Civilization 6 für Oktober 2016 angekündigt: Trailer, Screenshots und Infos

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Mai 2016 - 16:38 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Civilization 6 ab 24,97 € bei Amazon.de kaufen.

Via Pressemitteilung kündigte Take 2 an, dass Civilization 6 am 21. Oktober dieses Jahres für den PC erscheint. Einen ersten Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen, ebenso findet ihr erste Screenshots zu Civilization 6 in unserer Bildergalerie. Außerdem wurde bekannt, dass das Spiel auf der im Juni stattfindenden E3 vertreten sein wird. Im sechsten Teil der Serie könnt ihr wie gewohnt euer Imperium aufbauen, Kulturen fördern und euch mit großen Anführern der Geschichte messen.

Das rundenbasierte Strategiespiel soll mit einigen Neuerungen ausgestattet werden, gleichzeitig diese aber auch mit den bekannten Spielelementen kombinieren. Lead Designer Ed Beach des Entwicklerstudios Firaxis Games beschreibt den neuen Ableger kurz:

Die visuelle Präsentation des Spiels ist von den Karten und Werkzeugen des Zeitalters der Entdeckungen inspiriert und wir haben einige bedeutende Änderungen am Gameplay vorgenommen, etwa expandierende Städte und aktive Forschung. Dadurch wird Sid Meier’s Civilization VI zu einer völlig neuen Spielerfahrung und bleibt dabei gleichzeitig dem treu, was die Civilization-Reihe so besonders macht.

Neben den expandierenden Städten werden weitere Spielelemente in Civilization 6 eingeführt, beispielsweise kombinierbare Einheiten. Dadurch wird es ermöglicht, dass Unterstützungseinheiten in andere Einheiten eingegliedert werden können, etwa Panzerabwehr in Infanterie oder Krieger in Siedlergruppen. Des Weiteren soll Civ 6 einen verbesserten Multiplayer-Part bieten, der euch mit Freunden Seite an Seite oder gegeneinander antreten lässt. Ebenso wird ein Tutorial geboten, das die Grundlagen des Globalstrategiespiels vermittelt und den Einstieg verständlicher machen soll.

Civilization 6 ist bereits für Windows PC vorbestellbar und wird zum Release 59,99 Euro kosten. Mit der Digital Deluxe Edition, deren Preis nicht bekannt gegeben worden ist, erhaltet ihr neben dem Hauptspiel auch einen digitalen Soundtrack zum 25. Geburtstag der Reihe sowie einen Zugang zu vier DLC-Paketen. Diese werden unter anderem neue Karten, Szenarios, Zivilisationen und Anführer bieten.

Video:

Talias 17 Shapeshifter - P - 7158 - 11. Mai 2016 - 16:40 #

Juhu! Ich freu mich schon.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 11. Mai 2016 - 16:42 #

Ich freue mich auch darauf!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 11. Mai 2016 - 16:40 #

Ne, danke. Panzer gegen Kavallerie heb ich mir für Battlefield 1 auf.

Toxe (unregistriert) 11. Mai 2016 - 16:41 #

Schön, hat immer noch Hex-Felder. Nach Civ 5 gibt es irgendwie kein zurück mehr zu den älteren Teilen mit ihren Quadraten und Stacks-of-Doom.

Nur dummerweise bin ich irgendwie Civ- bzw. 4X-müde. :-/

Falk 14 Komm-Experte - 1922 - 11. Mai 2016 - 16:45 #

Endlich!

Mir gefällt die Grafik gut, der Cartoon-Stil ist schön übersichtlich. Hexfelder und aufgemotztes 1UPT-System sind sowieso super (und wenig überraschend).

Fantastisch finde ich den Trailer, der eine positive Stimmung verbreitet, statt die Welt am Rande des Untergangs zu sehen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 11. Mai 2016 - 16:46 #

Unglaublich, gestern hab ich noch gedacht, ob wohl irgendwann mal ein neuer Teil erscheint. Geil.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 11. Mai 2016 - 16:48 #

Na mal sehen, was dass wird. Ich freu mich jedenfalls auf 2018, dann wird sicher das 2. Addon erscheinen, das dass Spiel dann rund macht ;-)

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 11. Mai 2016 - 17:27 #

Ja irgendwie befürchte ich das auch. Seit dem Beyondearthdebakel bin ich skeptisch. Was mich im Moment an Firaxis wundert, ist die kurze Entwicklungszeit, die sie sich für Spiele nehmen. Ein Civ braucht doch einen richtigen Betatest, damit die Schwächen in der Spieldynamik deutlich werden.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8612 - 12. Mai 2016 - 12:24 #

Wie lange entwickeln die denn schon?

Welat 16 Übertalent - 4041 - 11. Mai 2016 - 16:49 #

Freu mich drauf!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 11. Mai 2016 - 16:49 #

Ich hole Civilization seit Civ for Networks immer mal gerne heraus. Jedoch werde ich, nach der Erfahrung mit den letzen 2 Teilen,doch mindestens ein paar Monate Patchrundschliff, wenn nicht sogar 2 Addons lang, warten.

... Wenn es überhaupt noch auf meiner alten Gurke lauffähig ist.

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 11. Mai 2016 - 16:50 #

Ups. Dazu gab es ja vorher überhaupt keine News oder habe ich das alles übersehen? Naja Civ5 habe ich noch aber so richtig Lust drauf habe ich nicht zur Zeit. Dann eher Stellaris oder irgendwann Master of Orion Remake oder wie man das neue nennen soll.Aber mal abwarten was so an News zu Civ6 kommt.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19131 - 11. Mai 2016 - 16:51 #

Mir gefällt die Grafik überhaupt nicht. Sieht so nach f2p Ipad Spiel aus.
Aber wenn das Spiel dahinter gut ist, werd ich mich dran gewöhnen.

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 11. Mai 2016 - 17:02 #

Geiler Trailer! Auch wenn er null über das spielt aussagt. haha

drngoc 16 Übertalent - P - 4507 - 11. Mai 2016 - 17:08 #

Da macht man sich auf den Heimweg und dann passiert sowas … Freude!

Siffilliz 18 Doppel-Voter - P - 9915 - 11. Mai 2016 - 17:20 #

Den Trailer könnte man genauso auch für Civ1 gemacht haben;-)
Nichtsdestotrotz freue ich mich drauf!

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 11. Mai 2016 - 17:22 #

Das ist auch eins der Spiele, die vermutlich erst 6 Monate nach Release spielbar und 2 Addons/Jahre später ausgereift sind.

Der Grafikstil gefällt mir schon mal nicht...
Aber das ist bei einem Civ ja auch nicht so wichtig :-)

MaverickM (unregistriert) 11. Mai 2016 - 17:28 #

Niiiice!
Mehr Civ Futter ist immer willkommen :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 11. Mai 2016 - 17:31 #

Ich bin sehr skeptisch, weil sie das letzte Projekt + Addon vergeigt haben und nichts von dem, was Alpha Centaury ausgemacht hat übernommen haben. Der Trailer ist schön gemacht, aber die Spielgrafik sieht aus wie aus wie aus einer Clash of Clans-Klon-App.

MaverickM (unregistriert) 11. Mai 2016 - 17:44 #

Das sollte aber auch nie ein Alpha Centauri Nachfolger werden. Es wurde von Anfang an gesagt, dass man sich dort lediglich Ideen holt.

Und die Grafik finde ich ganz schick. Dass sie jetzt auf einen leichten Comic-Stil setzen macht die Grafik hoffentlich etwas zeitloser. Selbst Beyond Earth sah ja schon etwas Moppelkotze aus...

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 11. Mai 2016 - 18:31 #

Ja, du hast Recht damit, dass es kein Nachfolger werden sollte. Aber Ideen hat man sich nicht wirklich geholt. Es lautete die Vorgabe: Civ5-Engine mit ein wenig Anpassung. Das Spiel hat für mich überhaupt keinen Wiederspielwert gehabt, wie AC oder Civ5 und ist für mich einer der größte Reinfälle der letzten Jahre zusammen mit BlOps3.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 11. Mai 2016 - 17:36 #

Ich spiele doch noch teil 5. Da bedient sich jemand bei endless legend (Städte expandieren, Armeen bilden sozusagen)

Trainer muss ich anschauen aber Cartoon look ist eher nix meines. Muss mal. Nachher den trailer schauen.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 11. Mai 2016 - 20:32 #

Armeen konnte man doch schon vor 15 Jahren in CIV III bilden ist dann nur wieder in der Versenkung verschwunden. Mal schauen was Firaxis noch ausgräbt.

vicbrother (unregistriert) 11. Mai 2016 - 21:19 #

Meine Rede: Firaxis gräbt gerne wieder alte Mechanismen aus und lässt andere dafür verschwinden. Armeen gab es wirklich schon in Civ3 - und die KI kam damit nicht zurecht (auf CivFanatics gibt es dazu auch eine Erläuterungsseite mit Formeln).

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 11. Mai 2016 - 17:42 #

So. Und nun noch für die Runden-Konsolen-Minderheit ein Port :)

MaverickM (unregistriert) 11. Mai 2016 - 17:45 #

Da kannst Du glaube ich lange drauf warten ;)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 11. Mai 2016 - 17:47 #

Gab doch mal Civ - Revolution oder so ähnlich?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 11. Mai 2016 - 17:50 #

Was spricht dagegen, es auch auf der Konsole etwas weniger simpel haben zu wollen? :)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 11. Mai 2016 - 18:15 #

Ich kenne den Teil nur vom Namen her. War dieser reduziert gegenüber der normalen Civ-Mechanik?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 11. Mai 2016 - 18:39 #

Naja das Spiel war darauf ausgelegt, das eine Partie maximal einen Abend lang andauert.

Diplomatie war z.B. sehr eingeschränkt, jedenfalls kann ich mich an keine Bündnisse mehr erinnern. Ohnehin war die Karte sehr klein und falls man auf den leichteren Schwierigkeitsgraden gespielt hat, konnte man ein Spiel durch Eroberung locker in einer halben Stunde beenden.

In der Demo damals konnte ich sogar mal alle Gegnerparteien mit dem Starterbarbaren (und einem in Ruinen gefundenen Bogenschützen) besiegen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 11. Mai 2016 - 17:48 #

Wenn ich so an Xcom denke, kommt wohl eher der Ipad-Port statt die Konsolenversion :-/

MaverickM (unregistriert) 11. Mai 2016 - 17:53 #

Ergibt steuerungstechnisch auch mehr Sinn in meinen Augen. Auch wenn gleich einige wieder aufschreien.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 11. Mai 2016 - 18:12 #

Stimmt schon! So gesehen würde ich ein "richtiges" Civ sogar gerne mal auf einem Pad sehen wollen! Aber eben nicht nur, sondern vor allem auch neben einem gleichwertig uneingeschränkten Konsolenport ;)

Funktioniert nicht sogar Teil 5 am PC schon mit Touchscreen?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 11. Mai 2016 - 18:16 #

Ja, es gab extra einen Win8-Touch-Modus dafür.

Cat Toaster (unregistriert) 12. Mai 2016 - 5:57 #

Ich schrei mal so: Civ6 gibt es als Vorbesteller-Bundle inkl. Controller bei Steam. Das könnte vielleicht ein Hinweis sein, zusammen mit der Optik das man vielleicht so richtig Multiplattform will (Tablets+Konsolen).

Toxe (unregistriert) 11. Mai 2016 - 18:37 #

Xcom lief doch problemlos mit Controller.

Toxe (unregistriert) 11. Mai 2016 - 18:37 #

Da hätte ich auch keine Einwände. Ein zB. Civ V wäre auch simpel genug daß man es ohne Probleme mit Controller steuern könnte.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 11. Mai 2016 - 18:04 #

Hab schon bock drauf, da ich aber noch nicht einmal Beyond Earth gespielt hab ,kann das hier wahrscheinlich auch warten bis das 1. Addon rausgekommen ist.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 11. Mai 2016 - 18:02 #

Zufälligerweise spiele ich Civ 5 gerade wieder sehr aktiv. Wenn es so abläuft wie bei Civ 5, wird Civ 6 eh erst nach dem ersten Addon interessant, von daher hält sich die Freude über eine Ankündigung nebs nichtssagendem Trailer bei mir arg in Grenzen. Zumal ich mit dem jetzigen Stand von Civ 5 doch recht zufrieden bin. Einzig die Durchführung diplomatischer Angelegenheiten müsste grundsätzlich überarbeitet werden. Wenn mich in Civ 5 ein anderes Staatsoberhaupt anspricht, öffnet sich der Diplomatiebildschirm. Leider fehlen darin oft wichtige Infos und ich habe keine Möglichkeit sie mir anzusehen, ohne den Diplomatiebildschirm zu schließen und die Verhandlungen damit abzubrechen. Ohne Mods, die mir bei der Diplo wenigstens ein paar Infos bereitstellen, wäre Civ 5 mMn. nicht sonderlich gut spielbar.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 11. Mai 2016 - 20:31 #

Welche Mods sind das denn? Genau das hab ich bei meiner letzten Civ V Partie nämlich auch gedacht. Da liegt ein Angebot auf dem Tisch und man hat keine Möglichkeit sich Einzelheiten zu Ressourcen, Städten anderen Civs usw. anzuschauen. Sehr verwunderlich dass sowas nicht bedacht wurde.

Davon abgesehen aber wirklich ein rundes, tolles Spiel. Werde bei Civ 6 daher auch erst mal die Addons abwarten.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 12. Mai 2016 - 2:31 #

Zum einen wäre da auf jeden Fall InfoAddict zu erwähnen. Damit lassen sich auch im Diplo-Bildschirm unter anderem sämtliche Beziehungen der Staaten untereinander einsehen und noch einige andere Infos. Zum anderen Diplomacy Values, mit der man anhand von Werten genau ablesen kann, wie sich durch die einzelnen diplomatischen Entscheidungen die Gesamtbeziehung zum jeweiligen Staatsoberhaupt ergibt. Mehr kenn ich aber auch nicht. Infos über die Städte z.B,die man bei Friedensangeboten oft erhält, wären super, aber wie gesagt, dazu benötigt es wohl eine komplette Überarbeitung seitens der Entwickler und keine Mods.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 12. Mai 2016 - 11:43 #

Vielen Dank, werd ich mal ausprobieren.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 11. Mai 2016 - 18:05 #

Ich freue mich auf den nächsten Zeitfresser. Steam rechnet mir vor, dass ich Civ5 667 Stunden lang gespielt habe... :)

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 11. Mai 2016 - 20:30 #

Bei mir stehen 703 Stunden auf der Uhr.

MaverickM (unregistriert) 12. Mai 2016 - 0:58 #

Bei mir sinds grad mal gute 80 Stunden.

Dafür schießt einer meiner Freunde den Vogel ab: Über 1533 Stunden :D

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 11. Mai 2016 - 18:06 #

Nice! Da werd ich doch dabei sein =)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 11. Mai 2016 - 18:11 #

Kann mir nicht helfen aber die Grafik wirkt durch den neuen Stil irgendwie wie ein Rückschritt im vergleich zu CIV 5.
Wenn es denn dann fertig gepatched ist und alle DLCs erschienen ist die es zu einem Runden Spiel machen, werde ich wohl trotzdem zuschlagen.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4697 - 11. Mai 2016 - 18:39 #

Das ist ja mal eine tolle News. Als Civ 5 Fan sehr interessant für mich. :)

Flitzefisch (unregistriert) 11. Mai 2016 - 19:03 #

Die Grafik finde ich klasse — durch die klaren Linien und die kontrastreiche Farbgebung sind alle Details gut zu erkennen, ich würde es auch nicht als Comicgrafik bezeichnen sondern eher als Ölgemälde (oder so).
Ein 1:1 Port auf iPad und Co. würde mich sehr freuen, würde ich sogar eher kaufen als eine PC-Ausgabe, auch gerne zum hohen Preis, wenn das Spiel vollständig ist. Für unterwegs und so.
Karte bewegen und zoomen, Siedlungen setzen und Armeen schieben, sind Dinge die ich mir auf einem Touchscreen ganz hervorragend vorstellen kann, für alles andere eine gute Steuerung hinzubekommen die sowohl mit der Maus als auch mit den Fingern funktioniert, sollte in 2017 kein Problem mehr sein.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9362 - 11. Mai 2016 - 19:11 #

Shitstorm & Petition inc :)

Triton 19 Megatalent - P - 17161 - 11. Mai 2016 - 19:34 #

"dass Civilization 6 am 21. Oktober dieses Jahres für den PC erscheint" Also kann ich es mir am 21.10.2017 wenn es richtig läuft kaufen und dazu noch günstiger.

Quirk 12 Trollwächter - 1126 - 11. Mai 2016 - 19:40 #

Wer soll das denn noch alles spielen? Als primär Strategie- und Rollenspieler wird meine Liste eh schon immer länger. Dazu kommen noch die Nostalgie-Ausflüge in die 90er....da brauche ich ja mindestens 3 Leben für....:(

Deepstar 16 Übertalent - 4912 - 11. Mai 2016 - 19:44 #

Teil 2 und 4 waren mit Abstand die besten... ob Teil 6 die Serie fortführen kann?
Die ungeraden waren ja immer nur Experimentierumgebungen ^^.
1, 3 und 5 waren eher... naja mittelmäßig.

Auch wenn ich glaube, dass mein ultimatives Wunsch-Civilization niemals erscheint... ein Mix zwischen Civ4 und Call to Power 1...

vicbrother (unregistriert) 11. Mai 2016 - 20:23 #

Teil 1 ist m.M.n. der Beste. Alles war neu, der Humor grossartig als Sid die neusten Erfolge der Wissenschaft darstellte und Zeitungsmeldungen die eigene Zivilisation einordneten. Das Spielziel war sehr logisch: Überleben. Durch Unterwerfung aller anderen oder geglückter Eroberung des Weltalls. Stand the test of time!

Civ2 kam dann mit Gruselgrafik - aber immerhin mit Hitpoints. Seitdem bewegt sich die Serie auf dem Fleck. Die angekündigten Neuerungen für Civ6 hauen mich nicht vom Hocker. U.a. ist die Ausdehnung von Städten ja eine nette Idee (man denke da an Fallen Enchantress), aber die Karten von Civ5 wären dafür zB zu klein. Insgesamt gäbe es m.E. sinnvollere Innovationen die Aufhebung der starren westlich geprägten Forschungsbaumes - schon in der Antike gab es schliesslich Dampf- und Rechenmaschinen.

Deepstar 16 Übertalent - 4912 - 12. Mai 2016 - 9:37 #

Ich muss zugeben, dass Civ1 eher vor meiner Zeit gewesen ist.
Für mich hat das Spiel aber allein schon einen extrem schweren Stand, weil es, ein unüberspringbares Intro gab.

Da wurde das Spiel ganze 10 Minuten geladen und musste da nur auf den Bildschirm starren, wo einem die Menschheitsgeschichte erzählt wurde, immer und immer wieder.
War zumindest in der Amiga Version so... deswegen konnte ich mit dem Spiel nie so warm werden. Denn man hatte da eigentlich nur die Option: Entweder man spielt das gleich mehrere Stunden am Stück oder lässt die Kiste über Nacht an. Als Kind hatte ich damals nicht die Geduld und heute würde mich das auch ziemlich nerven, wenn ich wohl durch WinUAE einfach ein Savestate nach dem Intro anlegen würde.
Das habe ich erst nach dem zweiten Teil so richtig gespielt... wurde damit dann aber nicht mehr warm. Da fehlte mir dann einfach zu viel aus dem zweiten Teil.

Bin daher grundsätzlich eher mit Civ2 in die Reihe eingestiegen... und gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Menschen, die wirklich sämtliche Szenarien des Hauptspiels und der beiden AddOns auf jeweils fast allen Seiten durchgespielt hat ^^. In dem habe ich extrem viel Zeit reingesteckt. Dazu diese neuartigen Videosequenzen bei Weltwundern, der Stadtansicht, wo man jedes Gebäude sehen konnte, und diesen Rat, der aus heutiger Betrachtung ziemlich seltsam gewesen ist. Und man konnte es halt direkt im Fenster spielen, weil es keine klassische Vollbildanwendung gewesen ist.

Mit Civ 3 kam ich hingegen nicht klar, da fehlte mir irgendwie total dieser spezielle Spirit, für mich zündete Civilization 3 überhaupt gar nicht. Selbst die Szenarien waren da nicht so mein Fall, auch weil schlussendlich selbst die ganzen Total Conversions wie bei Fantastic Worlds mit teilweise RPG-Elementen vollständig fehlten.

Mit Civilization IV konnte ich hingegen einfach wieder viel viel mehr anfangen. Auch weil es sich für mich vom Gefühl her einfach mehr wie ein Civilization 2 spielte, nur mit Religionen dabei. Ich weiß nicht, aber dieses Spielgefühl kam einfach mit Civ3 überhaupt nicht auf. Das ganze Look&Feel passte für mich beim 4. Teil einfach viel mehr.
Gut, Civilization 4: Colonization war aus meiner Sicht eher ein Griff ins Klo... ans ursprüngliche Colonization kam das zu keiner Zeit heran. Beyond the Sword war da als zweites AddOn seltsamerweise auch wieder ein AddOn im Stile eines Fantastic Worlds.

Bei Civilization V waren bei mir das fehlende Stapeln von Einheiten und die Hexfelder tatsächlich eher eines der Hauptprobleme für mich. Das wurde für mich viel zu sehr zu einem digitalen Brettspiel... dazu gab es mir auch sonst einfach irgendwie viel zu wenig. Fühlte mich in diesem Spiel letztendlich viel zu unwohl, wie schon bei Civ3...

Deswegen, vielleicht ist ja Civ6 wieder was für mich :). Aber man weiß ja auch, dass jede Serie irgendwann reißt.

Call to Power halte ich persönlich nach wie vor als einen der besten Teile. War nicht von Sid, hatte aber aus meiner Sicht die meisten Neuerungen in einem Civilization. Mich hat das mit den Unterwasserstädten und Weltraumkolonien oder der später per Patch (oder war das nur im Zuge der erweiterten DVD Version?) hinzugefügten Möglichkeit auf mehreren Planeten nach dem Start seines Raumschiffes weiter zu spielen unter anderem immer total begeistert. Dazu war das Spiel halt aber auch total unbalanced in den Einheiten und grundsätzlich recht ungeschliffen, weshalb man bei Call to Power 2 leider auch wieder viel rausnahm und nur die Unterwasserkomponente beibehalten wurde... und ich den aus dieser Sicht tatsächlich schlechter finde.
Dazu hatte ich bei CTP immer irgendwie einen realistischeren Technologieverlauf als bei Sid Meier's Versionen. Bei Sid Meier entdeckte ich Amerika 1492 schon mit Panzern... so sinngemäß. Bei CTP tauchten die wirklich meistens eher so gegen 1900 auf. Auch weil es danach mit klassischen Regeln ohne Endlosmodus sowieso noch 1100 Jahre weiter geht, während das "reguläre" Civ bei 2050 aussteigt.

vicbrother (unregistriert) 12. Mai 2016 - 10:45 #

Danke für deinen langen Kommentar. Ich habe alle Teile, CTP sogar für Linux. Ich muss sogar sagen, dass ich CivNet besser finde als Civ1. Civ1 hatte für mich ein tolles Flair, es war einfach und schnell spielbar und Fehler wurden nicht sofort bestraft. Dazu dann die klare Zielsetzung von Civ und CivNet, das Überleben des Volkes zu sichern.

Civ entwickelt sich m.E. nicht wirklich weiter. Personalisierung gibt es nicht. Ein eigenes Volk mit eigener Boniauswahl gibt es nicht. Eine freie Forschung gibt es nicht. Die Erkundungsphase endet mit der Entdeckung der Grenze zum Nachbarn (war bei den ersten Civ-Teilen nicht so). Das Mittelspiel ist lang und zäh und wird von Punkteständen dominiert. Das Endspiel bricht man oft vor dessen Beginn als gewonnen oder verloren ab. Spannung wird durch Verwaltung und der Steigerung von Punkteständen ersetzt.

Es gibt viele gute 4X-Spiele mit interessanten Ideen, aber in Civ fliessen davon leider keine ein. Schade.

Moo2lover (unregistriert) 13. Mai 2016 - 15:57 #

100 % disagree. Civ V Compl. ist der beste Teil. Die alten Teile mit den schrecklichen Stacks würd ich nicht mal mehr gegen Bezahlung spielen. Fehlt einfach zu viel. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 12. Mai 2016 - 5:13 #

Teil 2 habe ich auch am häufigsten gezockt. Den Soundtrack habe ich heute noch im Ohr.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 13. Mai 2016 - 19:49 #

Yeah. Civ4 feat CtP - shut up take my money

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 11. Mai 2016 - 19:50 #

Sehr schön. Bin seitdem zweiten Teil mit dabei und habe gerade den fünften wieder ziemlich viel gespielt. Ich freue mich drauf wird ein voller Spiele-Herbst für mich. :)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 11. Mai 2016 - 19:51 #

Ich hoffe inständig, dass Civ VI NICHT auf mobilen Geräten oder Konsolen erscheint. Warum? Weil es Einschränkungen für die PC Version bedeuten würde. Ja, ich hab auch eine Konsole & natürlich Mobilgeräte, aber es wäre mir wichtig, dass das Spiel nun mal auf dem PC optimiert wird. Und nicht verwässert, damit es a la Civ Rev auch auf dem Handy läuft.

Gerade bei den Spielen, die Firaxis in letzter Zeit so rausgehauen hat (die "Sid Meiers" mobile Sachen, Civ BE etc) muss man leider skeptisch sein.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 11. Mai 2016 - 19:59 #

Für mobile Geräte und Konsolen erscheint doch der Revolution Ableger. Ich denke da muss man sich keine Sorgen machen.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 11. Mai 2016 - 20:22 #

Ich mach mir aber Sorgen, schließlich geht es um Civilization. ;) Und nach Ace Patrol, Beyond Earth, Starships und wie der ganze Mist heisst.. naja, ich bin skeptisch. Hoffnungsvoll skeptisch.

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2016 - 11:01 #

Kann ich verstehen, aber ich hätte schon ganz gerne eine PS4 Version, wenn ich die Wahl hätte. Civ ist simpel genug daß man das problemlos portieren könnte, wenn man denn wollte. Und wenn die Entwickler das gleich von Anfang an richtig durchziehen, könnten sie auch parallel anständige Interfaces für jede Plattform entwickeln. Und es gäbe bestimmt auf dem PC auch genug Leute, die das mit einer anständigen Controller-Steuerung spielen würden.

Aber okay, das wird wohl eh nicht passieren. Leider. Da stehen die Chancen leider schon grösser, daß sie es an Mobile-Geräte anpassen und das wäre in der Tat Grütze in meinen Augen.

Xaridir 16 Übertalent - 4365 - 11. Mai 2016 - 19:57 #

Freue mich tierisch das es einen neues Civ Teil gibt, aber der Cartoon Stiel, das ist nicht so meins...

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10404 - 11. Mai 2016 - 19:58 #

Schöner Trailer, schöner als die Grafik. Ich hoffe, das das Gameplay nicht so vereinfacht wird wie die Grafik. Und wenn ich schon DLCs lese ... da ist wohl Warten auf ein vollständiges Spiel angesagt.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 11. Mai 2016 - 20:05 #

Da bin ich letztens doch noch zu Teil 5 gekommen (und finde ihn klasse), da kündigt sich auch schon Teil 6 an.
Einige Sachen lesen sich gut, wobei es mir schon graut, wenn Gebäude und Wunder auf den Gebieten um die Stadt platziert werden und somit geplündert werden können. Das heißt, noch mehr Truppen im Early Game, damit die Barbaren einen nicht immer alles kaputt machen. :D
Die Möglichkeit, Einheiten zu kombinieren, finde ich klasse. Wo hatte ich so was zuletzt? Hm, mir fällt da spontan der Erste Teil von Schlacht um Mittelerde ein (ja ich weiß, anderes Genre...). ;)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 11. Mai 2016 - 20:26 #

Das kam mir auch schon in den Sinn. Schon jetzt sind marodierende Barbaren unglaublich nervig, wenn man gerade keine Verteidigung da hat. Das passiert ja gerne mal, schließlich muss man auch noch was anderes bauen. Klassisch ist auch, dass man zwar einen Archer kampfbereit hat, der Barbar jedoch schon mit Speerträgern um die Ecke kommt und sich dank Pillage immer wieder hochheilt, während die eigenen Arbeit sich nicht mehr aus der Stadt raustrauen.

Bin auch gespannt, wie das wird. Die Fähigkeit des Menschen, anfangs soviel Militär wie nötig, aber so wenig wie möglich zu bauen, hat einem ja doch erst Deity und Co ermöglicht..

Gezwitscher (unregistriert) 11. Mai 2016 - 20:14 #

Die unterstützen Plattformen sind unvollständig, weil...

Civilization Verified account
‏@CivGame

@isosavi Civilization VI will be available on Mac and Linux too. We will have more info to share on those platforms in the coming months.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 12. Mai 2016 - 5:26 #

Danke für die Info, ich hätte sonst auf die Mac-Version warten müssen.

turrican05 (unregistriert) 12. Mai 2016 - 12:11 #

Na, wenn das mal keine Überraschung ist, dann weiss ich auch nicht. Ich freue mich auf jeden Fall darauf. "Only one turn!" :-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84765 - 11. Mai 2016 - 20:29 #

Civ geht immer. bin auf die Neuerungen gespannt. Aber Einheiten mixen oder mit kampfunterstützern aufwerten... Klingt nach ein wenig HoI in der vertrauten Welt von Civ.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8578 - 11. Mai 2016 - 20:31 #

Come on Aspyr, Linux Port!

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 11. Mai 2016 - 20:32 #

Kommt:
https://twitter.com/CivGame/status/730440440437055490

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 11. Mai 2016 - 20:48 #

ich hänge gerade noch in der III Complete fest...

kann man alles immer wieder suchten wie ich finde :)

Rainberus 19 Megatalent - 17211 - 11. Mai 2016 - 21:44 #

Das kommt jetzt überraschend. Der 6. Teil wird auch seine Fans finden. Ich für meinen Teil warte erst mal ab, wie es sich entwickelt in Bezug auf Patches/Addons.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 11. Mai 2016 - 22:38 #

Sehr schön. Der letzte Teil war super.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Mai 2016 - 0:39 #

Hoffentlich läuft es auch auf älteren Rechnern bzw. Macs. Wenn es ähnlich flüssig wie das aktuelle Xcom und City Skylines auf meinem MacMini ist werd ich am Release kaufen:).

gnal 12 Trollwächter - 1080 - 12. Mai 2016 - 0:40 #

Wow, das kommt ja überraschend. Vom ersten Moment nur wegen dem einen Screenshot bin ich nur entsetzt. Was zur Hölle bringt Firaxis auf Idee für Civ 6 Comic-Grafik zu verwenden? Hier gehts um Krieg & Expansion!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Mai 2016 - 0:41 #

Jetzt wo du es sagst..hat was von dem Free to Play Age of Empires..

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 12. Mai 2016 - 6:34 #

Ist ja cool, hab letztlich beim schmökern in der neuen RetroGamer noch daran gedacht, dass man ein neues Civ durchaus mal machen könnte.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 12. Mai 2016 - 8:55 #

Haha, ja so ging es mir auch. Ein Report über CIV war doch in einer der 2013er Ausgaben drin. :)

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 12. Mai 2016 - 10:20 #

Meldung des Jahres! Ich freu mich, zunächst auf die Gerüchte und Debatten.

Civ 5 wollte bei mir gar nicht zünden. Das liegt aber vor Allem an der mangelnden Zeit.

Toxe (unregistriert) 12. Mai 2016 - 11:05 #

Das erinnert mich daran, daß ich ja auch mal wieder eine Partie Civ V spielen könnte. Aber woher die Zeit nehmen, man hat einfach zu viele gute Spiele...

Moo2lover (unregistriert) 12. Mai 2016 - 11:24 #

Ich liebe Civ V - ist mein absolutes Lieblingsspiel, allerdings nur Civ V Complete mit allen DLCs, Patches und Add Ons.

Auch ich habe mir mit der schrecklich mießen Vanilla Version von Civ V die Finger verbrannt. Ich werde nie mehr Beta Tester zum Vollpreis sein. Darum werde ich wohl auch eine Game of the Year Edition abwarten, da ich für ein zerhackstückeltes, DRM Leih Produkt sicher keinen Vollpreis zahle.

1.Die Grafik sieht eher abrschreckend aus, ist aber nicht so wichtig.

2.Effizienterer Code wäre schön und daraus schneller berechnete Runden. Auch für bessere KI wäre der von Nöten.

3.Ki die spielt und nicht betrügt bzw. von Anfang an eine Herausforderung darstellt, nicht erst zwei Jahre später, wäre gut.

4.Wär toll wenn es im Weltraum weitergehen würde, nach einem Atomkrieg, oder einem planetaren Klimakollaps. Als eventueller DLC vielleicht. Umweltschutz sollte viel wichtiger sein. Küstenstädte können ruhig überflutet werden, bei Klimafeindlicher Politik.

5.Die KIs sollten sich immer gegen den stärksten Spieler, temporär, verbünden, um eine Art Balance of Power zu erzwingen. Zumindest im End Game um einen vorzeitigen Sieger zu verhindern.

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit Teil V, der für mich das beste rundenbasierte Spiel, zur Zeit, darstellt.

turrican05 (unregistriert) 12. Mai 2016 - 12:12 #

Ich habe Civ 5 noch im Regal stehen und bisher gar nicht gespielt. :(

Gogo Gadjetto 10 Kommunikator - 465 - 13. Mai 2016 - 12:06 #

unbedingt ändern!

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 12. Mai 2016 - 12:16 #

Die Grafik wirkt wieder gewöhnungsbedürftig, aber das zählt bei Civ sowieso nicht. Ich freue mich drauf.

Auxan 12 Trollwächter - 1002 - 12. Mai 2016 - 16:24 #

na das wird sich auf jeden Fall in meine Sammlung einreihen die bei Civ1 losgeht....

aber da muss aber unbedingt noch jemand das "digital" bei "Digital Deluxe Edition" streichen... wie wäre es dann mit einer schönen Schachtel (aus Pappe, nicht aus Plastik) und einer gedruckten Anleitung (ein Buch, kein Heft) dazu?!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 12. Mai 2016 - 16:54 #

Die Zeiten scheinen leider vorbei zu sein. Mir haben die Schinken von Anleitungen in den alten Teilen auch immer sehr gut gefallen.

Wehomir (unregistriert) 12. Mai 2016 - 17:42 #

Oh, jetzt dachte ich glatt der Trailer wäre ein Apple-Werbespot :)

turrican05 (unregistriert) 13. Mai 2016 - 9:34 #

Die neue Grafikengine sieht für mich ein bisschen nach einer Mischung von "Anno 1701" und "Valhalla Hills" aus. Oder was meint ihr...?

Gogo Gadjetto 10 Kommunikator - 465 - 13. Mai 2016 - 12:06 #

Neues Civ ist auf jeden Fall geil, die Grafik.. puhh. Mal abwarten wie es dann im fertigen Spiel wirkt.

turrican05 (unregistriert) 14. Juni 2016 - 12:01 #

Es ist gerade die neue Grafik die mich doch sehr anspricht.

http://www.gamestar.de/spiele/civilization-6/artikel/kolumne_comicgrafik_in_spielen,53802,3273414.html

Mitarbeit
News-Vorschlag:
Strategie
Globalstrategie
12
Firaxis Games
21.10.2016 (PC) • 24.10.2016 (MacOS) • 09.02.2017 (Linux) • 21.12.2017 (iOS) • 16.11.2018 (Switch) • 22.11.2019 (Playstation 4, Xbox One) • 13.08.2020 (Android)
Link
7.0
8.0
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS4SwitchXOne
Amazon (€): 39,00 (PC), 41,99 (USK), 24,97 (PlayStation 4)