Turrican 2: Chris Hülsbeck mit Kickstarter-Kampagne für Live-Orchester-Album

Bild von ChrisL
ChrisL 144296 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

10. Mai 2016 - 11:52 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Zwei Projekte von Chris Hülsbeck wurden in der Vergangenheit mithilfe des Crowdfundings bereits erfolgreich finanziert und folglich auch realisiert: Zum einen im Jahr 2012 die sogenannte Turrican Soundtrack Anthology (zur News) und zum anderen das Vorhaben namens The Piano Collection & Limited Score Book, dessen Kampagne Anfang 2015 endete (zur News). Beide Projekte wurden bereits weit vor dem Ablauf des jeweils zur Verfügung stehenden Zeitraums finanziert.

Kürzlich startete Hülsbeck seine dritte Kickstarter-Kampagne, die diesmal die Musik des ursprünglich im Jahr 1991 veröffentlichten Turrican 2 - The Final Fight zum Thema hat. Wie auch schon beim Soundtrack zu Turrican, beträgt das Finanzierungsziel erneut 75.000 US-Dollar, von denen zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen bereits über 10.000 US-Dollar von mehr als 100 Unterstützern bereitgestellt werden. Möchtet ihr bei Interesse ebenfalls euren Anteil leisten, erhaltet ihr bis zum 28. Mai die Gelegenheit dazu.

Im Detail handelt es sich beim aktuellen Projekt um ein Album zum 25-jährigen Jubiläum von Turrican 2, das euch fast eine Stunde „gänzlich neue, nie zuvor gehörte Orchesterarrangements“ bieten soll. Umgesetzt werden sollen auf diese Weise unter anderem Stücke wie „The Final Fight“, „Freedom“, „The Great Bath“ oder auch „The Desert Rocks“.

Eingespielt werden die Titel vom FILMharmonic Orchestra Prague, das über Erfahrung mit Kompositionen für Computer- und Videospiele verfügt. Unter anderem stammt von den beteiligten Musikern das Final Fantasy Orchestral Album, und auch an den Soundtracks zu The Elder Scrolls Online, Civilization - Beyond Earth, Halo Wars, Splinter Cell, Warhammer oder auch Anno 2070 hat das Orchester mitgewirkt, um nur einige wenige Referenzen zu nennen.

Neben der Musik sollen auch die Artworks das geplante Album zu etwas Besonderem machen, da mit diesen „die Pracht des Originalspiels eingefangen“ werden soll. Vorgesehen sind zum Beispiel gänzlich neue Grafiken, die Schlüsselszenen des zugrunde liegenden Spiels darstellen werden.

Sollte die Kickstarter-Kampagne erfolgreich verlaufen, wird der Download des fertigen Albums – Mindestbeitrag 15 US-Dollar, MP3- oder FLAC-Format – voraussichtlich ab Dezember 2016 möglich sein. Ab einem Betrag von 30 US-Dollar erhaltet ihr zusätzlich zur digitalen Version die entsprechende CD, deren Versand im April 2017 starten soll. Ab 50 US-Dollar beginnen schließlich die limitierten Auflagen, die neben jeweils anderen Boni auch eine Vinyl-Ausgabe des Soundtracks umfassen.

euph 24 Trolljäger - P - 47643 - 10. Mai 2016 - 11:58 #

"Ab 50 US-Dollar beginnen schließlich die limitierten Auflagen, die neben jeweils anderen Boni auch eine Vinyl-Ausgabe des Soundtracks umfassen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind diese speziellen Versionen allerdings bereits nahezu vollständig vergriffen."

Das stimmt so nicht. Aktuell sind rund die Hälfte der 50 Dollar-Limited's weg und für 60 Dollar sind eigentlich noch alle zu haben.

An sich auch ein schönes Projekt, ich habe auch schon gebackt. Die Stretch-Goals finde ich allerdings enttäuschend. Die doppelte Summe nochmal für "nur" zwei extra Lieder ist, auch im Vergleich zu anderen Projekten, doch recht mager. Auch die 25.000 Dollar mehr für ein bisschen mehr Artwork sind nicht so toll. Aber da wird vielleicht ja noch nachgebessert.

Auffällig allerdings auch, dass dieses Projekt lange nicht so durch die Decke geht, wie seine vorherigen Aktionen. Erst knapp 11.000 Dollar nach ein paar Stunden - wenn ich mich nicht täusche waren die anderen Projekte da schneller "durch".

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144296 - 10. Mai 2016 - 12:01 #

> Das stimmt so nicht.
Upps, du hast vollkommen Recht -- hab die Angaben total falsch interpretiert. Danke für den Hinweis!

contraspirit 11 Forenversteher - 667 - 10. Mai 2016 - 12:09 #

Schon die bisherigen Orchestereinspielungen von Hülsbeck-Stücken konnten mich nicht überzeugen. Hülsbecks Stärke waren immer eingängige Melodien, die perfekt mit Synthieklängen harmonierten. Aufwändigere Arrangements rauben den Stücken die "Seele", zumal die Filmmusik-artigen Tracks von Hülsbeck auch nie besonders gut waren.

Lencer 15 Kenner - P - 3283 - 10. Mai 2016 - 12:24 #

Ich muss dir leider zustimmen. Außerdem kann man selbst das leckerste Gericht nicht beliebig oft aufwärmen, ohne das es irgendwann nur noch fade schmeckt.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7705 - 10. Mai 2016 - 12:55 #

Seh ich nicht so - ich mag die Hülsbeck-Soundtracks auch aufwändig arrangiert, und die Songs auch immer und immer wieder.

Philley (unregistriert) 11. Mai 2016 - 0:02 #

Is es nicht schön, dass trotz Meinugsverschiedenheit und Internet, wir hier auf einer Seite sind, die sich deswegen noch lange nicht beginnt, sich ggs. anzupöbeln?
(War wohl jüngst zu oft auf einschlägigen Kommentarbereichen unterwegs... gruselig. Zum Glück bin wieder "zuhause")

Lencer 15 Kenner - P - 3283 - 11. Mai 2016 - 6:21 #

+1, im Vergleich zu den meisten anderen Foren hat GG ein sehr entspanntes Publikum.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15988 - 11. Mai 2016 - 6:23 #

Du kämpfst wie ein dummer Bauer! :P

Lencer 15 Kenner - P - 3283 - 11. Mai 2016 - 6:25 #

Ich mag Dein stilvolles Getrolle ;-)

euph 24 Trolljäger - P - 47643 - 11. Mai 2016 - 6:29 #

Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh.

Philley (unregistriert) 11. Mai 2016 - 8:08 #

Na toll... darauf fällt mir nix ein
*dreiköpfigen Affen wieder einpack*

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6205 - 10. Mai 2016 - 13:11 #

Och, das kommt bei mir anders an. Auf der Turrican Anthology ist die eine Orchesterversion mein Lieblingsstück geworden und wird von mir am häufigsten angehört.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6924 - 11. Mai 2016 - 7:33 #

Ich bin derselben Meinung und empfinde dies in fast allen anderen Fällen auch so. Ganz besonders stört es mich, wenn Metal-Bands so etwas machen. Metallica mit Streichern, ach Herrjeh, darauf hat die Welt gewartet...
Aber auch bei Games ist doch das Tolle der typische Sound, den man aufgrund der Qualität bestimmten Epochen zuordnen kann (der tyoische 80er Sound etc). Insofern ist die Computerspielemusik, seit sie von Haus aus schon orchestral geboten wird, eigentlich tot.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15988 - 11. Mai 2016 - 8:07 #

Es macht sicher nicht immer Sinn, aber z.B. die MTV Unplugged Reihe hat aber ein paar wirklich besondere Konzerte geschaffen.

Hülsbecks "The Great Bath" lässt sich schön klassisch interpretieren. Andere Werke gefallen mir im Original besser.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6924 - 11. Mai 2016 - 11:42 #

The Great Bath, ok, akzeptiert. Das ist sowieso eines der schönesten Stücke, die Hülsbeck je geschrieben hat und es hat mir jenen Level in T2 versüßt.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15988 - 10. Mai 2016 - 12:39 #

18 Tage Restlaufzeit, kann es sein, dass die Kampagne schon länger läuft? Bin wieder dabei, die Orchesterversion von "The Great Bath" im letzten Kölnkonzert war mein Favorit.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7705 - 11. Mai 2016 - 22:07 #

Nein, scheinbar hat er einfach eine kürzere Laufzeit bestimmt. Im ersten Projektupdate hat er heute von "nach nur einem Tag" geschrieben.

euph 24 Trolljäger - P - 47643 - 12. Mai 2016 - 5:20 #

Nein. In den Kommentaren der Kampagne hat er dazu geschrieben:

we picked a shorter campaign for 2 reasons: we don't have a lot of time if we want to get the music done and recorded this year (for the 25th anniversary and as a nice Christmas download for all backers) and from our past experiences, there is usually a very good start and ending run, but not much happens in the middle of a campaign and it still takes a lot of our attention and effort to keep it running. So a shorter campaign might be better for all involved... fingers crossed! ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7705 - 10. Mai 2016 - 12:53 #

Whee, sofort gebackt :D Da freu ich mich drauf :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 22064 - 10. Mai 2016 - 13:31 #

OMG! Einer der besten Soundtracks der Spielegeschichte. Ja, bitte, jederzeit, am besten schon gestern! :D

timeagent 16 Übertalent - P - 5513 - 10. Mai 2016 - 18:10 #

Genau das! Da muss ich gar nicht lange nachdenken, da wird mitgemacht.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15988 - 10. Mai 2016 - 18:53 #

Ich hoffe, es geht sich aus, da fehlt doch noch ein ordentliches Sümmchen.

timeagent 16 Übertalent - P - 5513 - 11. Mai 2016 - 17:26 #

Über die Hälfte ist schon zusammen. Das wird :)

euph 24 Trolljäger - P - 47643 - 11. Mai 2016 - 18:39 #

Daran habe ich auch keine Zweifel. Nur bei den Stretch-Goals habe ich meine Zweifel.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7269 - 10. Mai 2016 - 20:24 #

Der hat einen ziemlich fetten Monitor in dem KS Video!

RoT 18 Doppel-Voter - 10340 - 10. Mai 2016 - 23:31 #

hülsbeck das wird was!!

euph 24 Trolljäger - P - 47643 - 11. Mai 2016 - 5:11 #

Insgesamt doch recht guter Start. Mit rund 28.000 Dollar am ersten Tag liegt er zwischen dem Bereich, was er bei seinen ersten beiden Kickstarten am ersten Tag erreicht hat.

RoT 18 Doppel-Voter - 10340 - 12. Mai 2016 - 14:33 #

ich bin mir ziemlich sicher dass es klappt, gerade die treuen fans werden, so vermute ich zum ende zur not nochmal ordentlich was blicken lassen ;)

Horselover Fat 09 Triple-Talent - 315 - 11. Mai 2016 - 10:08 #

Hat er sein Studio in einem Wohnmobil?

euph 24 Trolljäger - P - 47643 - 11. Mai 2016 - 10:10 #

Wenn ich mich recht erinnere, hat er kürzlich irgendwo erzählt, dass er sein Haus verkauft hat um mit seiner Frau mit dem Wohnmobil durch die USA zu reisen. Von daher könnte das sehr gut sein.

turrican05 16 Übertalent - 5793 - 11. Mai 2016 - 15:52 #

Es ist inzwischen die dritte Kickstarker Kampagne von Chris Hülsbeck und zum dritten Mal ($50, Early Backer - Go For The Box!) ...bin ich mit dabei! :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 22064 - 13. Mai 2016 - 5:10 #

Mir ist gerade aufgefallen, dass so etwas in der Art wohl schon unternommen wurde. Hoert euch das mal an, da schmilzt man nur weg:

https://www.youtube.com/watch?v=7dJrsmt9BOY

Stonecutter 19 Megatalent - - 15988 - 13. Mai 2016 - 7:45 #

Da gibt es noch ne Steigerung, die "Turrican II Anthology Suite", WDR Rundfunkchor und Rundrunkorchester, 16.11.2012, Köln Funkhaus.

Falls du zufällig nen Dollar übrig hast:

https://chrishuelsbeck.bandcamp.com/track/turrican-ii-anthology-suite

euph 24 Trolljäger - P - 47643 - 13. Mai 2016 - 9:21 #

Der erste Schwung ist so ein bisschen raus, gerade wo die günstigen Pledge-Level zum größten Teil weg sind. Nach sechsstelligen Beträge an den ersten beiden Tagen war es gestern nur noch ein mittlerer fünfstelliger. Aber ich denke zum Ende hin wird da noch mal was gehen. Vielleich auch mit ein paar attraktiveren Stretchgoals.

euph 24 Trolljäger - P - 47643 - 17. Mai 2016 - 5:31 #

54.000 Dollar und in den letzten Tagen jeweils "nur" um die 1.500 Dollar pro Tag. Das wird am Ende, mit entsprechendem Schlussspurt, wohl reichen - aber für Stretch-Goals sehe ich da schwarz.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: