Neu aufgelegt: The Incredible Machine für Windows XP/Vista

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. Oktober 2009 - 23:55 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es wird wahrscheinlich viele Spieler geben, die sich noch gut an The Incredible Machine erinnern können. Sei es, weil sie diesen physik-basierten Puzzle-Spiel-Klassiker selbst gespielt oder vielleicht zumindest von ihm gehört haben.

Das Original wurde damals, in den frühen 90er Jahren, gemeinsam von Kevin Ryan und Jeff Tunnell programmiert bzw. produziert. Das Spiel bzw. die folgende Spiel-Serie wurde schnell ein großer Erfolg und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
Nachdem die Rechte an The Incredible Machine in der Vergangenheit an verschiedene Besitzer gingen, wurden sie nun an das Unternehmen PushButton Labs übertragen, deren Mitbegründer der Co-Spiel-Designer des Originals, Jeff Tunnel, ist.

Vor kurzem wurde das Spiel mit all' seinen Nachfolgern für Windows XP und Windows Vista (32 / 64 Bit) neu aufgelegt und kann auf der Website "Good Old Games" für $9.99 (ca. 7,- EUR) heruntergeladen werden.

Folgende Spiele sind im sogenannten The Incredible Machine Mega Pack (378 MB) enthalten:

  • The Even More Incredible Machine (inklusive: The Incredible Machine mit neuen Puzzlen)
  • The Incredible Machine 3 (The Incredible Machine 2 mit neuem Interface und verbesserten Grafiken)
  • Return of the Incredible Machine Contraptions
  • The Incredible Machine - Even More Contraptions

Ausserdem kann man sich den Soundtrack und das Handbuch herunterladen. Screenshots und weitere Informationen bietet die bereits oben verlinkte Website.

Das Ziel des Spieles -- und das der Nachfolger -- ist es, mit Hilfe von verschiedensten Utensilien Maschinen zu bauen, die in der Lage sind bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Dabei können technische Bauteilen (Zahnräder, Förderbänder, Rohre ...), ganz normale Haushaltsgegenstände (Taschenlampen, Ventilatoren usw.) oder sogar Tiere (z. B. Katzen) genutzt werden.
Einige Maschinen-Bauteile sind am Anfang eines jeden Puzzles bereits vorgegeben und auch platziert, so dass der Spieler die übrigen Teile sinnvoll einsetzen muss. Oft muss erst eine komplizierte Kettenreaktion in Gang gebracht werden, damit an deren Ende eine eigentlich einfache Aufgabe gelöst werden kann. Die gebauten Maschinen tragen aus diesem Grund auch die Bezeichnung Rube-Goldberg-Maschinen.

Abschließend noch ein dreiminütiges Video, das das Spielprinzip gut verdeutlicht.

Video:

Sven 18 Doppel-Voter - 9221 - 2. Oktober 2009 - 2:48 #

Absolutes Evergreen, kann man auch wirklich gar nichts falsch machen mit. Selbes Spielprinzip, aber moderner: Crazy Machines 2 und Prof. Wolff's Gravity sind im Laden jeweils für nen Zehner erhältlich und das Geld auch wert - nur dieses Spiel zur Sendung Clever! fand ich nicht so den Bringer.

Schöne News! :)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 2. Oktober 2009 - 3:15 #

Zum Einleitungssatz: Es wird eine Menge Spieler (auch ältere Semester) geben, die davon noch nie gehört haben. Klassiker ja, Mainstream war die Serie aber nie.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 3. Oktober 2009 - 14:22 #

Ältere Spieler müssten die Serie schon kennen, aber viele jüngerer haben wahrscheinlich noch nie was davon gehört. Die Formulierung der Einleitung finde ich also auch nicht so ganz glücklich.

Wurden spätere Teile nicht in Deutschland als Kinderspiele namens "Profesor TIM" vermarktet? Vermutlich waren das die letzten beiden "Contraption"-Teile, die sagen mir nämlich nichts.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 3. Oktober 2009 - 14:29 #

Ihr habt beide Recht, der Einleitungssatz war nicht so ideal. Hab' ihn nochmal geändert.

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 2. Oktober 2009 - 12:07 #

Die Spiele waren aber schon ziemlich populär, auch gerade bei "Nicht-Spielern". Ich hab sogar mal gehört das diese Spiele in einer ReHa eingesetzt wurden um kognitive Fähigkeiten zu trainieren.

Zenturio_Kratos 12 Trollwächter - 1163 - 2. Oktober 2009 - 18:19 #

kann mich nicht daran erinnern, was solls