Jörgs Spielemonat 5/2016
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

PC Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 344874 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

3. Juni 2016 - 19:51 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Zehn aktuelle Titel stellt euch Jörg in dieser Folge vor, wie immer aus rein subjektiver Sicht und ohne Rücksicht auf die offizielle GamersGlobal-Lehrmeinung. Dazu kommt ein komplexer Geheimtipp, einmal mehr im Strategiebereich angesiedelt: Decisive Campaigns Barbarossa.
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 344874 - 3. Juni 2016 - 19:56 #

Viel Spaß beim Lesen! Und traut euch ruhig mal den Einzelkauf, werte Nicht-Premiumenten!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10696 - 3. Juni 2016 - 20:01 #

Check nochmal den Paypallink, der verlangt 3€

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344874 - 3. Juni 2016 - 20:51 #

Checken wir, danke. [Edit] Ist korrigiert.

Marko B.L. 14 Komm-Experte - P - 2651 - 3. Juni 2016 - 21:39 #

Ich würde die ersten zwei Absätze als Teaser für alle zur Verfügung stellen. Damit weiß jeder, worum es so grob geht.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36172 - 3. Juni 2016 - 22:05 #

In der Info zum Abo ist eine komplette Ausgabe zur freien Verfügung verlinkt.

Dan Sky 13 Koop-Gamer - P - 1369 - 4. Juni 2016 - 18:32 #

Total War Warhammer, 2. Absatz: Spielzweit

Olphas 24 Trolljäger - - 48249 - 3. Juni 2016 - 20:04 #

Wie immer ein sehr unterhaltsam geschriebenes Mammutwerk. Ich mag die Rubrik :)

Onwine 12 Trollwächter - P - 954 - 3. Juni 2016 - 20:24 #

Super Geheimtipp, muss ich mir mal anschauen.......

Hyperlord 15 Kenner - P - 3759 - 4. Juni 2016 - 16:49 #

Habe es eben direkt auf die Wunschliste gesetzt!

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39303 - 3. Juni 2016 - 20:32 #

Den Geheimtipp und seine Vorgänger habe ich mal auf meine Steam-Wunschliste gesetzt, wenn mal wirklich viel Zeit ist hört sich das echt spannend an.

The Dude 13 Koop-Gamer - P - 1792 - 4. Juni 2016 - 8:36 #

Die Vorgänger boten allerdings noch nicht die beschriebene Meta-Ebene sondern waren recht klassische Hexfeld-Schlachten...

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13404 - 3. Juni 2016 - 20:39 #

Immer wieder höchst interessant und unterhaltsam, Jörgs Abhandlungen über Strategiespiele zu lesen. Und das, obwohl ich mit dem Genre ganz wenig anfangen kann (ich schaff nicht mal Xcom auf leicht...)

Claus 30 Pro-Gamer - - 128450 - 3. Juni 2016 - 20:58 #

Jörg, Decisive Campaigns - Barbarossa ist bereits im November 2015 erschienen. Einfach mal im GG-Steckbrief nachschauen, da kann man tolle Sachen entdecken.
;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344874 - 3. Juni 2016 - 21:14 #

Auf Steam ist es im April erschienen, habe ich das nicht geschrieben?

Claus 30 Pro-Gamer - - 128450 - 3. Juni 2016 - 21:24 #

Nicht in dieser Reihenfolge.
:)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344874 - 3. Juni 2016 - 22:55 #

Stimmt, ist korrigiert.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36172 - 3. Juni 2016 - 20:55 #

Ich les immer nur bis zum Geheimtipp, denn solche Strategie-Brocken interessieren mich kein Stück. Bis dahin lese ich die Artikel aber immer sehr gern. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 128450 - 3. Juni 2016 - 20:58 #

Banause!
;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344874 - 3. Juni 2016 - 21:18 #

Ich muss mal wieder ein anderes Genre geheimtippen...

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39303 - 3. Juni 2016 - 22:05 #

...bloss nicht, das ist doch das interessanteste hier. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 128450 - 3. Juni 2016 - 22:06 #

Amen, Bruder!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15896 - 4. Juni 2016 - 9:30 #

Das Genre passt schon.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35132 - 4. Juni 2016 - 10:38 #

/signed

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39303 - 3. Juni 2016 - 22:05 #

Banause +1 ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15381 - 3. Juni 2016 - 22:27 #

Und ich lese oft nur den Geheimtipp.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36172 - 3. Juni 2016 - 22:45 #

Anscheinend nur Strategie-Freaks hier unterwegs. :P

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15381 - 3. Juni 2016 - 23:09 #

Na nee, nicht nur, Rennsims, RPG, etc. Ist schon bunt Mix.

Calidann 13 Koop-Gamer - P - 1264 - 3. Juni 2016 - 22:42 #

Das Strategie Dings klingt richtig interessant, aber die spielbarkeit und Co ist schlimm. Mal schauen ob's nur in englisch ist ...

Der Marian 19 Megatalent - P - 18514 - 3. Juni 2016 - 21:20 #

Gleich drei Warhammer-Spiele. Hui, ist das die fortgeschrittene Digitalisierung des inzwischen gut 30 Jahre alten Spieleuniversums? Scheint ja zu funktionieren. Aber was mache ich jetzt mit den über hundert Ork- und Goblinfiguren im Keller...? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344874 - 3. Juni 2016 - 21:23 #

Naja, die verhökern halt ihre Lizenzen an jeden, der nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Welat 15 Kenner - P - 3148 - 4. Juni 2016 - 0:09 #

Soweit ich weiß gibt es noch kein Warhammer Rennspiel? Könnte eine Marktlücke sein... :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37511 - 4. Juni 2016 - 18:40 #

Ich wusste bis eben nicht mal, dass das Talisman-Ding was mit Warhammer zu tun hat. Wenn man sich mit der Story nicht so gut aussieht, weckt der Titel "Horus Heresy" eher ägyptische Assoziationen...

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10525 - 3. Juni 2016 - 23:07 #

Schöner Spielemonat. Sehr gut gefällt mir auch das Fazit zum Dark Souls 3 Lets Play und das dir Lets Play in der Richtung gefällt. Hast du schon über eine Weiterführung nachgedacht. Jörg Langers Lets Play Total War Warhammer, oder so? :D

Arno Nühm 15 Kenner - - 2818 - 3. Juni 2016 - 23:36 #

Fein, fein :-)

Welat 15 Kenner - P - 3148 - 4. Juni 2016 - 0:08 #

Sehr kurzweilig geschrieben. Besten Dank!

usit64 11 Forenversteher - P - 804 - 4. Juni 2016 - 0:44 #

Von einem anderen Strategiespiele-Vorsteller auf YT (kein Grund zur Eifersucht, Jörg) habe ich erfahren, dass man in DCB den GröFaZ theoretisch sogar absetzen kann... stimmt das? Ich hab mich an das Ding noch nicht rangetraut, aber das wäre noch ein Anreiz...(was aber natürlich das Unternehmen B. an sich trotzdem nicht besser macht!)

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1626 - 4. Juni 2016 - 0:59 #

Super Artikel. Vielen Dank, sehr flott geschrieben.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49438 - 4. Juni 2016 - 1:42 #

Der Spielemonat sieht vom Layout her ja wieder richtig gut aus. Ist das erst seit der Abo-Umstellung so? Kann mich nur noch an die schmalen Bilder erinnern...
Sieht zumindest auch auf dem Smartphone sehr schick aus!
Edit: Ok, selber suchen macht schlank, mea culpa
Dafür ist der Artikel allerdings noch nicht in der Übersicht. ;)

ganga Community-Moderator - P - 16945 - 4. Juni 2016 - 9:32 #

Die Ausführungen über den Geheimtipp fand ich echt interessant, aber sowas werde ich nie spielen, das ist mir dann doch zu komplex.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64218 - 4. Juni 2016 - 11:09 #

"aber wer jetzt hier noch mitliest"

Ich lese noch mit, aber vor allem wegen der historischen Ausführungen ^^ Aber so gerne ich Paradox-Strategie mag, die ja auch nicht unkomplex ist, so was wie hier ist mir dann glaube ich doch eine Spur zu arg.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344874 - 4. Juni 2016 - 11:14 #

Ich glaube gar nicht, dass das Ding komplexer ist als ein Hearts of Iron 4, letzteres hat mehr Stellschrauben und viel mehr Möglichkeiten, wen und wie du spielst. Aber es steckt schon sehr viel drin, was man erst mal kapieren muss, einfach so Truppen nach rechts ziehen ist nicht. Gibt da zum Beispiel diese Entfernung-zum-Hauptquartier-Regel...

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35132 - 4. Juni 2016 - 12:39 #

Eine Entfernungsregel hatte HoI3 aber auch :-D Die Command Organization. Von unten nach oben: Division, Corps, Army, Army Group, Theater. Jeweils mit Abstandsregel, von der Army Group kann die Division weiter weg sein als von der Army usw. Da sind dann modifier runtergetröppelt. Distanz zum Corps 200km, zum Theater 2000km. Aber: Da geht es nur um Boni.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64218 - 4. Juni 2016 - 13:42 #

Mich schreckt hier ja schon das 320-Seiten-Handbuch ab ^^

Und was HoI4 angeht... Hab ein paar Videos geschaut, und ausgehend davon hab ich bislang keine Ahnung, was da überhaupt vor sich geht. Kenne aber auch die Vorgänger nicht, hab da aktuell das Gefühl als wäre das mal wieder ein Fall eines Paradox-Spiels, das nicht besonders auf Einsteiger ausgerichtet ist.

Claus 30 Pro-Gamer - - 128450 - 4. Juni 2016 - 15:23 #

Das heißt, es GIBT ein anderes Paradox-Spiel, das tatsächlich besonders auf Einsteiger ausgerichtet ist?
Scherz beiseite - mit dieser Firma werde ich in diesem Leben nicht mehr grün, denke ich. Und das, obwohl ich mich anno tobak in Gary Grigsby's War in Pacific reingequält hatte.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15896 - 4. Juni 2016 - 15:59 #

Also Stellaris ist schon recht Einsteigerfreundlich. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64218 - 4. Juni 2016 - 16:19 #

Die Betonung liegt mehr auf dem "mal wieder", es reiht sich also ein ;) Allerdings, Stellaris ist durchaus einsteigerfreundlicher als das, was von PDX davor kam, und ich würde es, auch ohne den Vergleich, als für Neueinsteiger ins Genre geeignet bezeichnen.

akoehn 14 Komm-Experte - P - 2593 - 4. Juni 2016 - 18:12 #

So unterschiedlich kann das sein: Ich habe damals Baldur's Gate (I oder II) für 2,90€ gebraucht gekauft und nur das ca. 400 Seiten lange Handbuch durchgelesen. Das Spiel konnte mich dann nicht fesseln, da mir das Zaubern zu umständlich war.
Das Handbuch war auf jeden Fall die 2,90€ wert.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37511 - 4. Juni 2016 - 18:49 #

Korrektur-Kommentar!

Spielzweit
Grossgegner
Und ich dachte, ich hätte im letzten Abschnitt noch einen Fehler gesehen, aber da du dich ja so KURZ gefasst hast, finde ich ihn nicht mehr. ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 128450 - 4. Juni 2016 - 21:27 #

Einen kleiner Typo im 5. Absatz von unten:
die Decisve Campaigns

doomkarloff 14 Komm-Experte - P - 2401 - 6. Juni 2016 - 8:54 #

Was sind denn Nicht-Premium-Enten Jörg? Ansonsten sehr feiner Artikel, gefällt mir sehr gut, danke. Die Spieleauswahl find ich sehr gelungen, obwohl ich immer wieder die Erfahrung mache, dass ich in diese relativ anspruchsvollen Strategiedinger nie so richtig reinkomm. Als da wären zwei Total War Titel (Shogun, Rome II),CIV,Distant Worlds, von Crusader Kings mal ganz zu schweigen...,habs also zumindest versucht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37511 - 6. Juni 2016 - 13:11 #

Das sind Enten ohne Premium, ist doch klar.

bluemax71 13 Koop-Gamer - P - 1438 - 6. Juni 2016 - 10:48 #

Vielen Dank für den Artikel. Ich habe alles zum TW Warhammer auf GG verfolgt und jetzt richtig bock das Spiel zu kaufen. Aber bisher bin ich mit noch keinem TW Titel richtig warm geworden. Keine Ahnung warum. Eigentlich bieten die Spiele alles was mich anspricht. Daher warte ich erstmal bis der Preis etwas gefallen ist.
Bzgl. des Geheimtipps kann ich nur sagen: Super!
Auch wenn sich einige über Jörgs Steckenpferd "Strategie Titel" beschweren, für mich ist das genau das richtige und ich habe schon einige ausprobiert. Z.B. das Battle of the Bulge Spiel. Hat mir gut gefallen.
Leider habe ich nicht mehr soviel Zeit und Geduld wie frühe, daher muss ich mal schauen aber vorgemerkt ist das Barbarossa Spiel auf jeden Fall.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15896 - 6. Juni 2016 - 13:57 #

TW Warhammer ist sehr spaßig, aber noch ein wenig verbuggt.

Ich hatte mehrmals Abstürze beim Armeen zusammenlegen. Und dann ist da diese Engineer-Grudge im Buch des Grolls...grrr...

Hab die Grünhäute und die Untoten ausgelöscht, das Chaos besiegt, die Zwergen unter mir vereinigt, eine Allianz mit allen Menschennationen, aber weil ich da eine Quest im Buch des Grolls habe, in der ich einen Level 15 Ingenieur hochleveln soll, kann ich das Spiel nicht beenden...

Ich bin da nicht der einzige, der damit kämpft, davon liest man einiges in den Foren.

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3073 - 7. Juni 2016 - 0:26 #

Ich hab die Zwerge bis zum Ende gefuehrt und bis auf einen Absturz keine Probleme gehabt. Ist mein erster Total War Teil und ich finde es ziemlich gut. Bin die ganze Woche immer viel zu spaet ins Bett (nur noch einen Zug ...) ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344874 - 7. Juni 2016 - 9:01 #

Abstürze hatte ich keinen einzigen, und auch noch kein Problem mit unerfüllbaren Quests.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15896 - 7. Juni 2016 - 9:21 #

Sie ist nicht unerfüllbar, aber einen Helden hochzuleveln, wenn man praktisch keine Gegner mehr hat, ist schwierig. Ich hab ihn jetzt auf Level 7 von 15, vermutlich werde ich dafür länger brauchen als für meinen Feldzug gegen das Chaos und die Varg zusammen.

Es blieb zum Glück bei dem Absturz beim Armee umverteilen, der war jedoch reproduzierbar.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344874 - 7. Juni 2016 - 9:25 #

Ja, das klingt nervig. Lass am besten eine reiche Region rebellieren, und kämpfe dann gegen die Armeehaufen. Oder greif halt noch jemanden anderen an. "Wieso haben uns unsere friedlichen Nachbarn plötzlich ohne Vorwarnung angegriffen?" - "Weil der Held noch von 8 auf 15 leveln wollte".

Stonecutter 19 Megatalent - - 15896 - 7. Juni 2016 - 9:32 #

:) Die Menschen werden dran glauben müssen, Rebellionen krieg ich keine mehr, dafür hab ich zuviele Boni durch Forschung.

SaRaHk 16 Übertalent - 4545 - 11. Juni 2016 - 17:43 #

Das Gefühl der "rohen, steinzeitlichen Freude" bei Doom kann ich voll nachvollziehen. :P Als nächstes bitte die ebenso konsequente Rückkehr der horizontalen/vertikalen Ballergames alter Schule. (Raumschiff, links nach rechts ballern, upgradesupgradesupgrades usw) Also...nicht nur im Indie- oder Minigame-Download-Bereich - da gibt's das Shoot Em Up ja immer noch ab und an - sondern mit richtig dickem Budget und Herzblut als Fundament. Wie bei Doom eben.

Gehirn ausschalten und losspielen kann so schön sein.

Chorazeck 16 Übertalent - P - 5001 - 12. Juni 2016 - 17:24 #

Oh ja, das wäre in der Tat toll. Auch Bullet Hell gibt es im AAA Segment leider gar nicht mehr (bis auf einige wenige Japanimporte)

Alte Hütte 12 Trollwächter - P - 831 - 21. Juni 2016 - 21:45 #

Toller Artikel, vielen Dank!