EA: Jade Raymonds neues Spiel im Stil von Assassin's Creed wohl nicht vor 2019

Bild von Denis Michel
Denis Michel 107305 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

12. Mai 2016 - 0:09 — vor 29 Wochen zuletzt aktualisiert

Bildquelle: ZCooperstown unter der Lizenz CC BY-SA 3.0

Ubisofts ehemalige leitende Produzentin Jade Raymond (Assassin's Creed 2, Watch Dogs) arbeitet bekanntlich seit dem letzten Jahr für Electronic Arts, wo sie mit dem neu gegründeten Studio „Motive“ ein Spiel im Stil von Assassin’s Creed entwickelt . Bis der Titel offiziell das Licht der Welt erblickt, wird allerdings noch viel Zeit ins Land ziehen.

Wie EAs Chief Financial Officer und Executive Vice President Blake J. Jorgensen im Zuge einer Telefonkonferenz mit den Investoren anmerkte, wird das Spiel frühstens im Geschäftsjahr 2020 (01. April 2019 bis 31. März 2020) erscheinen. Laut Jorgensen könnte daraus möglicherweise auch das Geschäftsjahr 2021 (01. April 2020 bis 31. März 2021) werden.

Neben dem Projekt überwacht Raymond auch die Entwicklung des neuen Star-Wars-Spiels, das aktuell bei Visceral Games (Dead Space, Battlefield - Hardline) entsteht.

Desotho 15 Kenner - P - 3162 - 12. Mai 2016 - 0:46 #

Jetzt wird es wieder abgehen in den Kommentaren ...

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 12. Mai 2016 - 1:06 #

Ne, das Bild ist schon bekannt. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 12. Mai 2016 - 3:34 #

Jaja, ich hab schon das Popcorn kaltgestellt. Ich kann es kaum abwarten.

Aladan 21 Motivator - - 28513 - 12. Mai 2016 - 5:10 #

Weil ...ja warum eigentlich? ^^

2019 ist noch eine verdammt lange Zeit, mal schauen was das für ein Spiel wird.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 12. Mai 2016 - 6:31 #

Ich wollte nur mal ein aktuelleres Bild sehen. Immer noch sehr hübsch anzusehen. ;)

BigBS 15 Kenner - P - 2759 - 12. Mai 2016 - 5:28 #

Ok, ich bin mir dafür nicht zu schade, ich fange an.....JADEEEE.....hechel....worum....lechz.....geht....keuch....esssss.......
:-)

Punisher 19 Megatalent - P - 13366 - 12. Mai 2016 - 6:01 #

Interessanter als das Bild zum 100sten mal ist die Frage, warum die ganzen Ex-AC-Leute alle weggehen um dann wieder "sowas wie AC" zu machen...

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 12. Mai 2016 - 6:05 #

Vielleicht dürfen sie da DAS AC machen, das sie bei Ubisoft nicht machen durften. Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Spielerwelt wirklich noch was im Stile von AC braucht.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 12. Mai 2016 - 6:57 #

Hm, war da nicht im letzten "Auf ein Bier"-Podcast, wo es um Unity ging, nicht auch genau das mit ein Thema?
Der Jochen hatte da was von einem Amsterdam 1666 erzählt, was vom Creative Director (war es meine ich, jedenfalls nicht Producer wie Jade Raymond) der ersten beiden Assassins Creeds unter dem Banner von THQ entwickelt wurde - und dann aus der Konkursmasse von Ubisoft gekauft und eingestellt wurde.

Weiß eigentlich jemand, wie viel Input von Jade Rayomd in die Assassins Creeds geflossen ist? Würde mich wirklich interessieren, weil bei Produktionen mit so vielen Beteiligten ist es für mich immer schwer vorstellbar, dass es die eine Leuchtturmfigur gibt, die mit ihrer Vision das Spiel/die Serie vorantreibt. Natürlich gibt es da Ausnahmen, das weiß ich - mich interessiert sowas halt :)

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 12. Mai 2016 - 7:09 #

Keine Ahnung, ich höre "auf ein Bier" nicht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 12. Mai 2016 - 8:26 #

Zu dem Amsterdam-Spiel gab's hier neulich auch eine News.

Punisher 19 Megatalent - P - 13366 - 12. Mai 2016 - 7:24 #

Ich würde annehmen, dass es in jedem größeren Projekt diese eine Leuchtturmfigur geben muss, die zumindest dafür sorgt dass das Spiel sich in eine Richtung entwickelt und auch die ihr vorgebrachten Ideen strukturiert und zusammenbringt oder eben verwirft. Natürlich wird das nicht im Alleingang passieren, aber einer muss den Hut auf haben, sonst wird das nix. Ist ja überall so.

monthy19 07 Dual-Talent - 102 - 12. Mai 2016 - 6:22 #

Ich mag sie...
Zum Topic, viel zu spät.
Bis dahin sind noch 3 AC Spiele auf den Markt gekommen.
Der Markt ist jetzt schon satt.

PS.

ICH MAG SIE :D

pauly19 14 Komm-Experte - 2493 - 12. Mai 2016 - 7:06 #

Ich auch ;).

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2031 - 12. Mai 2016 - 7:49 #

Overrated but cute

Wunderheiler 19 Megatalent - 18959 - 12. Mai 2016 - 8:24 #

Kein Wunder, wenn man nicht mehr auf die ganzen Modelle, Animationen etc. aus Creed Cry Dogs zugreifen kann...

Cornerstone 14 Komm-Experte - 1850 - 12. Mai 2016 - 8:40 #

Da läuft´s mir glatt die Beine runter!

Sciron 19 Megatalent - P - 15743 - 12. Mai 2016 - 9:58 #

Fruchtblase geplatzt?

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 12. Mai 2016 - 10:29 #

LOL, sehr gut :-)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6662 - 12. Mai 2016 - 11:37 #

Granufink hilft :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 12. Mai 2016 - 13:11 #

Was für ein Haustier hast du denn?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 12. Mai 2016 - 9:55 #

Also wohl erst für die kommende Konsolengeneration.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 12. Mai 2016 - 11:02 #

Bin und bleibe skeptisch, deren Produktionen haben sich nie wirklich positiv entwickelt. Bin eh gespannt was EA da wieder zusammen schustert.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 12. Mai 2016 - 12:40 #

Zumal bis dahin noch so viel Zeit vergeht, dass es fünfmal umgeschmissen und/oder aufgegeben werden kann weil .

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 12. Mai 2016 - 13:31 #

Weil was? Aus Gründen?

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 12. Mai 2016 - 13:42 #

Ah, ich sehe jetzt erst, dass das System hier anscheinend eckige Klammern nicht so mag wegen möglicher HTML-Tags. Da stand ursprünglich (hier Grund einfügen), nur mit eckigen statt runden Klammern - ich bearbeite das gerade mal.

EDIT: Oder auch nicht, geht nicht mehr. Aber jetzt stehts ja hier :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 12. Mai 2016 - 15:14 #

Tja sorry, wenn auf einen Kommentar geantwortet wurde, kann man ihn nicht mehr editieren. ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 12. Mai 2016 - 20:23 #

[hier einen Grund einfügen]
geht doch!?

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 13. Mai 2016 - 6:21 #

Ne, ich meinte die eckigen direkt neben der Shift-Taste, die man unter anderem beim Programmieren von HTML-Dateien benutzt

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 13. Mai 2016 - 6:30 #

Tatsache, das geht nicht. :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 13. Mai 2016 - 12:41 #

[Hä?!] Wo sind neben den Shift-Tasten denn eckige Klammern?

EDIT: Ah du meinst spitze Klammern?! Stimmt, die gehen tatsächlich nicht.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 13. Mai 2016 - 12:43 #

Die Bezeichnung spitze Klammern kannte ich wiederum bis eben noch nicht, aber sie ist schon irgendwie passender :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 13. Mai 2016 - 13:11 #

Eckig: []
Spitz: <>
Geschweift: {}
Rund: ()

So heißen die halt. ;-)

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 13. Mai 2016 - 13:20 #

Für mich waren die beiden obigen irgendwie immer eckige, ich gelobe Besserung :D

Golmo 15 Kenner - P - 3176 - 12. Mai 2016 - 14:53 #

Hat eigentlich jemand Jade Raymond auch mal tatsächlich an Spielen arbeiten sehen? Ich glaub die ist nur ne Art Vorzeigeschild aber hat in Wirklichkeit Null Plan von Videospielen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 12. Mai 2016 - 15:09 #

Nun, auch wenn sie vorwiegend als Produzentin tätig ist, hat sie das Fach studiert und hat wohl einen Plan von Videospielen. Daß sie, wie du meinst, nur als Vorzeigebild herhält, kommt ja nicht von ihr aus, sondern was Leser daraus machen, wenn sie irgendwo namentlich und/oder Foto erwähnt wird.

Golmo 15 Kenner - P - 3176 - 12. Mai 2016 - 15:11 #

Laut Wikipedia hat sie Informatik studiert und das hat mit Videospielen nicht viel zutun oder?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 12. Mai 2016 - 15:15 #

Das erklär mir mal, warum das nichts mit Videospielen zu tun haben soll. Wie entstehen die mitunter wohl? Was glaubst du was ein Spieleentwickler so studiert?

Golmo 15 Kenner - P - 3176 - 12. Mai 2016 - 15:22 #

Keine Ahnung, Richard Garriot hat den Weltraum studiert und wurde dann Game Designer.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 12. Mai 2016 - 15:28 #

Da haben wir's wieder. Selbst keine Ahnung haben, aber behaupten Frau Raymond hat auch keine. Übrigens, wenn du schon Wikipedia gelesen hast, wirst du auch gelesen haben, daß sie jahrelang für Sony programmiert hat.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 12. Mai 2016 - 15:25 #

Ne, Videospiele haben nämlich auch nix mit Computern zu tun.

Golmo 15 Kenner - P - 3176 - 12. Mai 2016 - 15:30 #

Okay, in gewisser Weise natürlich schon aber die Kunst ein gutes Spiel zu machen besteht ja nicht nur in der Tatsache sehr gut Programmcode zu schreiben - das dürfte am Ende sogar der leichteste Part sein. Gibt es noch weitere Beweise das Jade Raymond sich mit Videospielen auskennt und einiges zur Entwicklung beigetragen hat AUßER ihr Informatik Studium?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 12. Mai 2016 - 15:33 #

Google doch einfach mal nach ihr und mach dich selbst schlau.

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 12. Mai 2016 - 17:23 #

Nein, außer das sie Produzentin von diversen Teilen von Assassins Creed, einem Splinter Cell Teil und Watch Dogs war gibt es natürlich keinen Beweis davon das sie sich mit Spielen auskennt. :D

Und wenn programmieren echt der _leichteste_ Teil ist, warum gibts nicht viel mehr Leute die in ihrer Freizeit mal locker flockig so ein Megaspiel hinklopfen? :D

Golmo 15 Kenner - P - 3176 - 12. Mai 2016 - 17:47 #

Weil ihnen die Ideen & Kreativität fehlen, eben das was du nirgends lernen kannst sondern einfach mit geboren wirst oder nicht.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13873 - 12. Mai 2016 - 18:18 #

Na, da hast du doch deine Antwort.

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 12. Mai 2016 - 17:16 #

lol :D

Informatik hat nix mit Videospielen zu tun, das ist ungefähr so als würd man behaupten Installateure wüssten nicht wie man Rohre verlegt wenn diese im zweiten Stock liegen :D

Golmo 15 Kenner - P - 3176 - 12. Mai 2016 - 17:48 #

Ich könnte dir einen haufen von Installateuren vorstellen die vom Rohr verlegen keine Ahnung haben!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 12. Mai 2016 - 20:25 #

Ich glaube DAS will niemand so genau wissen. *hust*

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 12. Mai 2016 - 15:58 #

Was haben die Leser denn damit zu tun wenn bei jeder Meldung die mit einem ihrer Projekte zu tun hat nur ihre Visage auftaucht? Amy Henning arbeitet doch auch dran, die sieht aber offensichtlich zu scheiße aus um von Projekten abzulegen, dabei hat sie deutlich mehr erreicht und auf dem Kasten als Raymond.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 12. Mai 2016 - 16:02 #

Lies dir nur mal die Kommentare unter jeder "Jade-News" durch, dann weißt du was ich meine.

Denis Michel Freier Redakteur - 107305 - 12. Mai 2016 - 21:29 #

Amy Hening tauchte bei uns auch auf, als es relevant war:

http://www.gamersglobal.de/news/107513/amy-hennig-und-jade-raymond-sprechen-ueber-ihren-einstieg-bei-ea

Hening ist aber keine Studio-Leiterin, sondern Autorin und wenn es um Jade Raymonds Projekt geht, warum sollte man da jetzt ein Bild von Hening verlinken? Das würde gar keinen Sinn machen. Vom Spiel können wir euch ja noch nicht viel zeigen. :)

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 13. Mai 2016 - 11:42 #

Das war auch nicht als Kritik an Deine News gedacht sondern allgemein gehalten, dass viele Spiele nur auf Raymond reduziert werden während die tatsächlichen kreativen Designer im Schatten stehen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 12. Mai 2016 - 15:13 #

Aber es funktioniert immer wieder grandios. Die Leute hören sofort auf, unangenehme Produktfragen zu stellen und gehen brav in Anbetungsstellung. Eine besser konditionierte Kundschaft kann man sich als Entwickler eigentlich gar nicht wünschen. EA hat schon ein paar gute Marketingpsychologen am Start, das muss man sagen.

BigBS 15 Kenner - P - 2759 - 12. Mai 2016 - 15:49 #

Ey, die Frau könnt undichte Glasflaschen verkaufen, pff...läuft.
Sie schaut halt einfach heiss aus....und wir haben Frühling, und was weiss ich.

Und wenn sie auch noch was auf dem Kasten hat; und das wird sie; hey...was will man mehr?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 12. Mai 2016 - 17:40 #

Jaja, sie ist definitiv heiss. Das ist leider das Einzige, was EA derzeit richtig hinbekommt. ;)

Marulez 15 Kenner - 2734 - 13. Mai 2016 - 7:20 #

Also schon für die next gen?

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2671 - 13. Mai 2016 - 10:31 #

"Einige nennen es langweilig und repetetiv, ich nenne es die längste Gameplaywiederholung der Welt" (Jade Raymonds, EA, über die Assasins Creed Reihe)

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1369 - 14. Mai 2016 - 13:49 #

Ähnlich wie bei Piranha Bytes mit Gothic/Risen. Die kann wohl nichts anderes .-. ...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 14. Mai 2016 - 23:06 #

Aha. Was machst du denn so jeden Tag beruflich? Immer was anderes, richtig?