Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
74 v. 100 |
10.000 Z. | [...] wenn man sich einigermaßen mit den Unwegbarkeiten abgefunden hat, beginnt der Spaß – und gerät nur aufgrund der mitunter unnötig altbackenen Texturen oder der meist mageren Präsentation ins Stocken. [...] |
Computer Bild Spiele | - | - | Nicht getestet* |
Gamona | - | - | Nicht getestet* |
GameStar | - | - | Nicht getestet* |
GamePro |
76 v. 100 |
15.100 Z. | Einerseits schafft es Nintendo, das tolle Arcade-Spielgefühl des Vorgängers [...] perfekt auf die Wii U zu transportieren [...] andererseits bin ich [...] erschrocken darüber, wie sehr sich die Entwickler auf dem alten Konzept ausruhen [...] |
Gameswelt |
7.5 v. 10 |
7.900 Z. | Das klassische Gameplay wird durch die neuartige Steuerung maßgeblich verändert. Es dauert eine Weile, bis die Ausnutzung der beiden Bildschirme zusammen mit der Bewegungssteuerung verinnerlicht ist [...] |
GIGA |
8 v. 10 |
7.100 Z. | Gerade die Bewegungssteuerung sorgt aber dafür, dass sich Fox McClouds neustes Abenteuer dennoch deutlich anders spielt. So gut und abwechslungsreich Star Fox Zero sein mag, hängt die Einstellung zum Spiel von eben dieser Steuerung ab. |
PC Games |
85 v. 100 |
16.000 Z. | Über so manch aufgezwungenes oder unnötiges Feature wie die Gyroskop- Steuerung kann ich [...] gerne hinwegsehen. Und jetzt entschuldige ich mich, ich habe noch ein Hühnchen mit Andross zu rupfen … |
Videogameszone.de |
85 v. 100 |
16.000 Z. | Zitat siehe PC Games |
Spieletipps | - | - | Nicht getestet* |
GamersGlobal |
7.0 10 |
12.600 Z. | Star Fox Zero macht trotz der gewöhnungsbedürftigen Steuerung Spaß und bietet in seinen abwechslungsreichen Missionen viele spannendende Herausforderungen. Schade nur, dass nach wenigen Stunden schon Schluss ist. |
Durchschnittswertung | 7.8 | *Stand: 29.4.2016, 9:00 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Gamersglobal unter der Wertung von 4Players, hört hört. Da liegen zwischen den einzelnen Wertungen ja schon ein paar Punkte. Scheinbar ein streitbarer Titel
Das riecht nach zwei Seiten unter den Testern. Die eine Seite sieht den Titel als Nachfolger der Reihe (mit den serientypischen Gegebenheiten), die andere sieht ihn als für sich stehendes Spiel, das grafisch und von der einmaligen Durchspielzeit diskussionswürdig ist.
Für mich wieder ein klarer Punkt, der gegen die teils versuchte Aufrechterhaltung von "sog. objektiven Tests" spricht.
Wäre das nicht ein tolles Spiel für eine SDK? Im Vergleich zu anderen Titeln, von denen bei diesem Format oftmals nicht viel mehr als den Anfang erlebt, könnte man hier vermutlich bis zur Hälfte des Spiels gelangen.
Das Viertel der Kritiker :)
Ja, Kritiken müssen heutzutage kontextsensitiv gelesen werden. Das hat bei mir letztendlich zu dem Entschluss geführt, den Titel zu holen. Endlose Weiten sind nicht so meins, endlose Solokampagnen auch nicht. Dafür bevorzuge ich Spieltiefe, die im Leveldesign steckt, so dass man diese auf verschiedene Art und Weise lösen kann. Dazu kommt, dass ich bisher noch keinen Star Fox Titel gespielt habe und sowieso Weltraum-Szenarien mag. Zu guter letzt sind 36 € ein fairer Preis.
Du vergisst das bemängelte Gameplay des Spiels.
Das Review der PC Games scheint 1:1 dem der Videogameszone zu entsprechen.
Ist bei nicht-PC-Spielen eigentlich immer so. Die PC-Games ist die bekannteste Marke des Verlages und die Homepage sicher ganz gut besucht, darum erscheinen die Tests auch dort. Videogameszone ist eigentlich nur das Online-Sammelbecken für die Konsolenmagazine des Computec Verlages.
Dachte mir nur, dass das quasi ein Review ist, nicht zwei. Somit auch als eines gewertet wird. Wegen Durschnittswertung und so. Auch wenn das den Schnitt nun nicht maßgeblich beeinflusst.
Ahh, ja, jetzt verstehe ich Deinen Gedankengang. Stimmt, ist so eigentlich nicht ganz sauber, egal für wie viel Ausschlag es sorgt. Ein Test wird quasi doppelt gewertet.
Bei Computec kommt ja normal auch noch Games Aktuell dazu.
Und in der Liste müssten Gamestar und Gamepro zusammengelegt werden. Das sind auch immer die gleichen Tests nur gelegentlich mal mit leicht abgewandelter Wertung bei PC und Konsolenversion.
Genau, wenn die Tests unterschiedlich sind, dann passt das für mich. Aber wenn der Test wirklich identisch ist, dann ist das ne Doppelwertung.
Es wäre also was anderes, wenn es sich um eine Wii U und eine PC Version handeln würde.
Ich bin recht gespalten bei dem Titel. Einerseits würde ich gerne wieder mal etwas aus diesem Genre spielen, da es kaum noch arcadige Flugsimulatoren à la Crimson Skies gibt. Andererseits rechtfertigt die Qualität von Star Fox für mich niemals den Kauf einer WiiU. Für alle, die bereits eine haben, kein Problem, aber um die Leute wieder zurück auf die eigenen Konsolen zu holen, muss Nintendo etwas anders machen und das Portfolio mit hervorragenden Spielen erweitern. Bin gespannt, wohin die Reise mit der NX geht.
ich befürchte in keine großartig andere als wie jetzt mit der WiiU.
Ich hoffe es :). Nur mehr (imho verdienter) Erfolg wäre toll!
Habe immer das Gefühl, dass Nintendospiele besser bewertet werden, als sie wirklich sind. Wäre das Spiel Multiplattform oder PS4/One Exklusiv, würde es schon allein wegen der Optik bei den meisten Seiten "durchfallen", Spaß hat mir das Spiel nicht gemacht.
Auf PS4/Xone hätte es aber auch nicht die gleiche Optik.
Und keinen Second Screen und nicht Star fox als Charakter
dabei ist es ja nicht mal von nintendo selbst. es fällt auch auf, dass nintendo auf viele ihrer eigenen marken die bei den fans hoch angesehen sind überraschend wenig bock haben da was weiteren zu machen. neben Star Fox gilt das auch für Metroid oder F-Zero. wenn überhaupt wird es dann eben ausgelaugert als lizenzauftrag an einen drittentwickler.
Die M!Games vergibt eine Spielspaß Wertung von 68
Kritikpunkt ist die Steuerung und die teilweise karge Grafik.
Nur als Ergänzung.
Irgendwie erschreckend wie sehr die Wertungen für Platinum Games Spiele absacken sobald es ein Lizendeal ist. Außer das Transformers-Spiel, das kam wohl recht gut an. Scheinbar stecken sie ihre ganze Energie in die eigenen Spiele und andere werden schnell abgehandelt mit minimalem Einsatz.
Hm, wird wohl eher nicht mein Spiel. Vielleicht irgendwann mal als "Select"-Spiel für nen 20er
So, habs jetzt mal eine Stunde gespielt und komme sehr gut mit der Steuerung und den beiden Screens zurecht. Kleiner Kritikpunkt ist vielmehr der einsame Speicherslot im Solomodus, aber das kann ich verschmerzen. Die Grafik ist toll, der Schwierigkeitsgrad im ersten Durchgang immer herausfordernd, aber wenn man die Szenarios kennt, machbar. Die Story ist wie bei den meisten Computerspielen egal, aber zweckgemäß. Den Multiplayer Modus habe ich nicht ausprobiert, aber das kommt noch.
Also ich kann es Arcadefreunden nur weiterempfehlen. Das war mein erstes Starfox ever und mir kommt es wie ein klassischer Shooter in 3d vor. Man grast Formationen ab und versucht, dabei möglichst unbeschadet ans Ende des Levels zu gelangen. Die Spieltiefe sehe ich hier im Leveldesign. Das ist zumindest bisher ganz schön gut getimed alles. Keine endlosen generischen Weiten, sondern konzentrierter Spielspass, alles da, w es sein muss. Nee, keine 9 für mich. Aber eine 7? Naja.
Leider wirklich nicht der absolute Knaller, auch wen 7.0 doch etwas zu niedrig gegriffen ist, meiner Meinung nach.