Fire Emblem Fates: Testvergleich deutscher Spielemagazine [8/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

3DS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 283800 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. Mai 2016 - 13:11 — vor 32 Wochen zuletzt aktualisiert
Fire Emblem Fates - Herrschaft ab 30,95 € bei Amazon.de kaufen.
Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kamen die Wertungen von 4Players, GamePro und Gamona hinzu.

Im Noten-Vergleich zu Fire Emblem Fates führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Fire Emblem Fates
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 86
v. 100
29.400 Z. Fire Emblem Fates ist ein episches Biest. Ich verabscheue seine alberne Fratze, aber ich liebe es, wenn es die rundentaktischen Krallen ausfährt [...] Auch wenn die Aufspaltung in drei Kampagnen unnötig verwirrt [...]
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona 9
v. 10
16.200 Z. [...] das Ausbauen des eigenen Schlosses [bleibt] auf spielerischer Ebene [...] stets eine Spur zu oberflächlich. Der gesamte Rest ist es nicht. Fire Emblem Fates ist ein brillantes Spiel, das Spaß an seinen eigenen Mechaniken hat [...]
GameStar - - Nicht getestet*
GamePro 91
v.100
10.000 Z. Fire Emblem Fates ist mein moderner Traum eines quasi-perfekten Fire Emblem. Nahezu alle Spielmechaniken greifen sinnvoll ineinander und erzeugen eine Suchtspirale aus Rollenspiel, Taktik und Beziehungs-Sim [...]
Gameswelt 9.0
v. 10
9.600 Z. Nintendo und Intelligent System perfektionieren die Stärken der Reihe [...] Ein besserer Soundtrack, verbessertes Gameplay, unterschiedliche Pfade und mehr strategischer Tiefgang bringen Fates auf den Gipfelpunkt der Reihe.
GIGA 9
v. 10
8.200 Z. Fire Emblem Fates bietet so viel Inhalt und so viel Tiefe. Es ist ein Meisterwerk für treue Anhänger, und gleichzeitig ist es Entwickler Intelligent Systems gelungen, dabei einsteigerfreundlicher zu werden.
PC Games 90
v. 100
13.400 Z. Fire Emblem Fates ist eines der Spiele, die man nicht mehr weglegt. Die Präsentation mit den großartig animierten Figuren, die hervorragend geschriebenen Texte, die intelligent aufgebauten Schlachten... hier ist alles aus einem Guss.
Videogameszone.de 90
v. 100
13.400 Z. Zitat siehe PC Games
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.5
v. 10
25.000 Z. Fates verschiebt die Schlachten noch weiter weg von „Taktik“ hin zu „Abzähl-Puzzle mit starker Glückskomponente“.  Es bietet Rundenstrategie auf hohem Niveau und eine mehr als ordentliche Spielzeit. Aber es ist ein leichter Rückschritt.
Durchschnittswertung 8.9 *Stand: 31.5.2016, 15:55 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3608 - 9. Mai 2016 - 13:19 #

Special Edition Incoming!

Olphas 24 Trolljäger - - 47165 - 9. Mai 2016 - 13:21 #

Ebensoooo! Leider wohl erst Mitte Juni, aber dann geht es rund! :)

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7056 - 18. Mai 2016 - 13:12 #

Ich auch aber gehe davon aus das es auch am Freitag kommt.
Wenn nicht einfach hoffen. :)

Desotho 15 Kenner - 3352 - 9. Mai 2016 - 14:00 #

*neidisch guck*
Scheint leider vergriffen zu sein.

Olphas 24 Trolljäger - - 47165 - 9. Mai 2016 - 14:24 #

Darauf hab ich aber auch wochenlang gelauert. Zum Glück hab ich durch einen Hinweis hier im Forum mitbekommen, dass es kurzzeitig verfügbar war und gleich bestellt. Kurz drauf war es wieder vergriffen. Glück gehabt!

psychenic 11 Forenversteher - 687 - 19. Mai 2016 - 19:57 #

SE heute bekommen. Das Artbook ist zum niederknien. *Daumen hoch*

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11630 - 19. Mai 2016 - 21:00 #

Ich finde es am besten, dass alle 3 Spiele auf einem Modul sind und das Spiel somit Vollständig in einem.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11076 - 20. Mai 2016 - 14:34 #

Ja, da herrschte ja vorher große Unsicherheit, dass Offenbarung nur als DLC beiliegt. Allerdings kann man das wohl aber nur spielen, wenn man eine der anderen Kampagnen durch hat, da die dann das letztliche Ende enthält und viele angeteaserte Dinge aus Vermächtnis (leicht, schwache Story) und dem alternativ stattfindenden Herrschaft (schwer, bessere Story) aufklärt und abschließt.

Nelveska 11 Forenversteher - 550 - 9. Mai 2016 - 13:20 #

Finde ich gut, dass ihr schon eine Übersicht bringt, obwohl ihr es noch nicht selbst getestet habt.

Ich bin ja schon scharf auf die Special Edition, aber mal sehen... den Vorgänger habe ich auch nicht ganz durchgespielt, da kam mir irgendwas anderes dazwischen.

Benjamin Braun Redakteur - 283800 - 9. Mai 2016 - 13:39 #

Unser Test (von Jörg) kommt natürlich auch noch. Aber auch wenn's auf dem kleinen Handheld ist, die Fans wissen es ja selbst, ist das Spiel halt ein ziemlicher Brocken.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3608 - 9. Mai 2016 - 16:30 #

Kannst mal ein Pic von diesem 3DS Screenshot Dingsens irgendwo posten bitte? Das wovon der Joerg immer faselt ;-D

Benjamin Braun Redakteur - 283800 - 9. Mai 2016 - 19:10 #

Bist doch Abonnent. Die Capture-Station (stellt Nintendo den Redaktionen zum Abgreifen von Videos und Screenshots zur Verfügung) war vor ein paar Monaten mal auf dem Foto des Monats im Abo-Magazin zu sehen. Weiß gerade nicht aus dem Kopf, in welcher Ausgabe das war.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3608 - 10. Mai 2016 - 7:42 #

Ah, mal gucken.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23624 - 9. Mai 2016 - 14:55 #

Bei Gameswelt wird mir eine Wertung von 9.0 angezeigt.

Benjamin Braun Redakteur - 283800 - 9. Mai 2016 - 19:12 #

Habe ich mich wohl vertippt, falls die Wertung nicht nach unten korrigiert wurde. Ist ausgebessert.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30946 - 9. Mai 2016 - 18:41 #

Ich hoffe, das ich die SE am 20. Mai in Händen halten kann, ich traue der Vorbestellung da nicht ganz.

Golmo 15 Kenner - P - 3404 - 9. Mai 2016 - 19:05 #

Ich hätte da schon echt Lust drauf aber diese Optik auf Nokia N-Gage Niveau ist einfach nur zum gruseln.

Toxe 21 Motivator - P - 26529 - 9. Mai 2016 - 19:42 #

a) Nicht wirklich.
b) Grafik/Technik ist nun mal nicht alles.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23624 - 9. Mai 2016 - 20:49 #

Stecken aber schon Production Values hinter. Und in puncto Grafikleistung ist der 3DS knapp über der PSP und weit entfernt vom N-Gage.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11630 - 9. Mai 2016 - 23:03 #

Also das was ich auf Youtube zur N-Gage finde ist mehr als ein schlechter Scherz. Da hält die Grafik des 3DS mehr als mit und das dann auch in 3D

at work (unregistriert) 9. Mai 2016 - 22:41 #

Hey GG, der Testvergleich von Banner Saga 2 taucht nicht in der "Liste aller Testvergleiche" auf. Gibt's dafür einen Grund oder einfach nur ein Versehen?

Ausserdem fänd ich es prima, wenn die Testvergleiche auch dann noch gefüllt werden, wenn die News schon von der Hauptseite runtergerutscht ist. Bei Banner Saga 2 hatte ich und ein anderer User die Noten mit Links gepostet, was dann aber zusammen mit der News untergegangen ist. Ich nutze die Testvergleiche öfters vor Kaufentscheidungen und finde sie daher selbst nach Wochen/Monaten manchmal noch sehr hilfreich :)

Danke + Grüße

Jörg Langer Chefredakteur - P - 328966 - 18. Mai 2016 - 20:36 #

Das war ein Versehen, wird korrigiert. Wir versuchen generell, die Testübersichten zu komplettieren, aber wenn da irgendwelche Spätzünder ein oder zwei Wochen nach dem Test reinzuckeln, ist die Gefahr in der Tat groß, dass wir es übersehen.

Toxe 21 Motivator - P - 26529 - 18. Mai 2016 - 11:06 #

Da scheint ja bisher grosse Einigkeit zu bestehen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8314 - 18. Mai 2016 - 16:26 #

SE heute bekommen, geht heute Abend los, mein erster Teil :)

Olphas 24 Trolljäger - - 47165 - 18. Mai 2016 - 17:12 #

Bei mir steht immer noch 15.6. als Liefertermin :(

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33471 - 18. Mai 2016 - 18:57 #

Meine wurde gerade versendet. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 47165 - 18. Mai 2016 - 23:34 #

Immer noch 15.6. :(

Ich vermute echt, dass die nach der anscheinend großen Nachfrage noch mal eine zweite Fuhre nachgelegt haben und die zweite halt noch nicht ausgeliefert ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4554 - 31. Mai 2016 - 16:56 #

Meine steht seit Sonntag auf Versendet, soll aber erst am Freitag ankommen. Ist wohl noch nicht mal richtig unterwegs, zumindest laut dem Tracking.

Olphas 24 Trolljäger - - 47165 - 31. Mai 2016 - 17:52 #

Ich hab meine Montag bekommen. Samstag Nachmittag kam die Versandmail. Und es war dann sogar noch 10€ billiger.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33471 - 26. Mai 2016 - 0:23 #

Der Test von 4players ist jetzt auch draussen:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/36322/81791/Fire_Emblem_Fates.html

Wunderheiler 19 Megatalent - 19839 - 29. Mai 2016 - 17:12 #

Gamepro auch (91):
http://www.gamepro.de/nintendo/spiele/3ds/fire-emblem-fates/test/fire_emblem_fates_vermaechtnis_und_herrschaft,52473,3272839.html

Und Gamona (9/10):
http://www.gamona.de/games/fire-emblem-fates,test-3ds:article.html

Spieletipps (89):
http://www.spieletipps.de/3ds/fire-emblem-fates/

Wunderheiler 19 Megatalent - 19839 - 29. Mai 2016 - 17:05 #

Gibt es da kein Update mehr?

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4730 - 1. Juni 2016 - 16:47 #

Ich habe noch nicht einmal Awakening gespielt, aber die Demo hat mir gut gefallen.