Jörgs Spielemonat 4/2016
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324146 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

24. April 2016 - 22:58 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert
Wieder mal verrät euch GamersGlobal-Gründer Jörg Langer, was er in den letzten Wochen gespielt hat, und beschreibt rein subjektiv seine Eindrücke und Wertschätzung. Dazu gibt's einen wirklich abgefahrenen Geheimtipp: Sengoku Jidai: Shadow of the Shogun.
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 24. April 2016 - 22:59 #

Viel Spaß beim Lesen!

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 25. April 2016 - 0:06 #

Toller Artikel! Besten Dank!

Chorazeck 16 Übertalent - P - 4997 - 25. April 2016 - 0:52 #

Der Geheimtipp passt gerade irgendwie perfekt zu meinem erneut geweckten Interesse an japanischer Geschichte.

Aladan 21 Motivator - - 28632 - 25. April 2016 - 5:07 #

Ich könnte das nicht, so viele Spiele zu spielen und so wenige zu beenden. Gut, das du das übernimmst, Jörg. Danke für den Artikel :-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 25. April 2016 - 6:27 #

Bei Orion kam ja gestern der nächste Build raus. Mal schauen, wie der so ist.

Marulez 15 Kenner - 2738 - 25. April 2016 - 6:43 #

Der Geheimtip sieht interessant aus.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 25. April 2016 - 11:56 #

In der Tat - erinnert mich an die gute alte Zeit vor rund 35 Jahren, als man dergleichen noch auf Spielbrettern mit kleinen Pappcountern spielte ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 25. April 2016 - 13:00 #

Mich wundert ja, dass sich Leute wundern, wie ballerlastig das neue Spiel von Remedy ist. Schon vergessen, was die vor Alan Wake gemacht haben? Wenn Max Payne 1 & 2 keine waschechten Ballerorgien waren, dann weiß ich auch nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 25. April 2016 - 13:49 #

Warum sich "Leute" wundern, weiß ich nicht, aber weshalb ich mich wunderte, schon: Ich hatte aufgeschnappt, dass es ein Action-Adventure werden sollte, und da das ungefähr als Beschreibung auf das letzte Remedy-Spiel zutrifft, habe ich mehr was in Richtung Alan Wake erwartet, mit mehr Rätseln.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 25. April 2016 - 13:58 #

Ach, heutzutage nennt sich doch alles, was in Third Person stattfindet "Action-Adventure", auch wenn es null Rätsel gibt.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11672 - 25. April 2016 - 15:30 #

Alan Wake ist aber noch shooter-lastiger als Quantum Break^^ "Action-Adventure" gibt es in dem Sinne aber eh heute nicht mehr, auch Uncharted und Tomb Raider sind eher 3rd-Person-Shooter als alles andere.

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 26. April 2016 - 1:56 #

Und weil die beiden keine Action-Adventures sind, gibt es keine mehr? Klar gibt es noch welche, z.B. die Batman-Reihe oder Darksiders. Und noch mehr.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11672 - 26. April 2016 - 7:04 #

Darksiders hatte ich in die hacknslay ecke gestellt, gibt's da rätsel? Hab das immer als god of war klon abgetan. Batman vermischt alles mögliche, ja kann sicher als action-adventure einordnen. Ich meinte so die klassischen wie alte tomb raider, resident evil usw. Heute ist der rätsel bzw. Adventure anteil doch minimal zu gunsten der action. Diese 50/50 mischung gibt es nicht mehr meine ich.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 26. April 2016 - 7:06 #

Darksiders ist kein reiner GoW-Klon, es enthält auch Elemente der Zelda-Spiele und vor allem in Teil 2 auch RPG-Anteile. Kann man definitiv als Action-Adventure einordnen.
Und die Batman-Spiele haben eine Mischung aus Kämpfen und Rätseln (und Schleichen), also definitiv auch Action-Adventure.

Aber ich wundere mich immer wieder, wenn GTA oder MGS als solche bezeichnet werden. Die haben viele Elemente aus verschiedenen Genres, aber Adventure sehe ich da nicht in der Mischung.

Elfant 15 Kenner - P - 3838 - 26. April 2016 - 9:12 #

Selbst das alte Tomb Raider hatte keine 50/50 Mischung. Das sind wir eher bei 80/20 und weniger.
Das Action - Adventure war eben schon immer eine merkwürdige Bezeichung und die Einsortierung der Titel eher aufs gradwohl. Resident Evil gehört zum Beispiel nicht zum Kanon der Action - Adventures.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 26. April 2016 - 9:29 #

Der allererste TR-Teil war schon ziemlich rätsellastig und hatte weniger Kämpfe als die späteren.

Elfant 15 Kenner - P - 3838 - 26. April 2016 - 11:17 #

Das ist eine Frage was ein Rätsel ist. Das einlegen der Zahnräder, um den Wasserfall zu stoppen? Die Götterkammern in Atlantis? Der Gestaltwandler?
Als alter Adventurespielern habe ich eventuell eine sehr elitäre Haltung dazu und finde meine 80/20 schon sehr wohl wollend.
TR 1 war ein Bewegungsspiel: Wo geht es weiter? Ist der Sprung noch machbar? Wo stelle ich mich hin, um die Tiere am Besten zu treffen ohne in ihrer Reichweite zu sein. Alles Stärken des ersten Teils hätte man, aber schon in Teil 2 verloren.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11672 - 26. April 2016 - 16:11 #

Mir war auch so. Auf jeden Fall hatte ich das als größere Herausforderung begriffen als die Kämpfe, während bei heutigen Spielen die Rätsel doch bestenfalls Alibi sind.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11672 - 26. April 2016 - 16:10 #

Also können wir uns darauf einigen, dass "Action-Adventures" gar nicht existieren?^^

Elfant 15 Kenner - P - 3838 - 26. April 2016 - 16:49 #

Jup. :)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 26. April 2016 - 18:08 #

Naja, wo steht denn, dass die Mischung 50:50 sein muss, damit etwas ein Action-Adventure ist? ;) Und in Darksiders gibt es relativ viele Rätsel, das hatte eine schöne Mischung aus Kämpfen, Rätseln und Klettereinlagen. Gibt im späteren Verlauf sogar Portal-artige Einlagen. ;) Und es stimmt zwar, dass heutzutage viele Action-Adventures einen stärkeren Fokus auf Action haben, aber für mich sind es trotzdem Action-Adventures. Selbst die neuen Tomb-Raider-Teile würde ich so bezeichnen. Action-Adventure ist irgendwie kein richtig definiertes Genre, ordnet wohl jeder anders ein. :D In welches Genre würdest du denn Assassin's Creed stecken?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11672 - 26. April 2016 - 19:30 #

Ja, es vermischt sich immer mehr. AC ist hack n slay action, stealth, klettern, schiffssim, rpg usw. - aber nichts davon so richtig, weil jedes element irgendwie halbgar oder weichgespült ist.

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 26. April 2016 - 19:33 #

Und deswegen ist es ein Action-Adventure. :D

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11672 - 26. April 2016 - 19:35 #

Nein, deswegen ist es ein modernes AAA.

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 26. April 2016 - 20:06 #

Außergewöhnliches Action-Adventure, genau. :D

Elfant 15 Kenner - P - 3838 - 26. April 2016 - 20:25 #

*Wasser auf der Herdplatte erhitze*
Lecker Noodles.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 26. April 2016 - 20:43 #

Nice :D

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11672 - 27. April 2016 - 6:30 #

Na gut ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 25. April 2016 - 13:53 #

Und Alan Wake war ja bis auf die Abschnitte tagsüber auch ziemlich ballerlastig.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 25. April 2016 - 14:53 #

Sengoku Jidai klingt interessant. Ist das (hoffentlich) ein PC und vielleicht gar Mac Spiel? Oder nur Mobile?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 25. April 2016 - 14:55 #

Steam = PC. Was in Sachen Mac/Linux/iOS zu erwarten ist, weiß ich aktuell nicht.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 25. April 2016 - 14:59 #

Ah das klingt schon mal gut, danke. Dann hoffe ich jetzt auch noch auf eine Mac Version, denn mein PC steht seit einigen Monaten nur noch in Einzelteilen herum.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 25. April 2016 - 15:05 #

Freue mich schon auf das Dark Souls 3 Let's Play.

Habe DS3 die Tage auch mit dem ersten Test-Charakter beendet und muss ja auch sagen, daß ich etwas enttäuscht bin bzw. mich das Spiel an einigen Stellen ganz schön genervt hat. Das mag aber auch daran liegen, daß ich bei meinem ersten Charakter unbedingt mit Greatswords (Claymore) rumlaufen wollte und langsame Waffen scheinen mir in DS3 schon etwas im Nachteil zu sein.

Mal schauen, wie sich der zweite Charakter machen wird. Diesmal nehme ich schnelle DEX Waffen, was mir eh am liebsten ist.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 6906 - 26. April 2016 - 14:55 #

Uh, vielen Dank für den Geheimtipp, habe ich gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt :).