GG-intern: Praktikant Simon Schuhmann stellt sich vor

Bild von Simon Schuhmann
Simon Schuhmann 8316 EXP - Freier Redakteur,R9,S9,C9,A9,J3
Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

4. April 2016 - 15:36

Servus, wie man in Bayern so schön sagt, liebe GamersGlobal-Community!

Mein Name lautet Simon Schuhmann, ich bin zarte 19 Jahre jung und unterstütze die Redaktion in den kommenden drei Monaten. Mein Geographiestudium habe ich Anfang dieses Jahres abgebrochen, da ich einfach nicht genug Spaß an dem Studienfach hatte. Stattdessen möchte ich ab Oktober Medienwissenschaften studieren, weshalb ein Praktikum hier bei GamersGlobal gut passt.

Durch meine vier älteren Brüder bin ich schon früh angefixt worden in Sachen Games, beginnend mit dem Nintendo 64 und viel Mario Kart. Sehr viel Mario Kart! Wie fast jedes Kind in meinem Alter spielte ich auch Pokémon auf dem GameBoy, natürlich zumeist heimlich, also nachts unter der Bettdecke. Im Laufe der Zeit gesellten sich weitere Konsolen hinzu, allerdings überwogen die Sony-Geräte deutlich.

Zu meinen Lieblingsspielen gehören natürlich die Zelda-Spiele, aber auch BioShock, Heavy Rain, Dark Souls und viele mehr haben es mir sehr angetan. Zum Beispiel Mario Kart 64. Mein All-time-favorite ist allerdings Final Fantasy 12. Fragt mich nicht wieso, aber mir gefällt an diesem JRPG eigentlich alles.

Bevor ich mich als Praktikant bewarb, kannte ich GamersGlobal nicht, insoweit habe ich erst kürzlich mit dem News-Schreiben angefangen. Umso mehr freut es mich, dass es dennoch geklappt hat. Das war es erst mal von meiner Seite und ich bin gespannt, welche positiven und negativen Aspekte der „Traumjob Spieletester“ wirklich mit sich bringt.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5337 - 4. April 2016 - 15:38 #

Grüß Gott, viel Spaß und spannende, aufschlussreiche Einblicke!

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6602 - 4. April 2016 - 15:50 #

Hallo, hab dich schon im Podcast gehört. Ich wünsche dir eine schöne Praktikumszeit und das du viel lernst und für dich mitnimmst!

Ich für meinen Teil hab hier auch schon einiges gelernt, kann man überall mal wieder gut gebrauchen.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28809 - 4. April 2016 - 15:52 #

Du wirst mit dieser Community gut auskommen. Dark Souls-Spieler sind hier immer willkommen :)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11905 - 4. April 2016 - 15:58 #

"Mein Geographiestudium habe ich Anfang dieses Jahres abgebrochen, da ich einfach nicht genug Spaß an dem Studienfach hatte." Also ich breche ja ein Spiel ab, wenn ich nicht genügend "Spaß" habe, aber so als Kriterium für die Studienwahl, ich weiß ja nicht; Generation Spaß oder was ;)
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg im Praktikum!

McSpain 21 Motivator - 27103 - 4. April 2016 - 16:02 #

Die Zukunftsaussichten für Geographen scheinen auch eher dünn.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21065 - 4. April 2016 - 16:11 #

Ja echt, blöder Treibhauseffekt! Meeresbiologie ist dagegen ganz ungemein im Kommen.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7193 - 4. April 2016 - 19:12 #

Der war richtig böse :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21320 - 5. April 2016 - 6:56 #

Freylis, ich liebe Dich :D

jguillemont 21 Motivator - P - 26530 - 5. April 2016 - 11:48 #

War das nicht der Bootsbauer?

Horschtele 16 Übertalent - P - 5397 - 4. April 2016 - 18:13 #

Ist "irgendwas mit Medien" zukunftssicherer?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23624 - 4. April 2016 - 18:23 #

Selbstausbeuter werden immer gesucht!

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22543 - 4. April 2016 - 21:44 #

aktuell wird zumindest in der Hauptstadt gut gesucht: Social Mediamanager und Co - wie doll die Halbwertszeit dieser Gattung ist, kann ich jedoch nur Mutmassen

blobblond 19 Megatalent - 17847 - 4. April 2016 - 16:11 #

"Generation Spaß oder was ;)"

Nö, Generation IMM (Irgendwas mit Medien)!^^

Simon Schuhmann Freier Redakteur - 8316 - 4. April 2016 - 16:15 #

Aus welchem Grund bricht man denn sonst ab? :-)

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3618 - 4. April 2016 - 16:37 #

Mit 19 schon studieren gehen koennen! Die Kinder von heute! Bei uns hat man in dem Alter noch unfreiwilligen Wehrdienst geleistet! :-D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21566 - 4. April 2016 - 16:42 #

Oder das erste Kind nahte!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15512 - 4. April 2016 - 18:55 #

oder beides.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21065 - 4. April 2016 - 18:36 #

Ich nicht, ich war zu Hause und habe Wolfenstein 3D gespielt. Mehr Action und weniger Rumgekrieche im Schlamm. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11905 - 4. April 2016 - 21:22 #

Zu schwer oder fachliche und organisatorische Probleme. Keine Ahnung, ob die vom bafög "kein Spaß" akzeptieren. ;) Aber auf jeden Fall besser früher als zu spät. Zudem bist du als Studienabbrecher jetzt schon perfekt qualifiziert zum Spielejournalisten. :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329315 - 4. April 2016 - 16:21 #

Die Chance, dass der später ausgeübte Beruf etwas mit dem Studium zu tun haben wird, ist doch vorhanden. Wieso sollte jemand, der ein zunächst spannend klingendes Fachgebiet dann in der Studienrealität eher abtörnend findet, sich mit 19 daran ketten? Studium und Berufsleben haben nicht nur mit Spaß zu tun, aber wenn man umgekehrt merkt, dass ein Gebiet für einen persönlich wenig Spaß verspricht, sollte man reagieren.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10753 - 4. April 2016 - 16:41 #

Sehe ich genauso. Außerdem ist ein "Studiengang xy liegt mir nicht" ein weit verbreiteter und valider Grund fürs abbrechen. Spaß ist hier vielleicht eine etwas unglückliche Ausdrucksweise in so einer überaus erwachsenen Community, wie dieser hier ;-)

eksirf 15 Kenner - P - 2798 - 4. April 2016 - 19:08 #

Zusätzlich fällt einem mit Spaß das lernen natürlich deutlich leichter. Ich finde auch nichts schlimmes daran, festzustellen, dass ein eingeschlagener Weg der falsche ist und dann abzubiegen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6506 - 5. April 2016 - 9:28 #

Das stimmt. Zumal man heute ohne Wehrdienst und mit G8 als Mann im Prinzip zwei Jahre früher wissen muß, was man tun will, als das zu unserer Zeit noch - insofern ganz bequem - der Fall war.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5337 - 4. April 2016 - 16:46 #

Manchmal reicht die Motivation dann eben nicht fürs Grundstudium. *hust*

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6602 - 4. April 2016 - 17:27 #

Ist doch gut, dass er das so früh heraus gefunden hat und dann den Mut hatte, das Studium ab zu brechen. Lieber einen Fehler eingestehen und etwas daran ändern, als ein Leben lang damit leben zu müssen.

Von daher, in meinen Augen die richtige Entscheidung. Ich hoffe , dass die Entscheidung für Medien sorgfältig abgewogen wurde. Ein interesse am Thema ist finde ich entscheidend für den Erfolg eines Studiums.

cyco99 13 Koop-Gamer - P - 1538 - 4. April 2016 - 18:43 #

Oder man macht nach dem Studium etwas ganz anderes. Mein Beruf hat mehr mit meiner Ausbildung als mit dem späteren Studium zu tun.
Idealerweise merkt man das natürlich etwas früher. Mit 19 ist das doch überhaupt kein Problem.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23624 - 4. April 2016 - 18:25 #

Reich wird man mit Geographie sicher nicht und wenns dann auch noch keinen Spaß macht wird es eng.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21065 - 4. April 2016 - 18:37 #

Früher haben wir da immer Erdkunde zu gesagt.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14522 - 5. April 2016 - 0:29 #

Geographie ist aber nur ein Teilgebiet von Erdkunde *klugscheiss*

Despair 16 Übertalent - 4504 - 5. April 2016 - 9:48 #

Und den Diercke Weltatlas auf schmalen Schultern und meist umsonst in die Schule geschleppt.

Noodles 21 Motivator - P - 30762 - 5. April 2016 - 12:13 #

Uns wurde vorher immer gesagt, wenn wir den brauchen. :P

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13994 - 5. April 2016 - 16:23 #

Wir hatten für die Bücher Schließfächer :p

Despair 16 Übertalent - 4504 - 5. April 2016 - 17:39 #

Das waren ja regelrecht amerikanische Verhältnisse! ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13994 - 6. April 2016 - 4:59 #

Könnte an dem hohen Anteil an US-Austauschschülern und einer Partnerschule in Anchorage gelegen haben. So kam ich eigentlich zum Football, aber das ist jetzt arg vom Thema ab ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6506 - 8. April 2016 - 13:57 #

Der lag unter der Bank. Also unter dem Tisch. In dem Fach.
Meistens.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10105 - 4. April 2016 - 21:35 #

Oh ja wo kommen wir den hin Spaß am Studium und später am Beruf zu haben.

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 70311 - 4. April 2016 - 16:02 #

Hoffentlich hast du mit dem nächsten Studium nicht nur Spaß sondern auch Erfolg.
"Was macht er?"
"Irgendwas mit Medien"

XD, viel Spaß mit uns

blobblond 19 Megatalent - 17847 - 4. April 2016 - 16:09 #

Da gibt es eine Szene aus den Simpsons.
Ein Footballspieler wird verletzt, Dr. Hibbert teilt ihm mit, dass seine Karriere vorbei ist, und versucht zu trösten: »Aber Sie haben ja immer noch Ihren Abschluss in…« Er schaut in seine Unterlagen, liest »Kommunikationswissenschaft« und vollendet den Satz mit: »Oh Gott!«

Welat 15 Kenner - P - 2722 - 4. April 2016 - 18:10 #

Coole Szene :-)

McSpain 21 Motivator - 27103 - 4. April 2016 - 16:02 #

Auch hier ein Welcome!

euph 23 Langzeituser - P - 39161 - 4. April 2016 - 16:09 #

Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deinem Praktikum.

Michel07 13 Koop-Gamer - P - 1231 - 4. April 2016 - 16:14 #

Ich wünsche einen guten Start!

Freylis 20 Gold-Gamer - 21065 - 4. April 2016 - 19:53 #

Herzlich Willkommen und viel Spass ueber das naechste Jahr! Medienwissenschaften habe ich auch mal belegt. Das ist der einzige Studiengang, wo man sich den ganzen Tag Tarantino reinziehen und abzocken kann ohne bei seinen Professoren unangenehm aufzufallen. ;P

Sciron 19 Megatalent - P - 16083 - 4. April 2016 - 16:17 #

FF 12 als Lieblingsspiel? Oje, zieh 5 ab dann passt's wieder ;). Welcome, anyway.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21065 - 4. April 2016 - 16:27 #

Wir sind alle auf unterschiedlichen Stufen FF-sozialisiert worden. Mein erstes FF und deshalb mein Lieblingstitel ist FFX (und X-2). Und nicht vergessen: Er hat Dark Souls gesagt, Dark Souls! Ich habe wieder Hoffnung fuer die deutsche 'Next-Gen'.

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - P - 1605 - 4. April 2016 - 16:34 #

Dark Souls ist doch Mainstream.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3618 - 4. April 2016 - 16:37 #

Fuer Casuals geradezu.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21065 - 4. April 2016 - 16:40 #

Ach ja... genau derselbe Mist wie bei Farbfernsehen. Jeder, aber auch wirklich jeder, hat jetzt so ein Dingens.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6506 - 5. April 2016 - 9:29 #

Genau. Hardcore-Kerle schauen ihre BluRays auf Uni-Lochkarten-Rechnern aus den 70ern!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8314 - 4. April 2016 - 16:35 #

Schönen Start hier :)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17463 - 4. April 2016 - 16:57 #

Na dann mal frohes Spielen, Recherchieren und Schreiben.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 174731 - 4. April 2016 - 16:57 #

Auch hier nochmal ein Willkommen auf GG und eine schöne Zeit in der Redaktion. ;)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15512 - 4. April 2016 - 16:59 #

Das mit Geografie kann ich nachvollziehen. ;) Viel Spaß und Erfolg!

Noodles 21 Motivator - P - 30762 - 4. April 2016 - 16:59 #

Dann auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier. :)

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4742 - 4. April 2016 - 17:03 #

Herzlich Willkommen!

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4037 - 4. April 2016 - 17:06 #

Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

steever 16 Übertalent - P - 5099 - 4. April 2016 - 17:11 #

Viel Spaß! :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73814 - 4. April 2016 - 17:13 #

Hiho und viel Spaß in und mit der Redaktion von GG :).

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62162 - 4. April 2016 - 17:14 #

Willkommen und viel Spaß ! :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33501 - 4. April 2016 - 17:14 #

Herzlich Willkommen und viel Spass wünsche ich dir hier.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2321 - 4. April 2016 - 17:14 #

Tag auch! Deine spielevita klingt schonmal nicht schlecht und Mario Kart ist eh unschlagbar. :-) nur das du gamersglobal noch nicht kanntest...naja niemand ist perfekt!

Lorin 15 Kenner - P - 3664 - 4. April 2016 - 18:46 #

Altersmäßig auch nicht ganz die Kernzielgruppe :)

-Stephan- 12 Trollwächter - 1023 - 4. April 2016 - 17:26 #

Dann herzlich willkommen und viel Spaß :)

Sisko 22 AAA-Gamer - 32023 - 4. April 2016 - 17:31 #

Herzlich willkommen bei GG!

Marulez 15 Kenner - P - 2985 - 4. April 2016 - 17:44 #

Viel Spass.

Serenity 15 Kenner - 3265 - 4. April 2016 - 18:07 #

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Praktikum!

Welat 15 Kenner - P - 2722 - 4. April 2016 - 18:12 #

Guten Start!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13994 - 4. April 2016 - 18:15 #

Willkommen bei GG, viel Spaß!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14867 - 4. April 2016 - 18:18 #

Von mir auch ein Hallo und Herzlich Willkommen! Ich glaube ich muss mal wieder eine Podcast-Frage stellen... *muhahahaha*

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28809 - 4. April 2016 - 21:31 #

"Die nächste Frage kommt von CeOEfzett... Hä?"

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14867 - 4. April 2016 - 22:06 #

Na wenn er es so ausspricht wäre ich ja schon glücklich! ^^

jguillemont 21 Motivator - P - 26530 - 5. April 2016 - 11:53 #

Das wäre doch ein tolles neues Feature für Gamersglobal: "Lautsprache für den Benutzernamen". Nicht, dass ich so etwas bräuchte ...

Scando 22 AAA-Gamer - P - 32026 - 4. April 2016 - 18:28 #

Herzlich Willkommen bei GG!

Lorin 15 Kenner - P - 3664 - 4. April 2016 - 18:45 #

Willkommen! 19 Jahre .... Man ist das lange her. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21065 - 4. April 2016 - 19:00 #

*Seufz* Jaaaa, in dem Alter wollte man noch die Welt verbessern. Ein viertel Jahrhundert später möchte man sie nur noch zu ihrem eigenen Wohl unterjochen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34550 - 5. April 2016 - 7:03 #

Das ist doch das Gleiche...?

eksirf 15 Kenner - P - 2798 - 4. April 2016 - 19:09 #

Herzlich Willkommen!

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7193 - 4. April 2016 - 19:18 #

Willkommen bei GG und der besten Community aller deutschsprachiger Online-Spiele-Magazine

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30947 - 4. April 2016 - 19:21 #

Willkommen und viel Spaß hier :)

RoT 17 Shapeshifter - 8699 - 4. April 2016 - 19:31 #

herzlich wilkommen in dieser, wie ich finde, netten community :)

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20687 - 4. April 2016 - 19:51 #

Herzlich Willkommen

Triton 16 Übertalent - P - 5314 - 4. April 2016 - 20:15 #

Willkommen arme Sau, jetzt musst du die Kritiken dieser Community aushalten. ;)

Claus 28 Endgamer - - 110726 - 4. April 2016 - 21:59 #

Willkommen bei der Truppe, Sohn.
;)

Arno Nühm 15 Kenner - - 2773 - 4. April 2016 - 22:44 #

Willkommen in den Hallen des Wahnsinns ;-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 91302 - 4. April 2016 - 22:56 #

welcome!

andreas1806 16 Übertalent - 4828 - 5. April 2016 - 6:50 #

Viel Spaß !

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11216 - 5. April 2016 - 6:52 #

Willkommen hier in der Community und auf ein interessantes Praktikum.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21320 - 5. April 2016 - 7:02 #

Herzliches Willkommen!

Dass Du Final Fantasy XII als Lieblingsspiel betrachtest, macht Dich direkt sympathisch. Das ist zwar bei weitem nicht mein Lieblingsspiel oder wenigstens mein Lieblings-Final-Fantasy (VII ist der absolute Überhammer!), aber XII hat völlig zu Unrecht einen eher schlechten Ruf unter FF-Fans und ist noch immer um Welten besser als die nachfolgenden XIIIer-Spiele.

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2609 - 5. April 2016 - 7:56 #

Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

erasure1971 14 Komm-Experte - 2142 - 5. April 2016 - 8:12 #

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, nimm an Erfahrung mit, was Du kannst.

Despair 16 Übertalent - 4504 - 5. April 2016 - 9:49 #

Herzlich willkommen und fröhliches Kartoffelschä... Verzeihung, Schreiben!^^

guapo 18 Doppel-Voter - 10000 - 5. April 2016 - 10:30 #

Willkommen! :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 5. April 2016 - 16:37 #

"Bevor ich mich als Praktikant bewarb, kannte ich GamersGlobal nicht" *seufz*

Naja was solls mit irgendwas muss man ja anfangen ^^ Viel Erfolg jung.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21065 - 5. April 2016 - 16:55 #

Naja, finde ich aber toll, dass er das ganz ehrlich so gesagt hat und auch eingestellt worden ist. Besser als dieses Rumgefake und Getue, das man sonst so bei Bewerbungen findet und das man oft locker ziwschen den Zeilen lesen kann (was einem dann eine Warnung sein sollte). Ich hätte ihn auch eingestellt. Wer bereit ist, seine Schwaechen zuzugeben (zumal das konkrete Manko in diesem Fall hinsichtlich der Qualifikation voellig unerheblich ist), leistet dem Arbeitgeber im Endeffekt einen besseren Dienst und ist leichter zugaenglich als jemand, der einem nur sagt, was man hoeren will. - Ich glaube, da ist man in Deutschland insgesamt vielleicht immer noch etwas bodenstaendiger und direkter als hier in den USA (?). :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 6. April 2016 - 21:20 #

Nach dem was ich so mitbekommen habe ist es anscheinend in der ganzen Branche üblich nicht zu sehr involviert zu sein. Auch bei Rocketbeans TV nehmen sie von Fans die sich bewerben eher abstand, jedenfalls nach dem was man in den Q&A's mitbekommen hat.

Eigentlich würde ich jemanden der in der Materie drin ist eher bevorzugen als einen externen Zahlenmenschen der nächstes Jahr wieder in einer anderen Firma seine "Karriere" forciert.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 56455 - 10. April 2016 - 13:45 #

Willkommen und viel Spaß und Erfolg!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit