Modern Warfare 2: ausreichend gute Server-Suche?

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 142885 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

30. September 2009 - 13:03 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Call of Duty - Modern Warfare 2 ab 14,50 € bei Amazon.de kaufen.

Auch in der Konsolenversion von Call of Duty - Modern Warfare 2 soll dem Spieler bei der Suche nach passenden Mehrspieler-Partien Arbeit abgenommen werden: Ein sogenanntes Matchmaking-System, das auch den Rang des Spielers berücksichtigt, greift ein und sucht einen Server aus.
Der Nachteil ist allerdings, dass der Spieler überhaupt keine Möglichkeit mehr haben wird, eine Auswahl nach seinem Geschmack vorzunehmen. Besonders besorgt waren Fans darüber, dass vom Spiel Server gefunden werden, die zwar freie Plätze bieten, dafür aber hohe Pings und schlechte Verbindungen besitzen.

Einem ausführlichem Posting von Community Manager Robert Bowling im offiziellen Forum nach zu urteilen, soll es soweit jedoch nicht kommen: Das Matchmaking-System suche immer den Server aus, der für den Spieler die bestmögliche Verbindung bietet. Zusätzliche Optionen zum individuellen Einstellen werden laut Bowling gar nicht benötigt.
Zur Zeit wird diese Funktion intensiv getestet - sicher aus gutem Grund, da natürlich gerade schnelle und stabile Serververbindungen bei Multiplayer-Partien wichtig sind.

Es bleibt abzuwarten, wie das automatische Server-Such-System in der Praxis letztendlich funktioniert bzw. ob die Spieler damit zufrieden sind.
Was jedoch für die Spielergemeinde wahrscheinlich ein großer Kritikpunkt bleiben wird, ist die Tatsache, dass man nicht gezielt nach Regional- oder zumindest Länder-Servern suchen kann.

Zum Schluß aber noch eine gute Nachricht, besonders für die Trailer-Liebhaber unter uns: Am Sonntag, den 04. Oktober, soll ein neuer, offizieller Trailer zu Call of Duty - Modern Warfare 2 erscheinen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. September 2009 - 13:50 #

Der "Zwischendurch-Spieler" wird sich freuen....

Matchmaking schön und gut und Verbesserungen in dem Bereich sind ja nicht verkehrt. Warum man jedoch die alten, bewährten Möglichkeiten komplett ausschließen und mit einer neuen Methode ersetzen will ist mir ein Rätsel. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Langsam werden mir die Jungs ein wenig zu überheblich.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142885 - 30. September 2009 - 14:01 #

Bowling schreibt in seinem Posting sinngemäß auch, erstmal das Spiel abzuwarten und sich die Funktion anzuschauen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Spieler eine manuelle Server-Suche schnell vermissen werden - auch deshalb, weil es sich - wie du ja auch schon schreibst - in der Vergangenheit bewährt hat.
Und vielleicht möchte man aus verschiedenen Gründen ja gar nicht auf dem vorgeschlagenen Server spielen ...

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 30. September 2009 - 14:16 #

Das klingt in der Tat nicht gerade prickelnd. Die automatische Suche hat mir schon bei BF Heroes gestunken, und bei BF2 hat sie ja auch "wunderbar" funktioniert.

Ich bin kein Volldepp der damit überfordert ist, einen Server aus einer Liste auszusuchen... hoffentlich fällt dieser Unsinn beim Testen durch.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142885 - 30. September 2009 - 14:21 #

Was ich ja sehr begrüßen würde, wäre die Möglichkeit, die automatische Suche deaktivieren zu können. Wer mag, kann sich mit dem Matchmaking einen Server suchen lassen, wer das nicht will, sollte manuell suchen können.

Timbomambo (unregistriert) 30. September 2009 - 17:16 #

Irgendwann wird alles automatisiert und Spieler haben keine Ahnung mehr von der Technik, nur noch vom Zocken. Ich bedauer das einerseits, auf der anderen Seite wird der ganze Mist ja immer komplizierter.
Hatte vorgestern wieder ein Erlebnis mit jmdn. aus der "jüngeren" Generation, dem es schon zu viel war in einem Dos-Box-Front-End mal in den Einstellungen rumzuklicken (Kommentar: "Kann man die Einstellungen nicht irgendwo runterladen").

Ich plädiere für Zocker mit Verstand und Hintergrundwissen! ;D

Porter 05 Spieler - 2981 - 1. Oktober 2009 - 11:22 #

also den Schnick Schnack können sie ja wegen mir mit den Kosolero Kiddis machen aber ich will auf der PC Version eine ordentliche Serverliste haben, oder man soll wenigstens vernünftig raustappen können um sich dann halt mit 3. Programmen die Server zu suchen...

Was hab ich davon auf nem Server zu Spielen der dann meinen bescheidenen fähigkeiten entspricht aber dort nix los ist? ^^
naja solange es nur eine zusätzliche Funktion bleibt von mir aus.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)