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Jede Woche stellt der PSN -Check ein interessantes Spiel aus dem PSN-Store vor. Die Rubrik wird aktuell von unserem User Old Lion betreut.
Das Rundenstrategiespiel
Battle Worlds - Kronos, das erstmalig im November 2013 für PC erschien, wurde nun auch auf die Konsolen portiert. Inhaltlich, so viel sei verraten, hat sich nichts geändert. Ob das RBS von Adventure-Experte King Art mit der Gamepadsteuerung genauso gut abschneidet wie damals im damaligen
PC-Testest zu Battle Worlds - Kronos von
Rüdiger Steidle, erfahrt ihr im nachfolgenden PSN-Check.
Heiliges Hexfeld
Taktische Rundenstrategie. Ein Genre, das dem Autor dieser Zeilen nicht unbedingt vertraut ist. Umso besser also, dass er nun einen frischen Blick auf die aus seiner Sicht angestaubte Spielegattung werfen kann. In Battle Worlds - Kronos herrscht immer noch der 121. Erbfolgekrieg. Mit Hilfe kriegerischen Treibens soll aus drei Fraktionen spielerisch der neue Anführer der Invaders ermittelt werden. Der Kampf wird wie eh und je auf dem Planeten Kronos ausgetragen, dessen Bewohner alles andere als begeistert sind und später selbst als vierte Partei ins Geschehen eingreifen.
Die Story wird auch hier über ausschweifende Textboxen erzählt und das, einige Leser können beruhigt aufatmen, in ausreichender Schriftgröße. Solltet ihr ebenso wie der unbedarfte Autor auch kein Experte in dieser Art von Spiel sein, so erklärt euch ein ausführliches Tutorial die ersten Schritte. Falls ihr nach der Einführung noch nicht die Lust verloren haben, oder müsst aufgrund eines anstehenden Checks dranbleiben, fällt euch zunächst die, sagen wir, krude Grafik auf.
Lieblos, pixelig und viel zu klein kommt das Spielfeld daher, das in viele kleine Hexfelder unterteilt ist, die ihr zum Ziehen eurer Fahrzeuge nutzt. Kampfanimationen sind ebenso nicht vorhanden wie eine Zoomfunktion, die dringend notwendig wäre. Vor allem im Hilfsmenü auf der rechten Seite wäre eine Bildschirmlupe hilfreich, da oftmals nur geraten werden kann, was dort geschrieben ist.
Schön ist anders: Das zu kleine Interface kombiniert mit langweiligem Kriegstreiben.
Steuerung, Sound und Fazit
Das Bewegen der Einheiten mit dem linken Stick ist eine Frickelei ohne Ende. Bis ihr das gewollte Hexfeld erreicht und markiert habt, können schon mal gefühlt einige Zeigerumdrehungen vergehen. Dafür, dass alles per Text erklärt wird, fehlen zudem noch erstaunlich viele Informationen. So vermittelt uns das Spiel nur unzureichend, dass wir einen Zug aktiv beenden müssen. Solltet ihr derweil in einen Kampf verwickelt werden, kann auch der ausgegebene Sound nicht überzeugen. Die lieblosen Effekte könnten genauso gut aus einem Arcade-Automaten der 80er Jahre geklaut sein – mit einer nostalgischen Herangehensweise beim von
Battle Isle inspirierten Battle Worlds - Kronos ist das nur in Ansätzen zu rechtfertigen.
King Arts RBS sollte da bleiben wo es hingehört, nämlich auf dem PC. Das Gescrolle über die Map ist unglaublich nervig und das Navigieren über die Hexfelder sollte dringend überdacht werden. Ebenso muss auch der Soundmixer ein paar Dinge nachholen, damit sich nicht nur Fans der PC-Fassung an die Konsolenversion wagen können. Insbesondere für per se einstiegswillige Genre-Neulinge, hat diese Portierung jedenfalls wenig Überzeugendes zu bieten.
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Taktische Rundenstrategie
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Single- und Multiplayer-Modus
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Für leidensfähige Genre-Einsteiger und Profis geeignet
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Preis am 2.5.2016: 19,99 Euro
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In einem Satz: Lieblose Umsetzung eines guten PC-Spiels
Danke für den Check, wäre der Port gelungen, hätte ich mir das geholt. So muss ich dann halt warten, bis ich mir irgendwann mal ein neues iPad gönnen kann und es dort spielen.
"King Arts RTS". Eben nicht RTS! Oder doch? Oder bin ich irgendwie verwirrt?
Hätte ich auch gesagt, ist doch eigentlich Rundentaktik und keine Echtzeit-Strategie...
RTS = Runden Takitk-Spiel :D
Wie heißt denn jetzt eigentlich die englische Abkürzung für Runden-Taktik-Spiele? Bin jetzt leicht verwirrt duch das deutsche RTS.
TBS - turn-based strategy oder RBS - round-based strategy, sagt Wikipedia zumindest.
Genau. ;) Habe es gerade ausgebessert. Ist so ein Fall wie "was machen wir an Silvester", wo man instinktiv an Sylvester Stallone denkt und es falsch mit Y schreibt...
Nee, bist du nicht. Das sollte Rundentaktik sein.
Puh, bin beruhigt. :-)
Ah, das mit dem "RTS" wollte ich auch gerade fragen, das hat mich im Text auch etwas verwirrt.
Schade, das klingt ja nicht so gut. Hatte das schon auf meiner Wunschliste im PSN Store, aber so wie das klingt sollte ich da doch lieber auf ein sehr, sehr gutes Angebot warten. :-(
Geht mir auch so. Hab es erst letzte Woche im Elektronikmarkt um die Ecke gesehen und für 19,99 Euro hätte ich es, wäre der Port gelungen, einfach mal so mitgenommen.
Jetzt mal keine Panik und nicht vergraulen lassen von dieser miesnickeligen Mecker-"Review" eines Users, der offenkundig das Genre weder gut kennt noch überhaupt mag!
Zu allererst: Euph, vergiss die iPad Version, denn da sieht das Spiel wirklich mies aus.
Auf der PS4 ähnelt die Grafik schon der PC Version, und natürlich gibts auch ein paar Zoom Stufen. Der höchste Zoom ist schon ok, noch näher ran würd ich gar nicht gehen wollen, von wegen Übersicht.
Was will "Old Lion" denn für "Kampfanimationen" sehen? so a là Fire Emblem? ne danke, muss bei einem Tactical Hexfeld Rundenkampf gar nicht sein, und kleine Schuss-Animationen gibt's doch.
Das Wichtigste hat "Old Lion" aber total "vergessen" zu erwähnen, nämlich, dass das Spiel einfach Spass macht und viel Inhalt zu bieten hat. Für Liebhaber solcher Spiele (Urvater Battle Isle) auf jeden Fall den Download wert.
Ich bin jedenfalls froh, dass es auf der PS4 angekommen ist.
"Das Wichtigste hat "Old Lion" aber total "vergessen" zu erwähnen, nämlich, dass das Spiel einfach Spass macht und viel Inhalt zu bieten hat. Für Liebhaber solcher Spiele (Urvater Battle Isle) auf jeden Fall den Download wert."
So berauschend toll ist BWK auch wieder nicht. Es ist ok für ein paar Stunden. Ich hab es nicht zu Ende gespielt, da mir nach ein paar Stunden einfach zu langweilig wurde. Die KI ist ziemlich schwach, mir ist stets passiert das naheliegende Einheiten einfach zugesehen haben wie ich ihrer Verbündeten zertrümmert hab, weil ich einfach nicht nah genug rangefahren bin um sie zu triggern. Von einem Rundenstrategiespiel erwart ich mir da schon ein bisschen mehr. Da war MAX anno 1996 was die KI angeht weit voraus, da hatte man schon das Gefühl gegen eine koordinierte Einheit zu kämpfen.
Ich finde die Grafik auch okay, aber die Inszenierung ist wirklich eine Hommage an den Beihnahe-Untergang des Genres. Xcom oder Fire Emblem holen mich alleine vom Zusehen mehr ab. Rundentaktik darf auch spannend und dynamisch aussehen.
Schließe mich Jammatal auch an. Der Test ist sehr dürftig, die Kritik nur eingeschränkt nachvollziehbar (so gibt es eine Zoom-Funktion, der Inhalt entspricht nicht der PC-Version - Stichwort MP, Animationen!?!? ...), nicht mal der Screenshot stammt von der PS4.
Habe das Spiel im Urlaub bis zur Platin gespielt, wahnsinnig fesselnd und wirklich eine tolle Zeitreise in die gute alte Battle Isle Zeit.
Als einer der sowohl PC als auch Konsolenversion sein eigen nennt, kann ich einen Großteil der Kritik dennoch bestätigen.
Bereits zu Release sah der Titel scheisse aus und die "Präsentationsmaken" sind konsequent übernommen. Für den ein oder anderen mag das ganze als charmant durchgehen, andere dürfen gerne zu einem anderen schluss kommen.
Ich muss gestehen das mich auf PC zu Release die Grafik weniger gestört hat als heute die Konsolenversion.
Wer auf Turnbased steht, hat mangels guter alternativen auf den Konsolen sowieso keine größere Auswahl und kann sicherlich "Nostalgie/Randgruppen"boni drauf packen.
Unterm strich bleibt es aber ein durchschnittlicher Titel, der leider auf der PS4 sehr schnell gealtert ist.
Korrekturhinweis: PC-Testest=PC-Test
Diese mutmaßliche Perle sollte ich demnach unbedingt am PC nachholen...
Leute die schon KOEI-Klassiker mit dem Gamepad gespielt haben, sollten mit BW:K keine Problbem haben. Dem Rest rate ich zur PC-Version mit Maus.
Als Bäcker... Wollte ich immer mal die Android Version endlich testen...