Dark Souls 3: Mod ermöglicht das Spielen in der First-Person-Perspektive

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137436 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

18. Mai 2016 - 19:03 — vor 29 Wochen zuletzt aktualisiert
Dark Souls 3 ab 36,40 € bei Amazon.de kaufen.

Durch das New Game Plus oder zum Beispiel auch, indem ihr mit einer anderen Charakterklasse von vorn beginnt, bieten euch die Spiele der Dark Souls-Reihe eine gewisse Abwechslung beziehungsweise im besten Fall eine neue Spielerfahrung. Ebenfalls für neue Eindrücke – allerdings in gänzlich anderer Hinsicht – sorgt eine Modifikation für Dark Souls 3 (im Test; Guide), mittels derer ihr das Action-Rollenspiel in der Egoperspektive erleben könnt (ähnliche Mods existieren auch für Dark Souls und Dark Souls 2, siehe diese News).

Wie üblich in solchen Fällen weisen wir darauf hin, dass die Nutzung der First-Person-Mod auf eigenes Risiko geschieht – nicht nur in Bezug auf eventuelle technische Probleme, sondern auch hinsichtlich eines nicht auszuschließenden Banns seitens From Software, auch wenn die Modifikation keine Änderungen an den Original-Dateien vornimmt. Um sicherzugehen, sollten Backups angelegt werden, zudem bietet sich der Offline-Modus an.

Möchtet ihr Dark Souls 3 in der Ich-Perspektive ausprobieren, findet ihr den entsprechenden Downloadlink in diesem Reddit-Beitrag. Um die Mod nutzen zu können, muss außerdem die Cheat Engine auf eurem System installiert sein. Eine Kurz-Anleitung zur Aktivierung der Modifikation könnt ihr in diesem Reddit-Posting nachlesen.

Das nachfolgende Video ermöglicht euch einen ersten Eindruck vom Spielen in der Egoperspektive. Zwar hängen die Hände durch fehlende Arme in der Luft, das Bewegen und Kämpfen beziehungsweise die Nutzung der Waffen scheint jedoch gut zu funktionieren.

Video:

SirConnor 16 Übertalent - P - 4694 - 18. Mai 2016 - 12:47 #

Das möchte doch nicht wirklich jemand?!

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 18. Mai 2016 - 13:14 #

Ist halt für Leute die sich denken "ich würd Dark Souls nur dann spielen wenn es ein FPS wär..."

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 18. Mai 2016 - 13:19 #

Es soll Leute geben, die suchen immer nach einer neuen Herausforderung.

SirConnor 16 Übertalent - P - 4694 - 18. Mai 2016 - 16:15 #

Eine Herausforderung wäre das auf jeden Fall, wenn ich an bestimmte Bosse denke.
Nachvollziehen kann ich das aber trotzdem nicht, aber jedem das Seine..:)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6918 - 18. Mai 2016 - 19:22 #

Es gibt Leute die haben Dark Souls mit der Rockstar Gitarre als Controller durchgespielt! Warum dann also nicht als FPS? Wer Bock drauf hat nur zu. :D

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4280 - 18. Mai 2016 - 19:21 #

Wenn das die offizielle Spielweise im NG+ wäre, würde ich das ganze Ding tatsächlich nochmal durchspielen. Ich mag halt Shooter.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32799 - 18. Mai 2016 - 14:07 #

Quasi die VR-Mod. ;)

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2617 - 18. Mai 2016 - 16:09 #

Waere interessant zu wissen ob das dann auch mit VR Brille funktioniert, z.B. via vorpX. Dann koennte das zumindest mal kurzeitig interessant sein.

SirConnor 16 Übertalent - P - 4694 - 18. Mai 2016 - 19:58 #

Den "dungeon of irithyll" mit VR? No way! :-D

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2617 - 19. Mai 2016 - 10:22 #

Ich sagte ja nicht wie "kurzzeitig" ;)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63116 - 18. Mai 2016 - 14:49 #

Für alle, den es bisher schlicht zu einfach war...

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 18. Mai 2016 - 15:00 #

Bin gerade massiv genervt von dem Game. Für die blöde Platin Trophäe braucht man 30 Proofs von den Silver Knights. In 2 Stunden Farming hab ich 4 bekommen. -.-

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 18. Mai 2016 - 16:58 #

Aber das ist doch nicht irgendwie für den Spielfortschritt relevant, oder? Insofern muss man sowas dann eben wirklich wollen.

Ansonsten hilft wohl nur eine höhere Menschlichkeit, soweit ich da informiert bin, dann erhöht sich doch die Droprate?!

Kamuel 12 Trollwächter - 1162 - 18. Mai 2016 - 17:50 #

Ich habs mit 499 Itemfind gemacht und damit wars eine Qual. Hatte halt alles angezogen, mit Rustycoins und auf Glück umgeskillt. Nur die Waffe die 50 max 2mal im ng+ nicht angehabt. Womit ich dann 100 mehr gehabt hätte. Aber hatte auch was positives: Da ich das im NG+2 gemacht habe, hatte ich massiv viele Seelen danach.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 18. Mai 2016 - 22:13 #

Bin bei 75 Luck und einem Pyro Build, mit Crystal Rapier + Mimic Hut und Gold Ring +1 im NG+. Hab jetzt 11 von den Dingern... nach 5-6 Stunden. :(

edit: 499 ist ganz schön hoch.. ich glaub ich bin bei ~400 ohne Coin. Und das mit der Waffe, als Pyro geht das.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 19. Mai 2016 - 18:11 #

Als jemand der Dark Souls 3 durch hat - ich verstehe kaum etwas^^

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 19. Mai 2016 - 20:00 #

Naja einmal durch ist ja auch nix. ;) Es geht eigentlich nur um den Stat Item Discovery, den man durch einige wenige Dinge pushen kann:

- Luck
- das Kopfteil von den Mimics
- den Kristall-Rapier von der Boss-Seele
- der Goldene Ring
- kurzfristig durch einmalig benutzbare Münzen

Mehr gibts nicht. Ich glaube auch immer noch daran, dass das alles gar keine Auswirkungen hat und einfach nur ein /rnd 1-100 gewürfelt wird und bei 99 und 100 bekommt man den Mist. Sonst nicht.

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 18. Mai 2016 - 17:44 #

Die droppen mehr wenn man in einen rosa Tütü bei Blutmond tanzt!

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 18. Mai 2016 - 22:07 #

Glaub mir, ich hab den ganzen Scheiss probiert. ;) Tütü fehlt noch, aber Rüstung wechseln, Spiel quitten, Ladescreen haben etc pp...

HAL9000 11 Forenversteher - P - 663 - 18. Mai 2016 - 18:24 #

Blöde Frage: Ist die Trophäe ingame und was bringt die?

Punisher 19 Megatalent - P - 14038 - 18. Mai 2016 - 19:12 #

Playstation Platin Trophy nehme ich an... sowas wie die Xbox/Steam-Erfolge für die Reputation unter Gamern. ;-)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 18. Mai 2016 - 22:08 #

I.d.F. die Steam Trophäe. Ich hab Demons Souls, DS1 und DS2 auf der Playstation "platiniert". Jetzt kann ich nicht einfach beim letzten Teil kein Platin holen. ;)

HAL9000 11 Forenversteher - P - 663 - 19. Mai 2016 - 15:41 #

Danke für die Info, ich bin selbst bei den Steamarchievements eher außen vor, wobei ich das "Welcome to Dark Souls" - Archievement bei DS2 sehr witzig fand, dafür musste man auch nicht viel machen ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 18. Mai 2016 - 19:32 #

Ich habe mal gehört, daß man nach einem Drop aus- und danach wieder einloggen soll und die Drop Rate dadurch besser sein könnte. Keine Ahnung ob das stimmt, aber probieren kann man es ja mal.

Die miese Drop Rate ist auch der Grund, weswegen ich im Gegensatz zu Bloodborne hier noch kein Platin angegangen bin. Ich hoffe mal darauf, daß From das mit einem Patch verbessert. Die Chance ist ja vorhanden.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 18. Mai 2016 - 22:11 #

Bringt nichts, hab ich heute auch ausführlich getestet. Gedropped ist was, als ich den Mimic Hut und Ring einmal abgelegt hatte um meine Souls sicher wiederzuholen... das ist meiner Meinung nach rein RNG mit lächerlicher Chance. Auf fextralife haben sie 1:30 geschätzt, das kommt ungefähr bei mir hin. Also nur schlanke 900 Silver Knights.

Wolfgrass (30) und Pale Tongues (10) gingen so einigermaßen fix und für die Mound Makers kann man ja einfach PvP machen. Das macht dann auch mehr Spaß als 10 Stunden lang Silver Knights zu farmen..

Empfehlen kann ich ein Pyro Build mit 40 Int / 40 Fai / 25 Attune, damit kann man die dann "two-shotten". Und alle Punkte, die man sonst noch so über hat, in Luck.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 19. Mai 2016 - 7:36 #

mach doch einfach pvp?

Olphas 24 Trolljäger - - 47018 - 19. Mai 2016 - 8:28 #

War das ernst gemeint?

Das dauert in dem Fall (Blue Sentinels) wahrscheinlich Jahre ...
http://www.cad-comic.com/cad/20160516

Ich glaube, da ist er mit den Silver Knights besser bedient.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 19. Mai 2016 - 9:51 #

Vielleicht täusch ich mich, aber kriegt man die Tokens die man braucht nun nicht egal welche form von PvP man macht? Wenn ich als Sunbro ein Red-Eye-Orb verwend um jemanden heimzusuchen krieg ich ja auch eine Sunlight-Medaille (und nicht nur von co-op wie noch in den Vorgängern), ist das bei den Sentinels nicht so?

Olphas 24 Trolljäger - - 47018 - 19. Mai 2016 - 10:33 #

Ich hab die Sammelei selbst nicht gemacht, aber ich meine als Blue Sentinel bekommt man den Proof of Concord nur, wenn man jemanden aus dem zu beschützenden Covenant beschützt bzw. dessen Invasoren besiegt.

Im Wiki steht dazu:

Proof of a concord kept:
Reward for defeating invaders when defending a Way of Blue member as a Blue Sentinel or Blade of Darkmoon. The item is given each time an invader is banished rather than when you are sent home, so for farming you may want to keep one invader alive to stay in the world.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass man auch einfach selbst eine Invasion machen kann und durch den Covenant dann halt das passende Item bekommt, dann wäre das natürlich tatsächlich eine Option. Hab ich aber nicht ausprobiert.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 19. Mai 2016 - 15:15 #

Für die Mound Makers bekommst du alles durch Invasionen, das ist richtig. Aber wie hier bereits gesagt, gibts die Proof of Concord nur wenn man als Blue Phantom "gesummoned" wird. Es gibt keine Möglichkeit mehr, dies aktiv zu machen. Und ich hatte das Teil schon mehrere Stunden drin, ohne 1x beschworen zu werden. Das ist offensichtlich irgendein Bug im Spiel, denn vielen Leuten geht es ähnlich, während andere alle 5 Sekunden beschwören werden.

zuendy 14 Komm-Experte - 1857 - 18. Mai 2016 - 15:20 #

Die Anspielung auf Skyrim war ja mal geil. :)

bsinned 17 Shapeshifter - 6832 - 18. Mai 2016 - 16:11 #

Und mir springt gleich Jörgs Orientierungssinn in´s Hirn.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 18. Mai 2016 - 16:44 #

Zu wenig Übersicht.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6918 - 18. Mai 2016 - 19:32 #

Das wäre doch was für den Dark Souls 3 Lets Play von Jörg?! ;)

steever 16 Übertalent - P - 4934 - 18. Mai 2016 - 19:58 #

Krass, wie eine Musik so dermaßen unpassend sein kann...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 20. Mai 2016 - 7:50 #

Nun ja, die Mod ist zumindest noch ausbaufähig. So ist das bisher quasi ja nur eine versetzte Kamera. Allgemein hätten die Dark Souls-Macher das so wie in Skyrim machen können, daß der Spieler jederzeit von 3rd- auf Ego-Perspektive wechseln kann. In Skyrim habe ich meine Kämpe in der Egosicht allein schon wegen der Immersion bevorzugt.

steever 16 Übertalent - P - 4934 - 21. Mai 2016 - 8:11 #

"Allgemein hätten die Dark Souls-Macher das so wie in Skyrim machen können, daß der Spieler jederzeit von 3rd- auf Ego-Perspektive wechseln kann."

Hmmm... sehe ich nicht so. Die Kämpfe laufen ja anders ab. Z.B. das Rollen spielt bei Dark Souls doch eine wichtige Rolle (haha!) und das stelle ich mir in der Ego-Perspektive auf Dauer doch eher suboptimal vor. Als kleines Gimmick hinzugefügt durch eine Mod, ok... aber als ernsthafte Alternative, das ins Spiel gehört? Muss mMn nicht sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit