Retrokompott: Folge 15 – Hacker und Cracker

andere
Bild von Vultejus
Vultejus 9114 EXP - 18 Doppel-Voter,R4,S1,A6,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Gold-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

24. Mai 2016 - 10:12 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits zum fünfzehnten Mal präsentieren die drei Norddeutschen Patrick Becher, Robin Lösch und Hatti ihr Audiopodcasts zu Retrospielen. Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe sind Hacker und Cracker von Computerspielen. Insbesondere werden die Anfänge in den 80er Jahren näher beleuchtet und die persönlichen Erfahrungen der Moderatoren ausführlich beschrieben. Ferner werden bekannte Filme vorgestellt, die sich mit dem Thema Hacker und Cracker beschäftigen wie zum Beispiel Tron, Wargames, Der Staatsfeind Nr. 1 oder Password Swordfish.

Markus Landgraf ist der Interviewgast der aktuellen Ausgabe. Zusammen mit seinem Bruder Thomas hatte er 1985 das Computerspiel Sex Games für den C64 entwickelt und vertrieben. Von 1987 bis 2012 war das Spiel in Deutschland indiziert. Als Hausaufgabe für den Podcast angespielt wurden die Spiele Danger Freak, Park Patrol sowie Donkey Kong.

Retrokompott beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Retrospiele für den C64 und den Amiga und wird seit August 2015 alle drei bis vier Wochen veröffentlicht. Bei den Gastgebern handelt es sich nicht um altgediente Spieleredakteure, sondern um journalistische Amateure, die über ihre Computerspielerfahrungen aus den 80er und 90er Jahren berichten. Gleichwohl sind Patrick und Robin in Hamburg keine Unbekannten, da sie lange Zeit unter anderem einen Videospielverleih betrieben haben.

Das Besondere an dem Format ist – neben der Dauer von zumeist vier bis sechs Stunden – die Möglichkeit der aktiven Teilnahme der Hörer, sei es durch Kommentare im Chat während der Liveübertragung als auch über die Einreichung von Audiokommentaren, die in der nächsten Ausgabe abgespielt werden. Auch sind interessante Interviews Bestandteil einer jeden Ausgabe (bisher zum Beispiel Heinrich Lenhardt, Mick Schnelle und Ben Daglish).

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 26. Mai 2016 - 21:07 #

Danke für den Hinweis. Früher dachte man ja, die Crackergruppen seien die Publisher... :D

wieauchimmer (unregistriert) 27. Mai 2016 - 11:30 #

Es soll auch Fälle gegeben haben, da wurde aus Crackergruppen zumindest Hersteller (Publisher wüsste ich grad nicht ;)

Mitarbeit
ChrisL