Chefredakteur mit seinem kurzen Beitrag los
  • 07:01  Total War - Warhammer (Test, Note: 9.0) lässt ihn weiterhin nicht los
  • 08:26  Der Geheimtipp aus Jörgs Spielemonat vor: Decisive Campaigns: Barbarossa
  • 11:29  Nach beinahe fünf Minuten kommt er zum Ende, ...
  • 11:42  ... und macht gleich weiter
  • 11:48  Wir haben diese Woche einen besonderen Gast
  • 12:37  Unser User direx filmt uns für die Weihnachtsaktions-GG-Doku
  • 13:09  Großes Thema der Woche ist Mirror's Edge - Catalyst
  • 13:25  Wer wird Jörgs Kritiker-Partner: Heinrich oder Anatol?
  • 15:35  Neben Test und SdK dürft ihr euch auf Wertungskonferenz und Testvideo freuen
  • 16:55  Mick testet das Komplexitäts- und Umfangsmonster Hearts of Iron 4
  • 17:11  Stephan Petersen rätselt sich durch Sherlock Holmes - The Devil's Daughter
  • 18:21  Benjamin war auf einem Preview-Event, mehr am Sonntag
  • 18:33  Unser Wunschartikel, vermutlich zu Dangerous Golf, kommt am Samstag
  • 19:13  Die E3 naht, Benjamin und Christoph stecken mitten in den Vorbereitungen
  • 20:40  Noch mal zurück zum Langer lästert und die Jammer-Vorwürfe
  • 22:13  Kirkegard interessiert sich für unser Mittagessen
  • 24:18  floppi mit einer langen Frage zu audio- audiovisuellen Inhalten
  • 27:56  Maverick erkundigt sich nach dem neuen GG-Userprofil
  • 29:07  Akki fragt, ob wir weitere Audio-Inhalte wie Interviews planen
  • 30:48  Kriesing: Welches Brett- oder Kartenspiel habt ihr zuletzt gespielt?
  • 33:47  Stonecutter regt Jörg zu einem Live-Experiment zum GG-EM-Tippspiel an
  • 35:16  Eine schnelle Verabschiedung

Die heutige, 36 Minuten lange Ausgabe des Montagmorgen-Podcast könnt ihr wie gewohnt direkt an dieser Stelle hören oder auf euer Endgerät herunterladen. Im Kommentarbereich dürft ihr erneut Fragen für die nächste Ausgabe stellen.

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15586 - 6. Juni 2016 - 17:38 #

Premiumprimum!

Super, freue mich schon auf das EM-Tippspiel und Micks HOI4 Test!

[EDIT:] Durch meine sehr lebhaften Kinder hab ich doch glatt das "vielleicht" beim EM-Tippspiel überhört, ich hoffe, Fabian findet die Zeit dazu!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33522 - 6. Juni 2016 - 18:01 #

Ich hoffe auch das das mit dem EM Tipspiel noch klappt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329354 - 6. Juni 2016 - 18:14 #

Ich auch, Fabian will sich heute abend melden.

euph 23 Langzeituser - P - 39176 - 6. Juni 2016 - 10:57 #

Interessante Themen, später mal reinhören. Ich wäre ja mal für Anatol bei der SdK.

zfpru 15 Kenner - P - 3089 - 6. Juni 2016 - 11:27 #

Nein, lieber nicht Anatol. Ich bin für Heinrich.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5341 - 6. Juni 2016 - 12:49 #

Okay, Gleichstand. Jetzt wird es spannend!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15260 - 6. Juni 2016 - 13:32 #

Ich könnte mich auch für Roland begeistern.

euph 23 Langzeituser - P - 39176 - 6. Juni 2016 - 13:35 #

Der steht aber nicht zur Auswahl ;-)

BigBS 15 Kenner - P - 2961 - 6. Juni 2016 - 14:18 #

Winni wäre doch mal was.
Den würd ich gerne mal in einer SDK sehn. Ich mag seinen trockenen Humor. :-)

Wesker 13 Koop-Gamer - P - 1709 - 6. Juni 2016 - 10:57 #

Toll, kann ich mir nachher auf dem Nachhauseweg anhören - wenn es bis dahin bei iTunes verfügbar ist.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10480 - 6. Juni 2016 - 11:56 #

So werde ich es auch handhaben! Da macht der Heimweg gleich doppelt Laune!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15260 - 6. Juni 2016 - 11:05 #

"Christoph hält einen Monolog"
Klingt nach dem Film, im Körper deines Chefs ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 39176 - 6. Juni 2016 - 11:35 #

Oder er hat einfach viel gelernt von seinem Chef :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15260 - 6. Juni 2016 - 12:09 #

Du immer mit deinen einfachen Antworten ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 39176 - 6. Juni 2016 - 12:46 #

Bin halt doch eher einfach strukturiert :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15260 - 6. Juni 2016 - 13:39 #

Das ist meine Kadett Generation ^^

euph 23 Langzeituser - P - 39176 - 6. Juni 2016 - 13:51 #

LOL - kannte bisher nur "Generation Golf", aber da ich es nicht so weit bis nach Rüsselsheim habe..... :-)

Sonyboy 11 Forenversteher - P - 742 - 6. Juni 2016 - 11:29 #

Userfrage: Gibt es von Jörg ein nach >>Nachwort<< als Text/Stimme zum Dark Souls 3 Test? nachdem er das Finale Folge 30 beendet hat.

Raubpferd 11 Forenversteher - 607 - 7. Juni 2016 - 19:48 #

Würde mich auch interessieren, sehr sogar.

Don White (unregistriert) 6. Juni 2016 - 11:38 #

Userfrage: Ich finde die Viertelstunde-Videos schon zu lange, kann mir gar nicht vorstellen, dass Premium-Mitglieder noch mehr sehen wollen. Mir käme daher eine Reduzierung der freien Videos um mindestens die Hälfte ganz recht, und spart Euch sicher auch Arbeit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329354 - 6. Juni 2016 - 11:45 #

Das ist eine Meinungsäußerung, keine Frage :-)

endymi0n 16 Übertalent - P - 5703 - 6. Juni 2016 - 11:39 #

Ich habe rein gar nichts gegen Englische Kommentare – ich mache beim Medienkosum zwischen D/En keinen Unterschied oder bevorzuge Englisch, wenn es original so vorliegt.

Audioinhalte sind mir zum Pendeln auch lieber als Langer Text (LL) oder Videos (spart Datenvolumen).

Außerdem möchte ich gerne noch klarstellen, dass AeB (von mir) nur 2€ bekommt ;) Ein Gastauftritt Jörgs wäre sehr schön.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3612 - 6. Juni 2016 - 12:05 #

Wäre doch mal ein Thema für die Sonntagsfrage.

Elfant 16 Übertalent - P - 4065 - 6. Juni 2016 - 12:29 #

Prinzipiell sähe ich da auch kein Problem, aber ich finde Interviews immer schwierig: Der Interviewte muss eben auch etwas interessantes zu sagen haben auf interessante Fragen. Beim Veteranen - Podcast überspringe ich in der Regel große Teile davon, bei "Auf ein Bier" fand ich die Folge mit Deppe auch nur eher mäßig und auf GG fällt mir das CDP - Interview ein. Das war zwar mir etwas werbelastig, aber erzählte mir etwas neues.

Trax 14 Komm-Experte - 2509 - 6. Juni 2016 - 12:07 #

Mehr Podcasts oder Wertungskonferenzen als Podcast?
Sehr sehr gerne!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 175002 - 6. Juni 2016 - 12:23 #

Wieder zuhause, jetzt erstmal den neuen Podcast anwerfen. :)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15260 - 6. Juni 2016 - 13:37 #

Userfrage/Vorschlag:
Da Heinrich ja z.Z. scheinbar nicht so viel Zeit hat, wie wäre es denn einfach Ex_PC-Player Heroen für eine SDK zu verpflichten?
Oder mal andere Gäste aus dem Bereich. Z.B. Petra Fröhlich. Ein Entwickler oder Z-Promi ect...
Das gibt dem SDK Abo-Flagschiff Geschmäckle (Schmackes).

Patroni 14 Komm-Experte - P - 1839 - 6. Juni 2016 - 13:51 #

Schwellen heißen die Querstreben. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329354 - 6. Juni 2016 - 16:40 #

Danke, es lag mir auf der Zunge...

Claus 28 Endgamer - - 110778 - 6. Juni 2016 - 19:01 #

... und die waren aucb bei der guten alten Reichsbahn sehr hölzern, lieber Jörg. Selbst bei der DB noch. Ich glaube mittlerweile habe die Beton als Werkstoff, und die Schwellen werde nicht mehr einzeln verlegt, sondern als Einheit, ähnlich wie bei der Märklin Modellbahn.
Das große Problem war (auch ist heute noch) die unterschiedliche Spurweite, bzw. fehlende Lokomotiven und Waggons, umd die russische Infrastruktur einfach weiterzuverwenden.
Das dann alles leicht unterspült wurde, lag vermutlich an der Behelfsbauweise, die haben da in Russland vermutlich nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern möglichst schnell möglichst viel.
:)

Arno Nühm 15 Kenner - - 2775 - 6. Juni 2016 - 16:52 #

Audio Interviews würde ich gerne im englischen Original hören wollen.

Akki 11 Forenversteher - 724 - 6. Juni 2016 - 20:10 #

gekauft ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11914 - 7. Juni 2016 - 6:56 #

Dito.

Michel07 13 Koop-Gamer - P - 1232 - 6. Juni 2016 - 17:42 #

Jörg spricht ein Thema an, das mir als Ulmer hier im Rhein-Main-Gebiet auch sehr zu schaffen macht:
Laugaweckle, Brezla und Spätzle kennet se net macha, a gscheits Woiza kriegsch au it überall.
Mauldascha send zu viel verlangt.
Trotzdem durchhalten, ich mache es seit 20 Jahren leider mit!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15586 - 6. Juni 2016 - 19:19 #

Respekt, 20 Jahre! Wenn ich dein Kommentar so lese, krieg ich Lust auf ein Barfüßer Weizen...

Michel07 13 Koop-Gamer - P - 1232 - 6. Juni 2016 - 19:57 #

Eine schöne Schneider Weisse, oder früher hat die Ulmer Münster-Brauerei ein dunkles Hefe gehabt, mit am Leberkäswecka ( a g'netzter Weck mit Günzburger Senf und Gurke).
So was kennet die hier nicht.
Grüßle.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15586 - 6. Juni 2016 - 20:22 #

Also wenn ich hier jemals wegziehen müsste, würde ich nach Ulm ziehen, wunderschöne Gegend, super Essen und Trinken, gemütliche Leut! :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34578 - 6. Juni 2016 - 20:04 #

Aber dafer habbe mer Handkäs un Ebbelwoi. :D

Michel07 13 Koop-Gamer - P - 1232 - 6. Juni 2016 - 20:44 #

Wie sacht Michi Herl,
Kolumnist in der Frankfurter Rundschau Grüne Sosse = grüne Kräuterpampe mit Kartoffeln und meistens einem Getränk das Äppelwoi heisst, saurer Apfelsaft aus dem sie die 5,5% Alkohol heraus locken, mehr wie 5,5 % geht net.

Pils können die Hessen eigentlich auch nicht machen,
Licher Pils ,Binding,etc fehlt die Zündung.

Riesling können die Winzer in Oestrich-Winkel machen, sprich vortrefflich herstellen, empfehle Winkeler Hasensprung.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15260 - 7. Juni 2016 - 7:05 #

Der Herl hat keine Ahnung, der is Hamburger. Und ja, ich kenn ihn persönlich ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34578 - 7. Juni 2016 - 8:51 #

Na ja, Weizen hat auch nicht mehr Umdrehungen, oder? Bei Ebbelwoi ist es wie mit jedem Wein, man muss erst mal auf den Geschmack kommen, aber dann wird er zum Genuss. Ich persönlich trinke ihn aber nicht pur, sondern gespritzt. Sauer natürlich, bin ja kein Offenbacher.
Was das Pils angeht, stimme ich allerdings zu. Das können die Bayern besser.
Grüne Soße schmeckt vorzüglich zu Schnitzel und Bratkartoffeln (Einfach mal ein Frankfurter Schnitzel bestellen).

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15260 - 7. Juni 2016 - 14:14 #

Die Franken können es besser ;-)
Und ja, für die Zugereisten und Noobs ist das Frankfurter Schnitzel ein guter Einstieg. Und NIEMALS einen Süßgespritzten bestellen (Apfelwein/Limo).

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34022 - 6. Juni 2016 - 18:09 #

Ich hätte nichts gegen mehr englische Auiobeiträge wie damals den Poscast mit David Braben einzuwenden.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4348 - 6. Juni 2016 - 18:18 #

Jörg: Wenn du die Chaos-Fraktion noch haben willst einfach ne Email mit dem Kaufbeleg an den Sega-Support schicken. Habe ich auch gemacht. Hatte nämlich auch verplant das Spiel rechtzeitig zu registrieren. Die haben mir sofort den DLC nachgereicht.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15586 - 6. Juni 2016 - 19:22 #

Zum Glück ist bei der High King Edition der DLC Code in der Box, das hätte ich sicher auch verpennt.

Rogaa 15 Kenner - - 3856 - 6. Juni 2016 - 19:04 #

Interviews als Audio Podcast --> Macht doch einfach eine Sonntagsfrage, dann habt ihr ja ca. eine Vorstellung wie eure User mit englischen Interviews zurecht kommen würden. (Oder eine außerplanmäßige Umfrage)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14883 - 6. Juni 2016 - 19:30 #

Ich hätte absolut nichts gegen englischsprachige Interviews oder sonstige Audio-/Videobeiträge. Da muss absolut kein Übersetzungsaufwand geleistet werden, einfach so reinstellen und gut. Wer kein Englisch kann, muss halt damit leben, alle anderen haben so einen Mehrwert auf GG und ihr habt das Material offensichtlich ja sowieso schon, es wäre also kaum Mehraufwand - GG-Logo rein, hochladen, News schreiben, fertig. Das klingt doch nach einem guten Plan :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33522 - 6. Juni 2016 - 20:00 #

Userfrage: Gibt es demnächst mal wieder ein grosses Gewinnspiel, das letzte ist gefühlt schon wieder ein Jahr her.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5703 - 6. Juni 2016 - 20:03 #

Weihnachten war im Dezember ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33522 - 6. Juni 2016 - 20:08 #

Das waren die "Rätsel" und nicht das "grosse" Gewinnspiel das aussschliesslich über Guldeneinsatz läuft. ;)

endymi0n 16 Übertalent - P - 5703 - 6. Juni 2016 - 20:09 #

Ah, verstehe. Ich hab leider fast nie GGG übrig.

Michel07 13 Koop-Gamer - P - 1232 - 6. Juni 2016 - 20:20 #

Ich hasse Interviews mit amerikanischen Leuten,
die Ihre unangenehme Betonung, und oft dadurch gegebene Überheblichkeit zum Ausdruck bringen.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 7122 - 6. Juni 2016 - 21:06 #

Schöner MoMoCa und Anatol in der SdK wäre auch mal richtig nice. :)

Edith sagt waren bestimmt die guten "Burger" Maultauschen, oder Jörg? :D

floppi 22 AAA-Gamer - - 33309 - 6. Juni 2016 - 21:48 #

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Userfrage. =) Bezüglich der Länge, sorry, da bin ich noch nicht so geübt, ich versuche es gleich noch einmal besser, versprochen!

Englische Interviews sind für mich eher nicht interessant, wenn dann gelesen. Mit dem hören habe ich da so meine Probleme. ;)

Userfrage: Obazd'n, Weißwürste oder Leberkäs?

;)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5341 - 7. Juni 2016 - 5:36 #

Dünnhäutig. Höhö, das sagt der richtige.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 7122 - 7. Juni 2016 - 6:36 #

Gibt es nun das EM-Tippspiel? Habe gestern dazu nichts mehr gelesen? :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329354 - 7. Juni 2016 - 8:02 #

Beachte gespannt den News-Bereich in den nächsten Minuten...

Stonecutter 19 Megatalent - - 15586 - 7. Juni 2016 - 8:11 #

Woohoo!

Sofern der Newstitel nicht lautet, "Dieses Jahr kein Tippspiel! Fabian auf der Flucht"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329354 - 7. Juni 2016 - 8:45 #

Nee, ich arbeite nur noch an den Premium-Points-Preisen. Pro Partie, natürlich.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 7122 - 7. Juni 2016 - 11:59 #

Auf der Arbeit doch keine Zeit für sowas, aber danke das es das Tippspiel auch dieses mal gibt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34578 - 7. Juni 2016 - 22:12 #

So, nachdem ich den Podcast auch endlich hören konnte, zwei Anmerkungen:
Ich gehörte zwar zu den "zu viele SdK's ohne Heinrich"-Meckerern, aber Anatol als Ersatzmann klingt sehr gut. Andererseits wäre Heinrich natürlich interessant, weil er schon bei der SdK zum ersten Mirror's Edge dabei war.
Und zweitens: Englische Interviews als Podcast fände ich prinzipiell eine tolle Sache. Kommt natürlich auf Gesprächspartner und Thema an, ob ich mir das im konkreten Fall anhöre, aber Übersetzung in einem reinen Audioformat wäre Quatsch und mit englischen Inhalten habe ich keine Probleme. Ich höre auch jetzt schon amerikanische Podcasts.

ADbar 13 Koop-Gamer - P - 1440 - 8. Juni 2016 - 22:49 #

Userfrage:

Fällt mir gerade ein... Weil ich so ein großzügiger Mensch bin, erlaube ich GamersGlobal, mir Werbung trotz Abo zu zeigen. Addblocker, etc. hab ich natürlich deaktiviert....
Wieso sehe ich keine Werbung?

Matti 16 Übertalent - P - 4233 - 10. Juni 2016 - 7:16 #

Userfrage: Ich höre eure Audioinhalte sehr gerne im Auto und finde es toll wenn ihr den Bereich weiter ausbaut. Lohnen sich die Audioinhalte für euch und wie monetarisiert ihr sie?

Matti 16 Übertalent - P - 4233 - 10. Juni 2016 - 7:20 #

Interviews als Audioinhalte sehr gerne. Aber bitte dann auf deutsch. Sonst wird das zu anstrengend.

Userfrage: Gibt es nicht auch interessante Gesprächspartner aus der deutschen Spielebranche?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14883 - 10. Juni 2016 - 10:50 #

Userfrage (natürlich *nicht* aus aktuellem Anlass):
Habt ihr euch schon einmal so richtig verlaufen? Und falls ja: wo war das, und wie habt ihr wieder den Weg zurück gefunden?

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1466 - 11. Juni 2016 - 11:43 #

Warum eigentlich "Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt"?
Heutzutage sollte das doch eigentlich ohne Flash möglich sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329354 - 11. Juni 2016 - 11:54 #

Du kannsr auch den MP3-Downloadlink anklicken und den Podcast so hören.

Irgendwann in der Zukunft, hoffentlich in den nächsten paar Monaten, stellen wir den Player um.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 56480 - 11. Juni 2016 - 12:47 #

Userfrage: Wie lange dauerten Eure längsten Spielesessions?

endymi0n 16 Übertalent - P - 5703 - 13. Juni 2016 - 9:33 #

Userfrage(n): Schauen sich Benjamin udn Christoph Dawn of War 3 auf der E3 an? Was erwartet sich Jörg von diesem Titel?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)