Prey 2: Bethesda wird den Shooter angeblich auf der E3 ankündigen

PC 360 PS3
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107726 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

11. Mai 2016 - 23:20 — vor 29 Wochen zuletzt aktualisiert

Das Bild stammt aus der 2011 präsentierten Version

Auch wenn Bethesda den Entwicklungsstopp von Prey 2 bereits im Oktober 2014 offiziell machte (Prey 2: Bethesda bestätigt Einstellung), hält sich bis heute hartnäckig das Gerücht, dass der Shooter nie ganz aufgegeben wurde. Nun sorgt Kotakus Redakteur Jason Schreier für neue Gerüchte und behauptet, dass Bethesda den Titel möglicherweise schon auf der diesjährigen E3 erneut offiziell ankündigen wird.

Das Spiel habe laut Schreier kaum mehr etwas mit dem erstmals im Rahmen der E3 2011 präsentierten Projekt von Human Head Studios zu tun, wird aktuell unter dem Arbeitstitel Danielle vorangetrieben und könnte am Ende gar einen komplett neuen Namen erhalten. Für die Entwicklung soll Arkane Studios’ Zweigstelle in Austin (Texas) zuständig sein, während das Hauptstudio im französischen Lyon an Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske werkelt.

Ob sich dieses Gerücht bewahrheitet, werden wir bereits in wenigen Wochen erfahren. Bethesdas Pressekonferenz findet zwei Tage vor dem offiziellen Beginn der E3 statt und wird hierzulande in der Nacht vom 12. auf den 13. Juni um 4:00 Uhr deutscher Zeit via Livestream zu sehen sein (E3 2016: Bethesda erneut mit eigener Pressekonferenz).

NathCim 08 Versteher - 176 - 12. Mai 2016 - 0:22 #

Schön wäre es ja.. Allerdings bezweifle ich, dass es den Flair des ersten einfängt. Man wird's sehen.

Kleiner Fehler am Ende vom zweiten Absatz: Hauptsudio
*kommt sich nun vor wie der letzte G-Nazi..*

Denis Michel Freier Redakteur - 107726 - 12. Mai 2016 - 0:36 #

Gut gesehen, danke^^

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 12. Mai 2016 - 8:01 #

Ganz am Ende vom Artikel ist noch ein Fehler: "sein sein." Da müsste wohl eins durch ein "sehen" ausgetauscht werden.

Shawn 12 Trollwächter - 934 - 12. Mai 2016 - 3:34 #

Also ich habe noch immer die Hoffnung, dass es was werden könnte. - Mir würde - auch wenn ich den ersten Teil sehr genossen habe - ein Open-World-Spiel in diesem Setting noch besser gefallen, als Schlauchlevels.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 12. Mai 2016 - 5:19 #

Da gehe ich konform. Den ersten Trailer von Prey2 habe ich mir vorsorglich aufbewahrt, weil ich die Idee mit der Kopfgeldjagd toll fand.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 12. Mai 2016 - 0:24 #

An die verstörende Szene kann ich mich noch erinnern. Ich fand das Setting vor gefühlt 15 Jahren echt super, auch wenn ich mit diesem Indianer Kult nie was anfangen konnte.

Sciron 19 Megatalent - P - 15773 - 12. Mai 2016 - 0:30 #

Und du hast sie nichtmal gespoilert...wow ;).

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 12. Mai 2016 - 0:35 #

Selbst wenn, man müsste den Kontext verstehen um zu begreifen warum das passiert ist. Ich mein es ist die Wendung, dass Ereignis des ganzes Spiels wenn man so will.

Soulman 14 Komm-Experte - P - 2318 - 12. Mai 2016 - 0:26 #

Schon wieder? ;)
Mal im Ernst, Prey 2 sah damals echt gut aus, war aber wohl ein wenig überambitioniert. Vielleicht wirds ja im zweiten Anlauf was.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2657 - 12. Mai 2016 - 2:06 #

Ist das nicht mittlerweile schon der 3. oder 4.?

Ich weiß, dass die das doch vor der Einstellung mindestens einmal schon komplett umgeworfen hatten.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 12. Mai 2016 - 20:34 #

Ich erinnere mich an mindestens zwei Neu-Ausrichtungen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 12. Mai 2016 - 1:02 #

Tja. Mal sehen was draus wird.

Im Endeffekt kann man nur froh sein, dass das ursprüngliche Prey 2 mit seinem bescheuerten Open-World Konzept nie erschienen ist.

Ein Prey ohne Indianer als Hauptcharakter, kein Spiritwalk und keinerlei Physik/Portal-Spielchen beim Level-Design brauche ich nicht. Das waren nämlich für mich die Dinge, die Prey zu einem der - meiner Meinung nach - drei besten Shooter aller Zeiten gemacht haben.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2657 - 12. Mai 2016 - 2:03 #

Mich interessieren keine anderen Abenteuer von irgendwelchen Typen in diesem riesigen Universum, solange es diese dämliche Abschlusssequenz vom ersten Teil gibt ^^.

Aber das man zur Abwechslung bei diesem Spiel noch das offensichtlichste macht... die Hoffnung habe ich irgendwie eher aufgegeben.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 12. Mai 2016 - 6:03 #

Das erste war ja auch relativ lang in der Entwicklung, verfluchte reihe ;)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 12. Mai 2016 - 20:35 #

7 Jahre.
5 davon hatte ich es vorbestellt. Ein Wunder, dass mein Händler überhaupt noch wusste, dass er mir das schicken soll :D

Soulman 14 Komm-Experte - P - 2318 - 12. Mai 2016 - 21:22 #

Ich kann mich noch an die ersten Screenshots damals in der PC Games oder Action erinnern, dürfte so um 1998 gewesen sein.

Noodles 21 Motivator - P - 30163 - 12. Mai 2016 - 21:26 #

Die erste Ankündigung des Spiels war sogar schon 1995. :D

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 12. Mai 2016 - 6:59 #

Solange es an die Demo https://www.youtube.com/watch?v=BPkHZfjK5z4 heranreicht, alles ok.

Golmo 15 Kenner - P - 3250 - 12. Mai 2016 - 8:16 #

Bin sehr gespannt auf Bethesdas e3 Auftritt! Die werden irgendeinen Hammer wohl im Gepäck haben wenn sie extra soviele Millionen für eine eigene PK investieren.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 12. Mai 2016 - 9:13 #

Oh ja, sehr gerne.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3421 - 12. Mai 2016 - 10:35 #

Die Prey-Reihe ist schon was besonderes. Ist mittlerweile über 20 Jahre alt, besteht gefühlt aus 5 Spielen, von denen nur eines erschienen ist. Naja, was sagt Rockstar immer zu GTA, zu viele Releases in zu kurzer Zeit können eine Serie zerstören... hier können sie noch was lernen.

Baumkuchen 15 Kenner - 2794 - 12. Mai 2016 - 13:48 #

Kann ja nur eine Verschlimmbesserung zu dem sein, was man sich mit Prey 2 wohl ursprünglich gedacht hat. Bin gespannt!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 12. Mai 2016 - 14:01 #

Cool wäre es ja schon. Das Original Prey hatte einige wirklich gute Ansaetze, auch wenn es nicht perfekt war. Das Konzept mit den Portalen fand ich jedenfalls grossartig. Quasi so als wenn PORTAL Sex mit QUAKE 4 hat und dann noch DEAD SPACE zu einem flotten Dreier einlädt - immer her damit!

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 12. Mai 2016 - 14:55 #

Ist "Prey" als Marke echt noch so stark, dass sich eine Fortsetzung lohnt? Ich meine: Prey war wirklich gut und hat mir damals Spaß gemacht, aber es war für mich kein Superknaller.

Golmo 15 Kenner - P - 3250 - 12. Mai 2016 - 15:17 #

Ich würde heutzutage jedenfalls defintiv kein Prey 2 veröffentlichen, wenn die Zahl gestrichen wird ist das aber immer noch ein guter und einprägsamer, knackiger Name!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 12. Mai 2016 - 15:19 #

Kurz: Nein. Stelle ich mir eher so vor, dass sie halt noch auf den Namensrechten sitzen und das ganz nett klingt, wie etwa auch der Syndicate-Shooter von EA, falls sich noch wer an den erinnert^^ Das, was sie mal als "Prey 2" gezeigt haben, hatte ja auch rein gar nichts mit dem ersten Spiel zu tun.

zfpru 15 Kenner - P - 2967 - 14. Mai 2016 - 21:04 #

An den Syndicate Shooter kann mich noch erinnern. Der war sehr gut. Habe ich zweimal durchgespielt.

Noodles 21 Motivator - P - 30163 - 12. Mai 2016 - 15:29 #

War Prey als Marke eigentlich jemals so richtig stark? Kommt mir so vor, als ob das Spiel damals zwar sehr gut bewertet wurde und den Spielern gefallen hat, aber ein Verkaufsschlager war es doch nicht, oder?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 12. Mai 2016 - 15:35 #

So viel konnten sie gar nicht verkaufen, dass sich das rentiert hat^^ Wann wurde das angekündigt? 1995? ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30163 - 12. Mai 2016 - 15:38 #

3D Realms halt. :D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 12. Mai 2016 - 21:30 #

Das Universum ist super und die Background Story ausbaufähig. Ich sehe da viel potential. Das das Gameplay Zeitgemäß wird, stellt sich meiner Meinung nach erst gar nicht als Frage.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9849 - 14. Mai 2016 - 10:30 #

es muss ja auch gar nicht zeitgemäß sein sondern einfach nur gut, siehe das aktuelle DOOM.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 14. Mai 2016 - 19:11 #

Hoffentlich aber besser als im Doom MP.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)