Vollversion 6/2016: Bioshock 2

PC 360 PS3 MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 355169 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

1. Juni 2016 - 14:22 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Bioshock 2 ab 8,00 € bei Amazon.de kaufen.

Bioshock 2 ist ein sehr gutes Action-Spiel (GG-Test: 8.5), bei dem ihr erneut einer alternativen Vergangenheit nachspürt. Abermals geht's in eine Station auf dem Meeresboden, wobei ihr letzteren in einzelnen Sequenzen sogar selbst betretet. Helft ihr den Little Sisters, oder "erntet" ihr sie gnadenlos? Kommt ihr dem Geheimnis hinter der Katastrophe auf die Schliche? Das könnt ihr jetzt auf PC selbst herausfinden – mit der Juni-Vollversion unseres Abos.

[Link führt zum Spiel @ Gamesrocket. Dort legt ihr Bioshock 2 in den Warenkorb und setzt den vorher in eurem GG-Aboprofil angeforderten 100%-Gutschein ein, um das Download-Spiel für 0 Euro zu "kaufen".]

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78743 - 1. Juni 2016 - 14:26 #

Ich gestehe, den zweiten Teil ausgelassen zu haben. 1 und infinite hab ich gespielt. Warum den zweiten Teil nicht? Gute Frage. Jetzt hab ich die Chance. Danke dafür.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38562 - 1. Juni 2016 - 14:31 #

Lohnt sich auf jeden Fall. Das Gameplay hat mir mehr Spaß gemacht als in Teil 1 und auch die Story und Schauplätze sind nicht schlecht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22122 - 1. Juni 2016 - 14:33 #

(siehe unten) Mach das auf alle Faelle. Es ist alles andere als ein liebloses Sequel. :)

Berthold 15 Kenner - - 3086 - 1. Juni 2016 - 16:07 #

Geht mir genauso. Ich habe mal die Collectorsedition (die mit der Vinyl-Platte) für die PS3 billig bekommen und immer noch nicht gespielt.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12175 - 1. Juni 2016 - 14:27 #

Das ist ja mal richtig fein! Ich habe ja noch kein Bioshok gespielt und nun werde ich das mal nachholen! Danke dafür!

Welat 15 Kenner - P - 3230 - 1. Juni 2016 - 14:45 #

+1
Besten Dank!!!

Freylis 20 Gold-Gamer - 22122 - 1. Juni 2016 - 14:32 #

Mir hat Bioshock 2 sehr viel Spass gemacht. Es macht vieles spielmechanisch sogar besser als sein Vorgänger und hat die m.E. tiefgründigere, düstere Story, in der den sozialen und philosophischen Fragen, die unweigerlich mit Rapture verbunden sind, gegenueber den politischen der Vorzug gegeben wird, was zu einem dichten, involvierenden Spielerlebnis fuehrt. Auch nicht verpassen: Der DLC "Minerva's Den", dessen Entwickler die Essenz der Serie vollends rezepturveredelt haben.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38562 - 1. Juni 2016 - 14:33 #

Hab ich leider schon, ist aber schönes Spiel. Steht irgendwie immer im Schatten des ersten Teils, dabei macht es in Sachen Gameplay einiges besser. Der DLC Minerva's Den ist auch zu empfehlen. Den hab ich damals glücklicherweise im Zuge der Umstellung von GfWL auf Steam kostenlos bekommen. :)

Edelstoffl 14 Komm-Experte - P - 1969 - 1. Juni 2016 - 14:37 #

Wie ist das im Vergleich zu Bioshock:Infinite?

Das hab ich mir mal bei Steam als Angebot geholt und ein paar Tage lang gespielt - war aber überhaupt nicht mein Ding, obwohl ich auf Horror-Shooter u.ä. eigentlich stehe.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22122 - 1. Juni 2016 - 14:48 #

Spieltechnisch einfach nur besser als Infinite, weil: Nicht ein Arena-Kampf nach dem anderen, unterbrochen von Storyhappen, sondern wirkliches Erforschen einer zusammenhaengenden, duesteren Spielwelt. Nahezu perfektes Balancing der Waffen und nicht so viel Haendchenhalten wie bei Infinite. Diffculty HARD bedeutet wirklich hart. Ich musste beim ersten Durchgang um die Haelfte auf Normal stellen, das sagt mir einiges. Infinite soll so leicht sein, dass es erst auf Hard wirklich Spass macht und zum Stoebern nach Munition und Upgrades einlaedt. Sagte ich schon: Dunkel und unheimlich? - Nichts gegen Infinite, wirklich ein brillantes Spiel - aber zum Abtauchen in schaurig schoene, dystopische Spielwelten bevorzuge ich Bio 2 jederzeit.

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78743 - 1. Juni 2016 - 14:54 #

Spätestens damit hast du mich. ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6572 - 2. Juni 2016 - 9:50 #

Verdammt, so wie du das beschreibst, interessiert es sogar mich... ;-)

joker0222 28 Endgamer - - 102013 - 2. Juni 2016 - 22:22 #

Sehr treffend beschrieben...mir hats um Längen besser als Infinite gefallen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7767 - 1. Juni 2016 - 14:41 #

Oha, gute Idee, das Spiel habe ich damals ausgelassen und könnte es jetzt nachholen. Weiß jemand ob diese Version multi-language ist und ungeschnitten?

Tr1nity 28 Endgamer - 101379 - 1. Juni 2016 - 14:57 #

Ich nehme an man bekommt einen Steam-Key und meines Wissens ist die Steam-Version mehrsprachig und nicht geschnitten.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40387 - 1. Juni 2016 - 15:08 #

Pech, habe ich mir erst neulich in einem Steam Deal gekauft. Allerdings inkl. DLC, der hier nicht dabei ist. Also nicht so schlimm. ;-)

euph 24 Trolljäger - P - 48724 - 1. Juni 2016 - 15:10 #

Schönes Spiel, aber hab ich schon gespielt. Von daher bleibt mein Keyungenutzt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283678 - 1. Juni 2016 - 15:17 #

Same here. ;)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40755 - 1. Juni 2016 - 15:37 #

Gespielt leider noch nicht, bin aber im Besitz der CE (ja, die mit der Schallplatte). ;)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8420 - 1. Juni 2016 - 15:13 #

Irgendwie hab ich mich mit Bioshock nie anfreunden können, ich hab immer System Shock im Hinterkopf gehabt, und da ist das dann sehr dröge im Vergleich. Ich denke ich tue dem Titel damit unrecht, but, well ...

Freylis 20 Gold-Gamer - 22122 - 1. Juni 2016 - 15:26 #

Wenn dich bei System Shock das viele RPG-Rumgedrömsel in Upgrade-Menus gestört hat (ich mag das, ist aber Geschmackssache), bist du mit Bioshock 1 oder 2 wesentlich besser beraten: Wesentlich mehr Action & Shooter Elemente. Man kommt gut durch ohne sich allzu viel um upgrades zu sorgen. Bio 2 ist sogar noch etwas benutzerfreundlicher und action-orientierter als 1.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8420 - 1. Juni 2016 - 15:46 #

Oh, ich dachte aus meinen Text würde herausscheinen das ich es genau andersrum mag.

System Shock (& 2) find ich eben wegen dem RPG-"Rumgedrömsel" so gut und für mich ist Bioshock mehr ein reiner FPS mit angeflanschter "Sammel die Audio Teile oder auch nicht".

Bioshock 1 hab ich auf der 360 gespielt, aber mehr als 1-2 Stunden hab ichs nie ausgehalten, fühlte mich extremst gelangweilt. Wenn B2 noch weniger hat als 1, mach ich darum noch mehr nen Bogen.

Hab mir mal gesagt, wenn Infinty für nen 5€ irgendwo rumliegt, gugg ich es mir mal an ... dann kam das Angebot und ich konnte mich nich dazu bewegen. :(

Freylis 20 Gold-Gamer - 22122 - 1. Juni 2016 - 16:02 #

Oops, ja, ich hab nicht richtig hingeguckt. Naja, die Komplexitaet von SS1 oder SS2 erreicht es (leider) nie und nimmer, dennoch gibt es einige nette RPG-artige Gimmicks wie das Freischalten von Upgrades & Skills durch das Fotografieren der Gegner und allerhand Plasmide, die du kombinieren oder im Zusammenspiel ausprobieren kannst. Damit ist es immer noch smarter im Vergleich zu dem Kinderschnickschnack, der heute serviert wird. Ich habe Bioshock 1 und 2 mehrfach durch und jedesmal ein anderes Erlebnis gehabt - sehr viel Wiederspielwert. :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 40387 - 1. Juni 2016 - 16:14 #

Bioshock 1 hatte das Rumgefriemel (nicht böse gemeint) ja immerhin noch ein bisschen, mit den unterschiedlichen Munitionstypen und so. Teil 2 weiß ich nicht, aber Infinite hat das dann wirklich sehr runtergefahren und ist praktisch nur noch Shooter. Glücklicherweise mag ich Shooter und fand zudem das Szenario und die Story toll. Aber wenn man eher RPG-Fan ist, ist das natürlich nicht so der Bringer.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22122 - 1. Juni 2016 - 16:33 #

Eigentlich schade, dass sie es so runtergefahren haben, da Bio 1 eigentlich die ideale Balance von Shooter und RPG-light bot. So ganz ohne irgendwelche Upgrades mag ich Shooter & Actiontitel eigentlich gar nicht mehr. Wenn ich fuers Abschiessen oder Analysieren meiner Feinde keine XP bekomme und mich damit verbessern kann, habe ich wenig Motivation, auf ueberhaupt irgendwen zu schiessen. Das waere ja so als wenn man in den Krieg zieht, ohne irgendwelche tollen Orden und Abzeichen und Klunker und Hastdunichtgesehen abstauben zu koennen, mit denen man sich spaeter ganz genial die Waende tapezieren kann, auf die man den ganzen Tag starrt, weil man nach dem Granatenunfall im Rollstuhl sitzt. Krieg muss einfach Sinn machen, um einen bei Laune halten zu koennen. ;)

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 8455 - 1. Juni 2016 - 17:25 #

Naja, solang man wenigstens noch im Rollstuhl sitzt und keine Ähnlichkeit mit Döner Kebab hat ;)

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7218 - 1. Juni 2016 - 15:32 #

Gutes Spiel, hab ich leider schon.

zfpru 16 Übertalent - P - 4339 - 1. Juni 2016 - 15:48 #

Gutes Spiel, gute Wahl.

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - P - 10596 - 1. Juni 2016 - 16:11 #

Hatte ich länger im Auge, da ich auch so viel Gutes über "Minervas Den" gehört habe. Daher für mich eine ausgzeichnete Vollversion diesen Monat, besten Dank =]

xris 14 Komm-Experte - P - 2398 - 1. Juni 2016 - 16:12 #

Ah sehr schön. Erinnert mich daran, dass das auch noch irgendwo ungespielt rum liegt.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10895 - 1. Juni 2016 - 16:38 #

Schönes Spiel! Hab ich leider nur schon =(

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7030 - 1. Juni 2016 - 16:39 #

Schönen Dank dafür, das habe ich noch nicht!

Esketamin 15 Kenner - P - 3856 - 1. Juni 2016 - 16:40 #

Sehr schöne Vollversion, da freue ich mich sehr drüber :-) Vielen Dank dafür

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4499 - 1. Juni 2016 - 16:44 #

Vielen Dank. Damit ist meine Shock-Sammlung komplett.

TSH-Lightning 19 Megatalent - P - 13089 - 1. Juni 2016 - 17:12 #

Das ist doch mal ein richtig tolles Spiel, dass sich aber auch bei mir schon in der Sammlung befindet.

bigben666 11 Forenversteher - 592 - 1. Juni 2016 - 17:13 #

Oh, das ist ja mal eine schöne Vollversion.

Makariel 19 Megatalent - P - 14359 - 1. Juni 2016 - 17:16 #

Oha, sehr fein! Bessere Vollversion als PS+ die letzten paar Monate hatte ;D

euph 24 Trolljäger - P - 48724 - 1. Juni 2016 - 18:11 #

Dem widerspreche ich ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 14359 - 1. Juni 2016 - 19:38 #

Mich haben die "tollen" PS+ Angebote veranlasst mein PS+ Abo bereits vor einigen Monaten zu beenden, insofern bin ich da offenbar anderer Ansicht als Du :D

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11498 - 1. Juni 2016 - 17:17 #

Schöne Vollversion. Ich habe bisher auch nur Teil 1 und Infinite dann kann ich jetzt mal den zweiten teil nachholen. :)

Harry67 16 Übertalent - P - 4794 - 1. Juni 2016 - 17:46 #

Bei mir das Gleiche. Feine Sache.

Mabeo 14 Komm-Experte - P - 1802 - 1. Juni 2016 - 17:53 #

Klasse, danke!

schlammonster 29 Meinungsführer - P - 120596 - 1. Juni 2016 - 19:11 #

Super, hab bisher nur Infinite ... und das sieht ja spieltechnisch gegen diesen zweiten Teil wohl eher arm aus. Bald werd ichs wissen :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 1. Juni 2016 - 19:19 #

Hm, ich scheine der einzige zu sein, der mit Bioshock 2 überhaupt nicht warm geworden ist. Den ersten Anlauf hat mir das Spiel mit dem Schreddern des Spielstands versaut, klammere ich daher mal aus. Aber auch beim zweiten Versuch hat mich irgendwie das ganze nicht mitreißen können und dann nach einer Weile verloren, keine Ahnung wie weit ich da war. Mich hat weder die Story sonderlich gejuckt, noch das Gameplay überzeugen können - hab mich viel zu schwerfällig gefühlt, was natürlich gewünscht ist, aber mir nicht zugesagt hat.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15793 - 2. Juni 2016 - 0:47 #

Bist nicht allein, für mich war Bioshock fertig erzählt, als da ein zweiter Teil angekündigt wurde, ließ mich dass völlig kalt. Selbst für lau (fast lau für die Erbsen...) kommt mir das nicht auf die Platte.

1000dinge 15 Kenner - P - 3054 - 1. Juni 2016 - 19:44 #

Oh, das habe ich noch nicht :-) super; vielen Dank!

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78495 - 1. Juni 2016 - 20:23 #

Fein, das habe ich noch nicht. Danke! Hab letztens erst versucht, den ersten Teil zu spielen aber nicht vernünftig zum laufen bekommen. Laut Foren soll es bei dem zweiten Teil besser laufen.

g3rr0r 14 Komm-Experte - 2126 - 2. Juni 2016 - 4:11 #

Naja hab ich schon, aber eib super Spiel, nette Auswahl.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5573 - 2. Juni 2016 - 20:53 #

Danke für das Spiel :)

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4017 - 2. Juni 2016 - 22:31 #

Dankeschön