Nachdem ursprünglich vorgesehen war, die im August des vergangenen Jahres angekündigte Definitive Edition von Ori and the Blind Forest (im Test, Wertung: 9.0) zeitgleich für Xbox One und PC zu veröffentlichen, ist seit dem 11. März bislang nur erstgenannte Fassung erhältlich.
Kürzlich wurde nun jedoch mit dem 27. April auch das Veröffentlichungsdatum jener Version preisgegeben, die im Windows Store beziehungsweise via Steam erworben werden kann. Während der Preis für Besitzer des Originalspiels 4,99 Euro beträgt, zahlen Erstkäufer für die überarbeitete und erweiterte Fassung des Platformers 19,99 Euro.
Erwarten könnt ihr in der Definitive Edition unter anderem drei Schwierigkeitsgrade, neue Fähigkeiten und Schauplätze sowie neue Story-Elemente und Musikstücke. Außerdem wird euch eine verbesserte Auflösung oder auch die Cross-Save-Funktion zwischen der Xbox-One- und Windows-10-Fassung geboten. Nicht zuletzt erhaltet ihr mit dem Kauf darüber hinaus das im März 2015 veröffentlichte Originalspiel.
So toll das Spiel auch ist und ich erst dachte, dass ich mir die Definitive Edition zulege, da 5 € ja nicht so viel sind, mittlerweile denke ich, ich lass es bleiben. Ich hab einfach noch viel zu viel zu spielen, da muss ich wegen ein paar Extras ein Spiel nicht nochmal durchspielen. Ärger mich sogar ein bisschen, dass ich kurz nach Release schon zugeschlagen habe.
Bei mir liegt es noch unangerührt. Werde vermutlich die DE noch drauf packen.
Habe die ursprüngliche PC-Version zum Release gespielt und mir dann nochmal die Deinitive Edition auf der Xbox One geholt. Imo lohnen sich die 5€-Aufpreis auf jeden Fall für das neue große Gebiet und auch die neuen Fähigkeiten (v.a. Dash) fügen sich gut ein; und dank der Teleporter kann man schnell die ganze Welt abgrasen, wenn man noch alle Extras sammeln will.
Wahrscheinlich werd ich irgendwann mal in nem Sale doch schwach, wenn es dann auch lang genug her ist, dass ich es durchgespielt hab und es mir wieder fast wie neu vorkommt. ;)
die solln es endlich auf gog veröffentliche...
Das wäre toll, wird aber sicher nicht passieren, mit MS als Publisher :o(
kann man so nicht sagen
bei dust - an elysian tail warn sies ja auch, und das gibs auch bei gog und im humble-store
Dann wäre ich auch dabei.
Jetzt noch bitte für die Xbox 360 rausbringen.
Du bist neben mir wohl der Einzige die seit der Ankündigung von Ori auf eine X360-Version warten ;) Nur leider vergeblich. Ich werde dann irgendwann mal zu der PC-Version greifen.
kleine Warnung: wenn sich am Grundkonzept nix geändert hat, kann man nach dem Ende des Spiels, oder auch nach 1-2 Schlüsselstellen im Spiel, nicht mehr zu schon besuchten Orten zurückkehren. Je nach Spielweise (Sammler, Achievement-Jäger) kann das frustig sein, oder halt eine Menge Zeit kosten.
In der Definitive Edition kann man nach dem Ende einen Speicherstand vorm finalen Bosskampf laden und damit fehlende Collectibles einsammeln; durch die neuen Teleporter kommt man jetzt auch in alle Regionen.
(Allerdings wird die Definitive Edition als eigenes neues Spiel behandelt (u.a. wegen des neuen Gebiets), sodass alte Savegames nicht kompatibel sind und man von Vorne beginnen muss.)