Doom: Open Beta startet am 15. April // Infos zum Seasonpass

PC XOne PS4
Bild von Simon Schuhmann
Simon Schuhmann 8315 EXP - Freier Redakteur,R9,S9,C9,A9,J3
Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

7. April 2016 - 10:04
Doom ab 18,29 € bei Amazon.de kaufen.

Wie id Software angekündigt hat, findet die Open-Beta-Phase von Doom (zum Multiplayer-Preview-Video) vom 15. bis zum 18. April statt. Typisch für eine offene Testphase benötigt ihr keinen Code für die Teilnahme, sondern müsst lediglich die Spieldaten im Onlinestore eurer Wahl herunterladen. Der Preload für PC, PS4 und Xbox One startet am 12. April. Die Beta umfasst zwei Karten, zwei Spielmodi, einen spielbaren Dämonen und neun Waffen.

Zusätzlich wurden neue Informationen über den Seasonpass und zukünftige kostenlose Inhalte preisgegeben. Der Seasonpass wird demnach 39,99 Euro kosten, einzeln schlagen die Erweiterungen mit 14,99 Euro zu Buche. Der erste DLC wird unter anderem drei neue Karten, eine neue Waffe sowie neue Rüstung enthalten und soll schon diesen Sommer erscheinen. Bei den kostenlosen Inhalten handelt es sich vor allem um neue Spielmodi im Multiplayer, aber auch um zusätzliche Optionen im SnapMap-Editor.

Doom erscheint hierzulande am 13. Mai für PC, PS4 und Xbox One.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62922 - 7. April 2016 - 10:07 #

Gepfefferte Preise.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 7. April 2016 - 10:08 #

Aber hallo!

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22483 - 7. April 2016 - 10:22 #

seid den CoD-MW-DLCs leider auf Konsole "normal" dennoch ist diese Entwicklung nicht begrüßenswert

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 7. April 2016 - 10:50 #

Ach was 70 Euro und noch 40 Euro für einen Pass wo man nicht mal weis was kommt. Man weis ja nicht mal wie der Umfang des Spiels eigentlich ist hört sich aber so an als ob es etwas wenige wäre.

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 7. April 2016 - 11:00 #

Absolut richtig. Also für einen Shooter viel zu viel.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 7. April 2016 - 11:02 #

Ich schätze auch der Umfang inklusive aller DLCs entspricht dem eines vergleichbaren DLC-freien 49 € Spiels vor 10+ Jahren.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11672 - 8. April 2016 - 6:36 #

Diese vergleiche hinken doch immer. Vor 10 Jahren und mehr gab es auch deutlich weniger assets und technischen Aufwand. Nur die reine Spielzeit ist problematisch, Doom 3 war etwa auch deutlich zu lang. Und bei MP Karten hängt der Langzeitspaß von der Qualität ab.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 8. April 2016 - 20:37 #

Du erklärst doch sogar noch, warum die Spiele damals günstiger waren.

euph 23 Langzeituser - P - 38689 - 7. April 2016 - 10:08 #

Dann werde ich in der Beta mal einen Blick drauf werfen und schauen, ob mich das begeistern kann.

G00Nst4R (unregistriert) 7. April 2016 - 11:18 #

Der größte Abzug den id Software seinen Kunden antun konnte in meinen Augen...
Erster DLC im Sommer kurz nach Release,dann ist das auch noch ein reiner MPEG DLC,dazu für 15€ mit mageren Umfang,WTF ?
Ich hatte mich echt auf das neue Dom gefreut,aber langsam vergeht mir die Lust drauf... :-(

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23273 - 7. April 2016 - 13:29 #

Wenn die Open Beta auch ohne Plus-Abo funktioniert (war bei The Divison und Uncharted 4 der Fall), dann werde ich mir das Spiel mal anschauen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 7. April 2016 - 13:58 #

Super, die closed Beta kam mir viel zu kurz vor. Es kommt zwar an kein Unreal Tournament ran, aber für Konsolenverhältnisse gut gelöst

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167029 - 7. April 2016 - 13:57 #

Na, da bin ich doch dabei, um mir selbst ein Bild vom Spielgefühl zu machen. ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 7. April 2016 - 16:11 #

Hm grad bei Doom als Oldschool-Spiel hab ich eigentlich keinen Bock auf DLC-Gekröse. Das klingt nach "Sale". Schade eigentlich.

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 7. April 2016 - 17:40 #

Dieses Quakige-Tempo ist für mich viel zu schnell, da verbleibe ich doch lieber bei Blut und Morden im Singleplayer-Modus!

nitroblade 12 Trollwächter - 962 - 7. April 2016 - 18:25 #

Herje, Leute kauft doch keine Beta und Alpha Games das führt zu nix....vor allem bei den Preisen!

Na egal, wird nen dickes Game...wie jedes Doom! Und eigentlich alles von ID (Bethesda)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 7. April 2016 - 19:26 #

Hast du den Sinn einer Beta nicht verstanden?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 7. April 2016 - 20:11 #

Äh, die Beta ist kostenlos, kaufen muss man nur das fertige Spiel (zumindest hoffe ich, dass es fertig ist, wenn es rauskommt).

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 8. April 2016 - 9:27 #

Na super. Kostenpflichtige Maps sind aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn und funktioniert höchstens bei den Rückständigen CoD- und Halo-Jüngern. Bei Doom wird die Community total gespaltet. Für neue Spielmodi, Clan- und Turniermatches zahlt man sicher gerne Geld, aber nicht für Inhalte, die sonst immer kostenlos nachgereicht worden. Zudem gibt es im fertigen Spiel einen Ingame-Leveleditor, der dann sicher eher die Leute durch neue und klassische Karten anziehen wird. Wenn dadurch allerdings auch der DLC nötig ist, dann sehe ich schwarz für Doom.

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 1878 - 8. April 2016 - 20:41 #

SnapMap wird kostenlos sein, immerhin.
Ich muss dir leider recht geben, ich werde bestimmt keine 15€ für 3 Maps ausgeben, vor allem wenn man die womöglich mit dem Editor selber nachbauen kann. Leider sind kostenpflichtige Maps aus Bethesdas Sicht alles andere als Schwachsinn, denn es wird genug Leute geben die das kaufen werden.