Shenmue: HD-Neuauflagen sind für Sega ein Thema

andere
Bild von Simon Schuhmann
Simon Schuhmann 8342 EXP - Freier Redakteur,R9,S9,C9,A9,J3
Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

12. Mai 2016 - 11:31 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Shenmue ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Bereits auf der E3 2015 wurde Shenmue 3 offiziell angekündigt, wobei bereits im letzten Jahr durch Kickstarter erste Finanzierungsmittel gesammelt wurden. Passend zum dritten Ableger der Reihe fragte ein User in einem Frage-Antwort-Video, ob es daher HD-Neuauflagen der beiden ersten Teile geben wird. Social Marketing Manager Dan Sheridan antwortete auf die Frage, dass Neuauflagen definitiv ein Thema intern sind und am liebsten direkt morgen veröffentlicht werden sollen. Allerdings möchte sich Sega mit den Umsetzungen Zeit lassen, da sie der Qualität der Originale gerecht werden wollen. Ein anderer Verzögerungsgrund sind die lizenzierten Produkte, die in den Urfassungen vorhanden sind. Beispielsweise lassen sich in Getränkeautomaten Cola- und Fanta-Dosen finden, jedoch könnten die Entwickler diese auch durch Fantasieprodukte ersetzen.

Wann die Remakes oder Shenmue 3 erscheinen, ist derzeit noch nicht bekannt. Schätzungsweise kommt der dritte Teil erst Dezember 2017 für Playstation 4 und PC in die Läden.

Video:

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67763 - 12. Mai 2016 - 11:34 #

Och nee, ich hab jetzt schon keine Ahnung wie ich alle Spiele die mich interessieren schaffen soll :D

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2615 - 12. Mai 2016 - 12:40 #

Diese Problemstellung quält mich schon seit Jahren, Jahrzehnten :D

drngoc 13 Koop-Gamer - P - 1471 - 12. Mai 2016 - 11:58 #

Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass es ein Remaster geben wird. Meinem Empfinden nach hat Sega in letzter Zeit ein paar sehr gute Entscheidungen getroffen, wie zum Beispiel eben auch die Freigabe der Shenmue-Lizenz für Yu Suzuki, was es ihm überhaupt erst möglich gemacht hat, Shenmue fortzuführen.

Außerdem hat Sega dazugelernt und wird sich diese Einnahmequelle nicht entgehen lassen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 12. Mai 2016 - 13:29 #

Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Sega konzentriert sich derzeit auf den japanischen Heimsektor. In den USA hat man es sich gerade mit NIS America verscherzt (die haben viele Lokalisierungen gemacht und sind u.a. für Atlus (gehört Sega) als Publisher auch in Europa aufgetreten. Die Beschwerde von NIS war, dass Sega immer schrie: "Scheiß auf die Qualität, hauptsache billig, billig, billig".

D.h. wenn du in Japan bist, dann macht Sega dort vielleicht vieles richtig. Wenn du in den USA bist, dann sieht die Sache schon anders aus. Und wir Europäer sind total am A*sch, weil Sega seine Europa Niederlassungen alle dichtgemacht hat. Mit dem Ergebnis, wir kriegen einige wenige der US Titel, die es ohnehin auf Englisch gibt, und dann teilweise aber auch nur als Download (auch auf Konsole). Aber quasi nur noch die großen Sega-Westmarken (Aliens und Co.) auch lokalisiert und Retail. Sowie ganz selten mal den einen oder anderen japanischen Hit aber nicht auf allen Plattformen wo das Spiel drauf läuft sondern wenn dann PS4 und u.U. noch PC.

Himmel, sogar ein Persona 5 steht beim Europarelease derzeit in der Schwebe und das ist neben Final Fantasy und Tales of... eine der populärsten JRPG Reihen hierzulande.

Golmo 16 Übertalent - P - 5056 - 12. Mai 2016 - 14:02 #

Und in 5 Jahren werden wir das selbe über Nintendo sagen!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21314 - 12. Mai 2016 - 11:57 #

Na also. War doch nur eine Frage der Zeit.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4017 - 12. Mai 2016 - 12:01 #

Na mir würde das gefallen, hatte keine Dreamcast damals ...

Olphas 24 Trolljäger - - 48839 - 12. Mai 2016 - 12:12 #

Nein, wie überraschend! *hüstel* Aber mich würde es freuen. Auch wenn mancher behauptet, das man es nur auf dem Dreamcast spielen darf und nirgendwo sonst ... ist mir wurscht. Ich hätte es gern auf der PS4. Dann würde ich es gerne mal nachholen.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38563 - 12. Mai 2016 - 12:16 #

Und ich würde es eventuell auf dem PC nachholen. ;)

euph 24 Trolljäger - P - 48726 - 12. Mai 2016 - 12:55 #

Wäre nicht schlecht, dann könnte ich Teil 2 mal vollenden. Das habe ich nie fertig gespielt.

-Stephan- 13 Koop-Gamer - P - 1259 - 12. Mai 2016 - 13:44 #

Ich würde mich ehrlich gesagt auch drüber freuen, gerade den zweiten hatte ich nur kurz angespielt. Ich hoffe nur Sega kriegt ein gebührendes HD-Remake hin.

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3720 - 12. Mai 2016 - 20:11 #

Wäre ja auch irgendwie blöd, heute Teil 3 in die Runde zu werfen und viele potentielle Käufer sich entgehen zu lassen, weil ihnen die ersten Teile fehlen!
Habe zwar die alten Teile, aber eine gut aufpolierte Version, why not...

euph 24 Trolljäger - P - 48726 - 13. Mai 2016 - 5:31 #

Zumal Teil 1 und 2 ja schon recht lange her sind. Ich habe an beide auch nur noch recht bruchstückhafte Erinnerungen.

HAL9000 12 Trollwächter - P - 1106 - 14. Mai 2016 - 14:34 #

https://www.youtube.com/watch?v=de3UTAfKGfQ
https://www.youtube.com/watch?v=HrMeqU0Um1Q

Hilft das?

euph 24 Trolljäger - P - 48726 - 16. Mai 2016 - 7:43 #

Ja schon, aber ich spiele lieber und schau nicht so gerne zu :-)

Marulez 15 Kenner - P - 3578 - 13. Mai 2016 - 7:20 #

Hoffen wir mal das es was wird.

HAL9000 12 Trollwächter - P - 1106 - 14. Mai 2016 - 14:29 #

Ich hätte gerne eine HD-Neuauflage von Shenmue auf einer HD-Neuauflage der Dreamcast, also quasi einer Dreamcast-Neo. Man wird ja noch träumen dürfen... Bis dahin kann ich ganz gut mit Shenmue auf der Original-Hardware leben.

Jadiger 16 Übertalent - 5424 - 14. Mai 2016 - 17:32 #

Teil 1 alleine als Remastered würden einige mal sehen was das war. Nur ein Prolog zum Vollpreis der so gut wie keine Spielmechaniken hat außer Quick Time.
Teil 1 würde ich zu den größten Enttäuschungen zählen der Video Spiele, warum stellt euch vor ihr habt eine Story und gerade als es los geht bekommt ihr die Credits zu sehen.
Wenn dann müsste man Teil 1 und Teil 2 zusammen releasen oder am besten noch 1 Spiel daraus machen. Teil 2 endet zwar genau so ist aber deutlich länger und ist vor allem ein Spiel was Teil 1 nicht wirklich war.
Die Serie ist ein früher Versuch ein Episoden Format zu entwickeln, nur mit dem unterschied das es jeder Teil Vollpreis sein sollte.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67763 - 14. Mai 2016 - 17:58 #

Was für ein Quatsch, du hast Shenmue überhaupt nicht verstanden. Der Sinn des Spiels war nie der Story zu folgen sondern nur die Welt zu geniessen und sich treiben zu lassen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 15. Mai 2016 - 16:39 #

Oh man, deine Kommentare werden auch immer schlimmer. Überhaupt mal selbst gespielt damals?

Kann mich an kaum ein Spiel erinnern, das mich so in die Welt und Atmosphäre eingesogen hat. Einzig die Steuerung würde ich heute ein wenig kritisieren.

Die Spiellänge war aber absolut in Ordnung.

knusperzwieback 11 Forenversteher - 759 - 15. Mai 2016 - 18:02 #

Da das Spiel damals komplett an mir vorbei ging hätte ich nichts gegen eine Neuauflage.
Muss damals ja etwas ganz großes gewesen sein. Mal sehen wie es sich heute in der Welt von Openworldspielen schlägt.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 16. Mai 2016 - 14:33 #

Es war damals das teuerste Spiel aller Zeiten.

Aber man darf es nicht mit GTA vergleichen. Die Stadt wird zu Fuß abgelaufen und ist relativ klein. Das Game ist eher eine Mischung aus Adventure, Prügelspiel und Open World Erkundung.

Aktueller Nachfolger im Geiste ist die Yakuza Serie.