MoMoCa am 23.5.2016: Massenhypnose, Rinderwahnsinn und mehr
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

23. Mai 2016 - 9:34 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert
Doom ab 18,29 € bei Amazon.de kaufen.

Neuer Montag, neues Glück in der GamersGlobal-Redaktion. Jörg und Christoph haben sich besonders früh vor dem Mikro eingefunden, um euch dieses Mal schon weit vor dem Montagmittag mit dem Montagmorgen-Podcast zu beglücken. Worüber sie genau sprechen, entnehmt ihr bitte der Inhaltsangabe:

  • 00:18  Guten Morgen, aber... da fehlt doch was...
  • 00:31  Unerklärliche Phänomene beim Schnitt der Total War - Warhammer-SdK
  • 01:22  Womit Jörg auch gleich beim richtigen Thema wäre
  • 01:50  "Ihr habt doch alle keine Ahnung": Warum TW - Warhammer Spaß macht
  • 03:30  Ein fließender Wechsel von Total War zu Doom (Test)
  • 03:47  Ein Schlachtfest allererster Güte
  • 05:07  Auch Jörg hatte sehr viel Freude mit Doom
  • 06:01  Warum wir hinter der Wertung des Multiplayer-Modus stehen
  • 07:48  Die nächste SdK zu Mirror's Edge - Catalyst: Kehrt Heinrich zurück?
  • 08:16  Christoph hat Uncharted 4 (Test: Note 9.5) beendet und ist begeistert, ...
  • 08:40  ... allem voran vom grandiosen Storytelling
  • 09:29  Talisman Horus Heresy für iOS ist schön gemacht, aber Jörg zu "casual"
  • 10:36  Christoph regt sich stattdessen über Bejeweled Stars auf iOS auf
  • 11:29  Von Massenhypnose, Rinderwahnsinn und Stellaris (Test)
  • 13:58  GamersGlobal, die Insel der Glückseeligen
  • 14:40  Diese Woche steht an: Ein Groß-Addon zu einem beliebten Rollenspiel sowie ...
  • 15:21  ... der AboWunschartikel zu Niffelheim
  • 15:30  Wir stellen euch die HTC Vive in drei Videos vor
  • 16:26  Christoph besucht den Nürburgring und schaut sich GT Sport an
  • 17:33  Außerdem im Programm: Neue Let's-Play-Folgen zu Dark Souls 3 mit Jörg
  • 18:32  Jörg gibt sich selbstbewusst und verspricht große Taten für die nächsten Folgen
  • 19:35  Userfragen: heisenberg spricht Balanceprobleme im späteren Testverlauf an
  • 21:53  Cubi erkundigt sich nach weiteren Twitch-Streams, es folgt ein Miniteaser
  • 22:57  Olphas ist aufgefallen, dass wir derzeit auf Facebook und Twitter aktiver sind
  • 24:03  Krusk fragt Jörg: Tactics Ogre oder Final Fantasy Tactics?
  • 25:01  Hedeltrollo kommt auf das Thema Gerüchtenews zu sprechen
  • 25:32  Zufrieden, nahezu selbstzufrieden geht es für uns in die Woche

Viel Spaß beim Anhören, und nutzt den Kommentarbereich bitte wie immer für eure Fragen an uns!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3550 - 23. Mai 2016 - 9:35 #

Förster!

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 23. Mai 2016 - 9:36 #

Holla, heute aber früh dran :-)

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 23. Mai 2016 - 9:38 #

Schon vor dem Frühstück? Keine Zuverlässigkeit mehr heutzutage!

Zaroth 16 Übertalent - P - 5249 - 23. Mai 2016 - 10:23 #

Früher(tm) kam der MoMoCa nicht vor Mittag raus. Die Welt war entschleunigt und die Menschen hatten noch Zeit für sich. Aber das kennen diese ganzen Jungredakteure nicht mehr.

Ernsthaft:
Ich freue mich auf den Podcast. Sind ja diesmal anscheinend viel mehr Ankündigungen als sonst.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 23. Mai 2016 - 10:33 #

Um auf das Werk Uncharted 4 zu kommen..keine Frage in Sachen Inszenierung und Atmosphäre kann man nichts kommen lassen. Aber - die Schießpassagen am Ende sowie das Ende als solche hält nicht mit der ersten Hälfte mit. So werden die Schießpassagen mit der Zeit etwas Dröge, die Rätsel sind kaum der Rede Wert und das Ende ist zwar Bodenständig, aber auch sehr klassisch. An sich ein Meisterwerk, aber eben eines dieser die einen Beigeschmack haben.

justFaked 16 Übertalent - 4265 - 23. Mai 2016 - 10:58 #

"Von Massenhypnose, Rinderwahnsinn und Stellaris (Test) gemeinsam haben"

Schnell, mehr Kaffee!

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 23. Mai 2016 - 11:06 #

Trinke ich nur äußerst selten...

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13873 - 23. Mai 2016 - 13:09 #

Viel Spass am Nürburgring, bin leider erst ab Donnerstag übers Wochenende da, zum 24h Rennen.

jguillemont 21 Motivator - P - 26459 - 23. Mai 2016 - 12:03 #

Wann soll denn Mirror's Edge rauskommen? So bald schon?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 23. Mai 2016 - 12:59 #

9. Juni.

Galford 12 Trollwächter - 1117 - 25. Mai 2016 - 2:00 #

Oder sie spielen die First Play Trial für EA Access/Origin Access Kunden, und können das Spiel schon am 1. oder 2 Juni spielen.
(Origin sagt 2 Juni, Mirrorsedge.com sagt 1. Juni)
Edit: Auch auf mirrorgsedge.com heißt es jetzt 2. Juni. Aber ihr könnt mir glauben: da stand zuerst 1. Juni.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 23. Mai 2016 - 12:12 #

Es soll sogar Leute geben, die sowohl Total War als auch Paradox mögen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 23. Mai 2016 - 15:37 #

Zumal man wirklich sagen muss, auf dem höchsten SG ist die reichsverwaltung zumindest seit Rome 2 (vllt auch Shogun 2, das ist wegen des settings auf dem pos) sehr komplex weil man schon sehr min maxen muss. Echt gut.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 23. Mai 2016 - 15:45 #

Rome 2 war ja mein letztes TW, das ich gespielt habe, und auch wenn das damals nicht sonderlich lange war (ca. 50 Stunden oder so) war mein Eindruck von der KI sowohl auf der Kampagnenkarte als auch in den Schlachten schon ganz okay. Das fühlte sich schon recht kompetent an und ich gehe einfach mal davon aus, daß man das in den neueren Teilen noch verbessert hat.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 23. Mai 2016 - 12:12 #

Schöne Folge wieder. Ich bin vor allem auf die Vive Videos gespannt und erwarte mir davon ein Eindruck ob die Vive nun wirklich was für mich ist, oder nicht.
Ansonsten zur Facebook Offensive könnt ihr gerne mithelfen, indem ihr interessante News mal likt oder sogar teilt. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 23. Mai 2016 - 12:57 #

Ja, auf die Vive-Berichte bin ich auch gespannt. Kann ich mir zwar nicht leisten und muss bis zur PSVR warten. Aber finde die Vive trotzdem sehr interessant.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 23. Mai 2016 - 13:13 #

Leisten kann ich sie mir auch nicht, aber könnte ich, wäre die Vive meine erste Wahl. :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 23. Mai 2016 - 14:19 #

Ich würde auf die nächste Generation ohne lästige Kabel warten. Aber klar, die Vive zeigt in welche Richtung es gehen wird.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 23. Mai 2016 - 14:32 #

Ich befürchte, dass ich auch bei der nächsten Generation noch keinen tauglichen PC zuhause haben werde ;-)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 23. Mai 2016 - 14:55 #

Mir fehlt nur eine passende Graka. Das werde ich aber diesen Sommer ändern. :)

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 23. Mai 2016 - 13:58 #

Ich habe die Vive seit 2 Wochen und bin schon ziemlich begeistert.

Im moment sind es halt sehr viele Demos und "Experiences" aber einige von ihnen lassen schon erahnen was alles möglich ist.

Die Demo von Brookhaven Experiment zum Beispiel wurde von 2 Leuten Ende letztes Jahres angefangen zu entwickeln, das fertige Spiel kommt im Juni raus. Die Demo, die Anfang des Jahres rausgekommen ist, ist schon sowas von cool, wenn man man das mit der investiert Zeit gleichsetzt gibt das einigen Aufschluss was in Zukunft möglich ist.

Ähnliches gilt für "Vanishing Realms" einen Dungeon Crawler das von 1 Person entwickelt wird (early Access).

Ich finde VR auch fantastisch für Strategiespiele, sowas wie "Out of Ammo" oder auch "Final Approach" (kein eigentliches Strategiespiel, aber mit Elementen daraus) zeigen das ziemlich gut.

Alles in allem: VR wird kommen, natürlich scheuen sich die grossen Software Hersteller noch da die Hardware noch nicht so verbreitet ist. Es wird sich nach und nach hochschaukeln. Mit kleinen Indyspielen zu grösseren, usw. Die Technik ist auf jedem Fall soweit (auch wenn graphisch noch jede Menge Spielraum nach oben ist)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 23. Mai 2016 - 14:55 #

Zu Talisman Horus Heresy: Hier wurde das Warcraft-Thema schlicht auf ein Brettspiel von 1983 (Talisman) aufgeklebt. Also über 30 Jahre alte Brettspielmechanik (viel Würfeln, viel Glück). Dass das heute kaum mehr einen vom Hocker reißt ist verständlich. =)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 23. Mai 2016 - 15:09 #

Ich habe Talisman als 10-jähriger sehr gerne gespielt. Als das Spiel letztens digital auf Steam erschien, habe ich noch einmal für ein, zwei schnelle Partien und durchaus mit Spaß reingeschaut. Dann reicht es aber auch. Wie du schreibst: Entscheidungen sind auf ein Minimum reduziert, der Glücksfaktor dominiert.
Ich würde es gar nicht einmal auf das Alter Talismans schieben wollen. Die Spielmechanik ist einfach auf Kinder und Jugendliche zwischen ca. 9 und 14 ausgelegt. Dass Jörg damit nicht glücklich wird, ist wenig überraschend.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 23. Mai 2016 - 15:14 #

Verdammt, jetzt steht "Warcraft" in Stein gemeißelt, wollte eben noch "Warhammer" drau..... ach egal, ist ja eh das Gleiche. ;)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 23. Mai 2016 - 15:31 #

Hihi! Ist mir gleich aufgefallen und mein erster Reflex war, dich zu verbessern. Aber dann dachte ich, ich schreibe einfach was drunter und verewige den Status Quo.

Gern geschehen!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 23. Mai 2016 - 17:53 #

Schade, dass Bejeweled Stars so schlecht sein soll. Im TouchArcade-Forum sieht man es ähnlich:

http://forums.toucharcade.com/showpost.php?p=3840951&postcount=7

Hab die Spiele von Popcap Games damals echt gerne gespielt, als es noch keine In-App-Purchases im App Store gab.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 23. Mai 2016 - 19:03 #

Ist der gleiche Mist wie bei Puzzle Quest. Das Originalspiel war toll, aber neue Ableger wie Marvel Puzzle Quest sind nur noch übles Grinding oder ständiges Nachzahlen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166181 - 23. Mai 2016 - 18:04 #

Doom habe ich auch noch vor mir, aber erstmal Uncharted 4 weiterspielen. ;)

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 23. Mai 2016 - 19:35 #

Nicht alle Userfragen vorgelesen / beantwortet.
Dafür ein Määäh!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 23. Mai 2016 - 21:47 #

*Schermaschine zückt*
;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 24. Mai 2016 - 0:09 #

Vielleicht ja nächste Woche noch, miau...

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 24. Mai 2016 - 7:00 #

Ach Jörg, dir kann man es auch nicht recht machen. Meine Frage war neutral und offen gestellt und du hättest die Möglichkeit gehabt, angemessen darauf zu antworten. Dass sie einer kritischen Haltung ggü. Gerüchtenews entspringt empfinde ich nicht als verwerflich. Dass du keinen Bock hattest, angemessen darauf zu antworten, ist deine Sache.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 24. Mai 2016 - 7:57 #

Aber ich habe sie doch beantwortet? Also, zum Rekapitulieren: Frage mit erkennbar kritischem Hintersinn gestellt, Frage mit erkennbarer Genervtheit beantwortet. Müsste doch eigentlich genau passen so?

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 24. Mai 2016 - 8:19 #

Es muss dir entgangen sein (wobei ich mir das schwerlich vorstellen kann), aber ich schrieb von angemessener Antwort. Um Missverständnissen vorzubeugen, sei gesagt, dass ich unter einer angemessenen Antwort nicht verstehe, dass mir gesagt wird, was ich hören will. Ich erwarte auf eine ordentlich gestellte Frage zumindest den Versuch einer ernsthaften Antwort. Da das Leben kein Wunschkonzert ist, muss ich das so akzeptieren. Sei versichert: Ich stelle mich nun vor Scham in die Ecke. Dich zu nerven war selbstredend nicht intendiert. Hoffentlich kannst du mir nochmal verzeihen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 24. Mai 2016 - 9:18 #

Aus meiner Sicht habe ich dir eine ernsthafte Antwort gegeben, und zwar auf die zugrundeliegende Kritik deiner Frage. Sorry, falls das bei dir anders rüberkam. Natürlich habe ich nicht im Detail geantwortet, aber das ist nun mal das, was wir uns herausnehmen: Ihr könnt alles fragen, aber ob wir die Frage vorlesen, teilweise oder ganz beantworten, ironisch oder bierernst, das bleibt unsere Entscheidung. Bitte sieh das nicht als Angriff auf dich.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 24. Mai 2016 - 10:22 #

Ich wollte aber keine Antwort auf die meiner Frage zugrundeliegenden Kritik, sondern auf die null suggestiv und wertend gestellte Frage, weil ich etwas über eure Perspektive auf dieses Thema wissen wollte. Man hätte die Frage auch ganz anders stellen können. Dass ihr selbst entscheidet, ob und wie eine Frage beantwortet wird, liegt auf der Hand und wird von mir auch nicht infrage gestellt. Seis drum.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 24. Mai 2016 - 11:59 #

Die Antwort war doch, dass Jörg mit den News von Denis Michel zufrieden ist. Und da Denis Michel (ich glaube nicht nur gefühlt) den Großteil der Gerüchte-News macht, ist die Frage doch beantwortet?

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 24. Mai 2016 - 15:58 #

Meine Frage lautete: "Welche Bedeutung haben Gerüchte-News für GG im speziellen und aus journalistischer Sicht im allgemeinen?"

Die Antwort lautete: Sind mit Denis zufrieden.

Wie gesagt, ich kommentiere das nicht weiter.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 24. Mai 2016 - 16:15 #

Ah ok, danke, hatte jetzt nur noch auf die Timeline geschaut und es nicht mehr ganz im Kopf, was ich gehört hatte.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 24. Mai 2016 - 23:22 #

Ich denke, dass mit der Antwort in der Tat alles zum Thema gesagt wurde.
Der Rest steht zwischen den Zeilen (und vermutlich im GG-Archiv, wenn man etwas sucht). Wer Ohren hat, der höre, oder so ähnlich.

Jörg möchte gerne verlässlich News auf GG sehen. Die liefert sein Auftragnehmer.
Wenn es Gerüchte sind, die News ordentlich geschrieben und die Leserzahlen / Kudos-klicks stimmen, dann ist grunsätzlich bereits alles in Butter.
Aktuell ist in diesem Bereich alles in Butter.
Ergo: "zufrieden".
Bedeutung für GG: keine besondere, nicht mehr oder weniger als andere News.
Aus journalistischer Sicht: es sind die, naja, News. Journalistische Bedeutung hat für Jörg das, was die Redaktion selber verfasst. Alles andere ist notwendiges Tagesgeschäft. Nicht mehr, nicht weniger. Und: in dem Bereich ist eben alles in Butter, solange jeden Tags ordentliche News erscheinen (siehe oben). Butter-butter.

Man kann deine Frage auch so lesen, dass du eine eigene Meinung zum Thema hast, und mit der Frage Jörg "stellen" willst, damit er selber explizit Farbe zu einem Thema bekennen muss, dass nach Ansicht des Fragestellers ein Problem darstellt, wenn es nicht geändert wird.

Darauf hat Jörg offenbar keine Lust (frei nach dem Motto: er stellt sich da wo er es für nötig erachtet und wenn er es für notwendig erachtet grundsätzlich selber, will sich aber nicht von extern am Nasenring durch die Manege ziehen lassen). Und Jörg teilt offenbar nicht die Ansicht, die man dem Fragesteller hinter seine Frage reininterpretieren könnte. Everything is awesome. Und in Butter.

So habe ich das jedenfalls (natürlich total subjektiv ) verstanden.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28186 - 25. Mai 2016 - 6:41 #

Ich denke auch, dass das so sein wird. Ich für meinen Teil habe daraus die Konsequenz gezogen, einfach keine Gerüchtenews mehr anzuklicken. Lohnt sich auch nicht, wie aktuell schön an der Games with Gold News abzulesen ist.
Umso ärgerlicher, wenn ich auf die News "Steam Summer Sale Datum offensichtlich geleakt" klicke und dann doch nur Gerüchte drinstehen (Denis hat es geändert, nachdem ich ihn drauf hingewiesen habe).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 25. Mai 2016 - 6:56 #

Ich ertappe mich manchmal noch dabei, sie anzuklicken, aber ich gebe dann keine Kudos. ;-)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28186 - 25. Mai 2016 - 7:01 #

Mich juckt's manchmal echt in den Fingern. Wunschdenken und so. Jetzt zum Beispiel die Vampire 3 News. Aber ich weiß genau, dass ich mich nach dem Klick nur ärgere.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 25. Mai 2016 - 13:51 #

Ich klick eigentlich nur wegen der Kommentare trotzdem auf solche News.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 9163 - 24. Mai 2016 - 13:46 #

Userfrage: Bei den vielen SdKs und Let's Plays die ihr so raushaut, geschieht es euch da gelegentlich auch ohne laufende Kamera, beim normalen Spielen alleine, dass ihr anfangt zu kommentieren? Oder anders gefragt: Kommentiert ihr versehentlich auch Spiele, bei denen gar keine Kamera mitläuft? Und wenn ja, wurdet ihr dabei schon einmal erwischt?

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 24. Mai 2016 - 14:03 #

Hey, Selbstgespräche führen ist noch kein Zeichen von Wahnsinn – erst wenn man sich antwortet... ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 24. Mai 2016 - 16:11 #

Das habe ich neulich auch gesagt und dann mir voll zugestimmt. Also alles in Ordnung. :-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 24. Mai 2016 - 18:08 #

Hatte das mal in einem Chat. Wenn man versuchte sich selbst zu ignorieren, kam die Systemmeldung: Angst vor Selbstgesprächen?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 24. Mai 2016 - 18:12 #

Hehe, das ist witzig! :D

Sensiflow (unregistriert) 25. Mai 2016 - 9:54 #

Userfrage: Wie zufrieden seit ihr mit den Abrufzahlen des Dark Souls 3 Lets Plays ?

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 25. Mai 2016 - 10:44 #

Die Sache mit FB ist echt klasse.

Welat 14 Komm-Experte - P - 2679 - 26. Mai 2016 - 7:26 #

Userfrage: 1) Wann erscheint das nächste Abo-Magazin? 2) Wann werden die angedeuteten Aboänderungen (u.a. exklusive SdK) umgesetzt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 1. Juni 2016 - 8:57 #

Da es kommenden Montag veraltet sein wird:

Heute und heute.

Dre 13 Koop-Gamer - 1435 - 28. Mai 2016 - 15:57 #

Userfrage: Seid ihr mit der Resonanz zum Dark Souls 3 Lets Play (sehr) zufrieden oder bleiben die Aufrufzahlen hinter euren Erwartungen zurück?

Kriesing 19 Megatalent - - 14073 - 29. Mai 2016 - 8:25 #

Userfrage: Wird es zu den VR-Titeln die im Rahmen der HTC Vive Vorstellung gezeigt wurden auch noch 3D Videoaufnahmen geben, wie seinerzeit bei der DK2?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Egoshooter
ab 18
18
id Software
Bethesda Softworks
13.05.2016
Link
8.5
8.7
PCPS4XOne
Amazon (€): 18,29 (PC), 23,99 (PlayStation 4), 22,99 (Xbox One)
Gamesrocket (€): 25.95 (Download) 23.36 (GG-Premium)