Xbox One: Microsoft legt die versprochene DVR-Funktion auf Eis

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108441 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

10. Juni 2016 - 2:39 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 283,86 € bei Amazon.de kaufen.

Im Rahmen der gamescom 2015 kündigte der Hersteller Microsoft eine DVR-Funktion für die Xbox One an, die eigentlich noch im Laufe dieses Jahres implementiert werden sollte (siehe dazu auch unsere News: GC15: Xbox One ab 2016 mit kostenfreier DVR-Funktion für TV-Sender). Doch aus dem digitalen Videorekorder via Software-Update (und ohne Abo-Modell, wie es damals hieß) wird offenbar nichts: Wie die Redmonder jüngst bekannt gaben, wurde das Feature "auf Eis gelegt".

Gegenüber The Verge sagte ein Sprecher des Unternehmens:

Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, die Entwicklung der DVR-Funktion für das Over-the-Air TV zurückzustellen und uns stattdessen auf die Einführung neuer und von den Fans häufiger geforderter Spielerfahrungen für die Xbox One und Windows 10 zu fokussieren. Wir hören immer auf das Feedback der Spieler und wir freuen uns darauf, in diesem Jahr weitere gewünschte Spielerlebnisse auf die Xbox One, Windows 10 und Xbox Live zu bringen.

Eine spätere Wiederaufnahme des DVR-Projekts ist damit nicht ausgeschlossen, erscheint uns aber wenig wahrscheinlich.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 10. Juni 2016 - 5:36 #

Bitte eine Einstellung für das verhindern des automatischen posten von Videos in den Aktivitätenfeed, ich möchte die vorher gerne noch zurecht schneiden.

Und vor allem muss die deutsche Sprachsteuerung endlich Englische Wörter erkennen, ohne das man diese Deutsch aussprechen muss...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167449 - 10. Juni 2016 - 5:54 #

Ich würde das automatische Posten von Screenshots in den Feed auch noch gerne verhindern können, so dass ich selbet entscheiden kann, welche davon veröffentlicht werden.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 10. Juni 2016 - 6:17 #

Ja stimmt, ich hatte letztens ausversehen über 100 Screenshots hochgeladen, weil ich für meine Neverwinter Gilde mit Kinect Screenshots erstellt habe, während wir die Gildendrachen besiegten.

Generell eine Option, für das verhindern vom automatischen hochladen von Inhalten, wäre nett.

Wesker 13 Koop-Gamer - P - 1672 - 10. Juni 2016 - 6:46 #

100 Screenshots mit Kinect? Respekt. Danach warst du bestimmt heiser. :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 10. Juni 2016 - 6:48 #

Ich träume heute noch von "Xbox, Screenshot erstellen"... :D

Namaste (unregistriert) 10. Juni 2016 - 6:52 #

Bin ich froh, auf der PS4 nur eine Taste dafür betätigen zu müssen. Sprachsteuerung, Cortana, Siri und Co. sind rückständig und verkomplizieren die Anwendbarkeit.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 10. Juni 2016 - 7:10 #

Es sind zwei Tasten!

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 10. Juni 2016 - 10:14 #

Naja man kann zum einen die Funktion des Share Buttons "umkehren" oder man hält ihn einen kurzen Moment länger gedrückt für einen Screenshot.

Sprachsteuerung ist in meinen Augen ebenfalls immer ein Rückschritt bzw. langsamer – selbst wenn sie gut funktioniert.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 10. Juni 2016 - 10:51 #

Hello Computer?

https://youtu.be/hShY6xZWVGE

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 10. Juni 2016 - 12:13 #

Daran musste ich auch denken :D

Tastatur... wie rückständig!

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2016 - 10:54 #

Optional ist sie definitiv kein Rückschritt. Die Wahl zu haben ist immer besser...

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 10. Juni 2016 - 12:27 #

Natürlich, aber in den meisten Fällen ist es halt immer schneller und bequemer und unpeinlicher, ein zwei Knöppe zu drücken.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 10. Juni 2016 - 7:17 #

Rückständig ist hier nur ein System...

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 10. Juni 2016 - 7:29 #

Oh ja, es ist ja auch so viel einfacher und schneller ein Knopf zu drücken, den Eintrag Screenshot erstellen auszuwählen und noch einen Knopf zu drücken, als einfach "Xbox, Screenshot erstellen", "Xbox, aufzeichnen" oder "Xbox. übertragen" zu sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=hShY6xZWVGE

XmeSSiah666X 16 Übertalent - 5787 - 10. Juni 2016 - 7:43 #

Es besteht allerdings die Möglichkeit die Funktion des Share Buttons so umzustellen, das man zum erstellen eines Screenshots nur einmal kurz auf den Button drücken muss.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 10. Juni 2016 - 8:02 #

Ja das finde ich auch sehr gut, aber drei Funktionen auf einen Button legen halte ich für suboptimal. Man könnte es auch gleich richtig machen bzw. im Nachhinein auf das Feedback der Fans hören.

XmeSSiah666X 16 Übertalent - 5787 - 10. Juni 2016 - 19:38 #

Am liebsten wäre es mir ja, wenn die Konsolen die Videos im voller Auflösung aufzeichnen würden, dann könnte ich die Screenshots einfach vom Video machen, so wie ich es am PC handhabe.
Beim Spielen verpasse ich ständig die besten Momente.

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 10. Juni 2016 - 12:16 #

Interessant, nach dieser Option muss ich dann wohl mal suchen. Danke für den Hinweis!

Bei Dragon Age: Inquisition z.B. nervt es mich immer tierisch, wenn dabei die Dialoge im Hintergrund fröhlich weiter laufen!

Marulez 15 Kenner - 2739 - 10. Juni 2016 - 8:53 #

Oder Doppelklick auf xbox home Button und einmal x drücken macht das selbe. Auch net so schwer

KornKind 13 Koop-Gamer - 1340 - 11. Juni 2016 - 9:46 #

Find's schon eher suboptimal und mühsam.

skybird 13 Koop-Gamer - P - 1346 - 11. Juni 2016 - 13:04 #

Also wenn ich rechne wie oft bei mir beim Doppelklick stattdessen schon nur das Menü gekommen ist und wieviele super Shots dadurch verloren gegangen sind wäre so ein extra Button dafür schon super.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 10. Juni 2016 - 17:02 #

Ich finde es auch einfacher einen Knopf, in dessen Nähe mein Daumen ohnehin ist, zu drücken als ein Sprachkommando zu geben.

Richtig übel wird es auf der Box aber, wenn man Screens exportieren will, um sie etwa hier auf GG hochzuladen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 10. Juni 2016 - 17:06 #

Das habe ich bis heute noch nicht herausgefunden.
Bei dem bisher einzigen von mir gespielten X1-Titel Forza 6 konnte ich wenigstens den Umweg über das offizielle Forum nehmen, in welchem die gemachten Bilder automatisch hochgeladen werden, wenn man sich dort anmeldet.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 10. Juni 2016 - 17:43 #

Nutze One Drive, du kannst die Screens direkt von der Box da hochladen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 10. Juni 2016 - 17:47 #

Ist das kostenfrei?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 10. Juni 2016 - 17:49 #

15 GB sind kostenfrei, und Bestandteil deines Microsoft-Accounts.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 10. Juni 2016 - 18:06 #

Cool, danke für die Info!

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 10. Juni 2016 - 19:12 #

Hast auch über deine XBox-Profil-Website Zugriff auf die Bilder und kannst sie von da aus verlinken.

Marulez 15 Kenner - 2739 - 10. Juni 2016 - 21:38 #

Jop einfacher geht es kaum

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 10. Juni 2016 - 19:50 #

und wie?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 10. Juni 2016 - 21:26 #

Game Dvr starten, Screenshot wählen, mit der DreiStrichtaste (wie nennt sich das) Untermenü aufrufen, Freigeben wählen und dann müsste ganz rechts One Drive stehen, auswählen, senden an One Drive und fertig.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 10. Juni 2016 - 21:38 #

Klappt leider nicht. Wenn ich das Untermenü öffne steht nirgends Freigeben. One Drive ebenfalls nicht (OD ist natürlich installiert) Ich kann lediglich links (also nicht im Untermenü) Speichern auswählen...aber die Box sagt mir leider nicht, wo sie dann speichert.

Ich bin da nie bis über GameDVR hinausgekommen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 10. Juni 2016 - 21:51 #

Wenn ich mein Untermenü öffne steht da von oben nach unten:
Freigeben
Umbenennen
Speichern
Als Hintergrund festlegen
Löschen
Hilfe
Benutzer wechseln

One Drive findet sich dann im Freigeben.
Da komt die Abfrage wo möchten sie Freigeben von links nach rechts:
Aktivitätenfeed, Nachricht, Showcase, Twitter, One Drive

Die Speicheroption der Box dient nur dazu, das die Videos und Screenshots die man so macht nicht nach X Wochen gelöscht werden, damit markiert man die quasi als "nicht löschen". Bleiben im DVR abrufbar.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 10. Juni 2016 - 21:57 #

Freigeben fehlt bei mir. Warum auch immer.

Mal angenommen, es wäre da: Müsste ich das für jeden Screenshot einzeln machen? Also z.b. ich habe 60 Screenshots von einem Spiel und möchte die hier auf GG hochladen. Müsste ich da jeden Screen einzeln auswählen, oder kann ich auch alle Screens eines Spiels komplett auswählen und in OD hochladen?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 10. Juni 2016 - 22:08 #

Hast du eventuell in den DatenschutzEinstellungen die Social Media geblockt?
Bisher habe ich nur einzelne Screenshots hochgeladen. Weiß nicht ob das mit dem Markieren klappt beim Freigeben.

KornKind 13 Koop-Gamer - 1340 - 11. Juni 2016 - 9:47 #

Hast du Gold?
Mir ist aufgefallen, dass einige der Funktionen hinsichtlich Screenshot sharen ohne Gold nicht funktionieren.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 11. Juni 2016 - 14:38 #

Ja ich hab Gold. Ich hab gestern nochmal etwas gegoogelt und offenbar muss man tatsächlich jedes Bild einzeln auf die von Maulwurfn beschriebene Weise auswählen. Damit ist mir dann auch egal, wieso dieser Freigeben-Menüpunkt bei mir nicht existiert.

Screenshots also weiter nur von PS4. Da gehe ich auf Aufnahmegalerie direkt im Startbildschirm (und muß auch nicht erst kryptische App-Bezeichnungen darauf überprüfen, ob sie evtl. was mit Screenshots zu tun haben könnten), wähle das Spiel aus und ziehe mir ganz einfach alle Bilder in einem Rutsch auf einen USB-Stick. Da brauch ich dann auch keinen Cloud-Dienst für. Die Konsole muß dafür nichtmal online sein.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 11. Juni 2016 - 16:46 #

Wie Sciron schon sagte, über dein Profil auf der Xbox-Seite hast du auch zugriff auf deine Bilder und Filme.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 11. Juni 2016 - 17:31 #

Ich kann sie dort aber nur einzeln aufrufen. Dadurch wird das Ganze quasi nutzlos.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 10. Juni 2016 - 7:32 #

Auf der Xbox geht's auch per Tastenkombination, Kinect machts aber (v.a. in Mehrspielersituationen) einfacher.

andreas1806 16 Übertalent - 4645 - 10. Juni 2016 - 12:03 #

Weiterhin muss man erwähnen, dass man mit dem Chatpad, wenn man es denn hat, auch 2 belegbare Hotkeys hat...
Auf diese kann man dann z.B. u.a. record Video oder record Screenshot legen...
nur zur Info !

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. Juni 2016 - 9:03 #

Kommt mit dem Update diesen Sommer.

More personal Activity Feed: Being able to choose what’s posted to your Activity Feed across Xbox One and the Xbox app is a big fan-requested feature. With the new settings, you can now decide what will get automatically shared to your feed.

http://news.xbox.com/2016/06/06/xbox-one-summer-update-preview/

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167449 - 11. Juni 2016 - 6:35 #

Prima, dann her mit dem neuen Update ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 10. Juni 2016 - 19:41 #

Ich habe gerade das neue Dashboard über das Preview-Programm bekommen. Microsoft hat unsere Wünsche erhört. ;)

Marulez 15 Kenner - 2739 - 10. Juni 2016 - 21:41 #

So ists richtig. Die machen das mit den updates echt vorbildlich

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167449 - 11. Juni 2016 - 6:37 #

Geht doch ;)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 10. Juni 2016 - 8:00 #

Ein Feature, dem ich nicht nachtrauere. Aber ein Nice-To-Have wäre es gewesen.

MrWhite 12 Trollwächter - 922 - 10. Juni 2016 - 11:27 #

Kann ich gerne drauf verzichten.
Momentan staubt meine XONE eh vor sich hin.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 10. Juni 2016 - 11:41 #

Bei mir die PS4. Sachen gibt's!

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 10. Juni 2016 - 11:54 #

Hoffentlich, nachdem Uncharted 4 beendet wurde.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 10. Juni 2016 - 11:59 #

Das hab ich nicht gespielt.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 10. Juni 2016 - 13:52 #

Du verpasst auch nichts. Ist dennoch ein tolles Spiel und hat seine 2,3 Momente

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 10. Juni 2016 - 14:02 #

Ich mag die Reihe nicht. Und mit dem verkrüppelten Gamepad möchte ich eh keine langen Spielesessions einlegen! Von daher past das schon!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 10. Juni 2016 - 14:33 #

Verkrüppeltes Gamepad?

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 10. Juni 2016 - 14:44 #

Erinnert mich an den Xbox 360 Controller, den ich schnell wieder verkauft habe. ;-)

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2680 - 10. Juni 2016 - 16:21 #

Ja, ich glaube den meint er.

Marulez 15 Kenner - 2739 - 10. Juni 2016 - 22:36 #

Er bezog sich eher auf den ds4

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6922 - 10. Juni 2016 - 22:25 #

Ich finde die Xbox Controller egal ob 360 oder One vom Handling her auch besser als die PlayStation Controller, aber das ist Geschmackssache.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 10. Juni 2016 - 15:31 #

Dass bei manchen Leuten ständig die Konsolen einstauben... wischt die doch mal ab!

Marulez 15 Kenner - 2739 - 10. Juni 2016 - 21:44 #

Hatte nen halbes Jahr die PS4. Dann hab ich wieder zurück auf die One gewechselt. Ist mir einfach alles lieber da. Und auf zwei Konsolen habe ich kein bock.

andreas1806 16 Übertalent - 4645 - 10. Juni 2016 - 11:59 #

"On Hold" heißt nicht streichen !
Diese Funktion rückt wohl nur im Status weit nach unten.
Übersetzungsfehler denke ich einfach !

im Original:
"After careful consideration, we've decided to put development of DVR for Over-the-Air TV on hold to focus our attention on launching new, higher fan-requested gaming experiences across Xbox One and Windows 10,"

Jak81 16 Übertalent - 5109 - 10. Juni 2016 - 12:26 #

Wollte ich auch gerade anmerken, bist mir ein wenig zuvor gekommen.
Jup, anstelle von streichen hätte es wohl eher aus Eis legen heißen müssen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 10. Juni 2016 - 13:03 #

Ist korrigiert, danke.

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 10. Juni 2016 - 13:24 #

Also quasi genauso wie die Mobilsparte von Microsoft?

Ich schweife ab: Die hatte bis vor kurzem auch nur noch "kein Fokus mehr" und wurde nun bis auf mögliche neue Businesstelefone (Surface Phone?) insgesamt ziemlich eingestampft. Stichwort Verkäufe an Foxconn, Stellenstreichungen im Mai etc.
Immerhin scheint sich der Business-Bereich noch gut zu entwickeln. Aber genau dort ist dann wieder die Gemeinsamkeit zur DVR-Funktion! Diese scheint, genau wie das Lumia, nur eine Minderheit zu interessieren. Also liegt der Fokus nicht mehr auf der DVR-Funktion; Heißt also im Grunde genommen das kann man wohl vergessen. Daher war ich eigentlich ziemlich d'accord mit der vorangegangen Überschrift.

KornKind 13 Koop-Gamer - 1340 - 11. Juni 2016 - 9:43 #

Hat MS doch schon lange angekündigt, dass es keine Lumias mehr geben wird und sich der Fokus ändert. Ist ja auch nicht erstaunlich. Mit auch egal, ich mag mein Lumia 950 sehr und Windows 10 Mobile wird fleissig weiterentwickelt. Ist aber wirklich extrem Off-Topic.

Korrekter machte diese "Erklärung" die Überschrift nicht, nein.

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 11. Juni 2016 - 12:41 #

Ja stimme zu, eine Überschrift sollte nicht (meiner) Auslegung von Worten entsprechen :p

Abschließende Off-Topic-Bemerkung: Ich wäre soweit ja auch zufrieden mit meinem Lumia 640DS, wenn ich aus mir unbekannten Gründen nicht regelmäßig Stunden oder einstweilen auch Tage mal auf bestimmte Whats App-Antworten warten müsste. Ansonsten tut es ja das, was ein Smartphone für mich machen sollte, sehr gut!

Denis Michel Freier Redakteur - 108441 - 10. Juni 2016 - 14:11 #

Jup, da war es wohl schon zu spät am Abend^^

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 10. Juni 2016 - 20:26 #

Könnt ihr euch mal entscheiden, Microsoft? Entweder eine Spielekonsole, oder eine Eierlegende Wollmilchsau. Aber so von allem etwas, nur nichts gescheites, braucht glaube ich keiner...

Marulez 15 Kenner - 2739 - 10. Juni 2016 - 21:45 #

Die rudern momentan wieder zurück in Richtung Spielekonsole. Ist doch gut.

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 11. Juni 2016 - 6:37 #

Eigentlich sind sie von der One nie weggerudert. Ich besitze die Konsole erst sieben Monate & habe seitdem immer wieder sinnvolle Updates erlebt. Einer der großen Gründe überhaupt zur One zu greifen, war für mich z.B. die Abwärtskompatibilität, da ich die 360 komplett ausgelassen habe & so nun jede Menge Exclusives nachholen kann, auf einer Konsole, die mich auch Quantum Break unbeschwert geniessen lässt.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 11. Juni 2016 - 10:58 #

Eigentlich rudern sie immer weiter in Richtung Multimedia-Player mit Sprachsteuerung durch Cortana, mit dem man auch Spiele spielen kann. Im Grunde ist die Xbox One heute die Xbox One die sie damals vorgestellt haben, nur ohne 24-Stunden-Onlineüberprüfung und ohne die Gebrauchtspielsperre der Disks.

Eine Spielekonsole mit vielen Exklusivtiteln ist die PS4, aber die verstaubt bei mir wie die mittlerweile verschenkte Wii U.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 11. Juni 2016 - 13:45 #

Dann sollten sie aber auch den unnötigen Ballast gleich direkt über Board werfen, dann wären vielleicht mal ein paar mehr Ressourcen für die Spiele übrig. TV ohne DVR ist eigentlich ziemlich unbrauchbar.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)