PS4: System-Update 3.5 führt vereinzelt zu Fehlfunktionen

PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 70409 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

13. April 2016 - 9:54 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
PS4 ab 279,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie dem Forum auf der Hersteller-Website der PlayStation 4 zu entnehmen ist, scheint es nach dem Update der Systemsoftware 3.5 vereinzelt zu schweren Problemen zu kommen. So berichten User über nicht startende Konsolen nach dem Download und einer massiven Überhitzung des Geräts. Zu weiteren kleinen Macken, die ebenfalls vorhanden sind, kommt es wohl gehäuft zu diesen Phänomenen:

  • Die Konsole schaltet sich grundlos, gefolgt von wildem Piepen, in den Ruhezustand.
  • Dritthersteller-Headsets funktionieren nicht mehr oder haben Fehlfunktionen.
  • Die Konsole wird außergewöhnlich heiß.
  • In der Video-Abspiel-Funktion wird während der Ausführung ein grüner Balken oben im Bild dargestellt.
  • Remote Play funktioniert nicht.
  • Die Konsole startet nach dem Update nicht und verbleibt mit schwarzem Bildschirm, egal, welche Installationsweise gewählt wurde.

Bisher hat sich Sony noch nicht zu den Problemen geäußert, unbekannt ist auch, wieviele User tatsächlich betroffen sind. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch in Kenntnis setzen.

euph 24 Trolljäger - P - 48656 - 13. April 2016 - 7:29 #

Zum Glück tritt keins der Probleme bei mir auf bzw. dass die Konsole sich aus dem Ruhemodus nicht immer aufwecken lässt, kam bei mir auch schon vor dem Update vor.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8416 - 13. April 2016 - 7:38 #

Kann auch von keiner Macke berichten, allerdings nutze ich auch kein Remote Play oder Aufzeichnungen.

Drugh 15 Kenner - P - 3130 - 14. April 2016 - 4:33 #

Ebenfalls, mal ausprobieren, ob es Probleme gibt...

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78741 - 13. April 2016 - 7:52 #

Bin bislang von den Problemen verschont geblieben.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 7335 - 13. April 2016 - 8:06 #

Solche schwerwiegenden Probleme hab ich nicht. Aber ich habe 5 - 6 alte notifications in der Liste (real name request, xyz send you a message, zyx is now online), die ich nicht löschen kann.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25171 - 13. April 2016 - 8:10 #

Da habe ich bisher Glück gehabt. Toi toi toi.

Green Yoshi 21 Motivator - 25506 - 13. April 2016 - 8:11 #

Meine PS4 (CUH-1200) wird recht laut beim Spielen, das war allerdings auch schon vorher der Fall. Aber ich spiele sowieso mit Kopfhörern, daher stört es mich nicht großartig.

Marulez 15 Kenner - P - 3576 - 13. April 2016 - 8:32 #

Je nach Spiel bei mir auch. Aber ist mmn noch erträglich

Wiisel666 15 Kenner - 2737 - 13. April 2016 - 8:11 #

Wie immer^^

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22340 - 13. April 2016 - 8:42 #

This is 4 the players ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 13436 - 13. April 2016 - 8:22 #

Das sind ja nicht ganz unerhebliche Probleme ;) bei mir lief es gut.

Marulez 15 Kenner - P - 3576 - 13. April 2016 - 8:31 #

Remote Play funzt bei mir auch mal schlecht mal gut. Kp obs am Internet liegt oder an der Konsole selbst

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3154 - 13. April 2016 - 8:47 #

Mich wundert es immer wie soviele Fehler in den Updates sein koennen. Eigentlich ist eine Konsole ja ein recht geschlossenes System und sollte gut zu testen sein. Auf der anderen Seite gibts dann wieder halt recht haeufig updates mit, meiner Meinung nach, sinnlosen Features. Vielleicht sollte Sony da mal einen Schritt langsamer machen und dafuer mehr und besser testen.

Habe aber bis jetzt auch noch nichts gemerkt

rammmses 19 Megatalent - P - 13436 - 13. April 2016 - 8:54 #

Das sind größtenteils Software-Fehler, die sich bei zig Millionen Geräten nicht komplett vermeiden lassen. So wie es auch Bugs in Spielen gibt, die nicht entdeckt werden können, weil man nicht 1 mio Tester hat. Wahrscheinlich sind auch hier wieder 0,0001% betroffen.

Punisher 19 Megatalent - P - 16318 - 13. April 2016 - 9:25 #

Spricht letztlich trotzdem für lausiges Testing. Die Anzahl der verfügbaren Softwareindividualisierungen auf Konsolen nicht quasi unendlich wie bei PCs, die Systemfunktionen sollten auch ordentlich von den Anwendungen getrennt sein, so dass sich hier schon ein relativ sicheres, automatisiertes Testen zumindest was die wichtigsten Dinge (starten, wakeup) angeht entwickeln lassen sollte.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8416 - 13. April 2016 - 9:50 #

Naja, aber einen Tag ne Million Leute da raufzulassen, entspricht 1 Million Teststunden pro Tag ... keine Firma der Welt kann soviel Testing betreiben.

Keine Sorge, ich denke auch da sollte mehr Sorgfalt einfliessen und Sony ist ja bekannt mal ein Auge zuzudrücken wenn es um Updates oder Sicherheit geht. That said: Du kannst Testen bis zum Sankt Nimmerleins Tag, am ende wird doch noch jemand was finden.

Punisher 19 Megatalent - P - 16318 - 13. April 2016 - 10:18 #

Ja das schon... ich meine ja nur, wenn die Hardware einheitlich ist und die Möglichkeit der Sofwarekombinationen, die Einfluss nehmen können, endlich... installierte Spiele sollten ja z.B. keinen Einfluss auf den Hibernate-Prozess oder das Aufwachen haben. Ich geh mal davon aus, dass Sony hier auch nicht händisch einzelnen PS4 andere Festplatten mit anderen Software-Versionen einbaut, sondern dass sie virtuelle Festplatten nutzen... da kann man dann auch mal 2000 mögliche Konfigurationen vorhalten und relativ schnell testen. Wenn kleine Fehlerchen durchrutschen, das is ja egal. Aber gravierende Fehler wie "wacht nicht mehr auf" sollte man eigentlich ob der begrenzten Hardware- und Software-Landschaft schon vermeiden können, wenn man ordentlich testet. Gilt natürlich nicht nur für Sony, bei MS gabs ja auch schon holprige Updates.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8416 - 13. April 2016 - 10:37 #

Das lustige ist ja, das Problem tritt nicht überall und bei jedem auf. Ich schätze das 3rd Party Produkte schuld sind, weil das eben ein X in der Rechnung ist und dann haste Testtechnisch wieder den schwarzen Peter, weil man nicht hinterher kommt.

Ansonsten gilt der Spruch immer und überall: Never play on patch day.

Punisher 19 Megatalent - P - 16318 - 13. April 2016 - 14:02 #

Klar, man kann ja. z.B. die Festplatte der PS4 austauschen... seltsam find ichs trotzdem, eben weil es eine klar umrissene Menge an potenziellen Fehlerquellen ist. Wobei ja auch nichts bekannt ist über das Ausmaß der Fehler... vielleicht sind ja "nur" 0,001% der User betroffen aber besonders laut. Da ich online spielen will werd ichs heute notgedrungen aufspielen müssen.

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3154 - 13. April 2016 - 19:09 #

Waere mal interessant zu wissen wie die Testen. Also ob da viel haendisches Ausprobieren dabei ist oder ob die das automatisiert testen koennen. Aber die Info werden die wohl nicht rausruecken :)

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3154 - 13. April 2016 - 19:06 #

Vermeiden sicherlich nicht, aber durchaus reduzieren. Und die Testerei ist halt relativ teuer und wird deshalb gerne auf das noetigste beschraenkt. Ob es wirklich soviele bei diesem Update sind, sei mal dahingestellt, es schreien ja auch die wenigen mit Problemen immer gleich laut.

Es gibt halt kaum noch Updates ohne das gleich wieder Fehler auftreten. Und eine gute Moeglichkeit waere einfach die Anzahl der Aenderungen zu reduzieren. Dann schafft man vielleicht auch mal ein Null Fehler Update.

Ich sehe das jetzt aber auch nicht unbedingt als Katastrophe an, vor allem da ich eh meistens ein bischen warte bevor ich das Update starte.

Captain Kime (unregistriert) 13. April 2016 - 9:02 #

Das ganze PS4 OS fühlt sich leider, wie eine Fehlfunktion an :/

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32120 - 13. April 2016 - 9:58 #

Eigentlich nicht. Ist doch ziemlich schlicht und übersichtlich. Oder ist es Dir nicht zu bunt und zu blinkend?

Lemmiwinks 15 Kenner - P - 3577 - 13. April 2016 - 11:23 #

Ich finde das Interface der PS4 ganz und gar nicht übersichtlich, hab mittlerweile 30+ Spiele drauf und wenn man dann mal ein bestimmtes sucht muss man ewig scrollen.

Da war man bei der 3er mit dem XMB schon weiter.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 7335 - 13. April 2016 - 14:10 #

Da musstest Du doch auch ewig scrollen...

Green Yoshi 21 Motivator - 25506 - 14. April 2016 - 6:53 #

Nicht wenn man die Spiele in Ordner gepackt hat.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32120 - 13. April 2016 - 14:16 #

Wie viele dieser 30 Spiele spielst Du denn gleichzeitig? Das müssen dann aber schon ziemlich viele sein, wenn Du regelmässig (sehr) weit nach rechts scrollen bzw. ins Archiv musst.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 13. April 2016 - 15:10 #

Ich spiele auch immer mehrere Spiele gleichzeitig, vor allem auch auf unterschiedlichen Geräten/Plattformen. Ist denke ich nichts ungewöhnliches.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32120 - 13. April 2016 - 16:40 #

Ich auch. Aber nicht 30 auf dem gleichen System.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 14. April 2016 - 0:32 #

Keine 30. Aber 8 verschiedene sind es derzeit schon auf dem PC :)

Green Yoshi 21 Motivator - 25506 - 13. April 2016 - 10:01 #

Dann kauf Dir lieber keine Xbox One.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25171 - 13. April 2016 - 10:15 #

Soll ja Leute geben, die mit deren Interface besser zurecht kommen. Ich gehöre allerdings nicht dazu^^

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5966 - 13. April 2016 - 10:38 #

Sind beide Mist. Das angenehmste Menu hat witzigerweise die WiiU, die bei den sonstigen Funktionen ja nicht so toll dasteht. Aber da hab ich im ersten Screen alle Games und Apps, die ich ständig benutze und der Rest ist in einem Ordner weggeräumt. Und die Anordnung bleibt so, wie ich sie eingerichtet habe und sortiert sich nicht ständig um. Scrollen muss ich nie, passt alles durch das rechteckige Raster auf einen Bildschirm.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22340 - 13. April 2016 - 11:26 #

Finde das eher eine logische Konsequenz. Nintendo hat immer auf perfekte Bedienung und Spielbarkeit geachtet, während Sony und Microsoft gerne auf fancy Features oder optische Spielereien gesetzt haben.

*Edit: falls das nicht klar war. Ich finde Wii U Interface auch am besten. Auch wenn ich mit den anderen beiden auch gut klar komme. Wobei ich die PS4 dieses Jahr noch nicht in Betrieb hatte, gut möglich dass sich da was getan hat ;)

Captain Kime (unregistriert) 13. April 2016 - 13:22 #

Du, ich hab eine Xbox One und bin dort viel zufriedener mit dem OS!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25171 - 13. April 2016 - 22:39 #

Ich habe beide Konsolen und komme mit der PS4 im Menü besser klar. Alles ist sinnvoll und ordentlich angeordnet. Bei der X1 habe ich eine ganze Weile gebraucht, um die zumindest mit den wichtigsten Sachen klar zu kommen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22340 - 14. April 2016 - 0:11 #

Ich hab bei der One auch etwas gebraucht, aber jetzt finde ich es deutlich besser als das der PS4. Auch wenn, wie vorher schon geschrieben, das Wii U Menü imho am besten ist :)

rammmses 19 Megatalent - P - 13436 - 14. April 2016 - 6:04 #

Geht mir auch so.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5966 - 14. April 2016 - 10:07 #

Alles ist ständig anders angeordnet, würde ich eher sagen. Wenn ich was an einer GUI nicht ausstehen kann, dann das.

Testet man ein kleines PSN+-Indiegame an, belegt es solange einen prominenten Platz, bis man soviele andere Sachen gestartet hat, dass es rausfliegt. Und Netflix und Amazon Prime, was ich oft starte, ist immer in einem Untermenu versteckt, das kommt nie in die Hauptleiste, obwohl es mir dort viel wichtiger wäre als irgendein belangloses Indiegame, was ich nur 1x gestartet habe.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25171 - 15. April 2016 - 6:16 #

Dieses ständige Umordnen betrifft allerdings ausschließlich die "Hauptleiste" mit den Spielen und Apps und dieses Umordnen folgt einem logischen Prinzip. Insofern kann ich damit wirklich sehr gut leben.

Dass Netflix und co. allerdings wirklich nur in einem Unterordner zu finden sind und dieser Ordner sich inmitten der Spiele befindet, das finde ich allerdings tatsächlich als verbesserungswürdig. Zumindest könnten diese Unterordner mal zwischen den Spielen verschwinden und eine eigene Leiste bekommen.

rammmses 19 Megatalent - P - 13436 - 15. April 2016 - 7:33 #

Finde ich nicht so schlimm, da der Ordner ja immer weit vorne ist, wenn man das häufig benutzt. Grundsätzlich halte ich die horizontale leiste für sehr übersichtlich, selbst mit nun fast vollen 2 TB.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25171 - 15. April 2016 - 13:12 #

Na, wirklich schlimm finde ich das auch nicht.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5966 - 15. April 2016 - 9:23 #

Letztendlich ist es wohl eher Geschmackssache, aber mir wäre eine Variante oder Option, wo ich die Inhalte und ihre Position auf der Leiste bestimme und die sich dann nie wieder ändern, viel angenehmer. Meinetwegen kann man ja noch ein "als letztes gestartet"-Icon dazunehmen.

Auf jedem Desktop-OS, jedem Smartphone, jedem Tablet und jeder Handheld-Konsole hab ich die Kontrolle über den Homescreen/Desktop. Nur bei PS4 und Xbox One nicht. Die meinen es besser zu wissen als ich.

Walter Paddick 10 Kommunikator - 370 - 13. April 2016 - 13:58 #

Weil? Ich hab auf der One noch nie ein Problem gehabt, ein Spiel zu finden.
"Meine Spiele und Apps" und da sind alle nebeneinander gelistet. Wo ist hier jetzt also das Problem?
Ich habe beide Konsolen und finde das Dashboard der One wesentlich intuitiver.
Was nicht heißen soll, alles wäre perfekt. Aber was die Usability angeht, sehe ich die One als Gesamtpaket deutlich vorne.
Auch was die Vernetzung mit dem PC angeht, ist es deutlich komfortabler.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25171 - 13. April 2016 - 22:40 #

Weil ist so. Ist einfach mein subjektives Empfinden.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 13. April 2016 - 9:24 #

Habt ihr inzwischen auch so viele Probleme, euch mittels Spotify Connect an der PS4 anzumelden? Trotz gestartete Spotify App war es nicht möglich. Erst nach dem x-ten App-Neustart war die PS4 irgendwann wieder erreichbar. Alles per LAN und bisher hat es immer sofort funktioniert.

Magnum2014 16 Übertalent - 4863 - 13. April 2016 - 9:35 #

Bei mir lief bisher alles tadellos nach dem Update. Hoffe es bleibt auch so....

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32120 - 13. April 2016 - 9:59 #

Ich hatte schon ziemlich lange keine Probleme mehr mit meiner PS4.

ganga Community-Moderator - P - 17318 - 13. April 2016 - 10:21 #

Hab es geladen und bisher keine Probleme. Nutze aber auch eigentlich nur die Spielefunktion :)

erasure1971 14 Komm-Experte - 2214 - 13. April 2016 - 11:09 #

Da warte ich doch noch mal ein paar Tage mit dem Update ...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283601 - 13. April 2016 - 13:29 #

Same here, kann ja nicht schaden. ;)

Viper80511 11 Forenversteher - 728 - 13. April 2016 - 11:48 #

Naja schelm wer böses dabei denkt, Nette Fehler produzieren damit der kauf der Playstation 4k in die gänge dann kommt.

Detractor 13 Koop-Gamer - 1288 - 13. April 2016 - 12:02 #

Die noch nicht angekündigt wurde.... SICHER

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29981 - 13. April 2016 - 13:03 #

Klingt pfiffig: Die Marke "Playstation" gefährden um den potentiellen Nachfolger zu pushen. Allerdings würde ich so ein Vorgehen den aktuellen BWL-Pfeifen sogar zutrauen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5815 - 13. April 2016 - 12:14 #

Keine Probleme mit dem update. Auch mein Dritthersteller Headset (Logitech G933) funktioniert wie gehabt.

Ob das Gerät nur wärmer wird als zuvor habe ich nicht im Blick. Beim PC wüsste ich das eher, da immer Aida64 im Hintergrund läuft und mich auf dem Laufenden hält.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 13. April 2016 - 15:07 #

Herzlichen Glückwunsch, Sony. Gut gemacht. *Slow Clap*

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32120 - 13. April 2016 - 16:42 #

Herzlichen Glückwunsch, mal wieder über Sony gemeckert – auch wenn hier sonst niemand über Probleme klagt. Aber Hauptsache man konnte mal wieder meckern. *Slow Clap*

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 14. April 2016 - 0:34 #

"Mal wieder" ist schon ziemlich lächerlich, angesichts der Tatsache, wieviele Sony Geräte ich hier im Haus habe, und dass ich bevorzugt auch Sony kaufe.

Heißt aber immer noch nicht, dass man alles schön reden muss. Die Fehler treten ja auf, sonst gäbe es keine dementsprechenden Meldungen. Sei froh, dass Du sie nicht hast. Andere aber offensichtlich schon.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32120 - 14. April 2016 - 10:19 #

Schönreden sicher nicht, andererseits muss man aber auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen und so tun, als wenn das ja ständig passieren würde.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 15. April 2016 - 1:19 #

Solche gravierenden Fehler sollten am besten gar nicht vorkommen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32120 - 15. April 2016 - 9:34 #

Software-Fehler passieren immer. Und so schlimm scheint es nicht zu sein, weil ich bisher nirgendwo das übliche Gemecker gelesen habe. Ausser hier.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 15. April 2016 - 18:04 #

Es gibt solche und solche Fehler. Probleme wie sie oben beschrieben werden, die den Betrieb stark beeinträchtigen, sind Unzumutbar. Oder stört es Dich auch nicht, wenn Dein Auto plötzlich wild piept und den Motor ausschaltet? Möglicherweise mitten auf der Autobahn? (Um mal ein polemisches, arg überzogenes Beispiel zu bemühen.)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32120 - 15. April 2016 - 18:50 #

Jeder Fehler ist Mist. Die Frage ist aber, wie hoch die Chance ist, daß der Fehler auftritt. Wenn davon nur eine Hand voll Leute betroffen sind und der Rest der Menschheit zufrieden ist, muss man nicht gleich wieder so tun, als ginge die Welt unter. Darum geht es.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 16. April 2016 - 1:14 #

Für mich gehören die o.g. Probleme zur Kategorie "Die dürfen unter keinen Umständen auftreten, sonst haue ich das Ding dem Hersteller buchstäblich um die Ohren".

Ernsthaft, das ist ein Grund für eine Reklamation und Wandlung/Preisminderung.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 36657 - 16. April 2016 - 5:02 #

Also kennst Du Leute, bei denen das Update Zicken mscht oder hast selber Probleme damit?

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 16. April 2016 - 15:32 #

Nö, sollte ich? Ich kenne nicht mal einen, der überhaupt eine PS4 hat. Tut doch auch gar nichts zur Sache, die News berichtet ja von Problemen, die offensichtlich bei manchen auftreten.

Tut auch gar nichts zur Sache, wie ich bereits schrieb. Solche Fehler dürfen nicht auftreten. Das sind ja nicht irgendwelche kleinen Bugs, die vielleicht nerven, aber nicht weiter tragisch sind, sondern massive Fehler, die die ganze Konsole zum Teil unbrauchbar machen, oder zumindest das Benutzen selbiger stark stören/beeinflussen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32120 - 16. April 2016 - 9:08 #

Da muss sich dann wohl erstmal jemand finden, der aktuell Probleme hat.

Naja, was auch immer. Sturm im Wasserglas mal wieder.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 36657 - 15. April 2016 - 21:18 #

Entschuldige die Frage, aber: hast Du Probleme mit dem Update?

rammmses 19 Megatalent - P - 13436 - 16. April 2016 - 12:52 #

Ach, der hat noch nicht mal eine Playstation. Das ist reines Trolling seinerseits unter fast jeder PS4-News.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 36657 - 16. April 2016 - 13:46 #

Ah, ein Hobby :)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 16. April 2016 - 15:27 #

Ich erinnere Dich daran, wenn ich das nächste mal einen Deiner "besonders wertvollen" Kommentare sehe.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 36657 - 13. April 2016 - 16:07 #

Bei mit gab's bisher keine Probleme.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 15. April 2016 - 13:16 #

Willst du welche?! ;P

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 15. April 2016 - 18:05 #

Uhhhhh! ^^

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 36657 - 15. April 2016 - 21:17 #

Kommt drauf an, welche Du abzugeben hast.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 17. April 2016 - 2:34 #

Hehe, guter Konter, muss ich mir merken. Ich ziehe den Hut :]

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3250 - 13. April 2016 - 16:34 #

Läuft alles so wie es soll. Ausnahmefälle gibts immer, und auch auf anderen Systemen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 14. April 2016 - 0:16 #

Ich weiss schon, weshalb ich bei den updates erst immer ein Veto einlege und ein paar Tage warte, bis ich sie runterlade. So viele Millionen vergnatzter Kunden koennen sich einfach nicht irren. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)