Elite - Dangerous: Horizons erscheint am 3. Juni für Xbox One

PC XOne MacOS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

20. Mai 2016 - 9:52 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einem Live-Stream zum kommenden Engineers-Update für Elite - Dangerous (siehe unseren Test mit Note 7.0) hat Entwickler Frontier Developments den finalen Veröffentlichungstermin der Horizons-Erweiterung für Xbox One verkündet. Diese wird am 3. Juni erscheinen und zum Start sowohl das Planetenlandungsmodul als auch das Engineers-Paket (für PC ab 26. Mai) enthalten. Weitere, zukünftig geplante Neuerungen im Rahmen des Addons sind Multi-Crew-Schiffe, umfangreiche Möglichkeiten zur Gestaltung eures Avatars und die Ausrüstung größerer Schiffe mit Abfangjägern.

Besitzer des Grundspiels zahlen für die Zusatzinhalte 24,99 Euro, neue Piloten lösen das Ticket für 49,99 Euro und erhalten die sogenannte Commander Deluxe Edition. Diese enthält Elite - Dangerous und das Horizons-Addon. Noch bis zum 24. Mai ist die Weltraumsimulation zudem auf Xbox Live in der Basisversion um 50 Prozent rabattiert und schlägt mit 18,75 Euro zu Buche. Wer den Kauf des Gesamtpakets in Erwägung zieht, kann somit etwas über fünf Euro sparen.

Die komplette Aufzeichnung des Live-Streams mit Lead Designer Sandro Sammarco und Community Manager Edward Lewis könnt ihr euch unter der News anschauen. Die Ankündigung erfolgt etwa nach 26 Minuten.

Video:

Herr Weber (unregistriert) 20. Mai 2016 - 10:06 #

Geil geil geil! hab zwar noch ca. 9500 Lichtjahre bis ich wieder im bewohnten Raum bin, aber kann es kaum abwarten :)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 20. Mai 2016 - 10:15 #

habs zwar schon aufm pc, mich würde aber mal eine ps4 version interessieren^^

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. Mai 2016 - 10:16 #

Muss.Ich.Haben. Klasse, vielen lieben Dank für die News.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 20. Mai 2016 - 14:04 #

Jetzt musste ich echt erstmal nachsehen, ob du die News nicht selbst geschrieben hast.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 20. Mai 2016 - 10:55 #

Ich muss mir Horizons unbedingt mal angucken. Hab schon lange nicht mehr Elite gespielt.

Toxe (unregistriert) 20. Mai 2016 - 12:16 #

Mich würde eher mal interessieren, ob von denen immer noch geplant ist, das auf die PS4 zu portieren.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 20. Mai 2016 - 12:41 #

Jo, da hört man leider gar nix mehr von.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 20. Mai 2016 - 19:00 #

So lang nix anderes verkündet wird, wird die PS4-Version irgendwann erscheinen. Nur gilt noch die XBO Zeitexklusivität auf den Konsolen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 20. Mai 2016 - 12:30 #

Wie siehts denn aus mit Joystick und HOTAS Unterstützung auf der xbox und ps4 ?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 20. Mai 2016 - 13:52 #

Auf der Xbox gibt es keine Alternative zum Gamepad. Mit der PS4 kenne ich mich nicht aus.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 20. Mai 2016 - 22:19 #

Auf der PS4 gibt es zumindest von Thrustmaster einen einfachen Hotas Joystick mit Schubregler. T.flight in der 4. Revision.

Mit irgend was muss man ja War Thunder halbwegs anständig spielen ;-)

Aber da man bislang nichts weiter mehr über Elite dafür gehört hat heißts wohl abwarten.

Warwick (unregistriert) 20. Mai 2016 - 13:08 #

Lässt sich das eigentlich gut mit Gamepad spielen?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 20. Mai 2016 - 13:24 #

Die Steuerung geht super auf dem Gamepad. Mit den Schultertasten werden Waffen abgefeuert und der Schub geregelt. Die beiden Analogsticks decken die vier Bewegungsachsen ab, die fünfte (braucht man meist nur beim Landen) wird per Druck auf den Analogstick gewechselt. Die vier Feuertasten dienen als Aktionstasten oder öffnen beim Gedrüchthalten jeweils ein Vier-Wege-Menü, sodass die Kombination aus Taste und Steuerkreuzrichtung z.B. den Hypersprungmodus aktiviert. Geht nach kurzer Übung super von der Hand.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 20. Mai 2016 - 20:01 #

Kann ich nur bestätigen! Als Elite C64-Veteran habe ich mich auch sofort heimisch gefühlt und kam mit der Steuerung nach kurzer Zeit gut zurecht!
Ich habe jetzt zwar keinen Vergleich mit einem Joystick, aber ich komme zurecht und bei den Kämpfen gewinne ich meist ;-)

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 20. Mai 2016 - 16:00 #

Meine Frau hat auf PC längere Zeit mit dem XBox Controller gespielt. Allerdings hatte ich sie mal an meinen Rechner mit HOTAS Joystick gelassen und danach hat sie sich selbst einen Joystick bestellt und seitdem den Controller nicht angefasst.

Ich selbst komme mit dem Controller bei Elite nicht zurecht, was aber wenig zu heissen hat, da ich Controller an sich nicht so mag.

tl;dr: Es geht definitiv. HOTAS Joystick finden wir beide jedoch besser.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 23. Mai 2016 - 10:56 #

Das kann ich bestätigen. Bei Elite macht Hotas wirklich viel mehr Spaß. Bei Star Citizen ist leider Maus/Tastatur zu sehr überlegen.

Toxe (unregistriert) 23. Mai 2016 - 12:02 #

Ich denke die Frage ist da wohl auch, ob man vor dem Fernseher spielen möchte, wie es zB. bei mir der Fall wäre. Da ist ein HOTAS ja eher keine Option.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 20. Mai 2016 - 13:15 #

Ich warte ja noch immer auf die ps4 version.

antonrumata (unregistriert) 20. Mai 2016 - 16:36 #

Die Steuerung mit Gamepad empfinde ich im Vergleich zu einem Joystick einfach grauenhaft. Die kleinen Sticks reagieren viel zu empfindlich auf die geringste Auslenkung. Meiner Meinung nach lässt sich ein Flugkörper nur mit Joystick präzise und elegant steuern.

Außerdem wird die XBOX-Version in meinen Augen recht stiefmütterlich behandelt. Noch nicht mal deutsche Texte gibt es und Neuerungen halten erst mit vielen Monaten Verspätung Einzug im Spiel. Ob da jemals eine PS4-Version erscheinen wird, ist fraglich.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 20. Mai 2016 - 19:59 #

Ich habe Elite sehr viel auf der Xbox gezockt, hat recht Spaß gemacht. Allerdings habe ich jetzt mal ein paar Wochen Elite nicht mehr gestartet, um etwas anderes zu spielen (damit der Stapel endlich mal kleiner wird ;-) ). Jetzt warte ich mal ab, wie No Mans Sky wird, dann denke ich über Horizons nach ;-)

Mitarbeit