10. Lange Nacht der Computerspiele 2016 am 30.4. in Leipzig

Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 47885 EXP - 24 Trolljäger,R10,S3,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

28. April 2016 - 5:12 — vor 31 Wochen zuletzt aktualisiert

Offizielles Plakat zur 10. Langen Nacht der Computerspiele (Klicken zum Vergrößern).

An diesem Wochenende findet in Leipzig bereits zum zehnten Mal die Lange Nacht der Computerspiele statt. Am Samstag, den 30. April 2016, erwarten euch auf über 3.000 Quadratmetern Brett- und Tabletop-Spiele sowie mehr als 100 Anspielstationen mit klassischen Konsolen und Heimcomputern: Vom Atari 2600 (1977) bis zur Wii (2006) stehen diverse Klassiker und Exoten (unter anderem der Virtual Boy) aus vier Generationen Spielegeschichte zum Ausprobieren bereit.

Daneben gibt es Vorträge rund um das Thema Gaming und ab 18 Uhr ein Konzert mit Spielmusik, bei dem unter anderem der Pianist Patrick Nevian ausgewählte Stücke aus Chris Hülsbecks Piano Collection spielen wird. Weiterhin werden verschiedene eSport-Duelle in Starcraft 2 (im GamersGlobal-Test mit Wertung 9.5) und Rocket League (im User-Artikel) sowie Trainingsspiele zum Roboter-Fußball-Event RoboCup 2016  vor Ort ausgetragen.

Das komplette Programm könnt ihr auf der offiziellen Website der Veranstaltung nachlesen. Falls wir jetzt euer Interesse geweckt haben, dann schaut doch mal im Foren-Thread zur Langen Nacht der Computerspiele vorbei. Dort verabreden sich unsere User zu einem möglichen Treffen.

Alle Fakten zur 10. Langen Nacht der Computerspiele 2016

  • Wann? Samstag, 30. April 2016, 14 bis 1 Uhr
  • Wo? HTWK Leipzig (Lipsius-Bau), Karl-Liebknecht-Straße 145, 04277 Leipzig
  • Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahn 9, 10, 11 oder Bus 70, 89, 100, 107 bis "Connewitzer Kreuz"
  • Was wird geboten? Spielkonsolen jeden Alters zum Ausprobieren, Workshops, Vorträge und mehr
  • Eintritt und Parken sind kostenlos
euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 27. April 2016 - 18:41 #

Da will ich schon immer mal hin, aber an diesem Wochenende passt es so überhaupt nicht. Vielleicht im nächsten Jahr.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 27. April 2016 - 18:47 #

Oh Mann, wie schade! Ich hab am Fr. und So. frei und Sa. muss ich arbeiten! Menno! ;(

keimschleim 15 Kenner - 2935 - 27. April 2016 - 19:09 #

Dieses Jahr wirds wohl was. Bin mal gespannt.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47885 - 27. April 2016 - 19:20 #

Momentan ist GG gefühlt mit drei Usern vor Ort, also sag gern "Hallo!" ;)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6908 - 28. April 2016 - 8:43 #

Wer ist den alles vor Ort? :)
Kann leider noch nicht sagen ob ich Zeit habe. :/

RoT 17 Shapeshifter - 8560 - 28. April 2016 - 9:11 #

Schau mal in den foren thread, da haben sich die drei bereits geäußert, hier in den kommentaren ist wohl noch der ein oder andere hinzuzuzählen :D

http://www.gamersglobal.de/forum/111531/10-lange-nacht-der-computerspiele-2016

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6908 - 28. April 2016 - 9:17 #

Leben doch mehr Gamersglobaler in Leipzig als ich gedacht hätte. Find ich toll, können ja mal GG Treffen machen. :D
Mich ärgert es grad das ich erst durch die News wieder auf die Lange Nacht hingewiesen worden bin... Muss sowas doch eher wissen dann kann ich mir frei nehmen. So ist es halt vage obs klappt oder nicht. Ich bin leider nicht so ein Forumkind... ärgerlich.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30788 - 28. April 2016 - 9:28 #

Nicht nur User. Auch ein waschechter (freier) GG-Redakteur wohnt in unserer schönen Stadt.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 28. April 2016 - 9:29 #

Heinrich Lenhardt ist umgezogen?

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30788 - 28. April 2016 - 9:34 #

Dann könnte ich ihm zumindest die WiiU für die SdKs leihen.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6908 - 28. April 2016 - 9:42 #

Heini wäre dufte, haha.
@floppy ja, das wusste ich. Wohne jetzt seit 3 Jahren in Leipzig und denke ich werde noch ein paar Jahre dranhängen. :D

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62833 - 27. April 2016 - 19:51 #

Ach schade, dass das so weit weg ist. :(

RoT 17 Shapeshifter - 8560 - 27. April 2016 - 20:10 #

schöne news geworden mrkh :)

ich bin auch vor ort :)

Edit: sorry admiral, sehe gerade, dass du selbst die news gemacht hast...

ich bin mir aber sicher von mrkh wäre sie ebenfalls gut geworden ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47885 - 27. April 2016 - 20:58 #

Was soll das denn jetzt wieder heißen? :P

zuendy 14 Komm-Experte - 1850 - 27. April 2016 - 20:53 #

Will seit Jahren hin, diesmal geh ich später zum Polterabend, da gibt es kein Wenn und Aber mehr. ^^'

Tand 16 Übertalent - 4321 - 27. April 2016 - 21:43 #

Nachdem ich letztes Jahr leider ausfallen lassen musste, freue ich mich mal wieder dort zu sein. Vor allem der Robo-Fußball ist sehr empfehlenswert.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 28. April 2016 - 5:14 #

Die lange Nacht endet n Leipzig also schon um 1! Wann wird es denn da schon dunkel, verdammt?

euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 28. April 2016 - 5:21 #

Wurde das nicht schon letztes Jahr ausführlich durchdiskutiert?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 28. April 2016 - 5:24 #

Weiß ich nicht? Wurde es?

euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 28. April 2016 - 5:28 #

Ja, wurde es. Fun-Fact: Du warst sogar daran beteiligt :-)

http://www.gamersglobal.de/news/94774/die-9-lange-nacht-der-computerspiele-in-leipzig

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30788 - 28. April 2016 - 6:42 #

Treffer, versenkt :)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 28. April 2016 - 8:09 #

Schnabel!

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30788 - 28. April 2016 - 8:34 #

Eine Schnabeltasse für den Herren an Tisch Nummer 7?

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 28. April 2016 - 15:40 #

Haha ;-)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 28. April 2016 - 8:08 #

Alles was länger als eine Woche her ist,hat keine Relevanz.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33781 - 28. April 2016 - 12:48 #

So kann man das nachlassende Erinnerungsvermögen natürlich auch kaschieren. :P

RoT 17 Shapeshifter - 8560 - 28. April 2016 - 13:00 #

ach lass ihn doch, er ist schon alt ;)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 28. April 2016 - 13:02 #

Sehr.

RoT 17 Shapeshifter - 8560 - 28. April 2016 - 13:12 #

genau, ich kann mich erinnern, dass dein alias früher noch Lion war, und das system automatich den titel hinzugepflegt hatte ;)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 28. April 2016 - 13:18 #

Bald kommt noch das Very davor!

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 28. April 2016 - 15:43 #

Was machst du denn dann, wenn du jenseits der 40 ankommst? Wird das "very" dann gestacked?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 28. April 2016 - 15:44 #

Gedoppelt, bis es nicht mehr geht!

euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 28. April 2016 - 16:08 #

Moment, das "Very Old" kommt schon Ü40? Dann ist da bei mir im Usernamen was falsch getriggert :-)

Elfant 15 Kenner - P - 3822 - 29. April 2016 - 0:19 #

Man muss sein Profil sicherlich einsehbar gestalten, damit diese Funktion aktiv wird. Das wäre ja sonst ein Datenleck.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 28. April 2016 - 9:03 #

Ist das ein Grund es nicht nochmal zu diskutieren? Machen wir doch bei allen anderen Themen auch so xD

euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 28. April 2016 - 9:06 #

Du als Mod könntest die Kommentare von damals vielleicht einfach per Copy&Paste hier einfügen :-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 28. April 2016 - 11:13 #

Und dafür dann nur einen Exp bekommen? Pah ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 28. April 2016 - 15:55 #

Guter Punkt, ist mir beim Redigieren der News nicht mal aufgefallen. Ganz schoen luschig fuer so eine Veranstaltung. Das sind ja fast schon amerikanische Verhaeltnisse von Party-Anstand. In den 90ern war das noch besser. Mehrere Tage Lan-Parties am Stueck und ohne Ende Loveparade in Bärlin. #Skandal!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47885 - 28. April 2016 - 16:30 #

Und um das gleiche Argument zu bringen, wie es wohl letztes Jahr gebracht wurde. Sachen wie "Die Lange Nacht der Museen" u.ä. gehen auch nicht viel länger.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 28. April 2016 - 16:54 #

Naja, in Museen fallen einem natuerlich auch schon am Tag die Augen zu. Nachts koennte da auch keiner laenger als bis 1 Uhr. Es sei denn, die betreffende Person war 20 Jahre in Isolationshaft und geil auf alles, was Farbtöne jenseits von Grau hat. Dann bleiben die Van Goghs vielleicht noch ein paar Stunden laenger attraktiv. Picasso dagegen, nee...

keimschleim 15 Kenner - 2935 - 28. April 2016 - 18:00 #

Die ach so tollen "Nacht-"Flohmärkte hier gehen auch gerade mal bis 23 Uhr. LE ist was Öffnungszeiten angeht noch ein Dorf.

Aladan 21 Motivator - - 28593 - 28. April 2016 - 5:45 #

Tolles Event aber dieses Jahr klappt es leider nicht :-/

RAD ELITE (unregistriert) 28. April 2016 - 6:23 #

Klingt spannend, ist mir aber viel zu weit weg (Münch´ner Umland).

René M. (unregistriert) 28. April 2016 - 9:46 #

Vorschlag für ein GG-Treffen: Es gibt dort eine große Cafeteria und unten links und rechts zahlreiche weitere Tische in der Mensa, auf der Ebene der Verkaufstheke. Dort könnt Ihr an einem der Tische ein GG-Schild anbringen (A4 genügt sicher) und Euch zu einer bestimmten Zeit oder mehrfach (z.B. alle zwei Stunden - 14, 16 ... Uhr) treffen.

RoT 17 Shapeshifter - 8560 - 28. April 2016 - 11:53 #

sauber, danke an den mitlesenden mitorganisator :D

ich halte das für eine gute idee :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166749 - 28. April 2016 - 15:24 #

Schade, aber mir ist das zu weit weg. Sonst hätte ich längst mal vorbeigeschaut. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 28. April 2016 - 16:08 #

Wir fahren da das nächste mal zusammen hin ;-)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 28. April 2016 - 15:35 #

Viel Spaß allen Teilnehmern!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 28. April 2016 - 15:56 #

Müsste man sich alleine schon wegen Onkel Hülsi antun. Wenn man nicht zufaellig auf dem falschen Kontinent waere. Aber ich wuensche allen, die es schaffen viel Spass!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 28. April 2016 - 16:12 #

Hülsi selbst kommt ja nicht, nur der Tastenkasper der seine Stücke runterklimpert!

euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 28. April 2016 - 16:13 #

Das hast du sehr nett formuliert :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 28. April 2016 - 16:22 #

Pffff... das kann ja jeder. Da koennen sie auch ebensogut Ronny aus Ronny's Popshow auf den Virtuosenhocker pfropfen. Kein Hülsi! #Itsnotfair

euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 28. April 2016 - 16:30 #

Jetzt mal nichts gegen Ronny, den alten Bananenfresser. Der hatte damals doch einen richtig guten Musikgeschmack. Gleich mal die Ronny's Popshow CD Volume 1 aus dem Schrank holen.....

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64873 - 28. April 2016 - 16:45 #

Wurde hier grad ein Schimpanse diskreditiert?

euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 28. April 2016 - 18:35 #

Niemals würde ich das tun.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 28. April 2016 - 17:34 #

yay, die mit Falco! :) --- (#auchschontot) :(

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47885 - 28. April 2016 - 16:48 #

Ich dachte der Hülsbeck wohnt schon ewig auf deiner Seite vom Teich?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 28. April 2016 - 17:01 #

Mega die lange Nacht bis 1 Uhr. Wie bekommen diese Partylöwen das nur immer wieder hin ^^

euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 28. April 2016 - 18:34 #

Die Partylöwen gehen danach halt noch ordentlich feiern - wohin man da in Leipzig auch immer gehen kann.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 6906 - 28. April 2016 - 17:26 #

Soso, Hypezig hat also mal wieder ein tolles und besuchenswertes Event.

Ob ich unbekannterweise dort mal vorbeischaue?

RoT 17 Shapeshifter - 8560 - 28. April 2016 - 22:04 #

die antwort ist: JA!

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3099 - 28. April 2016 - 18:07 #

Irgendwann muss ich mich wirklich mal von nem Kumpel überzeugen lassen, dort mitzugehen...

thatgui 10 Kommunikator - 535 - 29. April 2016 - 6:05 #

Leider zu weit weg. Dieses Jahr wird man dort den ersten, kompletten Dragonbox Pyra - Prototypen ansehen/anfassen können :o(

euph 23 Langzeituser - P - 38652 - 29. April 2016 - 6:18 #

Oh, es soll einen Nachfolger zu OpenPandora geben. Hab ich gar nicht mitbekommen.

thatgui 10 Kommunikator - 535 - 29. April 2016 - 11:42 #

Wie wahrscheinlich die anderen 99,5% der Weltbevölkerung ;o)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47885 - 30. April 2016 - 21:50 #

Schön wars, das GG-Treffen hat wohl nicht geklappt (wenn wir das übliche floppy-anger-Treffen wegrechnen). Ich komme wieder.