GOG Connect: Ausgewählte Spiele als DRM-freie Kopie von Steam zu GOG.com importieren

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137434 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

1. Juni 2016 - 20:03 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert

Ab sofort erhaltet ihr die Möglichkeit, ausgewählte Spiele eures Steam-Accounts dauerhaft eurer Sammlung auf GOG.com hinzuzufügen. Der dahinterstehende Dienst nennt sich schlicht GOG Connect und wurde heute vom namensgebenden Unternehmen freigegeben. Passend zum neuen Service weist GOG.com mittels der Frage „Warum sollte man Spiele mehr als einmal kaufen?“ auf die eigene Philosophie hinsichtlich des „Game Ownership“-Themas hin.

Durch das Importieren der Titel – wichtig ist dafür die Option „öffentlich“ bei den Steam-Datenschutzeinstellungen – erhaltet ihr diese als DRM-freie Versionen, hinzu kommen digitale Extras. Bei den unterstützten Spielen handelt es sich jeweils um zeitlich begrenzte Angebote, die „nur durch die Unterstützung der Entwickler und Publisher bereitgestellt werden“. Zum Start von GOG Connect stehen 23 Titel zur Verfügung, zu denen unter anderem FTL - Faster Than Light, The Incredible Adventures of Van Helsing - Final Cut, The Witness, Galactic Civilizations 3, The Witcher - Enhanced Edition, Shadowrun Returns oder Two Worlds gehören.

Alle derzeit importierbaren Produkte könnt ihr euch auf dieser Website anschauen, auf der ihr zudem weitere Informationen zum neuen GOG-Dienst erhaltet. So findet ihr zum Beispiel einen 16 Fragen umfassenden FAQ-Bereich, in dem unter anderem darauf eingegangen wird, ob die Spiele bei Steam bestehen bleiben („Auf jeden Fall.“) oder ob Speicherstände übernommen werden („Generell ja. Speicherstände sind allgemein mit allen Verteilungsplattformen kompatibel, obwohl es Ausnahmen geben kann.“).

Im Zuge der Veröffentlichung von GOG Connect gelten für knapp 20 Spiele des GOG-Kataloges Rabatte bis zu 85 Prozent. Die Angebote sind gültig bis zum 6. Juni, 14:59 Uhr, und können auf dieser Seite eingesehen werden.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 1. Juni 2016 - 20:05 #

Sind zwar nicht viele Spiele, ist aber trotzdem eine neckische Sache.

Name (unregistriert) 2. Juni 2016 - 9:18 #

Man hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass diese Accountverknüpfung nicht mehr rückgängig oder geändert werden kann.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 1. Juni 2016 - 20:12 #

Anfangs waren die Server doch etwas überlastet, aber irgendwann funzte es dann doch. 7 Spiele sind so nun in meine GoG Bibliothek gewandert.

Just my two cents 16 Übertalent - 4363 - 1. Juni 2016 - 20:50 #

Bei mir will es noch nicht. Tolle aktion von GOG und den jeweiligen Rechteinhabern!

Edit: 8 "neue" Spiele bei GOG.

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 1. Juni 2016 - 23:09 #

Naja bei The Witcher - Enhanced Edition und Witcher 2 könnte man schon vorher bei GOG über den CD-Key den man bei Steam hat einlösen.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 1. Juni 2016 - 21:11 #

Großartig, hoffentlich kommen da immer wieder ganz viele Spiele in dem Programm. Am liebsten hätte ich alle Spiele, die ich auf Steam habe, bei gog.com.

Ganz wichtig nochmal zu unterstreichen: Das Ganze gilt nur zeitlich begrenzt. Also nicht zu lange warten mit dem "Connect".

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 1. Juni 2016 - 23:05 #

Wenns mal gehen würde. Vorhin hat es bei mir noch nicht funktioniert.

michael2011 13 Koop-Gamer - 1579 - 2. Juni 2016 - 7:09 #

Same here...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 2. Juni 2016 - 8:11 #

"DEINE KONTEN WERDEN VERBUNDEN

Aufgrund der extrem hohen Nachfrage, kann dies einige Tage dauern. Bitte schau später noch einmal vorbei und danke für deine Geduld."

Das sagt es mir seit gestern Abend, irgendwann gefolgt von einer Fehlermeldung. Mal sehen ob die einigen Tage innerhalb von fünf Tagen sind ^^

endymi0n 16 Übertalent - - 5438 - 2. Juni 2016 - 9:59 #

Gestern gegen 9 angestoßen, heute vormittag hatte ich 7 Titel mehr.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 2. Juni 2016 - 13:09 #

Gerade nochmal probiert, jetzt habe ich 8 Titel mehr :)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 2. Juni 2016 - 23:17 #

Gestern hat's bei mir auch nicht mehr geklappt. Heute dann aber ziemlich problemlos. Beim ersten Verbinden wurden alle bis auf ein Spiel korrekt erkannt und meiner gog-Bibliothek hinzugefügt. Das letzte noch fehlende Spiel wurde dann nach einem "Refresh" auch noch erkannt.

Ich find's weiterhin großartig.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 3. Juni 2016 - 8:03 #

Das einzige, wo noch Bedenken habe, ist folgender Passus:
If a game is removed from your Steam account for any reason, such as through manual deletion or a refund – we reserve the right to remove the games from your GOG.com library.

Was also, wenn Steam mal wieder ein paar Spiele für Deutsche unzugänglich macht? Wenn ich sie bereits gekauft habe, behalte ich sie derzeit noch in meiner Bibliothek. Aber dem traue ich noch nicht so ganz.

Backups, Backups, Backups,...

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 2. Juni 2016 - 12:55 #

Mein "Problem" ist, dass ich alle angezeigten Spiele bei GoG und nicht bei Steam habe. Da werde ich wohl noch ein paar Keys aus dem HB einlösen müssen, um das für mich mal zu testen.

Also den bei einigen DRM-freien Spielen den Steam-Key anfordern, damit ich das Spiel zu GoG übertragen kann. Herrlich :-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86541 - 2. Juni 2016 - 16:36 #

Total coole Idee! Hab ich gleich gemacht. Drei Spiele konnten aus meiner Sammlung gleich automatisch connected werden. Super! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167220 - 2. Juni 2016 - 18:18 #

Habe zwar nicht so viele Spiele auf Steam in der Sammlung, aber die Idee an sich finde ich echt gut. ;)

Dominius 17 Shapeshifter - P - 6906 - 3. Juni 2016 - 13:58 #

Hui, das ist auf jeden Fall eine tolle News, die mich auch dazu gebracht hat, gleich mal zwei Steamkeys einzulösen, um meine GOG-Bibliothek zu erweitern - wenn es denn mal funktioniert.

Und warum ist das keine Top-News?

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 3. Juni 2016 - 14:39 #

Bei mir hat es jetzt auch geklappt, 14 Spiele hinzugefügt. Danke für den Hinweis!

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 3. Juni 2016 - 16:36 #

Irgendwie klappt das bei mir nicht.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 3. Juni 2016 - 21:21 #

Profil auf öffentlich umgestellt? Nach 2 Stunden oder so waren alle Spiele da. Du musst nicht eingelogged bleiben, bekommst ne GOG Mail.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 3. Juni 2016 - 23:16 #

Das wars. Danke!