Nordic Games: Elex und Die Gilde 3 auf der Role Play Convention in Köln spielbar

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107525 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

25. Mai 2016 - 11:32 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert
Elex ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.

Am kommenden Wochenende (28. und 29. Mai 2016) findet in Köln bekanntlich die diesjährige Role Play Convention statt, bei der auch Nordic Games dabei sein wird, um seine kommenden Spiele zu präsentieren. Wie der Publisher nun bekannt gab, werden die Besucher die Möglichkeit haben, das nächste große Rollenspiel von Piranha Bytes, Elex (im Anspielbericht), sowie den Wirtschaftssimulation- und Rollenspiel-Mix Die Gilde 3 selbst Probe zu spielen.

Die Anspielstationen werden am Stand E022a in Halle 10.2 zu finden sein. Auch die Entwickler werden vor Ort sein, um eure Fragen zu beantworten. An beiden Tagen, jeweils um 16:50 Uhr, wird es zudem eine Präsentation zu Elex auf der Hauptbühne geben. Die RPC ist am Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Tagestickets kosten im Vorverkauf 11,50 Euro. An der Tageskasse werden 15 Euro fällig.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 25. Mai 2016 - 11:53 #

Na auf Elex bin ich ja durchaus gespannt. Mal hören, was die Leute sagen.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 25. Mai 2016 - 12:10 #

Oh cool. Da schau ich mal vorbei!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15079 - 25. Mai 2016 - 12:10 #

Elex, ja da warte ich gespannt drauf.

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 25. Mai 2016 - 12:59 #

Ich auch, obwohl ich heute schon weiß, dass ich den Titel später mal übermalen muss. ^^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15079 - 25. Mai 2016 - 13:36 #

Dann wirst du später auch nicht enttäuscht ^^

Machiavelli 13 Koop-Gamer - 1470 - 25. Mai 2016 - 12:28 #

Wenn Die Gilde 3 wieder in der Tradition des ersten Teils sein sollte, dann könnte es zu einem meiner Titel des Jahres werden. Allerdings hatte ich zuerst auch große Hoffnungen auf Die Gilde 2 und wurde bitter enttäuscht.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 25. Mai 2016 - 16:49 #

Die Hoffnung stirbt nie! ;) Bei Gilde 3 sind meine beiden Augen darauf gerichtet, denn Gilde 1 war einfach toll. Teil 2 spiele ich zwar noch, aber für mehr als ein Stündchen reicht es da nicht mehr.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1834 - 25. Mai 2016 - 12:58 #

Der Screenshot ist schon irgendwie unglücklich ... kein Mensch fasst so ein Schwert an. Am Griffende die eine Hand und die andere umfasst die Doppelschneide. Ja ne, is klar.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 25. Mai 2016 - 13:05 #

Wobei es durchaus Situationen gibt, wo man ein Schwert an der Klinge anfassen würde. Aber okay, dieser Screenshot sieht wirklich sehr nach Work-in-Progress aus, das stimmt wohl.

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 25. Mai 2016 - 15:30 #

Das ist tatsächlich ein sehr unglücklich gewähltes Teaser-Bild. PB hat sich dazu (also zu der Schwerthaltung) auch geäußert. Natürlich handelt es sich hier um irgendwelche Platzhalter-Animationen. So wird das in der finalen Version (hoffentlich) nicht aussehen.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 25. Mai 2016 - 15:46 #

Ah sehr gut! :-)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 25. Mai 2016 - 23:16 #

Da wär ich mir nicht so sicher, in allen früheren Spielen haben sie die Platzhalteranimationen ja drin gelassen und nie die richtigen erstellt. ;-)

Aber ich bin zu fies, für die kleine Teamgröße leistet deren Programmierteam ja Beachtliches. Ich frag mich nur, ob man für die Schwächen wie eben die Animationen oder auch die Gesichter nicht irgendeine Middleware lizensieren kann. In den Bereichen sind sie ja locker zehn Jahre hinter dem aktuellen Stand der Technik.

Hodges (unregistriert) 25. Mai 2016 - 13:10 #

Ich hoffe meine HD 6870 packt das noch :)
Bin riesiger PB Fan und hatte meinen Spass mit Risen 1-3, Gothic natürlich sowieso :)

Just my two cents 16 Übertalent - 4357 - 25. Mai 2016 - 14:29 #

Dinge die ich nie verstehen werde:
1. Nordics Marketing
Das erste Videomaterial von ELEX kam von Nordic selbst und war ein vom Monitor abgefilmtes Handyvideo
2. Jetzt gibt es das Spiel auf ner Convention für jeden zum anspielen - im Netz ist aber kaum Promomaterial..
Da scheint jemand so richtig von seinem Produkt überzeugt zu sein...

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1834 - 25. Mai 2016 - 14:46 #

ein ungutes Gefühl macht sich breit.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 25. Mai 2016 - 15:23 #

Ja der Release ist auch noch ein Zeiterl entfernt, eilt also nicht mit Promo.

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 25. Mai 2016 - 15:34 #

Naja, um die Öffentlichkeitsarbeit von Nordic Games geht es mir ohnehin nicht. Schließlich waren das damals - noch zu Zeiten von Jowood - teilweise dieselben Leute im Publishing, und zumindest den ersten beiden PB-Titeln (Gothic 1 und 2) hat das nicht geschadet.

Mir persönlich ist viel wichtiger, dass PB unter Nordic sehr frei ist und nicht so eingeschränkt wie noch unter DeepSilver.

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2272 - 25. Mai 2016 - 17:44 #

Nur Gothic 2 & 3 sind bei Jowood erschienen - hinter Teil 1 stand damals "Shoebox"... aber zumindest Teil 2 hat es fast nicht geschadet, denn richtig rund und fertig wurde das Spiel für mich erst mit dem Addon.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 25. Mai 2016 - 23:07 #

Wenn sie es anspielen lassen, kann's ja kein Totalausfall sein.

Entwickler ist letztendlich ja Piranha Bytes und die drei Risen-Teile waren alle von Anfang an gut spielbar. Sicher nicht perfekt, aber das hat nicht wirklich gestört.
Risen 3 war bis auf den Bug mit CPUs mit sehr vielen Kernen von Anfang an in einwandfreiem Zustand. Ich hab's am Launchtag gekauft und relativ schnell durchgespielt und hatte kein einziges nennenswertes Problem. Da war der Witcher 3 z.B. problematischer bei mir.

Von daher mach ich mir bei Elex wenig Sorgen. Es sieht ja auch so aus, als wäre es nur eine erweiterte Risen3-Engine und die ist ja sehr ausgereift.

Problematisch werden eher wieder die typischen Piranha-Bytes-Schwächen wie Animationen, Gesichter und Dialoge sein. Und das Kampfsystem hat man bestimmt auch wieder irgendwie umgestellt, dass es erst mal keiner versteht. Aber das ist man ja gewohnt, wer die bisherigen Spiele mag, legt darauf eh keinen großen Wert. :-)

Ich freu mich nach Risen 3 sehr drauf! Risen 3 hatte für mich das bisher beste Pacing, was ich in einem Rollenspiel gesehen habe. Ich hab das in einem Rutsch (also nicht an einem Tag, sondern jeden Tag ein Stück) durchgespielt. Das hat kein anderes Rollenspiel bei mir bisher geschafft.

Just my two cents 16 Übertalent - 4357 - 25. Mai 2016 - 23:47 #

Gothic 3 haben sie damals auf der Games Convention auch anspielen lassen...

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 26. Mai 2016 - 15:53 #

Und war's da auch in so einem desolaten Zustand wie die finale Version?

Davon abgesehen war Gothic 3 ja bisher das einzige PB-Spiel, was im Auslieferungszustand wirklich enorm schlecht war. Und damals hatten die einen Publisher, der ständig am Rand der Insolvenz war und sich keine großen Verschiebungen leisten konnte.

Ich würde die eher an den drei Risen-Teilen danach messen und die waren ja alle völlig ok bei der Auslieferung, wenn man den 6-Core-CPU-Bug von Risen 3, der wohl nur sehr wenige Leute betroffen hat und schnell gefixt wurde, mal ignoriert.

SirConnor 16 Übertalent - P - 4688 - 25. Mai 2016 - 14:31 #

An die Redaktion: Geht von euch jemand hin?

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6905 - 25. Mai 2016 - 16:32 #

Auf Elex bin ich sehr gespannt. Hab eigentlich erst mit Risen 2 zu PB-Spielen gefunden (Ja, ich fand den gar nicht schlecht).
Die Gilde 3 wäre was für meine Frau. Sie fand den ersten Teil gut, aber mit dem zweiten kam sie nicht so klar.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 25. Mai 2016 - 23:11 #

Risen 2 ist auch nicht schlecht, wenn man den Anfang durchsteht. Der ist schon arg zäh. Da hatten wohl viele keine Lust mehr.

Das vielgehasste Piratensetting fand ich nicht schlecht. Das neue Setting von Elex reizt mich aber sehr viel mehr.

Triton 16 Übertalent - P - 5287 - 25. Mai 2016 - 18:04 #

Auf Die Gilde 3 bin ich durchaus gespannt. Mal hören, was die Leute sagen.

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 25. Mai 2016 - 19:49 #

Ein neues Gilde ist doch super! Hoffentlich hat es dann wieder einen Mehrspielermodus wie der 2. Teil. Hab den mit Freunden echt viel und gerne gespielt.

Triton 16 Übertalent - P - 5287 - 25. Mai 2016 - 19:59 #

Nach meinen Informationen soll es ein Mehrspieler-Modus für bis zu 16 Spielern geben.

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 26. Mai 2016 - 0:01 #

Super!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 25. Mai 2016 - 22:52 #

Ob ich nach The Witcher 3 noch Spaß an Elex finden werde? Bezweifle ich persönlich, die bisherigen RPGs von Piranha Byte haben meinen Geschmack nicht getroffen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 25. Mai 2016 - 23:26 #

Dieses Wochenende ist der Comic Salon in Erlangen, ich kann nicht nach Köln, menno.

S3r3n1ty 15 Kenner - P - 2833 - 26. Mai 2016 - 12:36 #

Hoffentlich kann Elex an die Risen- (oder noch besser die Gothic-Spiele) anknüpfen!

Baumkuchen 15 Kenner - 2789 - 26. Mai 2016 - 16:43 #

Bin auf beide Titel sehr gespannt!

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 26. Mai 2016 - 18:29 #

Auf Gilde 3 bin auch auch mal gespannt. Kam ja erst kürzlich wieder ein Patch für Gilde 2, welches ich immer noch hin und wieder ein wenig zocke.

Elex interessiert mich nicht sonderlich. Seit den "Risen" Spielen, sind PB für mich eigentlich durch. Da gibt's so einige für mich interessantere und besser umgesetzte Titel im Action RPG Bereich.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL