PS4: Heutiges System-Update 3.50 bringt Remote-Play für PC/Mac und mehr

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108397 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

5. April 2016 - 16:08 — vor 35 Wochen zuletzt aktualisiert
PS4 ab 259,00 € bei Amazon.de kaufen.

Heute wird Sony das neue System-Update in der Version 3.50 für die PS4 veröffentlichen. Dieses bringt eine Reihe neuer Funktionen mit sich. So könnt ihr etwa euren Status als „offline“ anzeigen lassen, um ungestört Filme zu schauen oder zu spielen sowie Online-Benachrichtigungen für Freunde aktivieren. Zudem habt ihr die Möglichkeit, eigene Events zu erstellen und diese auch mit Freunden zu planen. Darüber hinaus seht ihr nun als Teilnehmer einer Party, was eure Freunde gerade spielen und könnt direkt in die Spielpartien einsteigen.

Des Weiteren wird es mit dem neuen Update möglich sein, PS4-Spiele auf Mac (mindestens OS X 10.10) oder PC (ab Windows 8.1) zu streamen. Zu den weiteren Features gehören die Live-Übertragungen auf Dailymotion, neue Funktionen für die PSN-Pinnwand, Facebook und Twitter, eine PSN-Statusanzeige, Kontoerstellung für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren sowie die Möglichkeit, den PS-Plus-Onlinespeicher zu verwalten.

Video:

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 5. April 2016 - 16:13 #

Und wetten, dass der Bug mit der ständig neu aufploppenden "Power-Tips"-Meldung immer noch nicht gefixt wurde....

Olphas 24 Trolljäger - - 47024 - 5. April 2016 - 16:32 #

Ich kriege ihn mittlerweile zumindest nicht mehr jedes Mal sondern nur fast jedes Mal ....

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2381 - 5. April 2016 - 16:32 #

Ich bekomme diese Tipps einmalig angezeigt, und sobald ich die über Meldungen als gelesen gelöscht habe, blieb ich auch seither davon verschont.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 5. April 2016 - 17:48 #

Dito. Wusste gar nicht, dass das verbugt ist.

Olphas 24 Trolljäger - - 47024 - 5. April 2016 - 17:54 #

Ich hatte eine Phase, wo es nur noch selten kam. Momentan kommt es wieder jedes Mal wenn ich die PS4 anschmeiße.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 5. April 2016 - 17:57 #

Siehe meinen Hinweis weiter unten. Evtl. musst Du die Meldungen nur als gelesen markieren.

Olphas 24 Trolljäger - - 47024 - 5. April 2016 - 18:01 #

Nee, hab ich schon. Daran liegt es nicht.

Qualimiox 13 Koop-Gamer - P - 1556 - 5. April 2016 - 16:34 #

Also ich benutz die 3.50 schon ne Weile in der Beta und bis jetzt hab ich den da glaub ich noch nicht gesehen. Den Tipp hab ich aber auch vorher nur 2 Mal oder so gesehen. Ansonsten hat die Firmware eben die Features im Trailer, aber spektakuläre Neuerungen sind's nicht.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 5. April 2016 - 17:03 #

Das wäre was.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 5. April 2016 - 17:35 #

Wird vielleicht als Killerfeature für die PS 4,5 aufgespart.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 5. April 2016 - 17:37 #

Was bildest dir auch ein, die ps4 auszuschalten ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 5. April 2016 - 17:55 #

Eventuell hast Du die Meldungen noch nicht als "gelesen" markiert? Gehe dafür zu den Meldungen, drücke dann am Controller auf Options, dann bekommst Du eine entsprechende Funktion angezeigt.

Bei mir wurden diese Tipps auch ständig erneut angezeigt, bis ich sie als gelesen markiert habe. Seitdem habe ich Ruhe.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 5. April 2016 - 17:58 #

Ich bekomme auch immer eine Meldung beim Start und habe auch schon alle als gelesen markiert. Stört mich jetzt nicht weiter aber dürfte trotzdem gerne irgendwann mal verschwinden.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 5. April 2016 - 18:02 #

Vielleicht sind neue Tipps hinzu gekommen? Ansonsten scheint das wohl wirklich buggy zu sein und ich hatte bisher Glück.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 5. April 2016 - 18:07 #

Das kommt immer wieder, wenn man normal runterfährt. Gelesen oder nicht. Ist da, seitdem man im Ruhemodus das Spiel pausieren kann (Resume Play) und kommt, wenn man eben diesen Ruhemodus nicht nutzt.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 5. April 2016 - 19:48 #

Eigentlich sollte es so laufen. Funktioniert bei diesem Tip aber nicht, bzw. ist verbugt. Bei manchen jedenfalls.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 5. April 2016 - 19:53 #

Schade, dann ist es wirklich buggy :(

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 7. April 2016 - 19:35 #

Und es hat wieder "Bling" gemacht...Argh!

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 8. April 2016 - 5:22 #

Bei mir gestern Abend auch :-(

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2381 - 5. April 2016 - 16:30 #

Für mich ist da nix besonderes dabei. Die Online-Benachrichtigung fand ich bei der PS3 sogar nervig, ständiges aufploppen wenn einer aus der FL On/Off kam/ging. In der kommenden FW kann man aber anscheinend für jeden Einzeln die Benachrichtung de-/aktivieren. Dann werde ich diese Funktion für zwei Leutz eventuell nutzen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 5. April 2016 - 16:52 #

Bin aufs PC-Streaming gespannt. Das war der Grund, weshalb mein Sohn eigentlich lieber die Shield haben wollte als die PS4.. ;)

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6930 - 5. April 2016 - 18:20 #

Läuft maximal in 720p in Abhängigkeit zu deiner Netzwerkgeschwindigkeit.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 6. April 2016 - 6:11 #

Ich hab mir die Shield geholt und das PC Streaming ist ziemlicher Mist. Aber das Ding ist (vor allen Dingen mit Kodi über Sideloading) so ziemlich das geilste Media Center, was man sich vorstellen kann. Da hängt bei mir problemlos alles dran.. NAS, Streams, Youtube, Twitter.. und alles ohne Sony-typisches DRM.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 6. April 2016 - 15:26 #

Wieso ist das Streaming mit dem Shield Mist!? Bist der erste, von dem ich lese, dass es schlecht wäre.

menzbua 15 Kenner - 3730 - 5. April 2016 - 16:55 #

Kann man denn auch über das Internet streamen? Oder geht das nur im LAN?

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2381 - 5. April 2016 - 17:08 #

Das kann man zu einem gewissen Teil jetzt schon, mit Share Play. Nur weiss ich nicht ob man die auch komplette Host-PS4 übernehmen kann, aber die einstündige Begrenzung ist für lange Sessions nicht ganz optimal, und kann aber beliebig oft wieder gestartet werden.

menzbua 15 Kenner - 3730 - 5. April 2016 - 17:17 #

Share Play ist ja zum spielen mit Freunden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Remote Play starte ich ja um alleine ein Spiel von meiner PS4 auf meinen Rechner zu streamen. Wäre halt ab und zu ganz nett über das Internet. Im LAN brauche ich das eher nicht.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2381 - 5. April 2016 - 17:42 #

Ja, richtig. Share Play ist PS4 -> PS4. Du bist speziell auf Remote Play (PS4 -> PC) aus. Da glaub ich nicht daran dass es über das Internet gehen wird. Aber Morgen wissen wir mehr.

zfpru 15 Kenner - P - 2985 - 5. April 2016 - 17:55 #

Auf der Vita geht es über Internet.

menzbua 15 Kenner - 3730 - 5. April 2016 - 17:58 #

Das hört sich doch schon mal positiv an :-).
Danke für die Info. Schauen wir mal, was morgen kommt.

steever 16 Übertalent - P - 4943 - 5. April 2016 - 19:54 #

und auf Smartphones geht es übrigens auch über's Internet.

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 5. April 2016 - 18:03 #

Aus dem Blog:

Je nach Internetbandbreite stehen euch die folgenden Optionen für die Auflösung und die Bildfrequenz zur Verfügung.

Auflösung: 360p, 540p, 720p
Standardauflösung: 540p
Bildfrequenz: Standard (30 BpS), Hoch (60 BpS)
Standardbildfrequenz: Standard (30 BpS)

Also anscheinend auch über Internet.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1419 - 5. April 2016 - 19:10 #

Tolles Update, Offline Modus wird bei SP Spielen immer benutzt, endlich keine CoD, GTA, FIFA Anfragen mehr, während man an einer epischen Stelle ist ^^

furzklemmer 15 Kenner - 3110 - 5. April 2016 - 20:05 #

Ernst gemeinte Frage: Was hat man davon, Spiele auf den PC zu streamen. Ist der Fernseher-blockierende Lebensabschnittsgefährte wirklich so verbreitet, dass so ein Feature nennenswert Leute hinter dem Ofen hervor lockt?

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 5. April 2016 - 20:28 #

Ach bei mir schon. Fand das schon mit der Vita gut, aber die Steuerung war manchmal doof weil die Schultertasten fehlen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 5. April 2016 - 22:02 #

Du unterschätzt den Fernsehkonsum deutscher Ehefrauen. :-)

Es ist auch ein Feature für Leute, die öfters nicht zu Hause übernachten. Wenn sie ihren Laptop und den Dualshock dabeihaben, dann können sie (vorausgesetzt der Upload daheim ist schnell genug) trotzdem mit ihrer PS4 spielen. Nur Disc-Wechsel geht dann schlecht. ^^

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 6. April 2016 - 1:20 #

Streaming auf andere TV Geräte im Haushalt wäre IMHO auch sinnvoller. Ob via separatem Gerät oder App auf dem SmartTV, hauptsache man müsste quasi nicht noch eine zweite Konsole kaufen, um im Schlafzimmer oder woanders zu spielen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 6. April 2016 - 5:52 #

Gibt es schon, heißt playstation tv.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 6. April 2016 - 15:29 #

Ohh. Das Ding ist an mir vorbei gegangen. Naja, denn.

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 6. April 2016 - 5:49 #

Man könnte dann, soweit ich das verstanden habe, die PS4 Spiele mit dem Lieblingscontroller spielen, auch wenn das kein DualShock ist... :)

furzklemmer 15 Kenner - 3110 - 6. April 2016 - 11:52 #

Ui, das wäre in der Tat was!

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 6. April 2016 - 12:09 #

unterstützt (bisher) nur das per usb angeschlossene ps4 pad

Marulez 15 Kenner - 2739 - 6. April 2016 - 6:53 #

Das Remoteplay wird bestimmt mindestens genauso ranzig laufen wie mit der Vita. Leider, da ich das Feature schon gerne vernünftig genutzt hätte

Wi7cher 10 Kommunikator - 522 - 6. April 2016 - 11:03 #

Also bei mir läuft das super und ich spiele regelmäßig The Division auf der Vita.

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 6. April 2016 - 7:08 #

"neuen Features"
- Möglichkeit “Als offline anzeigen” zu lassen.
- benachrichtigt werden, wenn ein Freund online kommt
- sehen, was die anderen Spieler gerade spielen
- 720p bei einer Framerate von 60 FPS auf den PC Streamen
- neue Social-Media-Features

PS4 in allen Ehren aber wer sich als PS4 User nicht verascht fühlt wenn einem so etwas als super toll und neu verkauft wird .....

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 6. April 2016 - 7:32 #

Aber die Features sind doch neu auf der PS4.....

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 6. April 2016 - 7:35 #

ja traurig oder?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 6. April 2016 - 15:36 #

Wundert mich irgendwie, dass sich das so viele Nutzer gefallen lassen. Aber die Schafherde folgt wohl lieber stumpf, anstatt zu blöken...

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 7. April 2016 - 6:11 #

Das sich die Nutzer was gefallen lassen? Mag sein das ich einfach zu alt bin, aber ich nutze die PS4 zum spielen und das ganze Drumherum, die ganzen in der Zwischenzeit eingeführten Features nehme ich in der Regel zur Kenntnis, ohne sie wirklich zu benötigen. Von daher gibt es für mich keinen Grund zu blöken.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 7. April 2016 - 7:02 #

Gibt wichtigere Dinge, hunger und so...

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 7. April 2016 - 10:28 #

Äh was genau ist hier gerade so schlimm, daß man sich fragen muss, warum sich irgendwelche Schafe irgendwas gefallen lassen?

Davon ab, hast Du nicht gestern noch erklärt, daß es wichtigere Dinge auf der Welt gibt, über die man sich aufregen könnte?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 7. April 2016 - 20:46 #

Die adäquate Konsequenz wäre halt, entweder Radau beim Hersteller (hier Sony) zu machen, und eben die schnellstmögliche Nachbesserung zu fordern. Oder noch besser: Solche Bananenprodukte erst gar nicht kaufen.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 7. April 2016 - 23:16 #

Du hast immernoch nicht erklärt weswegen denn überhaupt.

steever 16 Übertalent - P - 4943 - 7. April 2016 - 10:33 #

Auf der anderen Halbseite der Weltkugel sterben Menschen an Hunger und Krieg, Frauen werden noch immer geschlagen, verstümmelt, vergewaltigt und unterdrückt, aber wir hier streiten uns darum, ob eine Konsole Social-Media-Features anbietet oder nicht. Einfach nur grotesk.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 7. April 2016 - 20:47 #

Sinnbefreite Polemik. Gratulation.

steever 16 Übertalent - P - 4943 - 7. April 2016 - 20:48 #

Selbstreflektion. Glückwunsch.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 7. April 2016 - 21:08 #

Du bist mein Held! Durch Dich habe ich meine bisherigen Fehler erkannt und gelobe Besserung! Ich gebe auch gleich eine Bronze-Statue mit Deinem Antlitz in Auftrag.

steever 16 Übertalent - P - 4943 - 7. April 2016 - 21:18 #

Danke, mehr woltte ich auch nicht erreichen.

Nein, jetzt mal ernsthaft. Wieso ist dein Statemant, dass es so viele Probleme auf der Welt, um die man sich eher kümmern soll, hier nicht mehr gültig?

Wobei, mir ist es schon klar. Es geht hier um Konsolen und die sind dir wichtiger. Ha!

;)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 7. April 2016 - 23:14 #

Ein abfälliger Kommentar hier und da unter einer News ist glaube ich nicht mit dem Eklat, den die beiden letzten News-Meldungen weltweit (!) zu dem Thema verursacht haben, vergleichbar. Heißt ja nicht, dass plötzlich alles Friede, Freude Eierkuchen ist. Man sollte eben die Relationen nicht aus den Augen verlieren.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 7. April 2016 - 21:52 #

Du hast bestimmt auch schon in den Mathe-Klausuren geschrieben: "Ich löse diese unwichtigen Aufgaben nicht, in Afrika sterben Kinder!".

steever 16 Übertalent - P - 4943 - 7. April 2016 - 22:02 #

Ich musste nur an MaverickMs Antwort in der Sexismus-Vorwurfs-News denken:

"Auf der anderen Halbseite der Weltkugel sterben Menschen an Hunger und Krieg, Frauen werden noch immer geschlagen, verstümmelt, vergewaltigt und unterdrückt, aber wir hier streiten uns darum, ob eine digitale Figur vielleicht zu sexy ist, und ob das Sexismus ist. Einfach nur grotesk."
http://www.gamersglobal.de/news/111900/nach-sexismus-vorwuerfen-blizzard-schaltet-die-neue-siegerpose-fuer-tracer-in-overwatch-#comment-1691299

als ich las, dass man sich sowas nicht gefallen lassen soll von Sony. Wenn schon gerne die "es-gibt-schlimmeres-auf-der-Welt" Keule geschwungen, dann doch auch hier... gibt sicher auch schlimmeres als fehlende Social Media Features auf einer Konsole. Dachte ich zumindest, aber dem scheint nicht so.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 7. April 2016 - 23:18 #

Unter "nicht gefallen lassen" verstehe ich keinen groß empörten Aufschrei, wie Du offenbar implizierst, sondern schlicht und einfach sachliches Feedback an den Hersteller oder im besten Fall direkt der Verzicht auf den Kauf, wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe. Der Kunde wählt mit dem Geldbeutel, so einfach ist das.

Außerdem geht es ja nicht (nur) um die Social Media Features, sondern um so banale Dinge wie eben die Online-Benachrichtigungen, der Offline/Abwesenheits-Status in der Freundesliste oder die (immer noch nicht vorhandene) Audio-CD Abspielfunktion.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 8. April 2016 - 9:36 #

Jupp, Audio-CDs, das Killer Feature im Jahre 2016, für das sich wohl alle hier ihre Konsolen gekauft haben...

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 8. April 2016 - 9:42 #

Meine alten Drei Fragezeichen-Kassetten kann ich mit der PS4 auch immer noch nicht abspielen......

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 8. April 2016 - 10:45 #

Skandal!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 8. April 2016 - 11:22 #

Unmöglich sowas. Sony tritt ihre Kunden wirklich mit Füßen!

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 8. April 2016 - 17:10 #

Im Gegensatz zu Kassetten (Die im übrigen auch noch produziert und genutzt werden!) ist die Audio-CD noch immer nicht obsolet, da es online in aller Regel nur verstümmelte Ware in Form von verlustbehafteten Downlodas gibt. Solange sich das nicht ändert, werde ich auch weiterhin Audio-CDs kaufen.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 8. April 2016 - 17:33 #

Ich kann förmlich hören, wie die Schallplatten-Fans gerade verächtlich die Nase rümpfen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 8. April 2016 - 18:56 #

Die Schallplatte ist technisch der CD nicht überlegen. Geschweige denn kommt sie an die Studio-Qualität FLACs ran, wie ich sie schon bspw. von Mike Oldfields Tubular Bells gekauft habe.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 8. April 2016 - 10:44 #

Kurze Umfrage unter Kollegen mit PS4 zur Audio-CD ergab: Gehobene Augenbraue, who cares, wer braucht das?
Scheint offensichtlich nicht so ganz oben auf der Muss-Haben-Liste zu sein. Eben banale Dinge.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1940 - 8. April 2016 - 11:45 #

Also ich zumindest könnte diese Funktion wirklich gut gebrauchen...

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 8. April 2016 - 17:07 #

Da sich beide Konsolen auch anschicken, als Wiedergabergeräte für Medien zu dienen, ist das schon mehr als traurig. Die SACD Abspielfähigkeit hat man ja schon beim Vorgänger wieder gestrichen. Und wenn die PS4k kommt, und UHD BDs abspielen, aber keine Audio-CDs (Geschweige denn SACDs und DVD-Audio) kann, dann ist das schon traurig.

Und ja, es gibt Leute, die das brauchen. Ich gedenke ggf. mir eine solche PS4k zuzulegen, sollte es bis dahin keinen brauchbaren UHD BD Player von Sony geben. Auf SACD müsste ich dann aber wohl verzichten, und weiterhin meinen alten Onkyo DVD-Player dafür bemühen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 8. April 2016 - 12:21 #

Ich fang doch nicht an, eine Konsole nicht zu kaufen, weil sie keine CDs abspielt oder weil der Webbrowser Mist ist. Es geht um Spiele. Das ist wie Fernseher boykottieren, weil die Apps nicht so toll sind. Das ist alles nur optionaler Bonus.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 8. April 2016 - 17:07 #

Für Dich vielleicht. Nicht immer nur von sich auf andere schließen.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 8. April 2016 - 17:34 #

Naja mal ganz ehrlich - wer sich eine SPIELkonsole nicht kauft, weil sie keine CD abspielen kann.......

Klar, sollte eigentlich kein Problem sein, das Feature zur Verfügung zu stellen. Aber vornehmlich geht´s doch bei dem Ding ums zocken.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 8. April 2016 - 18:54 #

Sowohl Sony als auch Microsoft vermarkten die Dinger explizit als "Home Entertainment Systeme". Dazu gehören nunmal auch solche Formate.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 8. April 2016 - 17:34 #

Sagt ja der richtige. :-)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 8. April 2016 - 18:53 #

Zeige mir auch nur ein Beispiel, wo ich persönliche Präferenzen als Allgemeingültig hinstelle.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 8. April 2016 - 19:01 #

Bwahahaha! Okay, danke, der war gut, so einen guten Humor hatte ich Dir gar nicht zugetraut. :-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 9. April 2016 - 2:09 #

LOL

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 8. April 2016 - 7:00 #

Achso, hatte den kontext nicht :D

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 6. April 2016 - 7:36 #

Ich finde die Vermarktung so ätzend das es als super neu und innovativ verkauft wird... obwohl Konsolen so etwas schon vor 10 Jahren als Standard hatten.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 6. April 2016 - 7:46 #

Ist wirklich verrückt, dass wir auch nach 3 Jahren nicht auf dem stand der Vorgänger sind. Die one kann etwa keine Musik im Hintergrund abspielen, die ps4 noch immer keine audio cds; von mediaserver will ich gar nicht erst anfangen.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 6. April 2016 - 7:54 #

Den Ärger kann ich grundsätzlich verstehen. Mir persönlich fällt das nur kaum auf, da ich Konsolen eigentlich nur für das verwende, für was sie eigentlich gedacht sind. Und das klappt zum Glück ganz gut :-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 6. April 2016 - 17:17 #

Ja, ich hab die 3er einfach noch daneben angeschlossen, die nun seit fast 10 Jahren treu ihren Dienst schiebt^^

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 6. April 2016 - 9:10 #

wird es so verkauft? oder regst du dich einfach nur über eine kleinigkeit auf?

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 6. April 2016 - 9:47 #

Er wird so angepriesen/verkauft.

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 6. April 2016 - 9:50 #

wo?

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 6. April 2016 - 9:54 #

Hast du das Video gesehen?

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 6. April 2016 - 10:00 #

jap, aber ich zweifle langsam daran, dass du es gesehen hast

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 6. April 2016 - 10:22 #

nehme ich so hin wenn es dich glücklich macht.

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 6. April 2016 - 10:28 #

konntest deine behauptungen bis jetzt nur überhaupt nicht belegen. also dann, cheerio

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 6. April 2016 - 9:12 #

Aus "neue Features" machst Du also "super neu und innovativ"? Aha.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 6. April 2016 - 9:17 #

Der Blog selber spricht zumindest von "großen Neuerungen"

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 6. April 2016 - 9:54 #

Wenn ein Konzern für ein Update extra ein Video produziert und es anwirbt wollen sie wohl "super neu und innovativ" wirken. Sonst könnten sie es auch einfach raus bringen und Patchnotes anhängen.

Wenn Dir meine Aussage nicht gefällt solltest Du als Community-Moderator besser wissen das deine Aussage:"Aus "neue Features" machst Du also "super neu und innovativ"? Aha" nur als Provokation ausgelegt werden kann. Damit würdest du die Meinungsfreiheit in frage stellen. Oder Kurz es wäre nur ein Troll Kommentar. Ich bin aber sicher das du deine Aussage weiter erläutern möchtest oder?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 6. April 2016 - 10:02 #

Deinen letzten Satz im Ursprungspost kann ich auch als provozierenden Kommentar in Richtung PS4-User allgemein deuten, ich empfehle daher: Ruhe bewahren und Schock bekämpfen!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 6. April 2016 - 10:24 #

Deine Rückschlüsse aufgrund der Produktion eines Videos halte ich für ziemlich gewagt.

Und nein, meine Aussage kann NICHT nur als Provokation ausgelegt werden, sondern auch einfach nur als Ausdruck von Verwunderung, also entspann Dich wieder, in Ordnung?

Silestrium 07 Dual-Talent - 107 - 6. April 2016 - 17:39 #

Echt ? Zeig mir die Konsole die vor 10 Jahren schon Streaming hatte ?!
Was ? Genau Gar Keine! Von daher finde ich Streaming schon Neu und Innovativ auch wenn Steam erster war danach die Xbox aber für Konsolen ist es immer noch neu.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 6. April 2016 - 19:03 #

Geht auch eher um die vielen kleinen Funktionen, die mit jeder Version Einzug halten, die es zum Teil bei der Vorgängerversion schon direkt zum Start gab. Sehr traurig.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 6. April 2016 - 8:41 #

Jo, weil es wieder eine Prinzessin nicht nutzt oder diese Sachen doof findet muss sie jeder doof finden. Mir geht dieses plumbe Rumgeheule langsam auf die Nüsse.

Skandal, ich nutze auch nicht alle Features, kenne aber genug die das eine oder andere Feature nutzen werden. Ab und an nutze ichvdas neue Cloud Managing. Für Onlinezocker ist das Update aber prima.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 6. April 2016 - 11:17 #

Zumal wir hier von kostenlosen Neuerungen reden. Bei dem Geheule braucht man sich nicht wundern, wenn Sony bald eine PS4.5 auf den Markt wirft um für neue Features zur Kasse zu beten. Guckt euch doch die Scheiße auf iOS oder Android an. Wie lange hält dort die Hardware? Da kann mir niemand sagen, dass für über drei Jahre alte Hardware noch Updates mit neuen Features rauskommen.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 6. April 2016 - 11:32 #

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Aber was iOS angeht läuft die aktuelle Version noch auf einem iPhone 4s und iPad 2, wenn ich mich nicht ganz irre. Und die müssten beide von 2011 sein.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 6. April 2016 - 12:14 #

Beim iPhone 4s und dem iPad 2 ist das doch reine Absicht. Warum sollte man ein performantes Betriebssystem durch eine lahme Gurke ersetzen? Zumal es KEIN Zurück gibt. Einmal geupgraded, immer geupgraded. Was also tun, damit man wieder ein flottes xyz-Käse-Device hat? Man muss ein neues kaufen. Darum gab es ja auch die ganzen Sammelklagen - zu Recht.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 6. April 2016 - 11:39 #

Nichts für ungut aber es gibt (selbst Gaming-bezogen) echt andere Dinge, über die man sich aufregen kann, statt über solche Banalitäten.

Vor allem, wenn dies hier auch noch Dinge sind, die ich kostenlos bekomme. Ja, ist wirklich voll schlimm...

Wenn Du Dich über sowas hier schon so aufregen kannst, was machst Du dann bei wirklich relevanten Themen?

Edit, aus Deinem Benutzerprofil, "WAS ICH ANDEREN SPIELEFANS SAGEN MÖCHTE": "Keep Calm and Play!" Genau... ;-)

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 6. April 2016 - 12:02 #

^^ Stimme ich Dir zu das es andere Dinge gibt ;). Danke für die Erinnerung ich halte mich mal dran :)!

monthy19 07 Dual-Talent - 102 - 6. April 2016 - 13:03 #

Das Schlimme ist ja, dass ich 90 % der Sachen garnicht brauche.
Sie soll Spiele und BDs wiedergeben, Spotify Twitch und Youtube Apps haben und natürlich die ganzen Streamingdienste.
Der Rest ist überflüssige Spielerei...

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 7. April 2016 - 6:12 #

Jepp, sehe ich genauso.

Walter Paddick 10 Kommunikator - 370 - 6. April 2016 - 14:21 #

Jetzt ist die PS4 bald auf dem Stand einer XBox.. ;)
Sorry, aber der musste sein. Ich hab beide Konsolen und wundere mich immer, was an der PS4 fehlt.
Vor allem sind das immer so Kleinigkeiten, die doch wirklich nicht schwer umzusetzen sind.
Bei aller Häme über die XBox One, finde ich, sie bietet mittlerweile das bessere Gesamtpaket.
Auch wenn Sony die interessanteren Exclusives hat und die etwas bessere Technik, wobei ich den Unterschied wirklich als vernachlässigbar ansehe, bis auf wenige Ausnahmen.
Ich spiele lieber auf der One, alleine schon wegen dem Pad. Vor allem weil es nicht nach 3-4 Stunden leer ist. Und der Geräuschkulisse, die bei der One quasi nicht vorhanden ist.
Aber bitte keinen Kinderkreuzzug anfangen, ich mag sie beide.

Silestrium 07 Dual-Talent - 107 - 6. April 2016 - 15:32 #

Hmm , lohnt sich die PS4 dann überhaupt wirklich nur für die PS4 Exclusives ? Bin nämlich auch am Überlegen ob ich ma dafür eine zulegen soll. Aber wegen den 2 Games oder 3 wo mich da aktuell Interessieren.. Ich weiß es echt ned dazu bittet sonny glaub noch ned das gesamt Paket wie die Xbox wobei das Streaming auf pc schon mal n anfang ist.

Walter Paddick 10 Kommunikator - 370 - 7. April 2016 - 10:45 #

Also für mich eigentlich schon. Bloodborne, Until Dawn und da ich keine PS3 hatte, habe ich die ganzen Remastered nachgeholt, sowie Ethan Carter, Everbodys Gone to Rapture, Firewatch usw.
Und dieses Jahr kommen auch einige Sachen, die mich interessieren. Da wären No Mans Sky, Horizon, Detroit, Last Guardian usw.
Ich finde, da kann man sich schon mal eine zweite Konsole hinstellen. Ich habe mich letzte Gen öfter geärgert, dies und jenes nicht spielen zu können. Deswegen hab ich dieses Mal halt beides geholt. Die PS4 aber erst etwas später, als es schon Titel gab.

Silestrium 07 Dual-Talent - 107 - 7. April 2016 - 17:43 #

Hm okay , ich muss dann ma schauen. Was auf jeden fall ein NoGo ist ist der PS4 Controller , hoffe s gibt die Möglichkeit den One Controller an der PS4 zu verwenden.. da stellt sich jetzt nur die frage ob ma nicht lieber auf PS4.5 warten soll was erlich gesagt mir schon wieder grad stinkt an Sony was der mist wieder soll...da kommen bestimmt genug spiele raus wo es dann heißt bitte kaufen sie die neue Konsole....

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - P - 1485 - 6. April 2016 - 16:05 #

Alles eine Frage der Zielgruppenkonditionierung, und in dieser Branche hat es die Industrie wirklich leicht mit der Zielgruppe.

NickL 13 Koop-Gamer - 1579 - 6. April 2016 - 8:09 #

Audio-CDs kann sie mit dieser Version aber immer noch nicht abspielen

Bastro 15 Kenner - 3099 - 6. April 2016 - 10:07 #

Hach ja, eine abschaltbare Controller-Funzel wäre auch immer noch schön.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32810 - 6. April 2016 - 15:30 #

Stimmt leider.

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 6. April 2016 - 10:22 #

Ninja die Auflösung ist unter aller Kanone und alles auch nur 30fps.
Die Xbox macht es seit langer Zeit in 1080p bei 60fps!

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 6. April 2016 - 10:24 #

720p60

Silestrium 07 Dual-Talent - 107 - 6. April 2016 - 11:02 #

Nein der Stream ist 1080p 60 ,
zumal es die oben genanten Funktionen schon lange für die xbox gibt =)
Mag sein das MS weniger verkauft , aber was die box kann sind sie vor sony wie ich finde :) Aber jedem das seine :)

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 6. April 2016 - 11:09 #

ne, ich meinte den ps4 stream

Silestrium 07 Dual-Talent - 107 - 6. April 2016 - 11:15 #

Aso okay =)
Aber die Bekommen bestimmt auch noch 1080p hin ,
sind ja auch erst am Anfang mim PC Stream =)

casiragi 10 Kommunikator - 407 - 6. April 2016 - 10:31 #

Die sollen mal das gesamte Interface überarbeiten, oder mir die Möglichkeit bieten selber die Hauptseite zu belegen. Das ist in meinen Augen das mit Abstand größte Manko!

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 6. April 2016 - 11:14 #

Was ist denn daran so schlimm, die zuletzt verwendeten Spiele und Apps in einer Auswahl vor sich zu haben? Das sagt jemand, mit gefühlt 50 PS4 Games.

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 6. April 2016 - 11:36 #

Ich würde es aber auch als angenehmer empfinden, die Wahl zu haben. Klar, man spielt meist nur 1-2 Titel zur gleichen Zeit.
Aber dann sucht man zwischen anderen Spielen und Demos auch mal die Video/Streaming-Apps (und in diesen dann meinetwegen nochmal Crunchyroll oder Youtube) oder den Mediaplayer, statt einfach die Option anzubieten, diese ganz links oder ganz rechts vor allen anderen Anwendungen als Favoriten fest zu pinnen.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 6. April 2016 - 12:51 #

Ein Vita Update auf Version 3.60 gab es heute auch. Aber keine Ahnung, was das bringt.

Lemmiwinks 12 Trollwächter - P - 855 - 6. April 2016 - 14:58 #

nichts, bestimmt nur wieder "verbesserte Stabilität"

Olphas 24 Trolljäger - - 47024 - 6. April 2016 - 17:37 #

Update installiert, Neustart -> und da kommt auch schon wieder die blöde Discover-Meldung ... das kann doch nicht so schwer zu fixen sein :D

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 7. April 2016 - 6:13 #

Bei mir kam gestern erst mal nichts - mal sehen ob das diesmal so bleibt.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1940 - 7. April 2016 - 7:35 #

Meine Experimente gestern mit dem neuen Update waren mein erster persönlicher Kontakt mit Spielestreaming. Und ich muss sagen, ich bin schon ein bißchen enttäuscht. Trotz idealer Netzwerkbedingungen fand ich die Bildqualität auf dem PC doch ziemlich mau, der Eingabelag ist mir direkt mal sauer aufgestossen und ein eh schon ruckelndes Spiel wie Just Cause 3 scheint durch das Streaming vorsichtig gesagt auch nicht gerade performanter zu laufen.

Nett, dass es die Funktion gibt. Vor allem, weil ich die wirklich gebrauchen könnte Aber wirklich benutzen werde ich das wohl in dieser Form nicht.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1678 - 7. April 2016 - 7:49 #

Bei mir habe ich nicht solche Probleme. Bloodborne habe ich gestern in 720p60 im LAN sauber auf meinen Rechner gestreamt. Die Bildqualität geht absolut in Ordnung. Einen Input-Lag konnte ich nicht feststellen. Online mit 12 MBit Upload läuft genauso gut bei mir, allerdings nur mir max 30 FPS.

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2623 - 8. April 2016 - 2:09 #

Ich bin auch nicht so vom Streaming begeistert. Nach einigen Versuchen mit einer PS TV habe ich mir einfach eine 2. PS4 gekauft. Da passt dann wenigstens die Qualität. Aber sowohl der Lag als auch die leichten Artefakte haben mich ziemlich gestoert..