Sonntagsfrage: Was haltet ihr von Nintendos NX? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 281607 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Mai 2016 - 7:30 — vor 30 Wochen zuletzt aktualisiert
News-Update (Ergebnis):

Der größte Teil der Umfrageteilnehmer (49 Prozent) ist unsicher, was er von Nintendos NX halten soll, hofft jedoch, dass die neue Plattformen kein Misserfolg wird. Immerhin 9 Prozent sind sich sicher, dass die NX ein großer Erfolg für den japanischen Traditionshersteller wird. Weitere 5 Prozent glauben, dass die NX etwas taugen wird, gegen die marktbeherrschende PS4 im Segment der stationären Konsolen aber kein Land sehen wird.

Nur ein kleiner Teil von 8 Prozent glaubt, dass die NX scheitern wird, wovon die Hälfte es für möglich hält, dass es die letzte "große" Spieleplattform Nintendos werden könnte. 26 Prozent der Umfrageteilnehmer ist die NX vollkommen egal.

Ich bin nicht sicher, hoffe aber, dass die NX kein Reinfall wird, um Nintendos Willen.                                                                                                                                                                                                         49%
 
Die NX ist mir vollkommen egal.                                                                                                                                                                                                         26%
 
Die NX wird alles wieder richten, für Nintendo und die Spieler!                                                                                                                                                                                                         9%
 
Wird gut, gegen die PS4 wird's trotzdem nicht reichen.                                                                                                                                                                                                         5%
 
Die Zeiten großer Nintendo-Konsolen sind vorbei. In Zukunft werden sie nur noch Handhelds machen.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Das wird nichts und vielleicht die letzte stationäre Konsole von Nintendo.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Mich ärgert die NX, immerhin ist die WiiU damit endgültig tot.                                                                                                                                                                                                         3%
 


Ursprüngliche News:

Gerüchte um eine neue Videospielkonsole von Nintendo gab es bereits weniger als ein Jahr nach der Veröffentlichung der WiiU. Mittlerweile steht fest, dass der japanische Publisher an einer neuen Spieleplattform arbeitet. Was sich genau dahinter verbirgt, ist weiterhin unklar. Die Gerüchte halten sich hartnäckig, dass es sich um eine Kombination aus Handheld und stationärer Konsole handelt. Die Hardware soll angeblich deutlich leistungsfähiger sein als die (wohlgemerkt) im November 2013 veröffentlichte PlayStation 4. Zudem tauchten Bilder von angeblichen Prototypen respektive gar Produktionsmustern auf, die bei manchem Spieler für Entsetzen sorgte.

Fest steht unterdessen auch, dass Nintendo wenigstens auf der E3 nichts von der neuen Plattform zeigen wird. Dort wolle man sich auf die WiiU und insbesondere den neuen Teil der Legend of Zelda-Reihe konzentrieren, der ähnlich wie Twilight Princess, das seinerzeit für N64 und Wii erschien, sowohl für WiiU als auch die NX entwickelt werden soll. Die NX ist auch Gegenstand unserer heutigen Sonntagsfrage, in der wir von euch erfahren möchten, was ihr von der neuen Konsole erwartet beziehungsweise was ihr euch davon erhofft. Steht ihr der kommenden Konsole positiv gegenüber und erhofft euch einen Aufwind insbesondere in Sachen Third-Party-Unterstützung, die bei der WiiU quasi nicht mehr vorhanden ist? Oder gehört ihr eher zu den Skeptikern, die einen weiteren Fehlschlag Nintendos befürchten?

Wie üblich bitten wir euch nicht bloß, an der Umfrage teilzunehmen, sondern rufen euch dazu auf, uns in den Kommentaren unter dieser News-Meldung ausführlicher eure Sicht auf das aktuelle Thema zu schildern und diese mit den anderen Usern zu diskutieren. Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie jedes Mal bis zum kommenden Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach nehmen wir die Auswertung vor, präsentieren das Umfrageergebnis und geben euch einen Überblick über das Meinungsbild.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Was haltet ihr von Nintendos NX?

Die NX wird alles wieder richten, für Nintendo und die Spieler!
9% (55 Stimmen)
Ich bin nicht sicher, hoffe aber, dass die NX kein Reinfall wird, um Nintendos Willen.
49% (299 Stimmen)
Wird gut, gegen die PS4 wird's trotzdem nicht reichen.
5% (30 Stimmen)
Mich ärgert die NX, immerhin ist die WiiU damit endgültig tot.
3% (18 Stimmen)
Das wird nichts und vielleicht die letzte stationäre Konsole von Nintendo.
4% (25 Stimmen)
Die Zeiten großer Nintendo-Konsolen sind vorbei. In Zukunft werden sie nur noch Handhelds machen.
4% (27 Stimmen)
Die NX ist mir vollkommen egal.
26% (156 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 610
Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 8. Mai 2016 - 7:33 #

Meine Glaskugel ist grad zur Reparatur eingeschickt, bin entsprechend unsicher.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20741 - 8. Mai 2016 - 7:35 #

Ich vote mal für nix. Aber hoffe für Nintendo das beste. Für mich der einzig wahre Konsolenhersteller der an die alten Traditionen festhält. Sollen sogar wieder auf Modulen zurückgreifen!

RoT 17 Shapeshifter - 8565 - 8. Mai 2016 - 8:55 #

für dich passt doch meines erachtens genau die antwort nummer 2
oder sehe ich das falsch ?

steever 16 Übertalent - P - 4925 - 8. Mai 2016 - 7:43 #

? Kann nicht abstimmen, da ich noch nichts, so rein gar nichts über die Konsole weiß.

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 8. Mai 2016 - 10:52 #

So siebtes aus... mehr als "Gerüchte" gibt's ja nicht wirklich

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 8. Mai 2016 - 11:58 #

Mir fehlte auch die Antwort:
"Was ist ein NX?"

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 8. Mai 2016 - 7:45 #

Eine neue Konsole mit Zelda als Starttitel. Was gibt es besseres?

Damit ist das Launch-Lineup jetzt schon besser als bei 3DS und WiiU.

Nur die E3 wird absurd. "Hey, hier ist die schlechteste Version eines Spiels auf einer Konsole, auf der ihr nächstes Frühjahr eh nicht mehr spielen werdet. Viel Spaß!"

steever 16 Übertalent - P - 4925 - 8. Mai 2016 - 7:46 #

Eventuell daher wird es von Nintendo auf der E3 auch keine Direct oder dergleichen geben.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 8. Mai 2016 - 8:45 #

Also die GameCube Version von Twillight Princess ist durch die Bank besser weggekommen wie die Wii Version, bin mir nicht sicher in wie fern sie dann "die schlechteste Version" des Spiels sein wird. Aber ist eh alles Kaffeesatzleserei...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 8. Mai 2016 - 10:13 #

Ich gehe mal davon aus, dass die NX deutlich mehr Power unter der Haube hat als die WiiU.

Und Twilight Princess wurde von der N-Zone damals besser bewertet auf dem Gamecube, weil die Wii eine neue Konsole war und man noch Luft nach oben lassen wollte.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 8. Mai 2016 - 18:15 #

Also du meinst die NX wird viel mehr Power als die WiiU haben die nur marginal mehr Power als die fast 10 Jahre Xbox 360 hat? Würde mich nicht wundern. Selbst wenn sie auf ähnlichem Niveau wie die PS4 wäre, wäre die Hardware immer noch ziemlich veraltet, zumal der GDDR5 Ram wohl wegfällt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 8. Mai 2016 - 19:31 #

Eben weil die WiiU so schwach auf der Brust war, dürfte es ein leichtes sein diese zu übertrumpfen. Vor allem da Nintendo nun auch auf die x86-Architektur von AMD setzt und nicht mehr auf die IBM-PowerPC-CPU.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30794 - 8. Mai 2016 - 11:18 #

Das kann, wird, aber muss nicht so sein. Ich denke da an die rümliche Ausnahme Splinter Cell - Double Agent. Die Xbox-Fassung war gegenüber der 360-Variante das bessere Spiel. Wenn die NX zum Beispiel kein Tablet-Controller hat und dieser sinnvoll eingesetzt ist, bestehen Chancen für die WiiU-Fassung

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 8. Mai 2016 - 18:10 #

Innovation und neue IP's wäre mal erfrischend.

Aladan 21 Motivator - - 28632 - 8. Mai 2016 - 7:44 #

Ich finde diese Umfrage etwas eigenartig, da man absolut gar nichts über die Hardware weiß. Meine Glaskugel hat zumindest keine Ahnung davon, von daher kann ich auch nicht abstimmen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 8. Mai 2016 - 7:47 #

Schließe mich an.

Zudem sind die Aussagen so weit weg von einer Aussage die ich zu diesem Zeitpunkt treffen würde.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 8. Mai 2016 - 8:57 #

So ne Sonntagsfrage zur PS4K NEO wäre interessanter, da gibt es wenigstens ein paar Informationen.

steever 16 Übertalent - P - 4925 - 8. Mai 2016 - 9:00 #

Hmmm? Im Gegensatz zur NX wurde diese doch noch nicht mal offiziell angekündigt, ist es nicht mal bestätigt worden, dass sie überhaupt kommt.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 8. Mai 2016 - 9:21 #

Stimmt. Die NEO-Gerüchte sind zumindest aussagekräftiger. ;)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 8. Mai 2016 - 16:24 #

Aber was soll von Sony schon außer mehr Power, HDMI2 und Ultra-Blu-ray-Laufwerk schon kommen? Es wird einfach eine PS4 mit besserer Hardware sein und ohne irgendwelche großartigen Paradigmenwechsel.

Bei der NX ist hingegen noch alles offen. Da widersprechen sich ja auch einige Gerüchte.

Claus 28 Endgamer - - 108700 - 8. Mai 2016 - 15:21 #

Korrekt.

Was halte ich von etwas, zu dem es so gut wie gar keine Information gibt?

Wen kann das ernsthaft interessieren, und wie soll man dazu eine Meinungsäußerung von irgendeiner Relevanz abgeben?

Dolochow 11 Forenversteher - 722 - 8. Mai 2016 - 7:47 #

Ist es nicht vielleicht noch etwas früh für eine Einschätzung? Sehr viel mehr bestätigten Infos als "Konsole, hat ein Gamepad, es wird ein Zelda geben" gibts meines Wissens nach noch nicht. Aber als alter Nintendofan hab ich schon mal aus Prinzip meine Hoffnung auf alles andere als einen Reinfall ausgedrückt ;-)

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - P - 1478 - 9. Mai 2016 - 11:08 #

Ob es zu früh ist, nur weil nicht mehr bekannt ist, als der Umstand, daß ein neues Gerät kommen wird? Ach was. Das soll doch einen wahren Forenexperten nicht davon abhalten, jetzt schon das NX-Spieleangebot zu besprechen. Und Vergleiche mit anderen Konsolen anzustellen.

SirConnor 16 Übertalent - P - 4690 - 8. Mai 2016 - 7:50 #

Ich hoffe und bete, dass die NX Nintendo zurückbringt. Der Clou wäre, wenn sie das Ding abwärtskompatibel zu den letzten Plattformen machten (Handheld und stationär). Da kämen Eltern nicht dran vorbei....

Die WiiU ist bei den Kindern mit denen ich arbeite der Renner, bei den Jugendlichen kommt dann der Grabenkrieg X-Box und PS zum Tragen.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7035 - 8. Mai 2016 - 7:57 #

Und als Erwachsener hat man eine WiiU und eine PS4 oder X1. :D

SirConnor 16 Übertalent - P - 4690 - 8. Mai 2016 - 8:08 #

So siehts aus, oder alle 3. :-D Schätze aber mal nur, wenn man sich mit dem Thema wirklich "auseinandersetzt".

Clueless (unregistriert) 8. Mai 2016 - 8:14 #

Habe ich, und die beiden zugenagelten PC-Konsolen PC4 & PCOne kommen mir nicht ins Haus.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62922 - 8. Mai 2016 - 9:01 #

Ich schätze alle drei Konsolen und habe den Kauf (insbesondere der Wii U) nicht bereut. Da ich außer Gerüchten von der NX aber überhaupt nichts weiß, fällt dementsprechend auch die Antwort aus.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4790 - 8. Mai 2016 - 9:19 #

Bruder im Geiste! (s.u.) :)

SirConnor 16 Übertalent - P - 4690 - 8. Mai 2016 - 9:44 #

Ich hab mittlerweile auch alle 3. Die erste war die WiiU. War quasi mein Wiedereinstieg in die Konsolensparte.

Clueless (unregistriert) 8. Mai 2016 - 8:13 #

Noe, eine WiiU & eine ZBox :D

euph 23 Langzeituser - P - 38687 - 8. Mai 2016 - 7:50 #

Wie soll man denn die Frage beantworten, wenn man eigentlich keine Ahnung hat, was die Konsole kann?

alois (unregistriert) 8. Mai 2016 - 10:11 #

Stimme zu. Umfrage sinnlos.
Da müssen wir wohl noch zwanzig weitere Fragezeichen-"News" ertragen, bevor Nintendo selbst die Hardware vorstellt.
Am besten einfach alles was "Nintendo NX" in der Überschrift trägt, in den nächsten 6 Monaten ignorieren.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7035 - 8. Mai 2016 - 7:58 #

Wenn der Preis unter 300€ ist wird sie am Release Tag geholt. Wenn es darüber ist warte ich bis der Preis fällt, aber da wir Nintendo haben wird das so gut wie nie passieren. :D

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 8. Mai 2016 - 8:23 #

300€ ist zweifelhaft, kaut Kimishima soll die Hardware nicht subventioniert werden.

Lemmiwinks 12 Trollwächter - P - 855 - 8. Mai 2016 - 8:04 #

Hab eigentlich noch keine Meinung dazu, da ich noch garnicht weiß was mich überhaupt erwartet. Find es nur sehr schade das Nintendo meine Wii U so schnell fallen gelassen hat, da werd ich mir 10 mal überlegen ob ich die neue Konsole kaufen werde.

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1663 - 8. Mai 2016 - 9:20 #

Ich finde das auch schade. Ich habe mir die WiiU vor 2 Monaten zusätzlich zum PC geholt, weil ich mal Nintendos Marken spielen wollte. Jetzt spiele ich so 1-2 Spiele jeden Monat durch, und bin mir sicher, dass ich bis Ende des Jahres alles gespielt haben werde, was mich interessiert (nur Solospiele). Früher hätte ich sie nicht kaufen dürfen wegen der Spielearmut.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 8. Mai 2016 - 9:34 #

Es soll allerdings im Netz ein großes Aktionshaus und diverse andere Möglichkeiten geben, eine einmal gekaufte Konsole, die "fallen gelassen" wurde, wieder zu veräußern. Die Differenz aus Kauf- und Verkaufspreis kann man dann als moderate Nutzungsgebühr wegstecken.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4612 - 8. Mai 2016 - 9:48 #

Nintendo hat so ziemlich jedes Franchise auf die U gebracht. Das nennst Du "fallen lassen"?
Versteh ich nicht.

zfpru 15 Kenner - P - 2968 - 8. Mai 2016 - 8:16 #

Woher soll ich das wissen?

DevilsGift 14 Komm-Experte - 1803 - 8. Mai 2016 - 8:17 #

Ich hoffe Nintendo bringt was gutes raus, bitte nur Konsole ohne anderen Schnick-Schnack. Damit dürfen sie dann auch Riesigen Erfolg haben um Sony und MS zu zeigen das die Spieler keine Ps4.5 ,Xbox One 1.5 brauchen.

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1632 - 8. Mai 2016 - 8:18 #

Naja ich verfolge gespannt alles um die NX und hoffe nur das beste !!

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 8. Mai 2016 - 8:19 #

Wo ist der Punkt:

"Da noch nichts bekannt ist kann ich mir auch kein Urteil bilden?"

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 8. Mai 2016 - 11:38 #

Das frage ich mich auch. Wäre die erste Antwortmöglichkeit gewesen, die mir zu dieser Umfrage eingefallen wäre.

purple lithium 09 Triple-Talent - 345 - 8. Mai 2016 - 8:19 #

Da mir alle Konsolen egal sind, ist mir auch die NX egal.

Punisher 19 Megatalent - P - 14034 - 8. Mai 2016 - 8:22 #

Da fehlt irgendwie die Option "Man weiss praktisch nichts über die Konsole, woher sollte da eine Meinung kommen".

Man kann über so Umfragen ja immer diskutieren, aber irgendwie wäre hier eine Frage wie "Freut ihr euch/seid ihr gespannt auf die Nintendo NX/Vorstellung der NX" treffender (und irgendwie auch sinnvoller?) gewesen. Finde ich. :)

Lorin 15 Kenner - P - 3636 - 8. Mai 2016 - 8:22 #

Ich hoffe das beste für Nintendo, und wenn es kein total Quatsch ist den sie da fabrizieren werde ich meine Unterstützung sicherlich auch durch einen Konsumkauf zeigen.
Aber ob das was wird? Keine Ahnung.

S3r3n1ty 15 Kenner - P - 2833 - 8. Mai 2016 - 8:31 #

Die WiiU war aus meiner Sicht ziemlich an den Spielern vorbei entwickelt..hoffentlich wird die NX wieder eine Konsole, die an die glorreichen Zeiten von Gamecube und Co. anknüpfen kann!

Namee (unregistriert) 8. Mai 2016 - 8:37 #

gamecube und glorreich ?

Lorin 15 Kenner - P - 3636 - 8. Mai 2016 - 15:33 #

Dachte ich auch grade. Aber zumindest einige Spiele wie zB Mario Kart DD waren wirklich legendär gut.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4790 - 8. Mai 2016 - 8:31 #

Ich besitze mit Abstand mehr WiiU Spiele, als PS4 oder XOne Titel. Als PC User gibt es hier definitiv die meisten Exklusivtitel, die dann auch noch eine Top Qualität besitzen (SMBU, MK8, Splatoon, Donkey Kong, alle Mario Spiele etc....). Aus Sicht eines Multiplattformers hat die WiiU m.E. daher klar die Nase vorn, aber ok, Nutzer wie ich sind hier sicherlich die Ausnahme. Die NX werde ich definitiv kaufen, so wie jedes neue System, da gibts keinen Zweifel.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18997 - 8. Mai 2016 - 8:37 #

Geht mir ähnlich (abgesehen davon, dass ich mich nicht als PC User bezeichnen würde, wobei er wahrscheinlich erst durch Uncharted 4 irgendwann hinter die PS4 zurückfallen wird, was die Spielzeit angeht) :)

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4612 - 8. Mai 2016 - 8:45 #

Als ich kürzlich Star Fox Zero in die Schublade gelegt habe, ist mir aufgefallen, wie viele Spiele ich da eigentlich habe. Im Moment zocke ich Twilight Princess und danach wird eben jenes Star Fox gespielt. Yoshis Wooly World habe ich bisher nicht angerührt und XCX bekommt seine Chance sicher auch noch.
Der Preis für NX ist mir recht egal. PS4 und Xone haben zu Bginn deutlich mehr gekostet und geschadet hats ihrem Werdegang nicht.

steever 16 Übertalent - P - 4925 - 8. Mai 2016 - 8:46 #

Du erklärst ja selbst das Problem der WiiU: Wirklich glücklich wird man mit ihr nur als Zweitgerät. Es fehlen komplett die ganzen Dritthersteller-Spieler (anders als bei der PS4, der One oder dem PC). Was ihr bleiben sind "nur" die exklusiven Spielen (die mir extremst gefallen, anderen wiederrum nicht unbedingt).

Es scheint so, als können Nintendo die WiiU nur im Bundle mit einem leistungsstarken PC verkaufen (oder einer PS4/One). Daher hoffe ich mal für Nintendo, dass sich dieses mit der NX ändern wird, sie auch alleine gut bestehen kann, man nicht zwingend andere teure Geräte dazukaufen muss, um ein größeres Spieleportfolio zu erhalten.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4790 - 8. Mai 2016 - 9:12 #

Ja, mag sein, kann man aber eben auch als Stärke sehen. Die XOne hab ich wegen Forza und Halo, die PS4 startet für mich praktisch erst jetzt mit Uncharted. Zudem sollte man halt nicht die eigentliche Zielgruppe der U12 Nutzer vergessen. Für meinen Sohn ist die WiiU einfach auch die Plattform mit dem besten Angebot. Wenn man dann noch bedenkt das hauptsächlich Nintendo an den meisten Spielen verdient (und neben nicht 3rd Party Hersteller), dürfte der Schnitt am Ende gar nich sooo schlecht sein.

Letztlich kann ich immer nur wieder sagen das ich jedes System schätze und echt froh bin alle zu haben. Jedes hat seine Stärken, auf der XOne nutze ich tatsächlich häufig Apps wie Twitch bzw. surfe durch die Shops von MS. Die GUI ist einfach super gelungen, der Content springt einen ja quasi an. Die PS4 könnte hier echt mal ein ordentliches Update gebrauchen (im Vergleich fühlt man sich da wie "offline"). Dafür punktet sie bei mir bei den "Couch" Titeln wie Destiny, PES und GTA (weils dann doch a bisserl besser läuft und aussieht als auf der XOne).

Ich hoffe daher das alle 3 weiterhin Konsolen herstellen. Perfekt wäre dazu dann noch ein Sega Revival, aber das wird wohl leider nicht mehr passieren.

Wieauchimmer (unregistriert) 8. Mai 2016 - 9:35 #

Also, was ich besitze jetzt keine XOne, allerdings was ich gesehen habe, ist das Dashboard dort eine ähnliche Dauerwerbesendung, wie bei der 360. Dagegen empfinde ich die Oberfläche der PS4 als echte Wohltat.

SirConnor 16 Übertalent - P - 4690 - 8. Mai 2016 - 9:49 #

Ich empfinde das Dashboard der XOne als total unübersichtlich und überladen. Ich nutze es aber erst seit gestern. Die PS4 sagt mir da eher zu. Aber das ist Geschmackssache. Ich denke ich muss mich da einfach noch reinfuchsen.
Die WiiU Oberfläche ist, für mein Empfinden, die beste Lösung.

Update: stimmt gar nicht, nicht die PS4 ist für mich das Beste. Es war tatsächlich die PS3. ^^

Wieauchimmer (unregistriert) 8. Mai 2016 - 8:38 #

Mir fehlt die Option: "Ich hätte vermutlich eine Meinung, wenn man wüsste, was es wird"

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 8. Mai 2016 - 8:51 #

Vertipper: Twilight Princess kam nie für das N64 raus.

bunto 08 Versteher - 160 - 8. Mai 2016 - 9:02 #

Fiel mir auch auf. Das war der gute alte GameCube.

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 8. Mai 2016 - 9:10 #

Die Zeiten großer Erfolge , stationärer Nintendo Konsolen ist vorbei . Vermutlich wird sich die Nx aber gut genug verkaufen , um erst in 5 Jahren durch ihren Nachfolger wieder abgelöst zu werden .

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 8. Mai 2016 - 9:40 #

Wie ich Nintendo kenne springen sie mal wieder auf Trends auf, die im Grunde schon wieder vorbei sind. Killerfeature diesmal wird daher die Möglichkeit sein Gameplay - jetzt haltet euch fest - zu streamen! Aber nicht zu Twitch und Co, nein, nur zu Nintendos eigener unergonomischer und funktional unterirdischer Streaming-Seite "Nintendo4U". Es werden Streams ausgewählter Titel bis zu 480p unterstützt, allerdings ohne Spielerkamera und Mikro, stattdessen wird der Mii eingeblendet, der vorgefertigte Sprechblasen absondern kann wie "Yieppie!" oder auch "Whaaaa". Zuschauer können dann entsprechend antworten: "Whoa" oder "Babuu". Per Eingabe eines 20stelligen Codes mit dem Steuerkreuz lassen sich die Streamer dann sogar abonnieren.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61395 - 8. Mai 2016 - 9:53 #

Yiepieee ! Made my Day !:D

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 8. Mai 2016 - 13:43 #

Haha, sehr schöner Kommentar!

Lorin 15 Kenner - P - 3636 - 8. Mai 2016 - 15:35 #

Ich halte nichts davon für völlig aus der Luft gegriffen.... Gruselig irgendwie

RAD ELITE (unregistriert) 8. Mai 2016 - 9:52 #

Aktuell muss ich leider die letzte Variante wählen. Nintendo hat bereits mit der Wii nicht meinen Geschmack getroffen. Die Wii U hat mir dann wieder besser gefallen (weniger Gefuchtel, zeitgemäßere Grafik, innovatives Gimmick). Dann hat man die 3rd-Party-Entwickler/Publisher vergrault und für mich persönlich lediglich 5 gute Spiele herausgebracht, eines davon war sogar nur ein Remake (Windwaker).
Die Wii U hat bei mir dazu geführt, dass Nintendo jegliches Vertrauen meinerseits verspielt hat. Dass MS und Sony nun gerade mal 3 Jahre nach (schleppendem) Start ihrer Konsolen bereits an eine Revision (mit besserer Leistung) denken, trägt unabhängig von Nintendo, bei mir zur Vorsicht bzgl. meines Kaufverhaltens bei. Für mich muss eine Konsole MINDESTENS 5 Jahre "on top" bleiben. Zudem muss sie mindestens 15-20 gute Spiele bieten.

Nintendo hat mit der Wii U versagt. Zu 100%.
Eine NX kaufe ich mir nur dann, wenn diese Konsole ganz regulär von EA, Ubisoft, Bethesda, etc. versorgt wird und mindestens die Leistung der aktuellen Konsolen bietet. Außerdem darf sie nicht mehr als 350€ kosten (was aber vermutlich bei einem Kauf 2 Jahre nach Veröffentlichung kein Problem darstellen sollte).

Nintendo muss sich meine Gunst und mein Vertrauen erstmal wieder verdienen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61395 - 8. Mai 2016 - 9:56 #

Aber mal ganz ehrlich, wenn du unbedingt Spiele der grossen Publisher willst, kannst du dir doch einfach eine PS 4 oder Xone holen.
Denn ich bezweifle dass die wirklich irgendetwas exclusives für WiiU entwickelt hätten.
Und dass dir vom WiiU Angebot nur 5 Spiele gefallen, dafür kann Nintendo doch nun wirklich nichts...

Wunderheiler 19 Megatalent - 18997 - 8. Mai 2016 - 10:16 #

Rein Interesse halber: was sind die 4 anderen Spiele?

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4612 - 8. Mai 2016 - 10:17 #

Wieso, es gibt doch 15 - 20 sehr gute Spiele und aussehen tun sie ebenfalls sehr gut.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 8. Mai 2016 - 13:45 #

Er meint wahrscheinlich 15 - 20 Exklusivspiele, die ihn interessieren, die es auf einer Konsole geben sollte. Auf der Wii U gibt es ja durchaus 15 - 20 durchaus sehr gute Exklusivtitel, aber mich z.B. interessieren auch nur mal maximal sieben - acht davon (kommende Titel eingeschlossen).

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4612 - 8. Mai 2016 - 17:41 #

Gut, wir können uns darauf einigen, dass die Nintendo-Titel nicht jedes Genre befriedigen. Für mich macht diese besondere Ausrichtung aber eben den besonderen Reiz aus.

Ich könnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Nintendo selbst diese Genres bedient. Wenn ein Sshooter von denen kommt, sieht er aus wie Splatoon.

Nee, das müssten schon die 3rd-Partys machen, und die sind leider von der U abgesprungen. Wobei ich das Technik-Argument nicht ganz nachvollziehen kann. ZomniU und AC Blck Flag sahen doch klasse aus. Klar, auf PC und PS4 sieht es dann noch mal besser aus, aber das ist vielen nicht primär wichtig. Ausschlaggebend für den Misserfolg der U war die anfangs geringe Verbreitung, da will keiner die Kosten für einen Port investieren. Gäbe es immer noch 30 Millionen C64-User, brächte Ubisoft auch dafür ein AC, egal in welcher Qualität.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 9. Mai 2016 - 12:54 #

Wie du selbst sagst, die geringe Verbreitung am Anfang war das Problem, sodass sich 3rd Party Titel noch mal schlechter verkauften, als auf Nintendo Hardware meist eh schon. Das war irgendwie abzusehen, da die Konsole besonders am Anfang aufgrund des Tablets für die Leistungsfähigkeit ja auch ziemlich teuer war. Knapp besser als PS3 / XBox 360 aber viel teurer und mit der Erwartung der Konsumenten, dass bald PS4 und XBox One kommen, die dann erheblich mehr Power haben (was letztlich zwar nicht ganz der Fall war aber das war vorher nicht unbedingt abzusehen).

Dazu ist es mit einem einfachen Port ja auch nicht so ohne weiteres getan, das Tablet muss ja auch irgendwie unterstützt werden. Und ich weiß (als Solospieler auf Konsole) jetzt gar nicht, wie es da mit dem Multiplayer aussieht. Viele große Titel haben einen Multiplayer, ob der auf der Wii U dann von Nintendo gehostet wird und die dafür von den Publishern Geld nehmen? Oder ob die Publisher extra für die Wii U Titel dann noch selbst spezielle eigene Server aufsetzen müssen. Ist letztlich vieles eine reine Geldfrage.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4612 - 9. Mai 2016 - 19:27 #

Ich gebe Dir in allem recht, allerdings nicht, was den Tablet Controller angeht. Der war ja nicht als Klotz am Bein gedacht, er sollte ursprünglich das entscheidende Gimmick werden. Dass er es nicht geworden ist, steht wieder auf einem anderen Blatt, aber ich denke, es wäre fatal gewesen, eine U nur mit Pro-Controller auf den Markt zu bringen. Das hätte dann einen direkten Vergleich in technischer Hinsicht mit PS4 / Xone verstärkt (auch wenn da noch die Exklusiv-Titel als Alleinstellungsmerkmal blieben) und klar, da zieht die U den Kürzeren.

Was Multiplayer angeht: nun ja, mich interessiert das so gut wie gar nicht, ich bin eingeschworener Solo-Spieler. Ich muss natürlich eingestehen, dass es weit mehr MPer gibt da draußen und ohne Angebot für diese (Splatoon ausgenommen) überlässt man schon mal ein gutes Stück Markt der Konkurrenz.

Aber wie gesagt, das ist aus Sicht Nintendos nicht unbedingt eine Unterlassungssünde, die wollen das so. Das spricht nicht jedermann an, aber ich finde mich sehr gut in dieser Philosophie wieder. Natürlich habe ich nix gegen 3rd-Partys und ich hoffe, das wird mit NX besser.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6528 - 8. Mai 2016 - 9:54 #

Ich weiß noch zu wenig über die NX, da warte ich auf mehr Infos.

Toxe 21 Motivator - P - 26075 - 8. Mai 2016 - 10:02 #

Was soll man davon halten? Keine Ahnung, gibt doch noch kaum Infos. Das macht die Umfrage irgendwie etwas unsinnig.

Daher wähle ich mal die nicht existente Option:

[x] Woher soll ich das wissen, gibt doch noch keine Infos

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6678 - 8. Mai 2016 - 10:27 #

Vote +1

steever 16 Übertalent - P - 4925 - 8. Mai 2016 - 10:30 #

dafür stimme ich auch! :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73394 - 8. Mai 2016 - 10:14 #

Ich hab jetzt mal das vollkommen egal genommen. Ich kann schließlich nicht Hellsehen. Das ist bis jetzt die sinnloseste aller Umfragen.

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - P - 1478 - 9. Mai 2016 - 11:11 #

So isses.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 8. Mai 2016 - 10:11 #

Hmm keine Ahnung was ich davon halten soll immerhin gibts noch keinerlei Infos dazu, das einzuschätzen hätte schon etwas von Wahrsagerei. Man weiß ja nicht mal was es nun wirklich wird, Konsole, Handheld, beides oder ein Robostaubsauger mit Game-Streaming... kann alles sein

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 8. Mai 2016 - 10:20 #

Brauche keine weitere Konsole, bin trotzdem gespannt zu sehen, was die NX so drauf hat.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 8. Mai 2016 - 10:27 #

Ganz klar Nr. 2, da man einfach zu wenig über die Konsole weiß.

Aber was gerade so rumgeht, ist eher nicht so beruhigend. Dass sie mit der Konsole von Anfang an Geld verdienen wollen, heißt schon mal, dass sie entweder vglw. teuer ist (wie die WiiU), was die Verkäufe drückt, oder sie bauen eher schwache Hardware ein. Ich hoffe, dass sie wenigstens auf PS4-Level ist und nicht so runtergestrickte Ports wie die Xbox One aktuell von 3rd-Party-Entwicklern bekommt.

Und der Einsatz von 32GB-Flashspeicher-Modulen ist auch so eine Sache. Eine Blu-ray-Disc fasst 50GB und nicht wenige Spiele sind jenseits der 32GB heute. Das erschwert Ports anfangs (sobald 64GB-Cards erschwinglich sind, hat sich das aber erledigt). Und die Übertragungsrate liegt selbst bei schnellen SD-Cards noch spürbar unter der einer 2,5"-Festplatte wie sie bei PS4 und XBox One im Einsatz ist.

Schön wäre eine Konsole, die einerseits innovative neue Features mitbringt, aber andererseits trotzdem noch gut für Crossplattform-Spiele mit PS4 und Xbox One geeignet ist. Wenn die Publisher zum NX-Launch schnell ihre besten PS4-/Xbox-One-Titel portiert bekommen, schadet das sicher nicht.

Analogtrigger für Rennspiele wären auch nett. Der GameCube hatte die schon, aber bei Wii und WiiU hat Nintendo sie leider wieder weggelassen.

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2615 - 8. Mai 2016 - 10:28 #

Schwer zu sagen was ich von der NX erhoffe. Auf der einen Seite gefaellt mir das N immer etwas Neues ausprobiert, auf der anderen Seite fehlt dann natuerlich oft der Support der grossen Hersteller. Solange N weitermachen kann, finde ich es auch ok wie es mit der WiiU gelaufen ist. Viele super Spiele, das ganze Mainstream Zeugs kann ich auch auf PS4 oder XBox spielen.

Ausserdem glaube ich dass selbst wenn Nintendo eine ganz normale Konsole mit vergleichbarer Power machen wuerde, viele trotzdem XBox oder PS kaufen wuerden. Einfach weil Nintendo uncool ist.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2380 - 8. Mai 2016 - 10:29 #

Twilight Princess für den N64? Was habt ihr denn geraucht ;)
Ich freu mich auf jede Nintendo Konsole aber leider kennen wir noch so wenig über die neue NX. Wird sicher gut werden.

Sciron 19 Megatalent - P - 15777 - 8. Mai 2016 - 10:37 #

Nix ausgewählt. Fragt nochmal wenn das Ding vorgestellt wurde.

rgottsch 13 Koop-Gamer - P - 1685 - 8. Mai 2016 - 10:50 #

Interessiert mich nicht, die Nintendo Informationspolitik ist ja absurd. Kommt, nicht, wir erzählen was zur E3... nicht ;)
Warten wir mal die ersten Informationen ab, die WiiU habe ich erst mit MarioKart gekauft und bisher viel Spaß damit gehabt.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3928 - 8. Mai 2016 - 11:12 #

Wie wäre es mit der Auswahlmöglichkeit:
Sobald gesicherte Informationen über diese Konsole bekannt sind bilde ich mir eine Meinung.

Grohal 13 Koop-Gamer - P - 1658 - 8. Mai 2016 - 11:17 #

Bis zu dieser Umfrage überhaupt nicht auf den Schirm gehabt - von daher wohl mir am ehesten "total egal". ^^

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5165 - 8. Mai 2016 - 11:30 #

Mir fehlt die Antwortoption: "Abstand"

Spaß beiseite: Die letzte Antwort triffts bei mir ziemlich genau. Das Nintendo-Universum ging bisher komplett an mir vorbei und daran wird sich wenig ändern.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 8. Mai 2016 - 11:41 #

Frage kann nicht beantwortet werden, es gibt ja keine wirklichen Infos über die NX.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12863 - 8. Mai 2016 - 12:50 #

Da man ja noch überhaupt nix weiß kann man auch kaum was sagen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32779 - 8. Mai 2016 - 12:51 #

Das ist mir sowas von egal, also habe ich diese Antwort genommen.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 8. Mai 2016 - 13:05 #

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie irgendein Gerät von Nintendo besessen, insofern musste ich auch die "egal"-Antwort nehmen.

Toxe 21 Motivator - P - 26075 - 10. Mai 2016 - 18:25 #

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 11. Mai 2016 - 15:12 #

Ja, und Nintendo gehoert wirklich dazu. Ich sage nur: Mario Kart und Diddy Kong Racing.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32779 - 18. Mai 2016 - 16:33 #

Nö, das war mir schon damals zu kindisch. ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32779 - 18. Mai 2016 - 16:33 #

Die war mit dem C64 deutlich glücklicher. ;)

Maddino 16 Übertalent - P - 4986 - 8. Mai 2016 - 12:58 #

Ich halte wenig von Spekulationen, hoffe aber natürlich für Nintendo, dass ihnen mal wieder etwas gelingt.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 8. Mai 2016 - 13:52 #

Das ist doch Sinnlos eine Umfrage, wo niemand weis was es eigentlich wird. Es könnte super sein und könnte wieder durch Nintendo Zwangs Gimmicks scheitern. Oder es könnte etwas werden womit keiner rechnet.
Das ist eine Unsinnige Umfrage weil es nur auf raten basiert.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70306 - 8. Mai 2016 - 14:38 #

[X] Wie soll ich etwas davon halten, wenn ich keine Ahnung habe, was es wird?

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2657 - 8. Mai 2016 - 15:52 #

Was kann ich davon halten, wo ich gar nicht weiß, ob die NX überhaupt eine Konsole wird? ^^.

Vielleicht ist es auch einfach nur eine neue Peripherie. Womit es möglich ist WiiU auf N3DS und N3DS auf WiiU zu spielen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 8. Mai 2016 - 18:23 #

Ich denke mal, dass Nintendo die alte Nintendo Schiene fahren und sich auf ihre Jahrzehnte alten Franchieses ausruhen wird. Natürlich kommt ein Smash Bros, ein Zelda, ein Mario Kart, ein Metroid und Mario. Darüber hinaus werden sie wohl nicht so doof sein und auch Spiele wie Monster Hunter und Pokemon auf die große Konsole holen, was dann von vielen schon als großer Sprung gefeiert wird.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61395 - 8. Mai 2016 - 20:49 #

Metroid ist gar nicht so natürlich. Auf WiiU gibts bis heute keins ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 8. Mai 2016 - 21:15 #

Das lag aber mehr an dem Reinfall von Other M. Für den 3DS ist ja eins angekündigt, ich denke da machts kein Sinn noch für die WiiU eins raus zu bringen. Für die NX wird aber garantiert eins kommen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61395 - 8. Mai 2016 - 23:08 #

Da die Japaner Metroid nicht unbedingt lieben wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Metroid hatte schon immer im Westen deutlich höheren Kultstatus als in Fernost.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 8. Mai 2016 - 23:11 #

Ich denke, dass der Westen kein unwichtiger Markt für Nintendo ist zumal Hardware verkaufende Titel immer gut kommen und auch wichtig sind.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 9. Mai 2016 - 13:00 #

Gleiches wie bei Metroid gilt ja auch für Zelda.

Ich denke schon, dass Nintendo klar ist, dass besonders der US Markt sehr wichtig ist. Aber sie bleiben dennoch sehr konservative Japaner, die eher zurückhaltend agieren und in erster Linie ihren eigenen lokalen Horizont pflegen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9879 - 9. Mai 2016 - 16:01 #

und man merkt bei ihrer produkt-politik ja auch, dass so einige populäre marken ihnen selbst eigentlich gar nicht am herzen liegen. mag zwar sein, dass sie die damals ursprünglich entwickelt haben. aber heute wird eben der bedarf gestillt indem man es an andere entwickler outsourced, wie eben StarFox.

Noodles 21 Motivator - P - 30173 - 8. Mai 2016 - 19:18 #

Es gibt doch noch gar keine bestätigten Informationen darüber, was die NX überhaupt für eine Konsole wird. Darum halte ich von der NX bis jetzt noch nicht sehr viel. ;) Und mir ist eigentlich auch egal, ob Nintendo mit der NX wieder erfolgreicher wird. Wenn ich mir eine Konsole neben meinen PC stellen würde, wäre es wohl am ehesten eine von Nintendo, aber mir reicht es dann doch irgendwie immer schon aus, wenn ich ab und zu mal bei Freunden oder Verwandten was von Nintendo spiele, zuhause brauch ich es dann doch nicht. :D

config.sys 13 Koop-Gamer - P - 1631 - 8. Mai 2016 - 19:27 #

In welchem Universum ist die WiiU denn tot?
Die Spiele die erscheinen sind doch sehr hochwertig.
Lieber ein paar erstklassige pro Jahr und die dann spielen als ein Steam oder GOG Account der überqillt und man gar keine Zeit hat dort etwas zu spielen.
Also ich sitze immer wieder gerne an der WiiU, daneben habe ich noch eine PS3 die nicht mal die Hälfte der Spiele aufweisst wie die Nintendo Konsole.
Allerdings würde ich es begrüßen wenn die NX abwärtskompatibel zu DS und WiiU wäre und das ohne VC oder ähnliches.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61395 - 8. Mai 2016 - 20:48 #

"Allerdings würde ich es begrüßen wenn die NX abwärtskompatibel zu DS und WiiU wäre und das ohne VC oder ähnliches."
Das passt nicht zu Nintendos Philosophie dir den alten Kram nochmal überteuert anzubieten ;)

alois (unregistriert) 8. Mai 2016 - 21:11 #

Das erinnert mich an das Märchen "Des Kaisers neue Kleider".

Das Volk ist voller Begeisterung für das neue Gewand des Kaisers, doch der ist Nackt.
... und Gamersglobal fragt das Volk: "Was sagt Ihr zur neuen Konsole von Kaiser Nintendo?"

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 8. Mai 2016 - 21:56 #

Ich hab nicht abgestimmt, da ich mit den wenigen Informationen die wir bisher haben keine der Antworten geben kann. Eine Option: "Ich warte erst mal ab bis ich mir eine Meinung bilde" gab es ja nicht.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 8. Mai 2016 - 22:30 #

Es ist Nintendo.

alois (unregistriert) 8. Mai 2016 - 22:42 #

Die PSP Go wollte auch keiner haben, obwohl es eine Playstation und von Sony war.
Auch große Namen können Flops produzieren.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 8. Mai 2016 - 23:15 #

Das sage ich ja nicht, aber die PS Go war damals achon ein Risiko. Es geht ja auch nicht un Flops sondernd arum, dass man absehen kann in welche Richtung es geht. Bei der Playstaion gab es immer den Dual Shock der dann weiter entwickelt wurde. Bei Nintendo hast du im Grunde mit jeder Hardware immer eine neue Idee die dann ein ganzes Genre bzw. eine ganze Idee einnimmt, aber nichts das du in irgendeiner Art wirklich mist. Da waren sie bei den Handhelds schon kreativer bzw. sinnvoller unterwegs.

alois (unregistriert) 9. Mai 2016 - 0:14 #

Das Nintendo ständig eine neue Art zu Spielen entwickelt, ist eigentlich nur der Erfahrung der Wii geschuldet.
Ansonsten waren alle Konsolen Standard und mit der WiiU ging man dorthin sogar zurück.
Lediglich der Zweitbildschirm war für eine Heimkonsole neu, aber doch nur von den hauseigenen Mobilkonsolen übernommen worden.
Seit dem Nintendo DS hatte jeder Nachfolger zwei Bildschirme und die WiiU nutzt als Hauptbildschirm einfach den Fernseher.

Nun bricht den Mobilkonsolen allmählich der Absatzmarkt weg, denn Smartphones und Tablets sind weit verbreitet, werden Massenhaft mit Spielen beliefert und teilweise schon für die Allerjüngsten verfügbar, denen man bislang eher eine Spielkonsole gegeben hatte. Da ist Nintendo also schon mal ein wichtiger Kundenanteil abhanden gekommen. Früher hatte jedes Kind einen Gameboy, heute hat jedes Kind ein spielefähiges Smartphone oder wenigstens ein Tablet ohne Telefonfunktion. Darauf wird gespielt.

Bei den Heimkonsolen verabschieden sich alle Anbieter zunehmend von physischen Datenträgern für Spiele und bieten Diese rein Digital als Download an. Das hat für die Hersteller der Konsolen viele Vorteile.
Der Vertrieb läuft schneller ab, da keine Verpackungen und Datenträger produziert und verschickt werden müssen. Der sonst auf dem Vertriebsweg abfallende Kaufpreisanteil bleibt nun ganz beim Hersteller und Zweitvermarktung von gebrauchten Spielen entfällt.
Die "Appstores" von Apple und Google haben es vorgemacht. Der Verbraucher hat es auch akzeptiert.

Da kann eine neue Konsole schon sehr viel günstiger werden, denn es fehlt das optische Laufwerk und jedes verkaufte Spiel spült höhere Gewinnanteile in die Kassen, weil die Handels- und Logistikkette wegfällt.

Und das ist es, was ich im Wesentlichen von der nächsten Konsolengeneration erwarte. Ob Nintendo das schon berücksichtigt, bleibt Ihnen nur zu wünschen. Wie hübsch und flott die Grafik wird, ist Zweitrangig.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4612 - 9. Mai 2016 - 6:28 #

"Was haben uns die Römer schon Gutes getan, außer..."
Ein wenig erinnert mich Dein Kommentar an die berühmte Szene von Monthy Python.

Aber ich zähle mal auf:
Game Boy - ein Handheld mit austauschbaren Modulen und variabler Grafik
Nintendo DS - zwei Bildschirme, touch-Steuerung
Wii - Fuchtelsteuerung
Wii U - zwei Bildschirme, touch-Steuerung bei einer stationären Konsole

Das liest sich ein wenig anders als "nichts ausser die Wii".

Du kannst es natürlich schlecht finden. Mir z.B. hat die Wii-Fuchtelsteuerung überhaupt nicht zugesagt. Aber innovativ war es und das Gute daran ist, dass eine Kombination von klassischer Steuerung mit Fuchtel-Elementen in homöopatischen Dosen (so wie das Pfeileschießen bei Zelda WW oder jüngst bei Star Fox) auf diese Kreativität zurückzuführen ist.
Und wie gesagt, natürlich kann man auch das schlecht finden (siehe Star Fox-Test auf GG), aber innovativ ist es allemal und Nintendo hat seinen Ruf hier zurecht.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73394 - 9. Mai 2016 - 0:57 #

Macht die Umfrage deswegen immer noch nicht sinnvoller.

Epkes 12 Trollwächter - P - 985 - 8. Mai 2016 - 22:42 #

Aktuell spiele ich auf Nintendo Konsolen zwar nicht, drücke ihnen aber die Daumen. Wii und U fand ich zwar langweilig, aber wär ja schön wenn sie mal wieder was interessantes machen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 9. Mai 2016 - 4:51 #

"Was haltet ihr von Nintendo, NiX?"

Da regt mich ja die Ueberschrift schon auf. ;)

almay 10 Kommunikator - 426 - 9. Mai 2016 - 4:50 #

Ich habe mir damals eine WiiU gekauft in der Hoffnung, neben den Nintendo Titeln auch gute 3rd Party Spiele zu bekommen. Zum Launch war die Welt noch halbwegs inordnung, zwar fehlten 1st Party Titel, aber es gab viele gute Ports. Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut, ich habe genuegend tolle Titel bekommen die den Kauf rechtfertigten.
Trotzdem bin ich vorsichtig geworden. Viel wird von der Hardware abhaengen. Wie potent wird die NX? Wenn Sony eine PS4.5 herausbringt, dann muss die NX auf dem selben Level mitspielen und sie muss so gestaltet sein, dass Titel ohne viel Aufwand portiert werden koennen. Ansonsten wird der NX das selbe Schicksal wie der WiiU zuteil, naemlich eine 3rd Party Duerre.

Ich gehe mal davon aus, dass Nintendo dieses mal wenigstens in Sachen Marketing etwas dazugelernt hat, ein Weiteres Versaeumnis der WiiU, allerdings ist die Hartnaeckigkeit mit der nach wie vor Let's Plays etc. auf Online Platformen unterbunden werden ein grosser Fehler. Inzwischen duerfte bekannt sein wie wichtig diese in Sachen Mund-zu-Mund Propaganda sind. Und da Nintendo in der Regel super Titel liefert ist das eine fahrlaessig ausgelassene Moeglichkeit praesent zu bleiben.

Ich wuensche Nintendo nach wie vor alles Gute und ich warte gespannt auf Details zur NX, aber ich bin inzwischen skeptisch. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen die Chancen, dass ich mir eine PS4.5 hohle hoeher als dass es eine NX wird, denn ich bezweifle, dass Nintendo meine oben geschilderten Hoffnungen erfuellen wird.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9879 - 9. Mai 2016 - 8:24 #

nintendo ist ja auch ganz groß darin auf youtube alle möglichen videos mit ihren spielen mit content claims zu überhäufen. also vor dieser typischen japansichen rückständigkeit gegenüber markentwicklungen im ausland ist auch nintendo nicht gefeit.

Sebastian (unregistriert) 9. Mai 2016 - 8:57 #

"...ähnlich wie Twilight Princess, das seinerzeit für N64 und Wii erschien..."

Eine N64-Version von TP!? Falsche Konsolengeneration, würd ich mal sagen.

Ansonsten fehlt mir bei der Umfrage die Antwortmöglichkeit: "Die bisherigen Informationen reichen nicht aus, um hierauf antworten zu können."

Als Nintendo-Freund seit NES wird mir die Konsole aber wohl gefallen, da bin ich halt sehr befangen und im Beuteschema.

(Vor einigen Jahren legte ich mir eine PS3 zu - zweifelsohne eine gute Konsole - aber da ich ehrlich gesagt nur Adventures, puzzelige Independents, Mario und Zelda spiele, war für mich außer ein paar Spieleperlen nicht viel Interessantes dabei. Leider ein mittlerweile verstaubter Fehlkauf.)

FastAllesZocker33 11 Forenversteher - 763 - 9. Mai 2016 - 11:52 #

Achtung Meckermodus ist an!

Wieviel Sinn macht eine Umfrage zu etwas wofür es noch keine defintiven Infos gibt? Ich gehe jetzt mal weiter in meinen Teeblättern lesen. Meine Glaskugel ist, wie bei einigen anderen hier auch, gerade in Reparatur.

Sciron 19 Megatalent - P - 15777 - 10. Mai 2016 - 13:49 #

Endlich sagt's mal einer.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 11. Mai 2016 - 7:04 #

Déjà-vu!

Sciron 19 Megatalent - P - 15777 - 11. Mai 2016 - 16:01 #

So schreibt man das immer noch nicht.

Noodles 21 Motivator - P - 30173 - 11. Mai 2016 - 16:30 #

Doch, ist richtig so.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 11. Mai 2016 - 18:45 #

Oh doch. Ich habe Google bemüht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 10. Mai 2016 - 14:42 #

Ja Menschenskind, gemeint ist ja auch nicht: Wie findet ihr die Performance von dem Dingens? - sondern: Wie schmeckt euch die Ankuendigung des NX? Koennte das was werden? ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73394 - 10. Mai 2016 - 15:54 #

Die Antworten kann man ohne hellseherische Fähigkeiten trotzdem nicht wirklich gebrauchen ;).

Nächstes Jahr kommen wieder neue Automodelle raus. Was halten wir von denen? Äh ja...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 10. Mai 2016 - 16:43 #

Naja, die Frage ist diemal wohl ein wenig hypothetischer, insofern auch die Antworten. Fand ich persoenlich jetzt aber auch nicht so fehlplatziert. PS: Die neuen Automodelle in zwei Jahren sind doof. ;)

Angriest Votes (unregistriert) 9. Mai 2016 - 20:43 #

3% werden komplett unterschlagen.

BTW: Ein bischen mehr Einsatz beim Interpretieren des Ergebnises wäre auch mal ganz nett. Einfach nur die Grafik in Worten widerzugeben ist IMHO unsinnig. Da tut es auch die Grafik alleine.