Stay Forever - Folge 53: The Bard's Tale

PC
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

26. April 2016 - 23:10 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die zwei ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt haben eine weitere Folge ihres Stay-Forever-Podcasts veröffentlicht. Das Thema der frisch erschienenen Folge 53 ist der Rollenspiel-Klassiker The Bard's Tale aus dem Jahr 1985. Dem vom jungen Brian Fargo mitentwickelten Spiel war schnell ein großer Erfolg beschieden, denn The Bard's Tale war das erste RPG für den damals sehr beliebten und weit verbreiteten C64, für welchen der etablierte Genre-Primus Wizardry erst im Jahre 1987 adaptiert wurde.

Bei seiner Veröffentlichung fiel The Bard's Tale mit seiner, für die damalige Zeit außergewöhnlichen, 3D-Grafik sowie den teilweise animierten Charakterportraits auf. Das Regelwerk des Klassikers war stark an die populäre Pen-and-Paper-Serie Dungeons & Dragons angelehnt. Aber auch über einige weitere altgediente Genre-Vertreter verlieren die charmanten Podcast-Plauderer in der gut 80 Minuten langen Folge das eine oder andere Wort. Wer von euch Rollenspiele mag, kann demnach unbesorgt hineinhören.

Hodges (unregistriert) 26. April 2016 - 23:17 #

Gut Gut, gleich mal lauschen!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 26. April 2016 - 23:30 #

Ah endlich eine neu gute Nacht Geschichte.

Ridger 22 Motivator - P - 34676 - 26. April 2016 - 23:33 #

Wann kommt denn der Live-Podcast aus Berlin?

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 26. April 2016 - 23:57 #

Sehr schoen, kann ich ja dann anhoeren wenn ich mal wieder warte bis der C64 die 4x 99 Berserker besiegt hat. Zumindest in meiner Erinnerung hatte der Kampf ewig gedauert.

Koenig Hotze (unregistriert) 27. April 2016 - 8:03 #

Vor allem waren die in einem 1x1 grossen Raum. Muss ja recht eng gewesen sein ;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 27. April 2016 - 8:52 #

Berserker kuscheln halt gerne ;)

Soulman 15 Kenner - 2971 - 27. April 2016 - 0:04 #

Sehr gut, neues Stay Forever Material. Ist ja wirklich seit einiger Zeit mein liebster Podcast. Ich krieg immer Lust die jeweiligen Spiele zu zocken, nachdem ich eine Folge gehört habe.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 27. April 2016 - 11:59 #

Und dann sind sie immer enorm viel schlechter als man sie sich durch den Podcast vorgestellt hat. :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 27. April 2016 - 0:21 #

das ist ne spannende ansage...

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 27. April 2016 - 4:40 #

Eine gute Abwechslung, höre aktuell zum zweiten oder dritten Mal die Yit80s :) .

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 27. April 2016 - 5:13 #

Super, passend zum heutigen Sporttag. Und an Bard's Tale habe ich gute Erinnerungen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 27. April 2016 - 5:57 #

Wird auf dem Weg zur Arbeit gehört.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 27. April 2016 - 6:21 #

Bin schon gespannt. Thomas Barth hat darüber vor Jahren sehr interessant im Forum von seinen Abenteuern erzählt.

Jürgen (unregistriert) 27. April 2016 - 6:28 #

Sehr gut. Läuft gleich zum Bügeln.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 27. April 2016 - 6:59 #

Oh, mein seit Kindertagen ausgewiesenes Lieblings-RPG. Mit dicken PONS Buch neben dem C64 und in der Schule per Notizzettel die Englisch-Lehrerin befragen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 27. April 2016 - 7:00 #

Das Wörterbuch hab ich eher bei den ganzen Textadventures von Infocom und Magnetic Scrolls-Adventures gebraucht :-)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 27. April 2016 - 9:04 #

In der 5. Klasse brauchte ich das damals auch um BT zu verstehen. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 27. April 2016 - 9:05 #

Ich war damals schon ein-zwei Jahre älter, da ging das einigermaßen.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 27. April 2016 - 7:30 #

Tolles Thema. Die beiden könnten zwar auch über ihre Einkaufslisten reden, und ich würde ihnen gebannt lauschen, aber in so einem Fall freu ich mich natürlich gleich doppelt drauf.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 27. April 2016 - 7:36 #

Danke für die Info!
Kleiner Tippfehler: großen Erfolg

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 27. April 2016 - 8:21 #

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 27. April 2016 - 8:05 #

Ich bin erst 1988 beim dritten Teil eingestiegen. 1985 habe ich mich noch mit einer Datasette herumgeplagt und konnte deswegen das erste Bard's Tale nicht spielen. Nach 31 Jahren wird es Zeit, das mal nachzuholen. Karopapier ist genug vorhanden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. April 2016 - 9:12 #

War wieder eine fabelhafte Folge. Es macht einfach Spaß, den beiden zuzuhören.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 27. April 2016 - 9:18 #

Kann man eigentlich das Original (nicht das KOnsolen-Remake) noch irgendwo kaufen?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 27. April 2016 - 10:43 #

Meines Wissens nur auf Auktionsplattformen wie EBay und dann ab 50,- €uro aufwärts.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10432 - 27. April 2016 - 11:10 #

Das Remake beinhaltet die Original-Trilogie. Zumindest auf gog.com ist das so. MWn gilt das aber auch für andere Portierungen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 27. April 2016 - 14:49 #

Jupp, ich habe das 2003er Bard's Tale in der HD Neuauflage für Android, gab es mal umsonst (hatte das früher schon für PC), da sind die drei Originalteile mit bei. Beim Original-PC Release waren die damals aber glaube ich nicht dabei, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 27. April 2016 - 20:06 #

Ok, danke.
Dann werde ich wohl mal nach dem Umfang der 2003er Version schauen.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10432 - 28. April 2016 - 5:32 #

Auf der Steam-Shopseite steht: "Now includes original classic games The Bard’s Tale 1, 2 & 3!"
Dass die Originaltrilogie mitgeliefert wird, scheint tatsächlich ein verhältnismäßig neues Feature zu sein und wurde wahrscheinlich von den Mobile-Ports angestoßen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 27. April 2016 - 9:28 #

warum eigentlich ehemalige spielejournalisten, sind sie das nicht immernoch, allein schon durch ihre tätigkeit im podcast ??

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 27. April 2016 - 9:30 #

Dann aber nur im weitesten Sinne. Ihre Brötchen verdienen beide doch schon länger nicht mehr mit Journalismus.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 27. April 2016 - 14:51 #

Hmm, ich würde sagen, nur weil Zocker einen Podcast machen oder auf Twitch / You Tube sind, da gibt es ja etliche von, sind das nicht gleich Journalisten, sondern halt in erster Linie Spieler, die über ihr Hobby quatschen.

Onwine 13 Koop-Gamer - 1342 - 27. April 2016 - 10:33 #

Sehr gute Sache, bitte mehr davon.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 27. April 2016 - 10:40 #

So in vier Wochen sollte ja die nächste Folge kommen :-)

Jürgen (unregistriert) 27. April 2016 - 10:44 #

Ich bin aber schon seit einer Stunde durch! Menno!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 27. April 2016 - 10:52 #

Du könntest die Lücke hiermit auffüllen, da ist genug Output:

http://insertmoin.de/

Jürgen (unregistriert) 27. April 2016 - 10:56 #

Hab ich schon :) Danke! Ich fürchte, ich höre genügend Zeugs...

Toxe (unregistriert) 27. April 2016 - 14:34 #

Spannend, freue mich darauf die Folge heute Abend beim Dark Souls 3 Spielen zu hören. :-)

Kurz Anekdote, wie hart im Nehmen wir damals sein mussten: Neben Ultima 3 war Bard’s Tale damals auf dem C64 eines meiner ersten Rollenspiele, geschätzt so um 1986 herum. Zu dem Zeitpunkt war ich so um die zehn Jahre alt und konnte natürlich noch kein Englisch. Was also tun? Das Langenscheidt Wörterbuch von meinem Bruder moppsen und mühsam von Hand die Worte auf dem Bildschirm übersetzen.

Ich hatte mir dann eine Liste angelegt, auf der so Sachen standen wie:

Sword = Schwert
Ale = Bier
Mage = Magier
Health = Gesundheit

Und so weiter. Die Jugend von heute macht sich ja keine Vorstellung davon, wie leicht sie es heute haben! :-D

Hach ja, die „gute alte Zeit“ – die ich in dieser Form auch nicht wieder haben möchte… ;-)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 27. April 2016 - 17:54 #

Sehr guter Podcast. Besondere Wertschätzung für die Erwähnung von Tales of the Unknown. Das zeugt von Sachkenntnis.

Maulwurfn (unregistriert) 27. April 2016 - 19:39 #

Oder guter Recherche. So ganz unvorbereitet gehen die Zwei ja nicht in den Cast.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 28. April 2016 - 5:17 #

Sie hätten jedenfalls meine Hochachtung, wenn sie sich nach all den Jahren und den noch viel mehr Spielen, die sie wahrscheinlich gespielt haben, an so viele Details erinnern könnten :-)

Maulwurfn (unregistriert) 28. April 2016 - 8:56 #

Absolut.

Borin 16 Übertalent - P - 5254 - 28. April 2016 - 11:47 #

Der Christian ist doch im positiven Sinne verschrien als Recherchekönig. Bei "Auf ein Bier" machen sie sich immer mal wieder darüber lustig, auch in der Folge, in der er dabei ist. Auch bei InsertMoin hat mal einer darauf angespielt. Und sein Bruder zieht ihn bei "Young in the 80s" auch ständig auf, wenn er mal was nicht weiß und das im Forum angemerkt wurde.
Davon ab: Allein, dass die das alles wieder anspielen, finde ich schon beeindruckend, weil man da nach all den Jahren ja abstrahieren muss von der Entwicklung, die die Spiele seit dem genommen haben. Da, wie in dieser Folge, das tolle neue immer wieder herauszustellen, ist schon super. Das ist richtiger Computerspielegeschichtsunterricht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 27. April 2016 - 18:38 #

Gerade angehört. Sehr guter Podcast der schöne Erinnerungen an Karo-Papier und Kartenzeichnen geweckt hat.

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 27. April 2016 - 21:01 #

Endlich wieder eine neue Folge. Die hör ich mir gleich mal an. Dann kann ich gut schlafen.

Borin 16 Übertalent - P - 5254 - 28. April 2016 - 11:42 #

Sehr schöne Folge. Gut auch, wie an die Sachen erinnert wird, die nach heutiger Sicht den Spielspaß doch erheblich mindern würden. Ich habe die drei Teile von BT in schöner Erinnerung - wobei ich glaube ich beim zweiten echte Probleme hatte. Nach dem, was ich jetzt gehört habe, würde ich die aber nicht mehr anfassen.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 29. April 2016 - 15:14 #

Da täusch dich mal nicht. Ich hab BT1 letztens auf dem Handy gespielt und so lange saß ich echt lange nicht mehr auf Klo. ;) Und ich hab es tatsächlich durchspielen können. Bei BT3 hörte es dann aber auf, weil ich mir die Geomancer und Co Sprüche einfach nicht mehr merken konnte. BT2 war schon immer der Außenseiter, da es nur von Crawford kommt und nicht vom alten Team (im Gegensatz zu BT3). Crawford selber war (ist?) halt auch noch extrem religiös, was in den Städtenamen gipfelte. Außerdem war die Death Snares einfach übertrieben.

edit: falls das beim Podcast auch erzählt wurde - ich bin noch nicht ganz durch. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287126 - 28. April 2016 - 13:50 #

In The Bard's Tale habe ich damals auf dem C64 zig Stunden versenkt, da stecken viele Erinnerungen drin, fast jeder von unserer Clique spielte das RPG und dann wurde sich regelmässig ausgetauscht, wo man gerade war im Spiel. :-)

Da muss ich gleich mal den Podcast anwerfen und den beiden lauschen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 30. April 2016 - 20:27 #

Bin gerade am Hören.

Anscheinend hat jemand beim Live-Podcast eine Wunsch-Folge gewonnen, man kann im Moment noch für Spiele voten.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 30. April 2016 - 22:24 #

Danke für die Info - News ist im Anflug ... :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 30. April 2016 - 22:25 #

Mist, da hätte ich wohl mal einen Newsvorschlag einreichen sollen. ;)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 30. April 2016 - 23:06 #

Jaja, hinterher ist man immer klüger ;)

turrican05 (unregistriert) 11. Mai 2016 - 16:05 #

An alle eingeschworenen „The Bard’s Tale“ Fans. Das von Christian getadelte „The Bard’s Tale Construction Set“ (https://www.mobygames.com/game/bards-tale-construction-set) besitze ich (MS-DOS Version 2x 5 1/4″ u. 2x 3 1/2″ Disketten + Handbuch + OVP) in gutem Zustand. Falls jemand daran Interesse haben sollte, ich würde es für kleines Geld oder gegen eine SF-Donate in gute Sammlerhände abgeben wollen.

Mitarbeit