MoMoCa am 25.4.2016: Musikalisches Schneegestöber in München
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 126921 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

25. April 2016 - 10:10 — vor 43 Wochen zuletzt aktualisiert
The Banner Saga 2 ab 13,38 € bei Amazon.de kaufen.

Besonders lang und voller Emotionen: Jörg und Christoph haben sich heute morgen vor der Podcast-Station eingefunden, um euch im Detail von ihren Spielerlebnissen der letzten Tage und den kommenden GamersGlobal-Themen zu berichten. Zusammen mit den User-Fragen kommt die aktuelle Folge des Montagmorgen-Podcast auf fast 39 Minuten -- eure Mittagspause ist also gerettet. Was euch genau erwartet, entnehmt ihr der folgenden Auflistung:

  • 00:23  Der Winter kehrt zurück
  • 00:36  ... und ausgerechnet heute findet Christoph seine Mütze nicht
  • 01:56  The Swapper bietet schöne Puzzles in Metroidvania-artiger Spielwelt
  • 02:38  Christoph ist genervt von peinlichen Cutscenes in Need for Speed
  • 03:22  Eigentlich ein sehr netter Arcade-Raser, wäre da nicht die blöde Onlinepflicht
  • 04:43  Fire Emblem Fates und Nintendos Capture-Hardware
  • 07:08  The Banner Saga 2: Gerade wenn man denkt, Jörg wäre fertig...
  • 07:58  ... legt er erst richtig los
  • 08:36  Jetzt ärgert er sich über diverse unlogische Situationen
  • 11:11  Jörgs berichtet von seinem Geheimtipp des Monats Sengoku Jidai
  • 13:31  Zum Abschluss noch eine Warnung vor Planar Conquest (iOS)
  • 17:05  Christoph präsentiert die Wochenvorschau im Schnelldurchlauf
  • 18:09  Und jetzt im Detail: Es geht los mit der abo-exklusiven Classic-SdK zu X-Wing
  • 18:46  Unser erster Weihnachtsaktions-Report befindet sich im Fertigwerden
  • 20:22  Das Dark Souls 3-Let's-Play und unsere spendenbereite Community
  • 23:51  RoT macht uns auf die Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig aufmerksam
  • 24:51  Tornado hat den Eindruck, dass wir weniger Videotests machen
  • 26:39  LeeRobo interessiert, ob wir unsere Guides komplett selber erstellen
  • 27:51  ... und fragt, was wir von der Idee der "PS4+" halten
  • 30:17  Calidanns Frage zu Podcast-Verteilern verstehen wir nicht ganz
  • 30:37  Stonecutter erkundigt sich nach einem GG-Fan-Shop
  • 30:50  ADbar möchte wissen, wie genau die Abo-Vollversionen zustande kommen
  • 32:04  Dres erster Frage können wir nicht ganz folgen. Hmm, schon die zweite heute...
  • 32:27  Dafür erhält er bei seiner zweiten Frage zu weiteren Let's Plays eine Antwort
  • 33:49  COFzDeep: "Seit wann darf man Benjamin Benny nennen?"
  • 34:43  wilco96 wünscht sich mehr Statistiken zu den Spielesammlungen der User
  • 37:10  Wir kommen (langsam) zum Ende -- bis nächste Woche!

Den Podcast könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder herunterladen. Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

euph 23 Langzeituser - P - 40108 - 25. April 2016 - 10:11 #

Erster, auch wenn ich noch warten muss mir den sehr langen Podcast anhören zu können :-)

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10627 - 25. April 2016 - 10:23 #

Ich auch... Aber meine Heimfahrt ist gerettet! ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 40108 - 25. April 2016 - 10:58 #

Hier (leider nur) die Mittagspause.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34968 - 25. April 2016 - 11:05 #

Zu lang für die Heimfahrt und in der Mittagspause tue ich andere Dinge. :/

Querolant 09 Triple-Talent - P - 326 - 25. April 2016 - 10:33 #

schöner Poscast..
Wäre schön, wenn ihr euch mal Battlefleet Gothic Armada zu Gemüte führen könntet.

Schöne Woche euch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332239 - 25. April 2016 - 10:34 #

Podcast nicht gehört?

Querolant 09 Triple-Talent - P - 326 - 25. April 2016 - 10:49 #

Läuft gerade und ich freue mich ;P

endymi0n 16 Übertalent - P - 5851 - 28. April 2016 - 9:03 #

Userfrage:
Wie viele nicht-adblockende User ersetzt ein Abonnent so in etwa?

//edit: Falls euch das zu sehr ins Wirtschaftliche geht müsst ihr nicht antworten.
//edit2: Bereits von Jörg in den Kommentaren beantwortet.

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 72660 - 25. April 2016 - 10:53 #

Schöner, langer und informativer Podcast. Bin sehr gespannt auf Jörgs Leiden im DS 3 Let's Play. :D

immerwütend 21 Motivator - P - 29525 - 25. April 2016 - 10:57 #

Heute Morgen zu viel Kaffee für Jörg? ;-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15093 - 25. April 2016 - 12:25 #

Danke für die Beantwortung meiner Frage! Mich hätte ja auch die Meinung von Benjamin dazu interessiert, aber um da die Wahrheit zu erfahren muss ich wohl eine PN schreiben. Wenn der Chef neben ihm steht wird er sich wohl kaum dagegen aussprechen ;)
Und mit Benny/Benjamin Blümchen ist das etwas durcheinander gegangen bei Dir, Jörg. Ich meinte, Benjamin "Benny" zu nennen ist aus meiner Sicht noch mutiger, als Benjamin mit "Töröö" zu begrüßen, weil man damit eben auf Benjamin Blümchen anspielt. "Benny" hat nix mit dem Elefanten zu tun, ist aber aus meiner Sicht etwas... hu. Bei Kindern bis 15 okay, aber dadrüber muss man sich schon die Erlaubnis dafür holen, und mir war es halt bei der Dark Souls LP-Spendenaktion zum ersten Mal aufgefallen, dass ihr Benjamin so nennt. Naja. Aber immerhin wissen wir jetzt, wie wir Benjamin doch ärgern können. Nicht wahr, Bennie? :P
PS: Christoph, Du hättest Jörg bei der Aussprache meines Namens ruhig korrigieren dürfen ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15381 - 25. April 2016 - 12:34 #

Der Penny/Sheldon Türklopfer geht mit Kollegen namens Benny übrigens auch prima.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15093 - 25. April 2016 - 13:47 #

Das sagt mir jetzt gerade nichts... erzähl! ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34968 - 25. April 2016 - 13:52 #

Oh oh... du hast nun 9 Staffeln The Big Bang Theory aufzuholen!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15381 - 25. April 2016 - 13:54 #

Du warst da schneller ^^

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20262 - 25. April 2016 - 17:07 #

Wobei man ohne Probleme irgendwann, als die Produzenten zu sehr von der Nerd Schiene abgekommen sind, aufhören kann. Leider.

Elfant 16 Übertalent - P - 4144 - 25. April 2016 - 17:36 #

So nerdig war die Serie nun auch wieder nicht.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14065 - 25. April 2016 - 17:41 #

Stimmt irgendwie, mehr Friends in neuem Ambiente, dennoch ganz gut.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5346 - 25. April 2016 - 17:45 #

Och, in den ersten Staffeln kamen schon hin und wieder ein paar nette (teilw. falsche) Anspielungen. Die neueren Staffeln sind dagegen nur noch Pärchen-Gedöns.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12111 - 25. April 2016 - 17:55 #

War sicher ein fehler wirklich jedem eine beziehung zu spendieren, aber das ursprüngliche konzept hätte sicher auch nicht 9 staffeln getragen.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10195 - 25. April 2016 - 20:04 #

Gucks deshalb schon seit 3 Staffeln nicht mehr =/ Irgendwie langweilig geworden

Toxe 21 Motivator - P - 27047 - 26. April 2016 - 15:23 #

So grob gesagt fand ich die ersten 4 oder 5 Staffeln ganz gut, danach ging es ganz schön bergab.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5346 - 26. April 2016 - 18:32 #

Naja, in der Welt der Popkultur und der Wissenschaft gäbe es bestimmt genug Anspielungen für Nerds. :-)
Meiner Meinung nach trägt das Pärchen-Konzept auch nicht mittlerweile 6 Staffeln (die ersten drei waren noch ohne Amy und die fürchterliche Bernadette). Aber mit Beziehungskisten kann Otto Normalzuschauer was anfangen, für nerdige Themen braucht es etwas Wissen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59196 - 25. April 2016 - 18:46 #

Mindestens die Hälfte davon kann man sich gut sparen ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15381 - 25. April 2016 - 13:53 #

https://www.youtube.com/watch?v=EJDeZIMoEUw

Das kann man nicht erzählen ;-)

Trax 14 Komm-Experte - 2511 - 25. April 2016 - 19:10 #

Meine Güte war das ein sinnloses Video ^^°
Gebt mir die gestohlene Lebenszeit wieder...

Myxim 15 Kenner - P - 2769 - 25. April 2016 - 19:27 #

Das schlimme ist... DU hast es sicher bis zum Ende gechaut :p

Christoph Vent Redakteur - P - 126921 - 25. April 2016 - 12:48 #

Hätte ich, aber beim nächsten Mal nennt er dich eh wieder so wie heute. ;-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15093 - 25. April 2016 - 13:47 #

Ach komm, man soll die Hoffnung nie aufgeben! Steter Tropfen höhlt den Stein und sowas alles ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15381 - 25. April 2016 - 12:32 #

Ich habe zwar nicht gespendet, aber ich glaube es wird eine Lets Play Premiere für mich geben ;-) Falls man die SDKs nicht als LP wertet.
Hab mir so was noch nie angeguckt und werde mir die DS 3 Dinger von Jörg auf jeden Fall angucken.
Hm, falls das als nicht Spender überhaupt geht.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10195 - 25. April 2016 - 12:48 #

Natürlich kannst du dir als nicht Spender das LP angucken.

immerwütend 21 Motivator - P - 29525 - 25. April 2016 - 12:52 #

Niemand wird verschont ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15381 - 25. April 2016 - 13:05 #

Das passt in mein Konzept ^^

Specter 16 Übertalent - P - 5102 - 25. April 2016 - 12:40 #

Sehr schön, dass noch ein Test zu Star Fox Zero kommt!

Welat 15 Kenner - P - 2748 - 25. April 2016 - 13:15 #

Guter Podcast, lief gerade während der Autofahrt ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 177761 - 25. April 2016 - 13:21 #

39 Minuten, na dann mal ran an das Teil. ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14065 - 25. April 2016 - 14:09 #

Winter is coming!

Welat 15 Kenner - P - 2748 - 25. April 2016 - 16:26 #

Hi Jörg, was ich dich noch Fragen wollte, obwohl du ja DS3 "nicht" spielen wolltest hast du genau die gleiche Summe (und ich wollte ja dass du DS 3 spielst) gespendet. Mhmmm... ein Paradoxon ;) Sind da "zwei" Jörgs am Gange? :)

blobblond 19 Megatalent - 17878 - 25. April 2016 - 16:34 #

@COFzDeep es wird Bennie geschrieben!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15093 - 25. April 2016 - 16:59 #

Wie, Du meinst ich soll Benjamin Bennie nennen? Hmm, also Jörg und Christoph haben es erlaubt, das stimmt wohl. Aber ich mag Törööö lieber als Bennie. Aber falls Bennie lieber Bennie genannt werden will, und zumindest im Büro scheint sich ja Bennie durchgesetzt zu haben... dann beuge ich mich der Mehrheit und sage auch Bennie. Ist doch okay, Bennie, oder? %)

PS: *brrr* also lange halte ich das nicht durch. Benny geht ja noch, aber Bennie... nein nein. Töröööö!

guapo 18 Doppel-Voter - 10070 - 25. April 2016 - 17:20 #

Ich hab übrijens total vergessen wie man dich spricht - koff'C'Dieeep? :-)

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7222 - 25. April 2016 - 17:20 #

Die Frage war echt nicht irgendwie böse gemeint und hat sich wirklich nur auf das Format Videotest" bezogen, die SdKs hatte ich extra ausgeklammert. Aber es freut mich natürlich, dass Ihr viele Videos macht. Ich hätte auch zu eine anderen Termin gefragt, aber da hab ich keine Zeit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332239 - 25. April 2016 - 19:51 #

Ist auch nicht so angekommen, es ist eher so, dass es immer wieder ähnliche Empfindungen gibt, und das nervt halt in der Akkumulierung, wenn wir selbst ja wissen, dass sich nichts geändert hat bei Vidros, SdKs oder allgemein redaktionellen Inhalten.

Vampiro 21 Motivator - P - 30947 - 25. April 2016 - 18:03 #

Kurzer Gedanke zur exklusiven SDK: Das wäre glaube ich nicht gut. Denn die ist ja schon einer der wichtigen Abo-Bestandteile. Und die Leute sollen das Abo ja abschließen. Wäre doch z.B. eine Möglichkeit, dass man eine SDK direkt oder nach 1 oder nach 2 Wochen (in den letzten beiden Fällen auch für 0,99 Euro) und dann SDK 2 und SDK 3 dann nur für Abonnenten und vllt. für 1,99 oder 2,99 Euro Einmalzahlung.

Truffe 13 Koop-Gamer - - 1451 - 25. April 2016 - 20:25 #

Ein schöner Podcast und Sengoku Jidai: Shadow of the Shogun kommt auch darin vor.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3620 - 25. April 2016 - 20:51 #

Kann die Kritik an NfS nicht nachvollziehen. Ich habe mir lediglich die Videos auf youtube angesehen und wurde blendend unterhalten. Was mir allerdings ein wenig Sorgen bereitet, ist, dass in den Kommentaren die Meisten die Szenen und Charaktere tatsächlich gut finden.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12111 - 25. April 2016 - 21:12 #

Dem Spiel fehlt es extrem an Selbstironie.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3620 - 25. April 2016 - 21:39 #

Unfreiwillige Ironie ist eh die beste.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12111 - 26. April 2016 - 6:49 #

Fand es eher zum Fremdschämen.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10195 - 25. April 2016 - 21:21 #

Kannst dir dann denken was für ein Klientel sich auf Youtube den ganzen Tag rumtreibt.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3620 - 25. April 2016 - 21:42 #

Ich weiß es ja. Aber es ist immer wieder von Neuem erschreckend...

Christoph Vent Redakteur - P - 126921 - 26. April 2016 - 6:46 #

Ich habe übrigens gestern Abend herausgefunden, dass man über das Menü doch in einen Solomodus wechseln kann. Der ist zwar dann immer noch online, aber immerhin ohne nervige Mitspieler. Den Modus hatte ich bisher einfach nicht entdeckt.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10195 - 26. April 2016 - 9:13 #

Schlimm genug das man nicht am Anfang gefragt wird ob man die Mitspieler überhaupt dabei haben will, dann ist die Option auch noch etwas versteckt? Danke bestens.

Christoph Vent Redakteur - P - 126921 - 26. April 2016 - 9:35 #

Ich glaube, die Option "versteckt" sich in den Einstellungen unter Gameplay. Dort, wo man sich auch mit einem neuen Multiplayer-Server verbinden lassen könnte. Wie gesagt, war Zufall. Eigentlich hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, mir im freien Modus Wegmarkierungen direkt in der Spielgrafik anzeigen zu lassen. Super ist auch, dass der Wechsel in den Solomodus mal wieder mit einer Ladezeit von gefühlt mehreren Minuten verbunden ist.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14596 - 26. April 2016 - 0:05 #

Userfrage
Was hört ihr privat eigentlich an Musik, Lieblingsband und Genre?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11788 - 26. April 2016 - 2:52 #

Ich denke es ist Sinnvoller neue Formate zu schaffen oder Abo exklusive Formate zu schaffen als immer wieder Spendenaktionen ins Leben zu rufen die mehr Kontroverse und Unsicherheiten schaffen, als sie tun sollten.

Man kann ja so gesehen auch einen dritten “Abo- Typ“ ins Leben rufen, nämlich die der Let's Play Fraktion(oder wie auch immer - ist auch erweiterbar). Dieser Abo Typ wäre dann so gesehen so lange abgeschlossen wie das Let's Play für das man stimmt läuft. Nach ablauf des Let's Play ist so gesehen auch das Abo erloschen. Teilnehmen am Abo wäre beispielsweise durch das bezahlen gewisser Strech Goals. “Zahle 5€ für 3 Episoden + Bonus Let's Play Uncut“. Oder “Volle Staffel inklusive Benjamins Kommentar über Jörgs Spiel“. Wie auch immer. Jeder kann spenden und erst wenn eine gewisse Spendensumme zusammen kommt und sich das Let's Play, über das abgestimmt wurde, finanziert, dann tritt dieses Let's Play Abo auch erst in kraft.

Wäre nur eine Idee. Über die inhaltlichen Aspekte und Abo-User mit einbindung kann man dann ja dann noch intern diskutieren.

Vampiro 21 Motivator - P - 30947 - 26. April 2016 - 5:28 #

Das grundsätzliche Schaffen neuer Formate ist zwar gut, kostet aber auch manpower. Selbst wenn es mehr Abonnenten bringt auf Dauer muss man erstmal irgendwas kürzen. Man müsste also eine gute Chance erkennen und gleichzeitig was unwichtiges weglassen. Und dabei lieber nix falsch einschätzen.

Die Idee mit den lp finde ich gut. 30 Stunden oder wieviel das jetzt ist (zusätzlich zur weihnachtsspende) dürfte ja mehr bringen als es kostet. Das kaufen oder abonnieren bestimmter lps könnte daher echt eine gute und sinnvolle Einnahmequelle sein. Wenn man es im Vorfeld finanziert noch dazu mit 0 Risiko.

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2645 - 26. April 2016 - 6:57 #

Danke für das Beantworten meiner Fragen!
Muss noch eine Klarstellung schreiben. :-)
Nie würde ich behaupten, Ihr kopiert euch Inhalte von anderen Seiten!! :-)
Ich meinte es eher so, ob Ihr euch für eure Guides Hilfe aus dem Internet holt. Zum Beispiel wo die ganzen optionalen Gebiete zu finden sind oder was man alles machen muss um die ganzen NPC Questlines zu vervollständigen. Ich könnte das Spiel ewig spielen und würde nicht alles finden.

Achtung Spoiler:

Zum Beispiel das optionale Gebiet mit dem Schwelenden See und dem alten Dämonenkönig. Das hätte ich im Leben nicht gefunden. Oder die unsichtbare Brücke in Anor Londo usw.

Rudi123 (unregistriert) 26. April 2016 - 8:07 #

Das zukünftig evtl. noch mehr regulärer Content nur für Abonnenten verfügbar sein soll finde ich nicht gut und den falschen Weg.

Die Abonennten haben davon nicht mehr, aber alle anderen weniger. Das wird wohl eher zu noch weniger Usern führen.

euph 23 Langzeituser - P - 40108 - 26. April 2016 - 9:18 #

Oder im besten Fall zu mehr Abonnenten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332239 - 26. April 2016 - 9:35 #

Was ist "regulärer Content"? Wer definiert das? Die Leute, die kostenlos alle Inhalte nutzen wollen? (Völlig verständlich, übrigens!) Nein, wir definieren, welche Inhalte wir produzieren, und wem wir sie anbieten.

Ich denke, dass über kurz oder lang die SdK abo-exklusiv werden wird, von einzelnen Schnupper-Folgen abgesehen. Und ich denke, auch der MoMoCast wird über kurz oder lang abo-exklusiv werden. Von diesem Moment an haben die Abonnenten ganz eindeutig mehr, weil es die Inhalte schlicht nicht mehr kostenlos geben wird.

Rudi123 (unregistriert) 26. April 2016 - 13:13 #

Regulärer Content = Content, der bisher für jeden abrufbar war. Wollte da aber keine spitzfindige Begriffediskussion starten, ich denke jeder weiß was gemeint ist, egal wie man es nennt.

Du sagst im Podcast, ihr braucht mehr User und mehr Abos. Ich gehe mal davon aus, dass die seite im Wesentlichen von abonenntenzahlungen und werbeeinnahmen finanziert wird. das verhältnis kenne ich natürlich nicht. vielleicht grob 50/50?

nicht-abonennten nun content vorzuenthalten wird schötze ich dazu führen, dass von diesen viele abwandern werden..ergo weniger werbeeinnahmen. ich glaube aber nicht, dass nennenswert leute, die jetzt kein abo haben eins abschließen, nur um SDK oder diesen Podcast zu bekommen, also geld für dinge zahlen, die sie jetzt umsonst haben. dadurch wird die nutzerbasis abnehmen, die abo-zahlen aber weiter stagnieren.

vielleicht sollte aus diversen spendenaktionen nicht der eindruck gewonnen werden, dass die nutzer hier generell gerne für content zahlen. ich tippe mal, die spender waren ganz überwiegend auch alle abonennten. die laufkundschaft, die hier sporadisch mal reinschaut und ansonsten aber keine größere Bindung an die seite hat, dürfte aber ganz anders ticken.

Justmy2cents

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332239 - 26. April 2016 - 20:43 #

Ein Abo-User ist in harten € deutlich mehr "wert" als ein "Laufkundschaftler", von denen auch noch mehr als jeder zweite mit Adblocker unterwegs ist, und damit nicht mal sein 1/1000 x 5 € pro Besuch beiträgt (in Monaten, in denen wir gut gebucht sind in Sachen Werbung, sonst noch weniger).

Wenn wir für jeden neuen Abonnenten 100 "Laufkundschaftler" verlieren (was ich gar nicht glaube), machen wir einen massiven Gewinn. So rein in Euro gerechnet, die pro Monat bei uns bleiben. Bei regelmäßigen Usern, die keine Abonnenten sind, sieht das Verhältnis anders aus, geht aber immer noch deutlich zugunsten des Abonnenten aus.

Die Werbeeinnahmen gehen seit zwei, drei Jahren tendenziell runter, weil es aus Sicht der Firmen lohnender ist, Geld über Facebook und YouTube mit der Gießkanne auszuschütten, als in Fachmedien zu investieren. Wir werden mit einem Konzept wie GamersGlobal zudem nie "Masse" sein. Darum ist es logisch, unsere Strategie Schritt für Schritt an diese Realität anzupassen, und die heißt: lieber weniger, dafür aber überproportional häufig zahlende User, als relativ mehr User, die aber nicht genug Geld einbringen, um die Site betreiben zu können.

Das ändert nichts daran, dass wir natürlich gerne mehr User hätten. Nur, wie gesagt: 100 oder 200 Abonnenten mehr bringen uns *weit* mehr als 10.000 oder 20.000 neue Gelegenheitsvorbeisurfer. Natürlich brauchen wir dennoch Vorbeisrufer und vor allem regelmäßige User, um einen Teil davon zu überzeugen, doch ein Abo abzuschließen. Aber es redet ja niemand davon, GG nur noch für Abonnenten zu machen, der Großteil der Inhalte wird auf absehbare Zeit kostenlos bleiben.

Ich weiß, so aus dem Bauch raus kommt man leicht auf Schlussfolgerungen wie du. Aber vielleicht siehst du jetzt, dass es da doch noch andere Faktoren gibt.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5851 - 27. April 2016 - 20:09 #

Und schon ist meine Userfrage beantwortet.
Vielen Dank für die Einblicke, ich würde dennoch gerne ein 3-Monatiges Förderabo haben ;) die 180€ auf einmal kann ich gegenüber meiner Frau nicht rechtfertigen :P.

Elfant 16 Übertalent - P - 4144 - 27. April 2016 - 21:14 #

Hat sie keine Ausgaben, die man ins Feld führen kann?

euph 23 Langzeituser - P - 40108 - 28. April 2016 - 5:30 #

Ein bis zwei paar Schuhe sollten eigentlich ausreichend sein....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332239 - 27. April 2016 - 21:17 #

Lass sie doch einfach mal ohne Aufsicht shoppen gehen... :-)

Bully3 15 Kenner - 2741 - 26. April 2016 - 14:52 #

man kann sich natürlich alles schönreden, aber wenn die abo-leute das haben was sie vorher haben und alle anderen weniger, dann hat niemand was mehr.

Elfant 16 Übertalent - P - 4144 - 26. April 2016 - 15:22 #

Mit etwas Glück hat der Seitenbetreiber hinterher mehr Abos.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12111 - 26. April 2016 - 16:08 #

Ergo alles verschenken?

Elfant 16 Übertalent - P - 4144 - 26. April 2016 - 9:37 #

Auch wenn ich diese Meinung teile, verstehe ich die Gedanken dahinter.
Laut der Aussagen im Podcast brachten die Wertsteigerung des Abo nicht die erhofften Erfolge und mehr Besucher zu generieren, ist ein schwieriges Unterfangen, welches in der Vergangenheit auch nicht im erhofften Maße funktioniert hat.
Der Weg an den bestehenden Nutzer mehr Abos zu verkaufen ist zwar gangbar, aber wie Du schreibst auch zweischneidig. Redaktionell ändert sich war nichts, aber es war bei mir die SDK, welche mich zur SDK Uncut brachte und damit zum Abo.

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2672 - 26. April 2016 - 21:58 #

Ich finde es eigentlich nicht schlecht wenn die SdK nur noch fuer Abos zugaenglich ist. Solange zumindest ab und zu eine SdK als "Teaser" verfuegbar ist, koennte das helfen neue Abos abzuschliessen. Es ist halt leider so dass Leute nur dann zahlen wenn sie die Sachen eben nicht umsonst bekommen. Und auch dann wenn sie eigentlich bereit waeren zu zahlen. Aber warum Geld ausgeben wenn man es ja auch umsonst bekommt. Da spielt halt auch ein bsichen die Psyche mit rein.

Ob es am Ende dann die richtige oder falsche Entscheidung ist, kann im Vorraus natuerlich keiner mit Sicherheit sagen. Aber ich denke solche Entscheidungen werden ja auch nicht leichtfertig getroffen. Und wenn es zu mehr Usern fuehrt, habe ich als Aboinhaber sehr wohl etwas davon, da es GG dann auch noch laengerfristig gibt oder weitere Inhalte bringt. Bringt es weniger User wird sich auch bestimmt wieder was aendern, ich hatte hier nie das Gefuehl dass stur auf schlechten Entscheidungen rumgeritten wird. Eher das Gegenteil, es gibt deutliche Bereitschaft diese auch zu ueberdenken und zu aendern.

Tino128 11 Forenversteher - P - 552 - 26. April 2016 - 9:18 #

Userfrage: Wird die Redaktion, dass am Freitag in Deutschland erscheinende und in Japan mittlerweile sehr populäre "Yo-Kai Watch" für 3DS testen?

Toxe 21 Motivator - P - 27047 - 26. April 2016 - 15:26 #

Ihr könntet ja die im Forum gewünschten verbesserten Funktionen für die Kommentarsektion als weitere Abo-Vorteile anbieten.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14065 - 26. April 2016 - 17:03 #

Das lockt wahrscheinlich wenig neue Abos, macht aber etwas Arbeit, während SDK und Podcast nur für Abonnenten wahrscheinlich ein Haken setzen ist.
Wobei ich Podcast nur für Abonnenten schade finden würde, denn dort erfährt man ja auch zukünftige, kurzfristig und mittelfristig geplante Inhalte und den groben Wochenplan, quasi auch eine Art Werbespot, würde ich nicht ins Abo integrieren.

Toxe 21 Motivator - P - 27047 - 26. April 2016 - 17:10 #

Podcast nur für Abonnenten wäre für mich schon deshalb ein Problem, weil ich ihn dann ja sehr wahrscheinlich nicht mehr für gewöhnliche Podcast-Apps abrufen kann. Damit fiele das dann auf Dauer wohl flach.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14065 - 26. April 2016 - 17:12 #

Das hab ich auch nicht bedacht, recht hast.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332239 - 26. April 2016 - 20:43 #

Das ist ein Gegenargument, ja.

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2672 - 26. April 2016 - 21:59 #

Ja, ich hoere den Podcast auch ueber Apple Zeugs. Das waere echt unpraktisch wenn es nicht mehr gehen wuerde.

MueKE 10 Kommunikator - P - 385 - 27. April 2016 - 8:29 #

Hallo,
erstmal danke für den wöchentlichen Podcast. Hier eine Frage für nächste Woche:

Der Einsatz von Adblocker-Detektoren verstösst offenbar nach Ansicht der EU-Kommission gegen den Anwendungsbereich der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation.
Wie die Kommission in ihrem Brief schreibt, könnte Anti-Adblocking gegen geltendes EU-Recht verstoßen. Denn um festzustellen, ob jemand einen Adblocker nutzt, muss die Website den Browser der User mithilfe von – meist auf JavaScript basierenden – Skripten durchsuchen.

Sollte dies wirklich so kommen, wie wäre GG davon betroffen, müsstet ihr auf eine 100%-Abovariante umstellen?
Was sagt euer Game-Anwalt dazu? Offenbar gibt es den ersten Anwalt der anfängt Websites abzumahnen.

Thx
MueKE

guapo 18 Doppel-Voter - 10070 - 27. April 2016 - 15:51 #

dann gibt's halt noch so einen Nerv-Balken wie bei den Cookies ...

Limper 16 Übertalent - P - 5157 - 28. April 2016 - 15:17 #

Frage: Werdet ihr Offworld Trading Company und oder Stellaris testen?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33990 - 30. April 2016 - 22:46 #

Userfrage: Ich hatte die Frage zwar schonmal gestellt aber da war Jörg in SF und die Antwort war mir dann doch zu wage:
Was ist mit Lenhardts Nachtwache?
Kommt da noch war, muss eine Spendenaktion gestartet werden damit sie fortgesetzt wird oder ist damit erstmal wieder Schluss?

Alter Mann 11 Forenversteher - P - 583 - 1. Mai 2016 - 8:14 #

Frage: Warum steht bei der Abo-Vollversion folgender Satz: "Die Neuauflage eines beliebten Klassikers gibt es im Januar 2016 als Abo-Vollversion"? Januar 2016? Kleiner Fehler?

Nicklas (unregistriert) 1. Mai 2016 - 13:39 #

Userfrage 1
Wurde die Nachtwache eingestellt?

Userfrage 2
Wann geht es mit der Serie "Kultklassiker" weiter?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15093 - 1. Mai 2016 - 18:35 #

Userfrage:
Würde es sich eventuell für euch finanziell lohnen, Klassiker-SdKs zu "verkaufen"? Sprich: Ihr bietet beispielsweise 10 Titel an, jeder darf sich für einen oder mehrere davon als Kaufwilliger anmelden, und sobald die kritische Masse erreicht ist, mit der es sich für euch finanziell lohnt, wird die SdK produziert? Die SdK(s) dürfen natürlich niemals kostenfrei verfügbar sein und auch nicht im Abo enthalten, sonst finden sich wohl kaum genug Zahlungswillige...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundenstrategie
nicht vorhanden
16
Stoic
Versus Evil
19.04.2016 () • 05.07.2016 () • 26.07.2016 () • 29.09.2016 ()
Link
7.0
6.9
AndroidiOSMacOSPCPS4XOne
Amazon (€): 13,38 (PC)