Auf ein Bier: Jubiläums-Podcast mit Hörer-Beteiligung

PC 360 XOne PS3 PS4 Wii WiiU
Bild von Jürgen -ZG-
Jürgen -ZG- 28204 EXP - 21 Motivator,R3,S1,A1,J10
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

13. April 2016 - 8:37 — vor 33 Wochen zuletzt aktualisiert

Der wöchentlich erscheinende Podcast „Auf ein Bier“, den Andre Peschke und Jochen Gebauer gemeinsam bestreiten, wurde kürzlich ein Jahr alt, womit sie eigener Aussage zufolge „offiziell zu den Podcast-Veteranen [...] unter den Gaming-Podcasts“ gehören.

Zur Feier dieses Anlasses wurden für die aktuelle Folge erstmals Hörer dazu aufgefordert, sich mit eigenen Themen zu beteiligen, sodass dieses Mal kein roter Faden erkennbar ist, von dem sich abschweifen ließe. Zu den Themen des über zweieinhalb Stunden langes Podcasts gehören unter anderem die Qualität von Gothic 3, Spoiler-Ängste und Battlefield 4-Unlocks.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11658 - 13. April 2016 - 8:50 #

Toller Podcast, höre ich jede Woche.

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 13. April 2016 - 9:25 #

Glückwünsch! Ein Podcast zwischen Genie und Wahnsinn, aber ich hör ihn auch immer wieder gerne.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28204 - 13. April 2016 - 9:36 #

Geht mir auch so.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6526 - 13. April 2016 - 9:28 #

Diese Folge war nicht so meine, aber es kam ja zum Glück eine neue von 90S Rewind raus am Montag.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1833 - 13. April 2016 - 9:33 #

Das Dauergenörgel und die teilweise extreme Klugscheisserei und Besserwisserei gingen mir nach 3-4 ausgesuchten Folgen dermaßen auf den Keks, dass ich den Podcast wieder aus der hörenswert-Liste genommen habe. Und das obwohl ich die Videobesprechungen von Andre in der Gamestar eigentlich sehr gut finde und gern anschaue. Aber sobald es etwas mehr Meta wird, zeigen beide ein anderes Gesicht, was ich persönlich nicht mag.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28204 - 13. April 2016 - 9:36 #

Vor ca. drei Monaten gab es eine Folge, in der Jochen auf den Vorwurf der Dauernörgelei einging. Soweit ich es im Kopf habe, meinte er, dass bei einem "echten" Kneipengespräch genau so geredet wird. Jedenfalls hat er den "alles ist dood"-Anteil beträchtlich zurück gefahren.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 13. April 2016 - 10:02 #

Jochens Genörgel geht mir (ich bin mittlerweile bei Folge 20) teilweise auch auf den Wecker. Ich teile seine Sichtweise nicht, aber hey! Es GIBT mal interessante unkonventionelle Sichtweisen!!!

Da ist immer was interessantes (gerade das Meta Zeug) dabei. Ob ich das genau so sehe ist wieder eine andere Frage, aber man erweitert seinen Horizont, und das ist für mich auch schon ein Gewinn.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6526 - 13. April 2016 - 10:18 #

Jochen hat seine spezielle Art, aber es ist halt ein Stammtischgespräch und keine Plauderrunde auf z.B. Gamestar, die natürlich ganz anders ablaufen muss

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 13. April 2016 - 21:20 #

Naja ich finde das genörgel nicht so schlimm wie Jochens "ich-bin-sehr-belesen-und-adelig-und-muss-das-bei-jeder-Gelegenheit-raushängen-lassen" - Attitüde

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28204 - 13. April 2016 - 10:19 #

Das extreme Genörgel hat stark abgenommen. Zu den Folgen kommst Du noch :)

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 13. April 2016 - 10:32 #

Yay! :)
Ich hab den Podcast schon zweimal für mehrere Wochen pausiert, weils halt echt nicht mehr ging ^^

ganga Community-Moderator - P - 15576 - 13. April 2016 - 20:31 #

Hatte auch schon mal pausiert aber das hat echt stark nachgelassen.

Despair 16 Übertalent - 4434 - 13. April 2016 - 10:55 #

Man muss Jochens und Andres Meinungen nicht teilen, um von ihren Rants unterhalten zu werden. Gerade dieses "in Rage reden" ist doch das Konzept des Podcasts. Wäre schade, wenn die beiden das unterlassen würden und "Auf ein Bier" zu einem "Stay forever"-Klon mutieren würde.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 874 - 13. April 2016 - 11:39 #

Oho, das ist interessant. Ich habe den Podcast, den ich bis eben noch gar nicht kannte, abonniert und werde mir mal ein paar Folgen anhören.

Interessant ist der Punkt, dass ich eigentlich ad hoc sehr allergisch auf von Dir genannte "Klugscheisserei" und "Besserwisserei" reagiere.
Mal sehen ob ich das genau so empfinde.

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1074 - 13. April 2016 - 11:47 #

Bin genau deiner Meinung.
Die beiden reden mir zuviel von oben herab.Ich habe den Cast bis zum Jubiläum gehört und nun endlich verbannt.

Nachtfischer 16 Übertalent - 5482 - 13. April 2016 - 9:47 #

"sodass dieses Mal kein roter Faden erkennbar ist, von dem sich abschweifen ließe"

Dafür gibt es diesmal viele kürzere rote Fäden, von denen abgeschweift wird. Das ergibt dann sozusagen ein hübsches Wollknäuel! :)

Aber ganz im Ernst, das Projekt ist großartig und hat sich innerhalb weniger Episoden zu einem meiner Lieblings-Podcasts entwickelt. Weiter so!

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1793 - 13. April 2016 - 10:06 #

Super danke, noch einen Podcast, den ich mir mal anhören werde. Bin irgendwie ein Spätzünder, was das Thema angeht. Höre das ganz gerne mittlerweile neben der Arbeit, aber bisher eigentlich nur 3MA und MoMoCa ;). Hat jmd. noch andere gute Spiele-Casts (gerne auch in Englisch) für mich?
Danke! :)

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 13. April 2016 - 10:09 #

Ganz klare Empfehlung wäre da Stay Forever von Gunnar Lott und Christian Schmidt. Das läuft leider nur grob einmal im Monat, ist aber meiner Meinung nach der mit Abstand qualitativ beste deutsche Podcast über PC Spiele.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 13. April 2016 - 10:34 #

Genau so sieht es aus. In keinem anderen Podcast hat man diese wunderbare Kombination aus enormer Kompetenz, sympathischen Charakteren, positiver Grundeinstellung gegenüber den Spielen (I'm looking at you, Auf ein Bier), flüssigem Sprechen und "unfallfreiem" Deutsch.

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 13. April 2016 - 10:38 #

Das unterschreibe ich. Mein absoluter Lieblings-Podcast.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4789 - 14. April 2016 - 0:16 #

+1 Mit Abstand der beste Podcast!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 13. April 2016 - 11:12 #

Auch mein absoluter Favorit! Höre ich jedes Mal, auch wenn mich ein Thema mal nicht so besonders interessiert.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1833 - 13. April 2016 - 14:05 #

Für mich macht die Qualität des Podcastes vor allem die (offensichtlich) sehr gute Vorbereitung aus. Natürlich wissen sie nicht alles zum Thema, müssen aber auch nicht nach jedem zweiten Satz erstmal googeln, ob das auch stimmt, was sie da erzählen. Das ist ein Podcast der nicht nur Geplauder liefert, sondern IMHO einen echten Mehrwert hat.

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1793 - 13. April 2016 - 22:23 #

Wow, dann sag ich erst mal an dieser Stelle (stellvertretend auch für alle Tipps weiter unten) vielen Dank! Da habe ich ja viel zum Antesten :)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28204 - 13. April 2016 - 10:15 #

Insert Moin erscheint fast täglich, deckt aber auch Brettspiele und Interviews ab. Ich höre bei weitem nicht jede Folge, aber Du bekommst einen umfassenden Überblick.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 13. April 2016 - 11:12 #

Den wollte ich ja schon lange mal ausprobieren, weil er oft gelobt wird. Vielleicht ja doch irgendwann ^^

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1833 - 13. April 2016 - 14:08 #

Mach ich auch so, ganz gezielt Themen und Spiele aussuchen. War noch von kaum einer Folge enttäuscht. Auch die Länge zwischen 20 und 60 min ist recht angenehm.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6526 - 13. April 2016 - 10:19 #

Buffed hat noch einen Podcast und bei dem Young in the 80s bzw. 90 Rewind gab es auch schon Casts über Spiele.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 13. April 2016 - 11:15 #

Ich persönlich hab ja ein Herz für Wir schweifen ab. Ellenlanger Podcast (3 Stunden sind beinahe das Minimum, würde ich sagen) zweier ehemaliger GG-Redakteure, die einfach munter plaudern, was sie so gespielt haben, Schwerpunkt bei Indie- oder allgemein kleineren Spielen, mit dem vereinzelten AAA-Spiel zwischenrein. Erscheint allerdings sehr unregelmäßig, muss man also ein wenig im Auge behalten, wobei es meist eine News hier gibt, wenn wieder eine Ausgabe erschienen ist.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1833 - 13. April 2016 - 14:10 #

Der ist mir echt zu lang. Die Jungs kommen einfach nicht auf den Punkt. Weniger Zeit und dafür regelmäßiger wäre deutlich besser.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 13. April 2016 - 17:42 #

Kann man ja aufteilen, wenn einem das zu lang am Stück ist, was es auch mir ist.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11658 - 13. April 2016 - 17:44 #

Regelmäßiger? Seit einem Jahr kommt der jeden Samstag.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1833 - 13. April 2016 - 17:55 #

Hä? Die letzten fünf kamen am 4.7.15, 30.8.15, 22.11.15, 6.12.15, 28.2.16. Ganz sicher nicht jeden Samstag. Siehe http://www.wirschweifenab.de/

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11658 - 13. April 2016 - 18:48 #

Mein Fehler, Thread tiefe nicht beachtet, dachte ginge noch um auf ein Bier.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1833 - 13. April 2016 - 18:50 #

alles klar ...

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 14. April 2016 - 13:47 #

Hab wirklich versucht, diesen Podcast gern zu haben, aber es wird leider zu oft furchtbar schlecht gewitzelt und das Abschweifen nimmt Überhand. Schade.

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2028 - 13. April 2016 - 12:12 #

Nachdem Stay Forever schon gefallen ist, kann ich noch den Spieleveteranen Podcast (www.spieleveteranen.de) nachwerfen. Haben schon einige Folgen beisammen und sind auch immer wieder nett anzuhören.

Sciron 19 Megatalent - P - 15757 - 13. April 2016 - 12:24 #

Obligatorisch weise ich auf den "Gameone"-Plauschangriff hin, auch wenn es die Seite offiziell nicht mehr gibt, hat jemand fast alle Folgen hier hochgeladen: https://archive.org/details/plauschangriffe

Allerdings scheint es nicht ganz komplett zu sein. Der tolle Silent Hill-Cast fehlt beispielsweise, pfui. Zum Glück hab ich den noch auf Pladde gespeichert.

Auf der neuen Seite gibt bereits auch einige:
http://www.rocketbeans.tv/plauschangriff.xml

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 13. April 2016 - 12:31 #

Insert Moin

The Easy Allies Podcast (von den ehemaligen Gametrailers-Redakteuren)

SHOCK 2 (Podcast aus Österreich. Es wird aber auch viel über Comics geredet.)

Plauschangriff

sind allesamt hörenswert. Ausprobieren kann man auch mal gamerWG, M!Cast, Nintendo Voice Chat, Podcast Beyond und Podcast Unlocked.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28204 - 13. April 2016 - 12:37 #

Ab und zu mal ganz nett ist der Retrozirkel, aber die haben schon eine Weile nichts mehr gemacht.

Olipool 15 Kenner - 3740 - 13. April 2016 - 13:19 #

Auch hier ein dickes JA für StayForever.
Daneben habe ich mal 2 Folgen von Retrokompott gehört auf einer laaaangen Autofahrt (sind gern mal 5 Stunden lang). Hat mir bislang ganz gut gefallen.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1489 - 13. April 2016 - 19:25 #

HookedFM. Ist auch sehr sehr guter öchentlicher Podcast von Thomas Goik und Robin Schweiger.

Hookedmagazin.de

Die beiden machen wirklich gute Sachen!

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28204 - 13. April 2016 - 19:28 #

Kenn ich gar nicht. Probier ich mal aus, danke!

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1489 - 13. April 2016 - 19:57 #

Kleines Highlight ist das Interview mit Carsten Fichtelmann von Daedalic.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1833 - 14. April 2016 - 9:04 #

Die scheinen nicht zu wollen, dass man sich das mal genauer anschaut. Unter der Kategorie "Podcast" findet man zwei Einträge.
https://www.hookedmagazin.de/category/podcast/

Sucht man nach "Podcast" auf der Seite, werden alle durcheinander angezeigt. https://www.hookedmagazin.de/?s=podcast

Das ist jetzt eher abschreckend. Ein ordentlich sortiertes Archiv nur für die Podcasts sollte wohl nicht so das Problem sein.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1489 - 14. April 2016 - 9:09 #

Ja, die Seite ist leider extrem unübersichtlich. Ihre Hauptplattform ist auch Youtube, vielleicht hätte ich darauf verlinken sollen. Da findet man alles deutlich besser.

https://www.youtube.com/channel/UCPysfiuOv4VKBeXFFPhKXyw/playlists

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 14. April 2016 - 7:09 #

Weiß grad nicht, ob ihn keiner kennt oder ihn keiner empfehlen mag, aber ich finde ja den Spielwiese Podcast (podcast.sothi.de) ganz dufte ;)

Demnächst (Folge 21) mit extremer Vorbereitung von Vampiro und mir zum Thema Computerrollenspiele (79-85). Bin ja schon etwas nervös, weil ich hoffe, wir werden da unseren eigenen Ansprüchen gerecht.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28204 - 14. April 2016 - 7:34 #

Ich kannte ihn bis vor kurzem tatsächlich nicht, aber Folge 20 liegt auf meinem Podcast-Stapel - und auf die nächsten Folgen freue ich mich sehr.

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 14. April 2016 - 17:10 #

Dann bin ich mal auf dein Feedback gespannt!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 14. April 2016 - 8:43 #

Kannte ich auch nicht. Wobei mir jetzt auffällt, dass ich ab und zu mal über News hier gescrollt habe, die den glaube ich beworben haben. Da ihr in der letzten Folge über Stardew Valley geredet habt, werde ich damit wohl mal einen Einstieg wagen :D

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 14. April 2016 - 17:10 #

Du meinst die vorletzte Folge (19). In der letzten Folge haben wir uns mit den Westwood Studios beschäftigt.

Würde mich freuen, wenn du mal reinhörst :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 14. April 2016 - 19:05 #

Oh, da hat mir NoScript einen Streich gespielt ^^ Sah so aus als wäre Stardew/Bravely die letzte Ausgabe.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 14. April 2016 - 13:46 #

Plauschangriff, Rumble Pack, Stay Forever, Spieleveteranen, Auf ein Bier, Insert Moin und natürlich 'Games und so' sind allesamt sehr hörenswert und decken so ziemlich alle Bereiche unseres Hobbys ab.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 13. April 2016 - 10:21 #

Glückwunsch zur ersten News. Weiter so!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 13. April 2016 - 10:25 #

Den Glückwünschen schliesse ich mich mit an. ;)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28204 - 13. April 2016 - 16:03 #

Danke an Euch!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61283 - 13. April 2016 - 17:37 #

Auch von mir Glückwunsch. :)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28204 - 13. April 2016 - 19:28 #

Dankeschön!

Goremageddon 12 Trollwächter - 1175 - 13. April 2016 - 10:34 #

Auf ein Bier meine Damen und Herren.....

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 13. April 2016 - 10:41 #

....der hopfigste unter den Games Podcasts

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 13. April 2016 - 11:11 #

"Der einzige Podcast mit garantiertem Bier" sagt Andre inzwischen ja nicht mehr, weil der Jochen mittlerweile so oft stattdessen Tee (wenn nicht gar WEIN!) getrunken hat =D

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6526 - 13. April 2016 - 11:18 #

Jochen ist halt Südhessen, die schlürfen auch Apfelwein. Sind halt die Weicheier hier in Hessen ;-) .

Andreas Peter 11 Forenversteher - 612 - 13. April 2016 - 13:54 #

Meine Podcastempfehlung des Tages:

http://blog.retrokompott.de/

Sehr authentisch, sehr umfangreich :)

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1833 - 13. April 2016 - 14:15 #

Wow, danke für den Tipp. Da hör ich mir doch als erstes den Podcast Nr. 1 zum Thema Amiga-Spiele an. (Boah, 4 Stunden. Das reicht für eine Woche Arbeitswege.)

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 13. April 2016 - 14:33 #

WTF? Bis zu fünfeinhalb Stunden Länge? Erzählen die Jungs die komplette Lebensgeschichte ihrer Lieblings-Gamedesigner? :-)

OK, ich werde mir mal eine Adventure-Folge anhören (die mit Heinrich Lenhardt).

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1833 - 13. April 2016 - 14:22 #

Noch eins. Für die Brettspielfreunde unter Euch ist der Bretterwisser-Podcast sehr empfehlenswert.

http://bretterwisser.de/

Unabhängig vom eigentlichen Thema stellen die drei Podcaster in jedem Podcast jeweils eine Neuerscheinung vor. Die Highlightfolgen sind für mich die TOP10-Folgen des 10., 20. 30. usw. Podcast dar, weil die einen netten Überblick über das entsprechende Genre bieten.

Skeptiker (unregistriert) 14. April 2016 - 0:12 #

Ich fand die Folge schlecht abgemischt - Andre ist kaum zu hören, während die (ersten) Gäste so laut und glasklar zu hören waren, als ob sie direkt bei mir im Raum ständen.

Übrigens gibt es den Plauschangriff wieder: Episode 01-12 könnt ihr über "rocketbeans plauschangriff" googeln. Auf der (RRS-) Übersichtsseite fehlen leider Datumsangaben.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 14. April 2016 - 1:34 #

Kann man zwischendurch anhören. Allerdings ja manchmal übertreiben es die beiden im speziellen Jochen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL