MoMoCa am 30.5.2016: Jeder Urlaub hat ein Ende
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 138626 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

30. Mai 2016 - 11:32 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Homefront - The Revolution ab 8,78 € bei Amazon.de kaufen.

Zwei Wochen war Benjamin im Urlaub, nun ist er wieder zurück. Die freien Tage nutzte er unter anderem dazu, einige Spiele der letzten Wochen und Monate nachzuholen -- und genau davon möchte er euch heute berichten. Auch Christoph hat ein paar Titel gespielt, außerdem informieren euch die beiden natürlich darüber, was euch in den nächsten Tagen auf GamersGlobal erwartet.
 
Die Themen im Überblick:

  • 00:25  Guten Morgen, liebe Zuhörer
  • 00:34  Er ist wieder da
  • 01:00  Noch behauptet er, er hätte nicht viel (aktuelles) gespielt
  • 01:16  Zur Konsolenversion von In Between darf Benjamin nichts sagen, aber zum Inhalt
  • 03:26  An Metal Gear Solid 5 (Test: Note: 8.5) hat er sich immer noch nicht gewagt
  • 03:45  Der Outlast-DLC The Whistleblower ist nett und kurz
  • 05:48  Christoph wagt einen Einschub zu Ratchet & Clank
  • 07:45  Super? Und hot? Super Hot!
  • 09:39  Benjamin muss mal kurz nachdenken, was er denn sonst noch gespielt hat
  • 09:56  ... und dann fällt ihm Homefront - The Revolution (Test) ein
  • 10:38  Christoph fand den Einstieg überraschend unterhaltsam
  • 13:42  Ein nachgeschobenes Fazit zu Doom, das ein wenig kürzer hätte sein dürfen
  • 15:12  Wir freuen uns auf Witcher 3: Blood and Wine (Test)
  • 15:44  Eine feine Überleitung zu den kommenden Themen, unter anderem mit Hitman
  • 16:28  Mighty No. 9 lebt -- und wir haben es gespielt
  • 16:42  Wir stellen euch GT Sport im Detail vor
  • 16:59  Die Japaner und ihre Freundlichkeit
  • 17:53  Simon hat viel Spaß mit Overwatch, der Test folgt in Kürze
  • 18:17  Ridger möchte wissen, ob wir auch ohne Kamera Spiele kommentieren
  • 19:10  Claus hat eine Frage zu den Steckbriefen
  • 20:00  COFzDeep interessiert unsere Meinung zum Eurovision Song Contest
  • 20:56  Die Fragen von Sensiflow und Dre schieben wir auf die nächste Woche
  • 21:08  Welat erkundigt sich zum Abo-Magazin und die Abo-Änderungen
  • 21:30  Kriesing hätte unsere Videos zum Vive-Praxistest gerne in 3D gesehen
  • 24:08  Wir kommen zum Ende

Den Podcast mit einer Laufzeit von 24 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder herunterladen. Bitte nutzt den Kommentarbereich wie gewohnt für eure Userfragen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 30. Mai 2016 - 11:39 #

Erster :-) Interessante Themen, höre ich mir in der Mittagspause an.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31837 - 30. Mai 2016 - 11:40 #

Schreckliches Schicksal...^^

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 30. Mai 2016 - 11:40 #

Man muss nur damit umzugehen wissen, dann ist es nicht so schlimm :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15812 - 30. Mai 2016 - 11:53 #

Auf leeren Magen? OMG

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 30. Mai 2016 - 11:58 #

Wer sagt dass der leer ist? Gab schon lecker Kuchen ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15812 - 30. Mai 2016 - 11:59 #

Kuchen vor dem Mittagessen, Respekt ^^

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 30. Mai 2016 - 12:00 #

ZUM Mittagessen, bin halt etwas früher dran heute ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15812 - 30. Mai 2016 - 12:06 #

Ich geh jetzt in die Kantine, danach bin ich eh wieder geheilt ;-)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31837 - 30. Mai 2016 - 12:08 #

Kantine? Noch so ein hartes Schicksal...^^

Toxe 21 Motivator - P - 30827 - 30. Mai 2016 - 11:59 #

Ich möchte hier mal ganz ausdrücklich die zeitlichen Zusammenfassungen unter jedem Podcast loben! Wer auch immer die macht (Christoph?) leistet hier wirklich sehr gute Arbeit! :-)

Christoph Vent Redakteur - P - 138626 - 30. Mai 2016 - 12:08 #

Danke!

Claus 30 Pro-Gamer - - 133850 - 30. Mai 2016 - 20:50 #

Man hat in der Tat den Eindruck, als wenn Christoph hier die fleissige Arbeitsbiene von GG ist.

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 31. Mai 2016 - 6:13 #

Wenigstens einer muss ja was tun ;-)

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4401 - 30. Mai 2016 - 12:34 #

MN9 OMG

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 30. Mai 2016 - 12:39 #

Ist das ein Steam-Key?

Ganon 23 Langzeituser - P - 38237 - 30. Mai 2016 - 13:38 #

Gib es doch mal ein und guck was passiert.

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 30. Mai 2016 - 13:44 #

Ich trau mich nicht ;-)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21879 - 30. Mai 2016 - 13:38 #

Mighty No.9 ;)

Welat 15 Kenner - P - 3188 - 30. Mai 2016 - 13:19 #

Danke für die Aufnahme der Fragen, auch wenn Christoph nichts dazu sagen konnte\durfte. Dann warte ich einfach mal ab. Geduld ist eine Tugend ;)
BTW: In meinem Kopfkino stand Jörg mit seiner Axt aus dem DS 3 Let's Play hinterm ihm und hat schön aufgepasst, dass die internen NDA`s eingehalten werden. ;-)))

Kirkegard 19 Megatalent - 15812 - 30. Mai 2016 - 13:21 #

Userfrage:
Aus aktuellem Anlass, was gibt's bei euch zu Mittag?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34294 - 30. Mai 2016 - 15:29 #

Trockenes Käsebrot vom Vortag. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15812 - 30. Mai 2016 - 15:43 #

Aus der Tankstelle, mit Salatblatt und Tomate? *g*

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34294 - 30. Mai 2016 - 15:48 #

Ich spreche aus Erfahrung *hust*
http://www.gamersglobal.de/news/104479/gg-intern-floppi-als-foto-trainer-zu-besuch-in-der-redaktion

Letzter Absatz. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 30. Mai 2016 - 19:25 #

Danke für den Link, das war während meines Urlaubs letztes Jahr und das hatte ich gar nicht mitbekommen :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15812 - 31. Mai 2016 - 9:00 #

Habe das ebenfalls nicht mitbekommen. Ok, da würde ich auch lieber mit Jörg essen gehen ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 247416 - 30. Mai 2016 - 13:52 #

Dann wollen wir mal dem neuen Podcast lauschen. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34294 - 30. Mai 2016 - 15:31 #

Es gibt ein Embargo für die Konsolenumsetzung eines Spiels, das schon seit über einem halben Jahr frei erhältlich für PC ist?

Finde nur ich das seltsam? ;)

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 30. Mai 2016 - 15:36 #

Nein, finde ich auch komisch.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31837 - 30. Mai 2016 - 15:37 #

Ihr seid wohl beide noch nicht lange auf der Erde? ^^

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34294 - 30. Mai 2016 - 15:49 #

Na Gott sei Dank, sonst wäre ich ja alt! ;)

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 30. Mai 2016 - 19:22 #

Länger als mir lieb ist ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 133850 - 30. Mai 2016 - 20:45 #

Das Largo-Embargo!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34294 - 30. Mai 2016 - 15:46 #

Userfrage: Habt ihr euch, als ihr bei Gamersglobal zu arbeiten begonnen habt (respektive gegründet habt), vorstellen können, dass ihr inzwischen so viele audio- und audiovisuelle Inhalte beisteuert? Wenn nein, wann habt ihr realisiert, dass sich das Berufsbild des Spieleredakteurs in diese Richtung wandelt und wie findet ihr es?

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9490 - 31. Mai 2016 - 9:03 #

*hust*fragezulang*hust*

Edit: Anscheinend ist man bei längeren Fragen nun toleranter. ;)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35225 - 30. Mai 2016 - 23:19 #

Super! Hot! Kann mich Benjamin nur anschließen.

Kriesing 19 Megatalent - - 14156 - 31. Mai 2016 - 12:13 #

Vielen Dank Christoph für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Die Gründe hinsichtlich des zusätzlichen Aufwands sind natürlich absolut verständlich. Allerdings bin ich trotzdem noch immer ein bisschen enttäuscht ;) . Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit eine 3D-Brille zu testen und frage mich daher wie der 3D-Effekt das erleben von Spielen verändert und ob es möglicherweise auch Features gibt durch die Spiele nur in 3D Sinn machen. Bei denen der 3D-Effekt quasi zum Kernelement wird. Daher hatte ich mich schon auf 22 3D-Titel gefreut um mir dazu vielleicht ein besseres Bild machen zu können.

Von dem was ich nun in 2D gesehen habe muss ich sagen, dass es in 3D vielleicht besser aussieht der 3D-Effekt aber ansonsten über ein Graphik-Gimmick nicht hinaus kommt. Wobei natürlich „richtige“ Spiele in dem Sinne noch nicht dabei waren. Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist für mich VR ein Zusatzeffekt ähnlich wie Kinect oder Move, also vernachlässigbar und bis auf weiteres vollkommen uninteressant. Es wirkt immer irgendwie aufgesetzt statt intrigiert. Mal schauen was uns die Entwickler da in den nächsten Jahren so präsentieren werden und ob es dann für Spiele einen deutlichen Mehrwert bietet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346558 - 31. Mai 2016 - 12:31 #

3D wäre sicher noch das Sahnehäubchen gewesen, nur: Es geht eben nicht nur um 3D, die Immersion kommt daher, dass das 3D dein gesamtes Blickfeld ausfüllt und sich mit deinem Kopf mitdreht. Auch ein 3D-Video hätte dir also nicht wirklich die Erfahrung rübergebracht, die du mit der HTC Vive tatsächlich hast. Da hilft wirklich nur selber ausprobieren.

Kriesing 19 Megatalent - - 14156 - 31. Mai 2016 - 12:51 #

Da hast du Recht. Den Eindruck sich in einem Raum zu bewegen hätte auch ein solches Video nicht rübergebracht. Den Punkt hab ich tatsächlich nicht bedacht. Mal sehen ob ich auf der Gamescom dieses Jahr die Möglichkeit finde so eine Brille mal zu testen. Dann kann ich mir bestimmt ein besseres Bild machen ob es Spielen etwas bringt oder nicht.

euph 23 Langzeituser - P - 44269 - 31. Mai 2016 - 13:00 #

Ich rechne doch mal fest damit, das Sony dieses Jahr noch mehr aus allen VR-Brillen-Rohren feuern wird. Und auch Oculus und Vive machen da bestimmt mit.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38237 - 31. Mai 2016 - 16:21 #

Es ist nicht nur das bewegen im Raum, auch durch den geschlossenen Helm mit den Linsen direkt vor den Augen entsteht ein ganz anderes Mittendrin-Gefühl als wenn man vor einem 3D-Bildschirm sitzt.
Selbst mit der relativ "schwachen" Gear VR fand ich es sehr beeindruckend, wenn da jemand direkt vor einem zu stehen scheint. Deswegen konnte ich Christophs Begeisterung in der "Robot Repair"-Demo im Video sehr gut nachvollziehen.

Ein 3D-Video wie damals bei der DK2 wäre natürlich trotzdem nett gewesen, aber die genannten Gründe dagegen sind gut nachvollziehbar.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 247416 - 3. Juni 2016 - 16:09 #

Userfrage: Wie schaut es mit dem bereits schon länger angekündigten neue Profil für die GG-User aus, gibt es diesbezüglich neue Infos zur Umsetzung ?

Akki 12 Trollwächter - 884 - 4. Juni 2016 - 13:03 #

Userfrage: Plant Ihr zukünftig weitere Audio-Inhalte wie z.B. Interviews?

Stonecutter 19 Megatalent - - 15940 - 5. Juni 2016 - 12:11 #

Userfrage: Gibt es diesmal wieder ein GG-EM Tippspiel?

Kriesing 19 Megatalent - - 14156 - 5. Juni 2016 - 23:26 #

Userfrage: Welches Brett- oder Kartenspiel habt ihr zuletzt gespielt?

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6250 - 6. Juni 2016 - 9:41 #

Userfrage: Was haltet ihr von Achievements/Medallien der Art "Besaß 100 PP" für die zahlende Nicht-Premium-Kundschaft?