Eve - Valkyrie: VR-Spiel erlaubt plattformübergreifende Spiele zwischen PC und PS4

PC PS4
Bild von Simon Schuhmann
Simon Schuhmann 8317 EXP - Freier Redakteur,R9,S9,C9,A9,J3
Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

21. April 2016 - 16:43

Der Weltraum-Shooter Eve - Valkyrie war eines der wenigen vollwertigen Spiele, die direkt zum Release Support für die VR-Brille Oculus Rift boten. Noch in diesem Jahr soll auch die HTC Vive offiziellen Support, zum Start von Sonys PlayStation VR ist der Release der PS4-Fassung angekündigt. Wie Owen O'Brien, Executive Producer des isländischen Studios CCP Games, auf dem Fanfest in Reykjavik bekanntgab, werden Spieler von PC- und PS4-Version auf denselben Servern des MMOs tummeln:

Valkyrie war von Anfang an als VR-Spiel geplant und wir wollen die Spieler unabhängig von der Plattform miteinander fliegen und sterben lassen.
Es ist uns also sehr wichtig, dass jeder zusammen spielen kann und wir die Barrieren durchbrechen.

Mit dieser Neuerung für die Serie, es gab mit Dust 514 zwar einen Ableger für die PS3, jedoch keine Umsetzung der Kernreihe, dürfte es also einfacher sein, Mitspieler zu finden. Ob sich das Ganze auf das Balancing im Spiel auswirken wird, zeigt sich spätestens zum Release der Playstation VR, der irgendwann im Oktober erfolgen soll. Eve - Valkyrie erschien Ende März 2016 für PC.
 

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1686 - 21. April 2016 - 17:18 #

Barrierefreiheit finde ich gut.

Golmo 16 Übertalent - 4347 - 21. April 2016 - 17:51 #

Finds einfach nur erstaunlich wie lange die sich schon mit einem einzigen Hardcore-MMORPG über Wasser halten...

Jadiger 16 Übertalent - 5268 - 21. April 2016 - 22:38 #

Access und Excel ist eben ein Spiel das viele gerne Spielen.
MMOs wenn sie laufen können wahre Goldgruben sein und Dust haben sie ja Komplet versaut. Kein Wunder auch warum, wenn Sony mit einem Scheck kommt denkt doch jeder daran den zunehmen.
Warum Sony überhaupt auf die Idee gekommen ist frag ich mich echt. Was bringt den ein PC Hardcore MMO als Markenname auf dem Konsolenmarkt? Ich behaupte mal das 90% der Ps3 Spieler nie was von Eve gehört haben und das eigentliche Projekt die Verknüpfungen zwischen beiden Spielen war damit so gut wie weg. Es gab nur noch einen sehr kleinen Anteil der Verknüpfung das größte Problem war aber der Shooter an sich.
Ob sie wirklich ein gutes neues Spiel machen können müssen sie erstmal beweisen bis glaub ich eher nicht daran.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 2898 - 21. April 2016 - 20:22 #

Bin gespannt wie dass mit der PS VR laufen wird. Weltraum-Shooter zusammen mit VR könnte mich durchaus locken.

Baumkuchen 15 Kenner - 3495 - 23. April 2016 - 12:38 #

Ja da bin ich auch gespannt! Bis zu diesem Zeitpunkt einer der wenigen Titel, die mich für PS VR interessieren! Das andere kaufe ich mir ja, ob es nun eine Unterstützung für VR geben wird oder nicht: No Man's Sky :p

perry2 13 Koop-Gamer - P - 1451 - 22. April 2016 - 9:09 #

So ist das halt mit Biotopen , ohne Konkurrenz koennen sie wachsen und gedeien...
Mit den Spielerzahlen von Eve ist es auch so eine Sache.
Als ich noch gespielt habe , hatte ich auch 6 Accounts parallel auf einem Rechner laufen , die sich durch blosses Mining finanziert haben.
Allerdings bin ich mal gespannt wie das Spiel zwischen PC-Spielern und Konsolenspielern sinnvoll funktionieren soll.
Kaempfen und rumfliegen wird ja vielleicht noch machbar sein , wen ich aber an das ausufernde Kisten-Inventar denke und wie das ein Konsolenspieler vernuenftig bedienen soll ,wird mir schlecht.

perry2 ;)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 23. April 2016 - 22:30 #

Das ist Eve: Valkyrie, das hat mit dem anderen Eve nicht viel zu tun. Ist halt ein casual-Shooter im Weltraum. Aber sehr immersiv und gut inszeniert.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit