Horizon - Zero Dawn: Action-Adventure der Killzone-Macher laut Sony noch dieses Jahr

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282344 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Mai 2016 - 12:20 — vor 30 Wochen zuletzt aktualisiert
Horizon - Zero Dawn ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem vor kurzem Gerüchte aufkamen, das PS4-exklusive Actionspiel Horizon - Zero Dawn wäre auf 2017 verschoben worden, nimmt Sony den Mutmaßungen nun vorerst den Wind aus den Segeln. Konkret liegt der französischen Version von Uncharted 4 - A Thief's End (Test) ein Werbeflyer bei, der von einer Verfügbarkeit des Spiels von Killzone-Entwickler Guerilla Games noch in diesem Jahr spricht.

Ob damit das letzte Wort in Sachen Release-Jahr gesprochen ist, bleibt abzuwarten. Schließlich wäre es auch nicht das erste Mal, dass der Termin in einer Werbebroschüre bloß die aktuelle Planung widerspiegelt, die je nach Verlauf der Entwicklung oder aufgrund möglicher Konkurrenzprodukte, die im selben Zeitraum erscheinen könnten, doch noch abgeändert wird. Auf der E3 im Juni, auf der Sony auch Horizon - Zero Dawn zeigen wird, könnte es eine konkretere Information zum Termin geben. Denkbar wäre zumindest, dass in Los Angeles ein taggenauer Erscheinungstag bekannt gegeben wird.

In Horizon - Zero Dawn werdet ihr in eine futuristische, jedoch gleichsam atavistisch anmutende Fantasy-Welt entlassen. Dort kämpft ihr in der Rolle der an eine Höhlenfrau erinnernden Aloy unter anderem mit Pfeil und Bogen gegen mechanische Dinosaurier und ähnliche Wesen. Selbst Hand ans Spiel legen ließ Guerilla Games bislang noch nicht. Die bisherigen Präsentationen deuten allerdings an, dass Horizon - Zero es aus technischer Sicht sogar mit Uncharted 4 aufnehmen könnte.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 11. Mai 2016 - 12:28 #

Wäre zu wünschen. Die ganzen Multiplayer-Shooter in Q4 interessieren mich nämlich nicht wirklich und Mass Effect: Andromeda erscheint ja erst 2017. Und ein Assassin's Creed gibt es dieses Jahr auch nicht.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 11. Mai 2016 - 12:31 #

Vielleicht kündigt Ubisoft auf der E3 noch ein Watch Dogs 2 an, das sie im Winter direkt raushauen. :D

Benjamin Braun Redakteur - 282344 - 11. Mai 2016 - 12:36 #

War zwar nur als Scherz gemeint, schätze ich, aber ich denke, dass Ubisoft Watch Dogs 2 für Mai ankündigen wird (wenn sie es denn ankündigen). Könnte ja schließlich auch mal dazu kommen, dass neue Teile von Assassin's Creed und Watch Dogs im selben Jahr erscheinen sollen.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 11. Mai 2016 - 12:45 #

Laut dem letzten Geschäftsbericht wollen sie Watch Dogs 2 noch in diesem Geschäftsjahr veröffentlichen, da wäre der Mai dann schon zu spät. Na mal schauen.

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 11. Mai 2016 - 16:26 #

Vielleicht spielen die Verkäufe dann kaum noch eine Rolle, denn der Geschäftsbericht von Ubisoft kommt meines Wissens nach Ende Mai eines jeden Jahres.

Dennoch würde ein Release im Mai 2017 noch die Veröffentlichung im laufenden Geschäftsjahr bedeuten.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 11. Mai 2016 - 16:43 #

Also meines Wissens geht das Geschäftsjahr bis Ende März, Mai ist da also nicht mehr drin. Gamestar schreibt das auch so und in dem dort verlinkten Finanzbericht steht es auch:

http://www.gamestar.de/spiele/watch-dogs-2/news/watch_dogs_2,52381,3267816.html

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 11. Mai 2016 - 17:06 #

Stimmt, das Fiskal-Jahr beginnt schon im April eines jeden Jahres. Da hast du Recht, mein Fehler!

Dann kommt Watch Dogs 2 wohl eher bis zum 31. März 2017? :p

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 11. Mai 2016 - 17:24 #

Genau, aber wenn sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, wäre der Winter 2016 natürlich besser. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11683 - 11. Mai 2016 - 14:47 #

Halte ich für sehr wahrscheinlich, denn sonst hätte Ubisoft gar nichts für das Weihnachtsgeschäft.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11683 - 11. Mai 2016 - 14:48 #

Rise of the Tomb Raider kommt ja noch für PS4 zum Weihnachtsgeschäft, das darf man nicht vergessen. ;)

Aladan 21 Motivator - - 28703 - 12. Mai 2016 - 5:16 #

Das ist so bescheuert... Ich hoffe, so etwas macht SE nie wieder.

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 12. Mai 2016 - 14:05 #

Das sehe ich allerdings auch bei anderen Titeln so. Im speziellen sind das bei mir Elite Dangerous auf PS4 und für die One-Besitzer No Man's Sky.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11683 - 12. Mai 2016 - 14:19 #

Elite kommt aber noch für ps4 in absehbarer zeit, no mans sky für one glaube ich nicht dran.

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 12. Mai 2016 - 14:23 #

Hat Sony bei No Man's Sky denn so stark ihre Finger im Spiel? Hatte da nur in Erinnerung, man unterstützt das kleine Team nur durch Werbekampagnen oder dergleichen...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11683 - 12. Mai 2016 - 15:22 #

Sie sind der Publisher und übernehmen das komplette Marketing und meines Wissens nach auch die Entwicklungskosten. Ob sie auch die Markenrechte haben, bin ich gerade nicht sicher, halte ich aber für wahrscheinlich.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 12. Mai 2016 - 14:26 #

Das passt natuerlich auch perfekt in die Weihnachtszeit mit seinen eindrucksvollen Schneeleveln. :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 11. Mai 2016 - 13:58 #

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Nach Uncharted 4 vielleicht das Spiel für mich :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 11. Mai 2016 - 15:44 #

Einer der wenigen kommenden Titel, die NICHT MP, NICHT Endlos-Sequel, NICHT DLC-verwässert und auch nicht von EA sind. Ich danke dem Olymp auf Knien, dass Guerilla so etwas Inspirierendes und Neues auf die Beine stellt - und dann auch noch in zeitlicher Reichweite.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 11. Mai 2016 - 16:56 #

Ja, so langsam rollt die PS4 Pflichtspielewelle. Jetzt war zwar erst mal die WiiU dran aber in einem halben Jahr glaube ich werde ich dann doch langsam mal die PS4 enger ins Auge fassen und mit den drei bis fünf "must have" Titeln zulegen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 11. Mai 2016 - 17:48 #

Naja gerade diese Konsolengeneration zeigt doch, dass Sequels nicht das schlechteste sind (Witcher 3, Uncharted 4, MGS5)

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6926 - 11. Mai 2016 - 18:15 #

Das kann ich so unterschreiben. Ich stelle zusätzlich die Behauptung in den Raum, dass es ein "PS4 Neo" Starttitel wird.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 12. Mai 2016 - 0:43 #

Selbst wenn. Es würde denoch für die notmale PS4 kommen

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 11. Mai 2016 - 17:28 #

Und die PC-Version? ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 12. Mai 2016 - 0:43 #

Wird nach Bloodborne portiert.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 12. Mai 2016 - 0:56 #

Auf Bloodborne kann ich herzlich gern verzichten, wenn ich dafür Horizon kriege.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 12. Mai 2016 - 21:33 #

Was für eine Logik. Zu Horizon ist nicht mal viel bekannt. Ich würde schon allein aus Prinzip kein Spiel vorschieben, dass von den Wertungen und Spiel schlechter sein wird als dieses Gedicht von einem Spiel.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 13. Mai 2016 - 1:30 #

Schön, dass Du zum Glück nicht für mich entscheidest ;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2025 - 11. Mai 2016 - 18:48 #

Von diesem Spiel erwarte ich nicht viel , lasse mich aber gerne überraschen .

Soulman 14 Komm-Experte - P - 2323 - 11. Mai 2016 - 21:23 #

Einer meiner ganz heissen Most Wanted-Titel, aber dass das noch dieses Jahr kommt bezweifele ich immer noch sehr stark. Mal abwarten.

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 12. Mai 2016 - 14:54 #

Mir wäre es egal ob es in diesem oder im nächsten Jahr kommt, lieber - wie Uncharted 4 - noch mal verschieben und dafür einen Knaller releasen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL