Skandal: Offener Sexismus in The Division

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. April 2016 - 20:57 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Division ab 10,00 € bei Amazon.de kaufen.
Nicht erst seit Anita Sarkeesian und ihrer Webreihe Feminist Frequency ist es für niemanden mehr zu leugnen, dass Spiele oftmals sexistische Inhalte aufweisen. Was wir allerdings zuletzt in Ubisofts Online-Shooter The Division (Test: Note 8.5) erleben mussten, setzt dem Sexismus in Videospielen die Krone auf. Als wir nämlich mit unserem weiblichen Charakter das Hauptquartier in Manhatten betraten, muss die Ausdruckslosigkeit in ihrem Gesicht der an die Wand projizierten Statistik geschuldet gewesen sein – oder vielleicht lag es auch an dem generischen und überaus rudimentären Charaktereditor, den die schwedischen Entwickler zur Verfügung stellen.

In der Projektion befand sich jedenfalls, wie deutlich im Teaserbild zu sehen ist, eine Zahlenabfolge, die nur eines bedeuten kann: Hier waren mal wieder Machos am Werk, die einer Frau erst dann eine Bedeutung zumessen, wenn sie diese auf den Millimeter genau erfüllen. Wir befragten dazu ein Top-Model, das an dieser Stelle namentlich nicht genannt werden will. Sie antwortete uns auf die Frage, wie sie dazu steht, dass die Person mit den genannten Maßen fett sei und sie niemand lieb hätte. Zudem hätte sie in Germany's Next Top Model von den empörten Schrilllauten einer gewissen Heide K., oder nennen wir sie H. Klum, längst einen Hörschaden bekommen.

Da diese Anfrage uns nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führte, haben wir den weltweit bekannten Frauenexperten Silvio B. zur Thematik befragt. Der machte aber anstatt auf unsere Frage zu antworten, ob das sexistisch sei, ein paar abfällige Bemerkungen über schwarzhäutige Menschen, woraufhin wir das Gespräch mit ihm abbrachen.

Bleibt also die Frage, ob wir es beim genannten Fall in The Division mit offenem Sexismus zu tun haben oder es sich bloß um einen dummen Zufall handelt. Wir haben Ubisoft bereits kontaktiert und um eine detailliertere Auskunft gebeten. Bislang erhielten wir nur eine inoffizielle Antwort, in der jemand uns sagte, dass bei ihm in der Projektion 80, 50, 70 stünde. Wie das zuvor zitierte Top-Model sagte, sei das übrigens immer noch zu fett.
Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 11. April 2016 - 21:06 #

Mehr davon! :D

justFaked (unregistriert) 11. April 2016 - 21:20 #

... Was? :D

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 11. April 2016 - 22:50 #

Es geht um die Zahlen, vielleicht ist es aussagekräftiger wenn du 90-60-90 so im Text liest ...

justFaked (unregistriert) 12. April 2016 - 10:43 #

Das war mir schon klar. Es ging mir mehr um Artikel als solchen. Solche Spaß-News sind ja auf GG nichts alltägliches.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 11. April 2016 - 21:28 #

Deutsche und Humor, das endet selten gut. ^^

Gibt übrigens einen Auf-ein-Bier Podcast über die Thesen von Anita Sarkeesian:

https://aufeinbier.wordpress.com/2015/07/26/runde-16-the-white-knighting-social-justice-podcast-of-political-correctness-wir-reden-ueber-anita-sarkeesian/

RobGod 15 Kenner - 2820 - 11. April 2016 - 22:17 #

Die Folge war wirklich sehr stark! Ich gehe nicht mit allem konform, was dort gesagt wird aber die Debatte als solche ist herrlich entspannt.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 13. April 2016 - 12:45 #

Die Folge hat auch nix an Aktualität verloren. Jochens Anmerkungen zur amerikanischen Art wisenschaftlich zu schreiben ist eine Blaupause für die Anfeindungen gegen Alison Rapp in den letzten Monaten und am Problem hat sich nichts geändert.

Ich finde die "News" daher eher wenig witzig, sondern eher ein bißchen peinlich...

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 13. April 2016 - 14:34 #

Nicht nur ein bisschen.

MaverickM (unregistriert) 13. April 2016 - 16:31 #

> Blaupause für die Anfeindungen gegen Alison Rapp

*Rolleyes*

Toxe (unregistriert) 11. April 2016 - 21:29 #

Boah, geht ja mal gar nicht sowas! Gleich mal 'ne Petition starten! ;-D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 11. April 2016 - 21:33 #

Interessanter, investigativer Journalismus. Unerwartet, völlig aus dem Rahmen, aber ich lachte grade ob dieses kleinen Stilbruchs. :) Sehr schön. :)

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 11. April 2016 - 21:51 #

Ganz klar ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und obendrein eine Beleidigung aller Türken! ...ääh ...Frauen! Jawohl!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 11. April 2016 - 21:56 #

Ist das der schlechte Witz, von dem in der Podcast-Timeline die Rede ist?

Bluff Eversmoking (unregistriert) 11. April 2016 - 23:05 #

Nackte Weiber gehen immer!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. April 2016 - 23:54 #

*Kalender guck* *Uhr guck* *Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig guck*
Ok es ist nicht der 1. April. Also wer hat den Hustensaft wieder achtlos in der Redaktion herumstehen lassen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 12. April 2016 - 0:00 #

Super, hat mich grad echt überrascht. :D

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 12. April 2016 - 0:06 #

Ich finde es einen Skandal das junge Menschen eine unrealistische Idee bekommen wie Basis-Instandsetzung funktioniert :-P

Sp00kyFox (unregistriert) 12. April 2016 - 0:34 #

haha, sehr schön. so als kleine aber nicht zu oft gemachte auflockerung, ist das nicht übel. kudos!

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 12. April 2016 - 0:57 #

Die Techklasse läuft nicht so wirklich gut, oder?

Worum gehts?

floxyz 16 Übertalent - 4978 - 12. April 2016 - 1:18 #

Eigentlich gar nicht mal so lustig....

MaverickM (unregistriert) 12. April 2016 - 2:00 #

Bei der Einleitung:

> Nicht erst seit Anita Sarkeesian und ihrer Webreihe Feminist
> Frequency ist es für niemanden mehr zu leugnen

hätte ich beinahe nicht weitergelesen :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 12. April 2016 - 4:56 #

Ihr habt mich zweimal falsch zitiert!

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 12. April 2016 - 5:37 #

#Aufschrei!

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 12. April 2016 - 6:39 #

gääähhhnnnnn

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 12. April 2016 - 6:49 #

Korrekturhinweis: "ob das sei sexistisch sei"

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 12. April 2016 - 7:36 #

Wenn das eine Kolumne sein soll, vielleicht besser als solche kennzeichnen. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 12. April 2016 - 7:38 #

Was soll das jetzt?

Toxe (unregistriert) 12. April 2016 - 10:49 #

Ein kleiner, spontaner Witz für zwischendurch?

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 12. April 2016 - 8:03 #

Ich musste schmunzeln ;)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 12. April 2016 - 8:15 #

Ihr hättet wenigstens warten können, bis sich Anita Sarkeesian offiziell zu dem Skandal zu Wort meldet. Ein Leser weniger...

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 12. April 2016 - 8:28 #

Was spricht denn gegen Plus-Size-Models?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. April 2016 - 17:58 #

Vieles!

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 12. April 2016 - 8:37 #

Virtual World Probleme :)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 12. April 2016 - 8:41 #

Die neusten Wahrheiten und nur die Warhheiten bringt ihnen der Gamerstillion. Seit 1845.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 12. April 2016 - 9:25 #

Ich finde den dezenten Hinweis auf die Norm gut. Wenn nur mehr Frauen verständnisvoll ihre Zielsetzungen angehen würden.

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 12. April 2016 - 9:25 #

Top News! Mehr davon!

Sososasi (unregistriert) 12. April 2016 - 17:23 #

Könnt ihr bitte solche platten Gags auch über Schwulen-Feindlichkeit, Rassismus und Kindesmisshandlung schreiben? Das wäre super. Danke!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 13. April 2016 - 17:54 #

Ich bin durch Videospiele verroht und mag es, wenn Gutmenschen vor lauter Betroffenheit "mimimimi" machen.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 12. April 2016 - 18:41 #

Also das geht noch besser. Ihr müsst noch mehr Leu... nein Männer befragen, die irgendwo im weiteren Umfeld was mit Entertainment zu tun haben, aber nur wenn sie gute Titel haben wie: Executive Vice-Head of Bullshit-Bingo.

Hunterwolf (unregistriert) 12. April 2016 - 19:16 #

Mehr als "Höhö, ihr habt geklickt weil das is ja so der Aufreger grade." sehe ich hier nicht. Ein Statement dass die Redaktion die ganzen Diskussionen nicht gerade toll findet, scheint durch. Kompetenz in den angesprochenen Feldern jedoch weniger.
Viel eher macht ihr damit die wichtige Arbeit von denen kaputt, die mehr in Sinn haben als Klicks mit einer höchstens lauwarmen Scherz-Kolumne zu generieren. Überlasst die Satire dem Postillon.

Cornerstone 14 Komm-Experte - 1950 - 13. April 2016 - 14:28 #

+1 Kudo für deinen Kommentar <3

RAD ELITE (unregistriert) 14. April 2016 - 6:37 #

HERRlich! ... diese "News". In Zeiten, in denen nahezu jede News-Seite auf diesen P.C.-Zug aufspringt, um auch ja klar zu stellen, dass man wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufmachen muss, ist so ein Späßchen erfrischend!

Sexismus hier, Benachteiligung da, Minderheitenaufschrei dort - ich kann es nicht mehr hören. In einer Demokratie sollten MEHRHEITEN und FREIHEIT den Ton angeben und nicht von Minderheiten Verhaltenskorsetts diktiert werden... aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls DANKE! für diese einzig richtige, da humorvolle Art des Umgangs damit. Mehr davon.