MoMoCa am 4.4.2016: Der Neue stellt sich vor
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 135722 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

4. April 2016 - 10:26 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Die GamersGlobal-Redaktion hat Zuwachs bekommen. Ab heute und für die nächsten drei Monate wird uns Simon Schuhmann als Praktikant unterstützen. Wer er ist, woher er kommt, und noch einiges mehr über sich verrät er in der neuesten Ausgabe des Montagmorgen-Podcasts. Aus Zeitgründen verzichten wir heute auf eine detaillierte Inhaltsangabe -- wer unseren MoMoCa aber kennt, weiß auch, was ihn erwartet. Jörg und Simon erzählen euch, was sie zuletzt gespielt haben, was euch in den nächsten Tagen auf GG erwartet, und beantworten einige Userfragen.

Hier noch die Timecodes, sie stammen von Zaunpfahl:

  • 01:00 Praktikant Simon Schuhmann stellt sich vor
  • 02:30 Über den Wohnungsmarkt in München und Umgebung
  • 03:45 Was wurde in den letzten Wochen gespielt? Trackmania Turbo & DS3.
  • 04:30 Dark-Souls-Diskussion unter Kennern
  • 08:30 Jörgs Spielzeit für den Test, Benjamin ist schneller durch
  • 10:10 Was kommt diese Woche sonst noch so?
  • 11:30 Immer noch kein Test zu Villagers, eine Star Fox-Video-Preview
  • 11:55 GamersGlobal unterwegs: PS Experience Day, Deutscher Computerspielpreis
  • 12:35 Redaktioneller Test durch GG-User Vampiro zu Europa Universalis 4 "complete"
  • 14:25 Userfrage 1: MScheyda fragt nach einer PDF-Version für RetroGamer-Abonnenten
  • 15:15 Maulwurfn möchte wissen, ob es eine 7-Jahre-Goldmedaille geben wird
  • 16:00 Toxoplasmaa erkundigt sich, ob die Redaktion privat alte Klassiker spielt
  • 17:45 Jörg wünscht Simon viel Erfolg und bittet die alten Hasen um Geduld

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

sneaker23 12 Trollwächter - P - 1127 - 4. April 2016 - 10:35 #

Erster!

Das war aber früh heute :-)

euph 23 Langzeituser - P - 42502 - 4. April 2016 - 10:44 #

Willkommen Simon, hoffentlich bleibst du länger an Bord, als der letzte Praktikant :-)

Toxe 21 Motivator - P - 29569 - 4. April 2016 - 12:09 #

Sind es nicht immer drei Monate?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34131 - 4. April 2016 - 12:10 #

Der letzte ging doch nach etwa zwei Wochen wieder, weil es nichts für ihn war.

Toxe 21 Motivator - P - 29569 - 4. April 2016 - 12:12 #

Oh achso, gar nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12818 - 4. April 2016 - 12:19 #

Glaube war nur ein Podcast und 2 oder 3 News, hatte wohl was mit der langen Anfahrt zu tun.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34801 - 4. April 2016 - 12:10 #

Der letzte Praktikant hat nach einer Woche Kaffee machen aufgegeben.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21744 - 4. April 2016 - 17:31 #

Ja, aber nur weil die Kaffemaschine kaputt ging und keiner spenden wollte.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142459 - 4. April 2016 - 11:16 #

Willkommen und viel Spaß, Simon! Und keine Bange, ich bin bei meinem ersten Besuch in der Redaktion auch an den Büros vorbeigefahen ... ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34131 - 4. April 2016 - 12:11 #

Haha, dito! :)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 34640 - 4. April 2016 - 12:26 #

Kein großes blinkendes Schild an der Ausfahrt? Oder einer von diesen Sehenswürdigkeiten-Hinweisen?

wooks 15 Kenner - P - 3329 - 4. April 2016 - 11:19 #

Viel Erfolg fürs Praktikum und Hallo!

Userfrage: Wird es eventuell irgendwann die Möglichkeit geben Abos an regestrierte und auch nichtregestrierte Freunde zu verschenken?

steever 16 Übertalent - P - 5891 - 4. April 2016 - 11:41 #

Für registrierte User geht es auf jeden Fall: Einfach eine EMail an Jörg schicken. "Abogeschenk" in den Titel, damit er bescheid weiß und deinen Wunsch äußern, an wen und wie lange. Eine Überweisung mit dem genauem (!) Betrag und mit der Usernummer des Beschenkten ist am einfachsten (steht in der URL, wenn man auf sein Profil klickt, bei dir ist es z.B. die 4306), im Überweisungstext noch "Abogeschenk von wooks" hinzuschreiben. Dat war's auch schon, sofern ich nichts vergessen habe. :D Geht übrigens sehr schnell.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63840 - 4. April 2016 - 12:05 #

Direkt in der URL steht die Usernummer beim eigenen Profil nicht. Da muss man noch den "Umweg" machen und im Profil "Ext. Link" klicken, oder eben einfach direkt da die Nummer ablesen.

steever 16 Übertalent - P - 5891 - 4. April 2016 - 12:51 #

wenn ich auf deinen Nick klicke und so auf deine Profilseite komme, dann steht bei mir in der URL deine Usernummer (1735). Aber wie auch immer, hauptsache er fndet die richtige Nummer. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63840 - 4. April 2016 - 12:56 #

Ja, aber klick mal auf deinen eigenen Namen, dann landest du nur auf gamersglobal.de/user, ohne die Nummer.

Mir fällt aber gerade ein, dass das ja völlig unwichtig ist, da es ja um ein Abo für einen anderen User geht xD Die Müdigkeit... ^^

steever 16 Übertalent - P - 5891 - 4. April 2016 - 13:11 #

Ja, das stimmt... beides. ;D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63840 - 4. April 2016 - 11:30 #

Viel Spaß beim Praktikum, Simon! Hoffentlich nimmst du viele tolle Erfahrungen mit.

jguillemont 21 Motivator - P - 30767 - 4. April 2016 - 11:53 #

Das wünsche ich dir auch.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34801 - 4. April 2016 - 12:10 #

Ich schließe mich an und freue mich auf deine ersten Beiträge, Simon.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34131 - 4. April 2016 - 12:12 #

Schließe mich auch an, Willkommen Simon und viel Spaß! :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38231 - 4. April 2016 - 12:42 #

Da schliesse ich mich doch mal mit an. ;)

McSpain 21 Motivator - 27488 - 4. April 2016 - 15:01 #

Ich schließe mich auch an. :)

Sisko 22 AAA-Gamer - 34249 - 4. April 2016 - 11:39 #

Willkommen Simon, viel Spaß bei GG!

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 34640 - 4. April 2016 - 12:26 #

Herzlich Willkommen und viel Spaß!

wilco96 14 Komm-Experte - 1898 - 4. April 2016 - 12:38 #

Userfrage: Wird es einen Test zum DLC "Starcraft 2: Legacy of the Void: Nova Covert Ops" geben?

Der Marian 19 Megatalent - P - 18288 - 4. April 2016 - 12:41 #

Nanu? Wo bleibt denn die Inhaltsübersicht?

Und willkommen an Bord.

euph 23 Langzeituser - P - 42502 - 4. April 2016 - 12:44 #

Steht doch da:

Aus Zeitgründen verzichten wir heute auf eine detaillierte Inhaltsangabe

Der Marian 19 Megatalent - P - 18288 - 4. April 2016 - 12:47 #

Oh. Überlesen. Sehr schade.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34131 - 4. April 2016 - 12:58 #

Jörg schafft es heute ja nicht mal den Bearbeitungsmodus zu beenden. ;)

Rafael Sägemehl 15 Kenner - 3521 - 4. April 2016 - 13:19 #

Willkommen und viel Spaß im Online-Altersheim für Spielegeschädigte, Simon!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 222748 - 4. April 2016 - 13:27 #

Willkommen Simon, viel Spass und spannende 3 Monate wünsche ich dir. ;)

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1680 - 4. April 2016 - 13:51 #

Hallo Simon. Ich wünsche dir viel Spaß und eine interessante Zeit. :-)

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77204 - 4. April 2016 - 13:56 #

Simon, ich wünsch dir viel Spaß und reichhaltige Erkenntnisse. Ich bin gespannt, ob und was wir von dir zu hören, sehen und zu lesen bekommen.

euph 23 Langzeituser - P - 42502 - 4. April 2016 - 14:06 #

Ein Blick in die Matrix zeigt mir, dass da bereits was in der Mache ist.....

Edit: Ein Blick in sein Profil zeigt, dass er in der letzten Zeit bereits die ein oder andere News veröffentlicht hat.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6820 - 4. April 2016 - 14:20 #

Wieso steht da:

"Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt."?

Hab keinen Installiert, aber die MP3 wird trotzdem abgespielt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343197 - 4. April 2016 - 14:48 #

Du siehst vermutlich den Player nicht, dafür aber den direkt darunter platzierten mp3-Link, der aufs Klicken hin abspielt. So soll das sein :-)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15049 - 4. April 2016 - 14:51 #

Wer das "Inhaltsverzeichnis" vermisst:

1:00 Praktikant Simon Schumann stellt sich vor
2:30 über den Wohnungsmarkt in München und Umgebung
3:45 was wurde in den letzten Wochen gespielt?
4:30 passend zum Test: eine Dark Souls Diskussion unter Kennern über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Teile eins bis drei
8:30 Jörgs Spielzeit für den Test, Benjamin ist schneller durch
10:10 Was kommt diese Woche außer dem Dark Souls 3 Test?
11:30 kein Test zu Villagers, eine Star Fox Preview
11:55 GamersGlobal unterwegs: Playstation Experience Day und deutscher Computerspielpreis
12:35 eine Ankündigung für nächste Woche: ein User-Test zu Europa Universalis 4 als Update zum neuen Addon Mare Nostrum
14:25 Userfragen, mshader (?) fragt wie es mit einer PDF-Version für RetroGamer-Abonnenten aussieht
15:15 maulwurfn möchte wissen ob es eine 7-Jahre-Goldmedaille geben wird
16:00 Toxoplasma erkundigt sich ob die Redaktion privat auch alte Klassiker spielt
17:45 Jörg wünscht Simon viel Erfolg und bittet die alten Hasen um Geduld mit dem "Neuling"

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77204 - 4. April 2016 - 14:58 #

Sehr schön. :thumpsup:

Olipool 16 Übertalent - 4110 - 4. April 2016 - 15:07 #

Haha ich wusste doch einer ist schneller :D

euph 23 Langzeituser - P - 42502 - 4. April 2016 - 15:10 #

Danke

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343197 - 4. April 2016 - 15:28 #

Wird eingepastet. That ain't working, that's the way you do it, you play the keyboard on the GGV...

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 34640 - 4. April 2016 - 16:53 #

Hier gibt's Money for Nothing?

Freylis 20 Gold-Gamer - 21744 - 4. April 2016 - 17:04 #

and the ♀♀ for free.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34131 - 4. April 2016 - 22:08 #

Komm her!

Freylis 20 Gold-Gamer - 21744 - 4. April 2016 - 22:10 #

Ja nee, fuer mich natuerlich, nicht fuer dich. ;P

Toxe 21 Motivator - P - 29569 - 4. April 2016 - 17:21 #

Gottverdammt Jörg, jetzt habe ich wieder den ganzen Tag ein Lied im Kopf! Die Tage war es Bubble Bobble (don't judge me...) und jetzt das hier. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343197 - 4. April 2016 - 17:28 #

Einfach 10x am Stück My Brothers in Arms anhören als Gegenmittel.

blobblond 19 Megatalent - 18361 - 4. April 2016 - 14:56 #

Endlich wieder Frischfleisch?!^^

Olipool 16 Übertalent - 4110 - 4. April 2016 - 15:07 #

0:00 - Startgag und Intro
0:28 - Begrüßung und Vorstellung von Simon
3:42 - Was hat Simon zuletzt gespielt?
-Fallout 4
-Trackmania Turbo
4:20 - Jörg und Simon fachsimpeln über Dark Souls und Bloodborne
10:05 - Was steht diese Woche auf dem Plan bei GamersGlobal?
-Dark Souls 3: Test, Guide und Wertungskonferenz-Video
-Doom-Videobericht der Multiplayer-Beta von Rüdiger Steidle
-Diablo Post-Mortem von der GDC
-Villagers-Test von Mick Schnelle, sofern es denn spielbar wird
-Video-Preview von Starfox Zero von Jörg
-Bericht von zwei Veranstaltungen in München: Sony Experience Day + Deutscher Computerspielepreis
-Nächste Woche: großer Updatetest zu Europa Universalis 4 in Zusammenarbeit mit dem GG-User Vampiro anlässlich der Erweiterung Mare Nostrum
14:06 - Userfragen
-Gibt es die Retro Gamer für Abonnenten auch digital?
-Gibt es eine 7-Jahre-Goldmedallie für User?
-Habt ihr Zeit für alte Games?
17:37 - Abschluss: Simon wird zum Kartoffelschälen geschickt

euph 23 Langzeituser - P - 42502 - 4. April 2016 - 15:10 #

Auch dir Danke!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343197 - 4. April 2016 - 15:40 #

Zu spät, aber danke :-) Wobei du das mit dem EU4-Test richtig verstanden hast im Gegensatz zu Zaunpfahl (ich hätte es aber noch deutlicher sagen müssen): Es geht wirklich um einen redaktionellen Test, nicht um einen User-Test. Hatten wir schon länger nicht mehr.

Olipool 16 Übertalent - 4110 - 4. April 2016 - 15:59 #

Was ich auch besser verstanden habe sind die Ausbeutungsmethoden bei euch. Aber da wird wieder knallhart zensiert ;P

Je nachdem wie viel Arbeit das für euch immer ist, könntet ihr das Timing doch immer an die User auslagern. Aber vermutlich spart euch das nicht viel mit einbauen und noch mal drüber lesen müssen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343197 - 4. April 2016 - 16:09 #

"Einbauen und nochmal drüber lesen" trifft den Aufwand nicht 100%. "Im Vorfeld begleiten, den abgegeben Text komplett umschreiben, Aussagen hinterfragen und Fehlendes nachfordern" trifft es erfahrungsgemäß eher...

Es gibt zudem wenig gute Gründe, den Testvorgang (das meinst du, oder, nicht "Timing"?) an Hobbyisten zu geben, da stimmt schlicht die Beurteilungskompetenz (was ist wichtig, wie ordne ich das zu anderen Spielen ein?) oft nicht. Anders sieht das in Fällen aus, wo es z.B. um abgedrehte JRPGs, die sonst keiner spielen würde, geht, oder in diesem Fall um eine hochkomplexe Serie, bei der kein interner die nötige Kompetenz hat. Zumal es sich in diesem konkreten Fall um einen verdienten User mit einiger Beurteilungs-Vorerfahrung handelt, weil er ja regelmäßig Indie-Checks beisteuert. Von einem Check zu einem Test ist es dann aber doch noch mal ein größerer Sprung :-)

Und es bleibt wie gesagt in aller Regel noch das doch meist mühevolle Hochredigieren auf das gewohnte redaktionelle Niveau.

Olipool 16 Übertalent - 4110 - 4. April 2016 - 16:28 #

Oh sorry, jetzt hab ich mich komplett falsch ausgedrückt :)

Also das Ausbeuten bezog sich aufs Kartoffelschälen.

Und das Timing meinte wirklich Timing bzgl. des Podcasts. Da ihr geschrieben habt, aus Zeitgründen sei es heute nicht dabei, nahm ich an, die Zeit könntet ihr sinnvoller nutzen und ein User könnte künftig die Inhalte des Podcasts aufschreiben. Die Shownotes sozusagen.

Dass User-Tests euch nicht wirklich Arbeit ersparen (weil vermutlich auch nur jeder 10. überhaupt brauchbar wäre), will ich gerne glauben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343197 - 4. April 2016 - 16:47 #

Oops, das habe ich gründlich missverstanden, du hast dich hinreichend klar ausgedrückt. Naja, dann hast du jetzt ein ungewolltes Statement zu diesem Umstand :-)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34801 - 4. April 2016 - 18:10 #

Danke :) Ich gebe mein bestes, dass vom letzten Mittel möglichst wenig Gebrauch gemacht werden muss. So ein Test ist auf jeden Fall eine andere Hausnummer als ein Check, aber man wächst ja auch mit seinen Aufgaben :)

joker0222 28 Endgamer - P - 99364 - 4. April 2016 - 22:13 #

Glückwunsch zur Aufnahme bei den offiziellen GG-Testern.
Finds übrigens sehr vernünftig, erst mal mit was kleinem, überschaubarem anzufangen und nicht gleich mit irgend so einem Riesenbrett von Spiel ;-)

EDIT: Wertungskonferenz-Video wär super

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35888 - 4. April 2016 - 15:35 #

Willkommen und viel Spaß hier, Simon! :)

Just my two cents 16 Übertalent - 4726 - 4. April 2016 - 15:54 #

Ich bin irritiert. Villagers ist fast zwei Wochen auf dem Markt, nicht Early Access, kann bei Steam und Amazon gekauft werden. Das ist auf jeden Fall testbar. Wenn es Mist ist dann kann man das eben im Test schreiben und eine Kaufwarnung aussprechen - habt ihr ja bei Day of the Tentacle mit dem Savebug auch gemacht. Ansonsten braucht man sich nicht wundern, dass die Durchschnittswertung der Mags so hoch ist wenn man schlechte Spiele einfach in die Kategorie "nicht testbar" schiebt.

Olipool 16 Übertalent - 4110 - 4. April 2016 - 16:05 #

Hm seh ich eigentlich ähnlich. Wenn es zu kaufen ist, ist es doch die gute Redakteurspflicht, den armen User zu bewahren, sein Taschengeld auf den Kopf zu hauen :) Und Verrisse schreiben sich doch immer schön.
Andererseits: ein echter Test wie man es gewohnt ist, wird es dann auch nicht. Und der arme Mick bekommt ja so oft Gurken ab, der schmeißt noch den Job am Ende :) Untestbarkeit ist ja auch schon mal eine eindeutige Warnung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343197 - 4. April 2016 - 16:16 #

Das ist ja auch nicht unsere normale Politik. In diesem speziellen Fall handelt es sich aber um den Weihnachtsaktions-Test-Joker eines Users, der bestimmt nicht dazu gedacht war, einem kleinen deutschen Indie-Titel mal so richtig eine reinzuwürgen.

Auch deshalb warten wir in diesem Fall noch ab, aber auch nicht endlos lange. Das finde ich einen Akt der Fairness. Außerdem ist "nicht testbar" ja kein Test-Unwille, wie du es zu vermuten scheinst, sondern wörtlich gemeint: Es ist uns nur schwer möglich, das entsprechende Spiel zum aktuellen Testzeitpunkt nach unseren Maßstäben zu testen. Beispielsweise lassen sich Missionen nicht abschließen, die Progression fehlt dadurch.

Im Zweifel finde ich übrigens das Ettikett "nicht testbar" schlimmer, als irgendeine Note drunter zu schreiben, siehe unser wochenlanges "Nicht testbar" für X - Rebirth. Gerade weil wir das sehr selten so handhaben, ist doch die Aufmerksamkeit dadurch wesentlich höher als bei einem normalen Test mit schlechter Wertung.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37168 - 4. April 2016 - 16:43 #

"Im Zweifel finde ich übrigens das Ettikett "nicht testbar" schlimmer, als irgendeine Note drunter zu schreiben, siehe unser wochenlanges "Nicht testbar" für X - Rebirth. Gerade weil wir das sehr selten so handhaben, ist doch die Aufmerksamkeit dadurch wesentlich höher als bei einem normalen Test mit schlechter Wertung."

Aber doch nur, wenn es auch öffentlich kommuniziert wird, also z.B. ein Test, unter dem keine Wertung steht (wie bei DotT) oder ein Artikel wie bei X, der den aktuellen Stand darlegt und erklärt, warum es keinen Test gibt. Eine Erwähnung in einem Podcast ist eher nicht so sichtbar.

Just my two cents 16 Übertalent - 4726 - 4. April 2016 - 18:22 #

Ach das ist der Testjoker. Dann ist es nachvollziehbar - ich war nämlich überrascht, das Spiel in der Vorschau zu sehen.
Nein, ich vermute keinen Unwillen bei euch, sondern eher massive Mängel im Spiel, die du ja nun bestätigst. Mal wieder ein Zeichen dafür, dass man Steam Reviews in der Pfeife rauchen kann...
Generell denke ich aber, dass man jedes Spiel, dass der Entwickler/Publisher auf seine Kunden loslässt testen kann - wenn es nicht zu Ende gespielt werden kann, dann bleibt letztlich ja nur eine Wertung. Ich denke aber auch, dass es dem User gegenüber, der sich den Test gewünscht hat nicht fair wäre.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34131 - 4. April 2016 - 22:17 #

Ihr habt es hier zuerst gelesen!
http://www.gamersglobal.de/news/111377/weihnachtsaktion-2015-top-spender-zieht-test-joker#comment-1677218

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63840 - 4. April 2016 - 16:31 #

Uh, auf den Nachtest zu EU4 bin ich gespannt. Mit Vampiro auch einen guten Tester gewählt, der Mann kennt sich aus. Um so mehr werden dir aber natürlich andere Kenner auf die Finger gucken ;)

Jörg, es sind übrigens sieben Addons bislang ;)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34801 - 4. April 2016 - 18:11 #

Vielen Dank :) Ich sitze ja schon dran und es ist auch für mich sehr spannend und anspruchsvoll. Es ist nochmal was ganz anderes als Checks oder User-Artikel, auch natürlich vom Druck :) ABER ich bin sehr optimistisch, dass es was rundes wird, auch für die alten Hasen :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63840 - 4. April 2016 - 18:12 #

Ich bin ja von mancher der neuen Mechaniken noch nicht wirklich überzeugt, Corruption etwa, oder den States, allerdings bislang nur basierend auf den Dev Diaries und dem, was ich in ein paar Videos gesehen habe. Hoffentlich ist das nicht tatsächlich so blöd, wie es mir im ersten Eindruck vorkommt.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34801 - 4. April 2016 - 18:29 #

Also da kann ich auch noch nix genaues zu sagen (zuletzt habe ich mit den Cossacks Mechaniken und Mesoamerika experimentiert), weil ich zum Release mit mare Notrum starte. Kenne also auch nur die Dev diaries und die Videos mit DDR Jake. States können glaube ich ziemlich gut funktionieren und geben auch dem Natuonenrang eine gute Funktion. Die Idee dahinter gefällt mir auch. Bei Corruption bin ich aktuell auch verhalten. Es scheint aktuell so, als werden Mali eingeführt, die man kontern kann. In dem einen Video wurde Vorteile ansprechen, die sehe ich aber noch nicht. Bei den Ständen gibt es ja Vor- und Nachteile und damit interessante neue Entscheidungen. Corruption? Da bin ich mal gespannt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63840 - 4. April 2016 - 19:13 #

Ah, ich dachte du hast vielleicht einen Review-Code von GG bekommen und kannst damit schon vor Release von Mare Nostrum spielen.

Die Idee hinter den States gefällt mir durchaus auch, allerdings kommt es mir so vor, als wäre das nur eine Mechanik zum Geld versenken, weil man die ja dann irgendwie bezahlen muss. Und Corruption würde ich da noch viel mehr einordnen, als Mechanik zum beinahe erzwungenen Geld ausgegeben, die aber keine interessanten Entscheidungen mit sich bringt, wie eben die Estates und wie es scheint auch die States jetzt mit MN.

Aber mal abwarten, ich will nicht schon jetzt, noch dazu ohne selbst gespielt zu haben, den Stab über die neue Erweiterung brechen. Eigentlich juckt es mir ja schon wieder in den Fingern, mal wieder EU zu spielen, und auch direkt Mare Nostrum zu Release zu kaufen ^^

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34801 - 6. April 2016 - 6:29 #

Jein, der kommt zum Release :)

Also in durch die states gibt es jetzt schonmal eine Verbindung Spanien Marokko ohne Schiff :D ich glaube aber nicht die kosten nur Geld. Das muss ich probieren. Weil: oversea territories haben ja kaum Steuereinnahmen gebracht. Kolonialspiel ging also um Handel. Es könnte also Fälle geben, in denen man mehr einnimmt wenn man sie zu states macht. Anderes gilt natürlich wenn ich da jetzt auf der Karte Nord und Süddeutschland sehe... da gibt es dann tendenziell nur Nachteile durch die neue Mechanik.

Corruption habe ich den Eindruck wie du.

Die estates bringen auch teils sehr interessante Vorteile. Und man muss sich überlegen wen man wie weit fördert und auch ob man vllt nicht weiter wachsen will oder wenn dann um mehr als eine Provinz weil sonst die ich meine 10 Prozent des Territoriums Grenze genommen wird. Das ist schon ganz cool und der Stände Aspekt hatte ja bislang eigentlich auch gefehlt. Das ist aber cossacks und das muss ich noch etwas mehr anschauen.

Vlg

Edit: wenn man states bildet gibt es eine Anzeige die sagt wieviel es im Monat kostet und wie gross die zzsatzeinnahmen sind wenn man die sutonomy drückt. Damit bringt es im kontinentalspiel Nachteile aber beidem was bisher oversea territory war kann es auch Vorteile bringen. Corruption ist in meinem Tunis Spiel noch nicht gestiegen, hat aber Geld verschlungen. Mixed feelings.

jqy01 15 Kenner - 3288 - 7. April 2016 - 1:39 #

Ich bin auch mal gespannt, schön dass sich Vampiro die Zeit nimmt. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21744 - 4. April 2016 - 16:33 #

Du liebes Lottchen, die goldene Zahnbürste wurde also abermals weitergereicht - ein Jahr geht ja wirklich flott rum. Herzlich willkommen, Simon, und viel Spass in der Redaktion. So schlimm ist es gar nicht - hat selbst der Denis immer gesagt zwischen den Schlägen. ;)

Siffilliz 12 Trollwächter - P - 1182 - 4. April 2016 - 16:57 #

Kommt leider nicht iTunes? Die Wertungskonferenz von DS3 ist aber schon drin?

Christoph Vent Redakteur - P - 135722 - 4. April 2016 - 17:13 #

Ein vergessenes Häkchen war schuld. In Kürze sollte der Podcast auch bei iTunes auftauchen.

Lobo1980 15 Kenner - P - 3113 - 4. April 2016 - 17:26 #

Also über den http://www.gamersglobal.de/feeds/gg-podcast ist der heutige Podcast auch nicht zu finden

Christoph Vent Redakteur - P - 135722 - 4. April 2016 - 17:56 #

Mittlerweile ist er dort gelistet.

Siffilliz 12 Trollwächter - P - 1182 - 4. April 2016 - 17:43 #

Danke!

maxdome 09 Triple-Talent - 282 - 4. April 2016 - 18:59 #

Willkommen Simon

Welat 15 Kenner - P - 3128 - 4. April 2016 - 19:21 #

Freu mich auf den Text: Europa Universalis 4 "complete" !!!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15320 - 4. April 2016 - 20:04 #

Ich dachte halt an eine 7 als Medaille, da bisher ja die ungeraden Jahre 1/3/5 mit Medaillen bedacht wurden, aber es wurde ja nicht endgültig abgesagt. Eine gewisse Kontinuität in solchen Dingen finde ich persönlich immer schön.

blobblond 19 Megatalent - 18361 - 5. April 2016 - 9:47 #

Soso, vorher auf GoogleMaps geschaut und sich dann gewundert warum man sich verfahren hat!^^
Mh, hatten wir nicht vor kurzen eine GoogleMaps-News?^^

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34131 - 5. April 2016 - 18:47 #

Jip!
http://www.gamersglobal.de/news/111574/kurios-falsches-haus-wegen-google-maps-bug-abgerissen-update

:)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24759 - 5. April 2016 - 21:33 #

Ist ein Test von 1979 Revolution denkbar? Ist ein Adventure im Telltale-Stil über die iranische Revolution. Klingt super interessant und ist mit zwei bis drei Stunden Umfang auch recht schnell durchspielbar.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37168 - 5. April 2016 - 23:55 #

Userfrage: Fällt dieses Battleborn-Kästchen in der rechten Spalte auf der Startseite unter Sponsoring? Sieht für mich nach Werbung aus, auch wenn es auf redaktionelle Inhalte verlinkt. Und Werbung habe ich übers Abo ja eigentlich abgeschaltet.

Tanami71 12 Trollwächter - 835 - 8. April 2016 - 10:18 #

Userfrage:
Vor einiger Zeit hat Jörg seine Zeit mit Roguelikes verbracht.
Besteht eine Möglichkeit diesbezüglich auf GG einen Artikel zu sehen oder ist die Breitenwirkung für so ein spezielles Thema dann doch zu gering?

Die Seite "http://www.roguebasin.com" ist bestimmt bekannt und ich dachte eher an eine kurze Einführung und aufzeigen bekannterer Titel wie z.B. Adom , Dungeon Crawl Stone Soup, Tales of Maj'eyal und ähnliche.

Viel Spaß und nen schönen Tag aus Echterdingen... :-)

Kriesing 19 Megatalent - - 14118 - 10. April 2016 - 22:19 #

Userfrage: Hab ihr euch beim spielen schon mal so sehr aufgeregt, dass dabei Hardware (einschließlich Disketten/CD) zu bruch gegangen ist? Und wenn ja: Bei welchem Spiel und welches Hardware-Teil?