Es wird wahrscheinlich viele Spieler geben, die sich noch gut an The Incredible Machine erinnern können. Sei es, weil sie diesen physik-basierten Puzzle-Spiel-Klassiker selbst gespielt oder vielleicht zumindest von ihm gehört haben.
Das Original wurde damals, in den frühen 90er Jahren, gemeinsam von Kevin Ryan und Jeff Tunnell programmiert bzw. produziert. Das Spiel bzw. die folgende Spiel-Serie wurde schnell ein großer Erfolg und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
Nachdem die Rechte an The Incredible Machine in der Vergangenheit an verschiedene Besitzer gingen, wurden sie nun an das Unternehmen PushButton Labs übertragen, deren Mitbegründer der Co-Spiel-Designer des Originals, Jeff Tunnel, ist.
Vor kurzem wurde das Spiel mit all' seinen Nachfolgern für Windows XP und Windows Vista (32 / 64 Bit) neu aufgelegt und kann auf der Website "Good Old Games" für $9.99 (ca. 7,- EUR) heruntergeladen werden.
Folgende Spiele sind im sogenannten The Incredible Machine Mega Pack (378 MB) enthalten:
Ausserdem kann man sich den Soundtrack und das Handbuch herunterladen. Screenshots und weitere Informationen bietet die bereits oben verlinkte Website.
Das Ziel des Spieles -- und das der Nachfolger -- ist es, mit Hilfe von verschiedensten Utensilien Maschinen zu bauen, die in der Lage sind bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Dabei können technische Bauteilen (Zahnräder, Förderbänder, Rohre ...), ganz normale Haushaltsgegenstände (Taschenlampen, Ventilatoren usw.) oder sogar Tiere (z. B. Katzen) genutzt werden.
Einige Maschinen-Bauteile sind am Anfang eines jeden Puzzles bereits vorgegeben und auch platziert, so dass der Spieler die übrigen Teile sinnvoll einsetzen muss. Oft muss erst eine komplizierte Kettenreaktion in Gang gebracht werden, damit an deren Ende eine eigentlich einfache Aufgabe gelöst werden kann. Die gebauten Maschinen tragen aus diesem Grund auch die Bezeichnung Rube-Goldberg-Maschinen.
Abschließend noch ein dreiminütiges Video, das das Spielprinzip gut verdeutlicht.
Absolutes Evergreen, kann man auch wirklich gar nichts falsch machen mit. Selbes Spielprinzip, aber moderner: Crazy Machines 2 und Prof. Wolff's Gravity sind im Laden jeweils für nen Zehner erhältlich und das Geld auch wert - nur dieses Spiel zur Sendung Clever! fand ich nicht so den Bringer.
Schöne News! :)
Zum Einleitungssatz: Es wird eine Menge Spieler (auch ältere Semester) geben, die davon noch nie gehört haben. Klassiker ja, Mainstream war die Serie aber nie.
Ältere Spieler müssten die Serie schon kennen, aber viele jüngerer haben wahrscheinlich noch nie was davon gehört. Die Formulierung der Einleitung finde ich also auch nicht so ganz glücklich.
Wurden spätere Teile nicht in Deutschland als Kinderspiele namens "Profesor TIM" vermarktet? Vermutlich waren das die letzten beiden "Contraption"-Teile, die sagen mir nämlich nichts.
Ihr habt beide Recht, der Einleitungssatz war nicht so ideal. Hab' ihn nochmal geändert.
Die Spiele waren aber schon ziemlich populär, auch gerade bei "Nicht-Spielern". Ich hab sogar mal gehört das diese Spiele in einer ReHa eingesetzt wurden um kognitive Fähigkeiten zu trainieren.
kann mich nicht daran erinnern, was solls