Abonnenten-Schmankerl

Nur für Abonnenten: Classic SdK im April [Ergebnis]

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. April 2016 - 11:33 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update 8.4. Die Umfrage ist beendet, GamersGlobal-Abonnenten und nur diese dürfen sich im April auf eine Classic-SdK zu X-Wing freuen (mit der üblichen Einschränkung, dass es keine technischen Probleme gibt). Es setzte sich am Ende doch recht klar gegen Deus Ex durch, danach kam Incubation.

X-Wing                                                                                                                                                                                                         29%
 
Deus Ex                                                                                                                                                                                                         25%
 
Incubation                                                                                                                                                                                                         21%
 
Warcraft                                                                                                                                                                                                         17%
 
Doom                                                                                                                                                                                                         8%
 

Ursprünglicher Text:

In der Stunde der Kritiker seht ihr die live kommentierten Erlebnisse verdienter Spiele-Kritiker in der ersten Stunde eines neuen Spiels. Unsere normalen SdKs erscheinen zwei Wochen lang exklusiv für Abonnenten (und Einmalzahler) und werden danach frei zugänglich. An dieser Tradition wollen wir bis auf weiteres festhalten, was aber nicht gegen die eine oder andere Ausnahme spricht.

Eine solche gibt es im April: Nur Besitzer eines GamersGlobal-Abos werden in wenigen Wochen eine Classic SdK (wie wir sie schon z.B. zu Wasteland und Ultima 4 hatten) mit Heinrich Lenhardt und Jörg Langer sehen können. Und sie dürfen auch gleich aus folgender Vorauswahl den neu zu entdeckenden Klassiker auswählen. Zur Wahl stehen Doom, Deus Ex, Incubation, X-Wing und Warcraft.

Hier ist die Umfrage, die bis 8.4. 12:00 Uhr laufen wird:

Wahl der Classic SdK im April 2016 [Abo-exklusiv]

Doom
8% (42 Stimmen)
Deus Ex
25% (134 Stimmen)
Incubation
21% (113 Stimmen)
Warcraft
17% (87 Stimmen)
X-Wing
29% (151 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 527
Vampiro Freier Redakteur - - 121644 - 2. April 2016 - 11:36 #

Klasse. Incubation reizt mich irgendwie.

Toxe (unregistriert) 2. April 2016 - 17:07 #

Ebenfalls, das war ein echt klasse Spiel.

Lencer 19 Megatalent - P - 14586 - 2. April 2016 - 19:12 #

Hab ich leider nie richtig gespielt. daher wäre eine sdk nicht schlecht.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 3. April 2016 - 9:52 #

Ich bin auch für Incubation. Ich schau dem Chef gerne bei Rundentaktik dabei zu. Hoffe deswegen, dass für Klassik-SdKs auch eine Uncut-Stunde kommt.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 3. April 2016 - 11:29 #

Das war echt geil, war zu meiner Rundentaktikerweckungszeit ;-)

MrJA 16 Übertalent - - 5848 - 5. April 2016 - 12:31 #

Hat jetzt auch meine Stimme. Ich liebe dieses Spiel.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 9. April 2016 - 12:52 #

Schade das es nicht gewonnen hat.

Vampiro Freier Redakteur - - 121644 - 9. April 2016 - 13:11 #

Ja :-(

Philley (unregistriert) 5. April 2016 - 16:04 #

Im Gegensatz zu den anderen Optionen ist Incubation auch ein Klassiker, der nicht andernorts schon 200x rauf-und-runter verwurstet wurde.
Will das nicht als Kritik an GG verstanden wissen, aber als RetroGamer-Leser sind die anderen Titel für mich allesamt eher "die üblichen Verdächtigen", wenn es um Klassiker geht.

Icubation ist für mich, grad was anglo-amerikanische Medien angeht, ein vollkommen übersehener Meilenstein der Spielgeschichte.

Toxe (unregistriert) 5. April 2016 - 16:07 #

So schaut's mal aus, Kinners! Also, hopp hopp, Stimmen umverteilen bitte! :-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 5. April 2016 - 16:12 #

nö ;-)

Toxe (unregistriert) 5. April 2016 - 16:14 #

Jö! ;-)

Philley (unregistriert) 5. April 2016 - 16:18 #

STOP TRUMP! äh... STOP DENT!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 5. April 2016 - 16:30 #

Nach dem Plädoyer bin ich jetzt auch mal zu Incubation gewechselt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. April 2016 - 16:33 #

Damit hast du jetzt nur X-Wing geholfen. :P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 5. April 2016 - 16:58 #

Na und. ;)

ravage 13 Koop-Gamer - 1428 - 5. April 2016 - 17:28 #

Ich hab damals eine Demo zu Incubation gespielt und konnte danach nicht mehr aufhören. Für so ein geniales Spiel ist es in der Berichterstattung wirklich etwas kurz gekommen. Ich wüsste nicht, dass irgendjemand meiner Freunde das Spiel auch gespielt hat. Daher Daumen hoch für Incubation. Auch wenn es wahrscheinlich eher schlecht gealtert ist. ;)

Philley (unregistriert) 7. April 2016 - 3:21 #

Optisch leider ja. Ist inmitten der Zeit zur Welt gekommen, als alle Welt sich fragte, was an "diesem 3D" nun so toll sein soll, wenn es doch so furchtbar aussieht. Spielerisch aber noch immer cool.

...nu hab ich mich selbst neugierig gemacht. Muss mal sehen ob es da nicht irgendwelche Incubation-Mods gibt.

EDIT&Update: Leider nein. Trotz der doch etwas matschigen Low-Poly-Optik aber immer noch super stimmungsvoll und kurzweilig. Nur ein wenig zu leicht.

Lencer 19 Megatalent - P - 14586 - 7. April 2016 - 8:02 #

Zu leicht, tatsächlich? Deckt sich gar nicht mit den Original-Tests von früher, bei denen der Schwierigkeitsgrad immer sehr nach Hardcore klang.

Philley (unregistriert) 8. April 2016 - 10:25 #

Hmmm... sollte jetzt nicht überheblich wirken. Früher hat man seine Lieblingsspiele (mangels Geld für Pile of Shame) ja immer mal wieder auf die HDD gepackt und mehr Zeit hatte man ja auch.
Da mangelt es mir evtl an der nötigen Objektivität.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 7. April 2016 - 0:48 #

Incubation hat mich in der Referendarzeit schätzungsweise einige Klausuren gekostet...

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 2. April 2016 - 11:42 #

Das ist echt schwer, würde fast gerne alle sehen...!

Michel07 (unregistriert) 2. April 2016 - 11:45 #

Schwere Entscheidung, ich bin für X-Wing.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. April 2016 - 11:45 #

Was, Deus Ex abgeschlagen?!

Welat 16 Übertalent - 4041 - 2. April 2016 - 11:50 #

Hi Jörg, bitte ordne dich deiner eigenen Demokratischen Struktur unter ;-) PS: Aktive Einflussnahme auf das Wahlergenis ist ganz klar Wahlkampf :-))

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. April 2016 - 11:56 #

Scheint aber funktioniert zu haben, plötzlich führt es :-)

Welat 16 Übertalent - 4041 - 2. April 2016 - 11:58 #

Verdammt :) gelenkte Demokratie ;) ?

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 3. April 2016 - 3:21 #

der Lügenpresse glaube ich sowieso nichts mehr :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 3. April 2016 - 9:00 #

Genau, die schreibt eh nur die Wahrheit wenn sie mit meiner Meinung übereinstimmt !

Philley (unregistriert) 5. April 2016 - 16:24 #

#Aufschrei
Das hat er doch von Langer Hand geplant! (pun intended)

wilco96 15 Kenner - 3578 - 2. April 2016 - 17:13 #

dann lasst die Umfrage doch gleich sein....

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 2. April 2016 - 18:11 #

Ich hätte eher gedacht dass nun alle was anderen nehmen um Jörg zu ärgern :p

Lencer 19 Megatalent - P - 14586 - 2. April 2016 - 19:13 #

Haben wohl deine Sockenpuppen auch abgestimmt. ;-)

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 2. April 2016 - 12:11 #

Ich gehorche...

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 2. April 2016 - 12:55 #

Die erste Stunde ist in dem Spiel schon ziemlich lahm, da hat X-Wing mehr zu bieten.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 2. April 2016 - 16:53 #

Genau das.
Die erste Stunde hat dafür gesorgt, dass ich X Anläufe mit diesem Spiel brauchte. Erst nach der ersten Mission wird Deus Ex gut. New York ist sowas wie eine Prüfung; bist Du würdig die Genialität dieses Spiels zu erfahren oder gibst Du angesichts endlos scheinender Ödnis auf?

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 2. April 2016 - 18:49 #

Ja, ging mir ähnlich! :)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 3. April 2016 - 12:57 #

Ich habe es auch 2x versucht, aber nie durchgespielt. Kann deshalb die Lorbeeren für das Spiel bis heute nicht nachvollziehen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 4. April 2016 - 19:21 #

Ich habe es im vierten Anlauf durchgezogen, und dann habe ich es verstanden. Auch wenn zu dem Zeitpunkt schon Teil 3 erschienen war.

Philley (unregistriert) 5. April 2016 - 16:32 #

Jo, das olle rumgeeiere an der Pier auf Liberty Island, hab ich (gefühlt) schon 30x gesehen und die typische UT-Engine-Mucke kann ich auch nicht mehr hören.
(Ich übertreibe, aber der Chef hat zuerst versucht, den Wahlkampf mit schmutzigen Mitteln zu beeinflussen ^^)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 6. April 2016 - 14:15 #

Genau so ist es: Gefühlt 30x gesehen und 30x gespielt. Wer will kann einfach das GameStar-Testvideo bei youtube schauen. Jörg und Heini beim Grübeln über den richtigen Zug bei Incubation zusehen - alles andere führt zu Fehlern und damit einem Neustart der Mission -, könnte unspannender nicht sein.

Unterhaltung für die SdK verspreche ich mir von Doom, für mich neue Erkenntnisse von diesem Star Wars-Ding.

Philley (unregistriert) 8. April 2016 - 10:36 #

(obwohl ich mich, wie Du, auf jede freuen würde)
Viel zu diplomatisch!

Ganz grau erinnere ich, ein Video mit einem sehr, sehr jungen und engagierten, mit vollem Haar gesegneten Redakteur namens Jörg bei einem MP-Match gesehen zu haben.
Da Duke3D und Quake eher auf die Zeit fielen, als ich so aussah (minus die Haare :-/), wird es wohl ein Doom-Teil gewesen sein. Dann könnte man ja quasi eine Neuauflage machen.
Den lustigen Retro-Aufhänger hätte man dann gleich dazu.

EDIT: OMG ich habe es gefunden! Und es war irgendwie doch Duke3d :-D
www.youtube.com/watch?v=KAfJIovrbMA

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 8. April 2016 - 11:18 #

Jörg ist eben jünger als du dachtest. ;-)
Seine Redakteurskarriere begann ja erst 1994. Mit Doom 2 übrigens.

Philley (unregistriert) 8. April 2016 - 12:59 #

Genau das dachte ich mir auch (weil ich nicht alternativ einfach selbst alt sein weollte). Mal wieder übersehen, dass in dem Alter sich jedes Jahr Altersunterschied, wie eine halbe Generation anfühlt... quasi inverse Hundejahre oder Scheibenweltbäume.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 2. April 2016 - 17:12 #

Ich hatte schon für Deus Ex gestimmt, als noch Doom führte!

(Ja, ich weiß, solche Kommentare sind überflüssig, aber ich wollte einmal bei etwas dabei sein, bevor es cool war. :-D)

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 3. April 2016 - 3:35 #

ich muss ganz ehrlich sagen, eine SdK zu Deus Ex fände ich garnicht so spannend, weil das Ergebnis kann man sich leicht ausmalen. (sofern ihr nur den ersten Teil spielt)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 4. April 2016 - 9:52 #

Einmal durchgespielt, Speedrun dazu gesehen - mehr Deus Ex brauche ich nicht. Mir wäre entweder etwas schnelles (DOOM) oder für mich Neues (X-Wing) lieber.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 4. April 2016 - 10:33 #

Ich hab meine Stimme von Doom an Deus Ex umverteilt, weil ich Doom selbst gespielt habe - im Gegensatz zu Deus Ex. Auch wenn ich etwas skeptisch bin bzgl. der Stimmen, die die erste Stunde für langweilig erachten. Vielleicht wäre das ein Kandidat für die zwei Stunden der Kritiker?

Philley (unregistriert) 5. April 2016 - 16:11 #

Möglicherweise, weil mehr als die Hälfte der Leser die erste Stunde schon mehrfach selbst gezockt hat.
Dass ihr übrigens X-Wing zur Wahl stellt, statt das (mMn) viiiiel bessere Tie Fighter, erhöht immerhin die Chancen für Incubation.
Heheee... MUHAHAHAHA!
*diabolisch-händereib*
*Inner-Circle-of-the-Emperor-Tattoo-am-Arm-verdeck*

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 7. April 2016 - 0:49 #

Genau so hat unsere abgezockte Deutschlehrerin früher die Abstimmung um 180° gedreht, wenn die Klasse für die "falsche" Deutschlektüre gestimmt hatte...

CK 15 Kenner - 2758 - 7. April 2016 - 8:24 #

Raffe ich auch nicht, Deus Ex sollte doch theoretisch eines der meist erwartetsten Spiele sein, bei den ganzen alten Säcken hier ^^ Ich meine, es ist schon mein meist erwartetstes Spiel und ich bin noch nicht sooooo alt :3

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. April 2016 - 8:34 #

Vielleicht ist Deus Ex einfach noch nicht alt genug ^^

CK 15 Kenner - 2758 - 7. April 2016 - 8:39 #

mhhhhhh wo du Recht hast... Release war ja glaube ich 2000/2001 irgendwas in dem Dreh.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 2. April 2016 - 11:48 #

Ich stimme ganz klar fur Warcraft !!! Und Klasse Aktion!

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 3. April 2016 - 12:58 #

Da I und ! so ähnlich sind dachte ich gerade du meinst Warcraft 3.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 3. April 2016 - 13:00 #

Bin ich auch drauf reingefallen. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 5. April 2016 - 12:28 #

Tja, drum verwenden wir auch auf GG die arabischen Zahlen in den Steckbriefen und nicht die römischen :p.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 5. April 2016 - 14:45 #

Man könnte auch einfach eine ordentliche Schriftart verwenden. :P

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 6. April 2016 - 14:48 #

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 7. April 2016 - 0:50 #

VII.IV.MMXVI
hm.
sieht doch auch gut aus.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 5. April 2016 - 22:15 #

Stimmt kann man ja wirklich verwechseln. Ach ich bin da nicht so. Von mir aus Warcraft oder Warcraft 3 ;)

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 6. April 2016 - 15:30 #

Sollte man eigentlich nicht verwechseln, da vor dem Ausrufezeichen kein Leerzeichen kommt, vor der römischen 3 aber schon ;-)

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 6. April 2016 - 15:51 #

Gut, dass sich jeder im Internet an Grammatik und an eine korrekte Verwendung der Satzzeichen hält. :-)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. April 2016 - 11:54 #

Ganz ohne Einflussnahme durch irgendwelche Personen habe ich mich selbstständig für Deus Ex entschieden

Welat 16 Übertalent - 4041 - 2. April 2016 - 11:57 #

Nagut... :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. April 2016 - 11:57 #

Moment, das Abo-Bonusjahrzehnt wird gleich gut geschrieben. Oops, war das jetzt öffentlich?!

Welat 16 Übertalent - 4041 - 2. April 2016 - 18:10 #

Wenn ich recht darüber nachdenke finde ich Deut Ex immer interessanter... ;) Ach ne, ich bleib bei Warcraft!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. April 2016 - 14:20 #

So abgespeichert. Jetzt muss der Langer die Monusmonate auch rausrücken.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. April 2016 - 13:07 #

Dumm gelaufen, von Monusmonaten war nie die Rede :P

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 2. April 2016 - 11:54 #

Doom könnte ich verstehen, wegen dem Nachfolger.
WarCraft ist durch den Film wieder aktuell und basiert darauf.
Deus Ex bekommt auch bald einen neuen Teil, der es lohnend macht auf die Ursprünge zu schauen.

Aber wie kommt man auf Incubation und X-Wing in dieser Liste? Da ist ja überhaupt nichts ähnliches in Sicht.
Wie kam man denn auf diese Vorauswahl?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. April 2016 - 11:57 #

Weil sie uns eingefallen sind?

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9648 - 2. April 2016 - 19:34 #

Aus meiner Sicht wegen folgender Anlässe:
- X-Wing: aktueller Star-Wars-Rummel (Film für Heimformate, Spiel Battlefront).
- Incubation: durch XCOM 2 ist Rundentaktik wieder aktuell und wir wollten neben den großen Namen auch eine Art Geheimtipp zur Auswahl stellen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 2. April 2016 - 11:56 #

Hab mal für Warcraft gestimmt wobei ich Deus Ex auch ganz interessant fände.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. April 2016 - 11:59 #

Zu Deus Ex und Doom hab ich in letzter Zeit zu viel gesehen, habe mal für Warcraft gestimmt.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 2. April 2016 - 12:00 #

Kommt von der Folge auch die Uncut-Version?

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 2. April 2016 - 12:02 #

Oh das wird wieder lustig :)

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26484 - 2. April 2016 - 12:16 #

Ganz klar Doom

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 2. April 2016 - 12:17 #

Deus Ex oder Doom? Deus Ex oder Doom? Ahhhh, immer diese Entscheidungen.

Deus Ex!

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 2. April 2016 - 16:14 #

DooooooooooooooooooooooM! :)

LegionMD 15 Kenner - 3805 - 2. April 2016 - 12:38 #

Ah Doom, das hat mich mein Vater heimlich mit 8 Jahren spielen lassen. Jedenfalls bis ich Albträume davon bekam :)
Daher ganz klar das Voting für Doom.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. April 2016 - 12:52 #

Mangels Cate Archer (heul!) stimme ich mal für Deus Ex.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 2. April 2016 - 13:19 #

No One Lives Forever <3

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. April 2016 - 13:20 #

Schluchze mit, stimme dann aber für XWing

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 2. April 2016 - 12:53 #

Ich hab mich für X-Wing entschieden, da sind die Anfangslevel schon recht unterhaltsam. Frage mich nur welche Version, 1993er Original, Collector Series oder CD-ROM Edition?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 2. April 2016 - 12:56 #

Deus Ex. What else.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 2. April 2016 - 13:12 #

Ganz klar N.O.L.F.! Sonst natürlich Deus Ex! You look like you need a Monkey!

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 3. April 2016 - 15:47 #

NOLF.... Jetzt schwelge ich wieder in Sehnsucht...

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 2. April 2016 - 13:17 #

irgendwelche pläne das auch gegen einmalzahlung zu verkaufen?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 2. April 2016 - 16:15 #

Klar, einmal 4,99 und du bist dabei ;)

monomo 14 Komm-Experte - 2394 - 2. April 2016 - 13:21 #

uff, schwer.. na gut: DOOM!

Krusk 15 Kenner - 2850 - 2. April 2016 - 13:22 #

Incubation würde ich gerne mal von herrn langer gespielt sehen, aber ich erinnere mich gar nicht mehr wie schlimm da schon die erste Stunde war. War ja fast mehr ein Puzzlespiel denn Taktik

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 2. April 2016 - 13:30 #

Incubation, wäre der Hammer. Ich denke, da würde es den ein oder anderen Muttischrei geben und nicht nur wegen der Grafik.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 2. April 2016 - 13:31 #

Nach der damaligen Fehlbewertung von X-Wing in der PC Player (lächerliche 77%) sollten Heinrich und Jörg zwecks Wiedergutmachung nochmal ran. Ok, Jörg war damals noch gar nicht Redaktionsmitglied. Aber mitgefangen, mitgehangen...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. April 2016 - 13:31 #

Warcraft, passend zum diesjährigen Film.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 2. April 2016 - 13:37 #

Verdammt... X-Wing oder Warcraft? Oder doch Deus Ex? *seufzt*.......*grübel*........ich sag mal:

X-Wing!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 2. April 2016 - 13:40 #

Da NOLF nicht dabei ist, nehm ich Deus Ex.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. April 2016 - 14:23 #

So richtig quälen würdet ihr mich, wenn ihr X-Wing anspielt.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 2. April 2016 - 13:50 #

Hui, nach mehreren Monatsabos neulich für ein Jahr konskribiert und nun im höchsten Maße delektiert! Darauf freue ich mich sehr.
X-Wing hat ja den Ruf, etwas *hüstel* schwerer zu sein, und Warcraft ist schon alleine der Steuerung wegen heute extrem schwierig. Doom mochte ich nie und Incubation kenne ich gar nicht... (Sünde!), sodass ich mich über Deus Ex besonders freuen würde, auch wenn ich den Anfangslevel praktisch auswendig kenne. Ich freue mich aber so oder so auf das Video - und hoffe auf ein Scheitern in Würde und Sterben in Schönheit!

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 2. April 2016 - 13:56 #

Bitte bitte Incubation.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. April 2016 - 14:00 #

Geht ja nur um die erste Stunde, da nehme ich dann mal Doom.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 5. April 2016 - 9:44 #

Da es mit Doom eh nichts mehr wird, geht meine Stimme an meine zweite Wahl: X-Wing.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. April 2016 - 14:02 #

Hm, ich hab kein einziges davon gespielt. Keine Ahnung wie ich jetzt entscheiden soll, zu was ich eine SdK sehen mag xD

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. April 2016 - 14:58 #

Sünde! Schäm dich. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. April 2016 - 15:20 #

Ich bin jünger als viele hier, als der Großteil der obigen Spiele rauskam war ich noch im Playmobil-Alter ;) Und bei denen ich es nicht mehr war, war ich immer noch zu jung ^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. April 2016 - 15:32 #

Soll das etwa eine Entschuldigung sein? Schäm dich noch mehr. :P ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. April 2016 - 15:37 #

Ich hab auch kein einziges davon gespielt bis auf Doom mal kurz.
Ich hoffe, dass ich wenigstens jünger als eine Handvoll hier bin.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. April 2016 - 16:36 #

Jedenfalls bist du älter als ich und ich habe bis auf Incubation, mangels Interesse, alle der zur Auswahl stehenden Titel gespielt. Mein Favorit daraus ist Deus Ex. :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. April 2016 - 15:56 #

Pf, als ob ich mich für irgendwas entschuldigen würde :p

Mit meiner Entscheidung bin ich inzwischen jedenfalls immer noch nicht weiter. Ich hatte erwartet dass mir jetzt alle sagen wofür ich stimmen soll ^^

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. April 2016 - 15:58 #

Deus Ex

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 2. April 2016 - 16:01 #

Deus Ex. Oder mach ene mene muh...

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. April 2016 - 16:33 #

Ich höre da ein leises Mimimi! ;)

Deus Ex natürlich! :)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 2. April 2016 - 20:05 #

Aha!!! Du gibst es also zu. Du bist jung!!! Von dieser Sünde kannst du dich nur reinwaschen, indem du für X-Wing abstimmst.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 2. April 2016 - 14:03 #

Stimmte in erster Übersprungshandlung für Deus Ex, aber ist ja gar kein Spiel für das Format. Habe mich daher zu Warcraft unentschieden.

Sonst natürlich NOLF.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 2. April 2016 - 14:20 #

Kann....nicht....anders....arrggh....*klick*

*hust*deus*hust*ex

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 2. April 2016 - 14:22 #

Da habe ich doch mal für Deus Ex gestimmt.

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 2. April 2016 - 14:25 #

Um welches Warcraft handelt es sich denn? Tatsächlich Warcraft 1?

ChrisUhl (unregistriert) 2. April 2016 - 15:42 #

Das würde mich auch interessieren!
Ich hoffe es ist Warcraft III gemeint.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. April 2016 - 15:54 #

Unwahrscheinlich, sonst würde es denke ich da stehen.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9648 - 2. April 2016 - 19:35 #

Klar, Warcraft 1, hardcore, MS-DOS-Power!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 3. April 2016 - 9:15 #

Warcraft Orcs vs. Humans :-)

Apropos Warcraft...Blizzard hat Warcraft 3 und Diablo 2 vor ca. einem Monat Updates verpasst, sodass sie auf aktuellen Windows und Mac Rechnern laufen. Vor allem bei den Mac Rechnern ist das ein grosser Sprung, da die letzten Versionen dieser Spiele bisher nur auf PowerPC Rechnern liefen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. April 2016 - 14:29 #

Hmm schwere Wahl:
Doom - repetativ und jeder unter 30 bekommt wahrscheinlich sofortigen Augenkrebs
Deus ex - erste Stunde relativ langweilig
Warcraft - aus heutiger Sicht ungewohnt in der Steuerung und etwas zäh.
Incubation - kenne ich von allem am schlechtesten
X-Wing - schwer und zur Langatmigkeit neigend... Und hoffentlich hat der Herr Lenhardt noch einen Flightstick.

Tja Incubation wird wohl meine Stimme werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 2. April 2016 - 14:38 #

Deus Ex, da kenne ich nur Human Revolution. Aber das Original wird ja immer so vergöttert, da wäre eine SDK bestimmt sehenswert.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 2. April 2016 - 14:39 #

Ich möchte gerne WarCraft sehen. Das habe ich früher viel gespielt, da werden hoffentlich Erinnerungen wach.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 2. April 2016 - 14:40 #

Doom wäre natürlich cool, gibt aber beim Zusehen nicht so viel her, genauso wie X-Wing oder Incubation. Warcraft wäre auch cool, zumal der Film bald kommt. Ich denke, dass Deus Ex als SdK-Format sich am besten eignet.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. April 2016 - 14:45 #

Warcraft ist ja wohl der Klassiker schlechthin.

direx 22 Motivator - - 37042 - 2. April 2016 - 15:08 #

Ganz klar, Incubation. Das Spiel hat mich etliche Stunden gekostet ...

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 2. April 2016 - 15:21 #

Die Entscheidung fällt gar zu schwer, da hilft nur eines: die Classic-SdK muss zum Dauerformat werden! Das wäre doch auch ein schönes Ziel bei der nächsten Weihnachtsaktion o.ä.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. April 2016 - 15:33 #

Da ich Deus Ex noch nie gespielt habe, es aber seit Monaten auf meiner PS3 dümpelt hätte das doch einen echten Mehrwert über Nostalgie hinaus.

Die anderen interessieren mich eher weniger, bzw. kenn ich tw. gar nicht. Ich hoffe nur, dass es nicht Doom wird.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 2. April 2016 - 15:46 #

Och Leute, doch nicht Deux Ex, die erste Stunde kann ich auch hier schnell zusammenfassen, aber lasse es mal, weil ich sonst sicher Haue auf die Finger bekomme.

Ich würde sehr gerne Incubation sehen. Sonst muss ich das auch mal selbst spielen und damals haben wir nur den HotSeat-Multiplayer ausprobiert.

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 2. April 2016 - 15:54 #

X-Wing, auch wenn ich mit Doom beinahe Stress mit der Polizei bekommen hätte.

direx 22 Motivator - - 37042 - 2. April 2016 - 16:14 #

Wenn Du das schon so anteaserst, dann kannst Du uns doch auch gleich mit der Geschichte beglücken, oder?

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 4. April 2016 - 10:56 #

Wollte erst eine Marktanalyse, bevor ich was schreibe. ;)

Es hat nichts mit Raubkopien zu tun, interessierte früher eh keinen. Ich habe neben meiner Ausbildung in einem Computer-Shop gejobt in dem auch Spiele verliehen wurden. So wurden im Laden also auch die neusten Spiele gespielt und bei Doom ist folgendes passiert.

An einem Freitag nach Feierabend hat der Chef Doom per Beamer und auch über die Anlage laufen lassen, es war also schon recht Laut. Nach ungefähr einer Stunde kam jemand in den Laden, der draußen geraucht hatte, und schrie nur Ruhe.

Es wurde ruhig und es kamen 4 oder 5 Streifenwagen weil ihnen eine Schießerei gemeldet wurde. Aber durch die Warnung konnten sie uns nicht finden. Also mein Chef war schon ein Cooler Typ.

Die "Alten" von heute hatten auch schon 1993 ihr Spaß mit Computerspielen.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 2. April 2016 - 15:59 #

Deus Ex wäre super.

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 2. April 2016 - 16:13 #

Ich habe mich für meinen Lieblingsklassiker Deux Ex entschieden. Musste erst neulich daran denken, als mir folgendes Buch in die Hände fiel:
http://www.amazon.de/Nanotechnologie-f%C3%BCr-Dummies-Earl-Boysen/dp/3527711465?ie=UTF8&keywords=nanotechnologie%20f%C3%BCr%20dummies&qid=1459605812&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Außerdem hat mich damals gerade der Anfang des Spiels völlig geflasht (Wow, ich bin auf der Insel mit der Freiheitsstatue! Und ich kann da sogar rein!! Und wie ich vorgehe ist mir überlassen!!!)

Eine 2-Stunden-SdK wäre natürlich noch viel besser. *liebguck*

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 2. April 2016 - 16:21 #

Ich denke auch das gerade bei DE die DoppelStunde das wahrlich weisere Format wäre ^^

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 2. April 2016 - 16:20 #

X-Wing sonst nix. So ein Spiel sieht man heute kaum noch.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 2. April 2016 - 16:31 #

Coole Sache, alles reizvoll. Habe mich spontan für Incubation entschieden.
Deus Ex fände ich eigentlich am uninteressantesten, da man da doch etwas mehr als die erste Stunde sehen müsste, um einen ordentlichen Eindruck zu bekommen. Aber wird wohl gewinnen...

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 2. April 2016 - 18:12 #

Für die nächste würde ich dann mal Empire Deluxe vorschlagen. Das wäre dann schon wirklich sehr alt. ;)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 2. April 2016 - 18:54 #

Meine erste Aboabstimmung, wie aufregend!

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 2. April 2016 - 20:22 #

Da das J in JC Denton sicherlich für 'Jörg' steht, nehme ich Deus Ex.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 2. April 2016 - 20:28 #

Die Umfrage ist fehlerhaft und damit unbrauchbar. Es fehlt eindeutig die Option "Alle Fünf".

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 2. April 2016 - 20:43 #

Ich wäre dafür pro Jahr als Abonnent eine Zusatzstimme zu bekommen? Dann hätte ich nicht so die Qual der Wahl. :)

Tyerell 15 Kenner - 2783 - 2. April 2016 - 22:07 #

Sind alle gut^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 3. April 2016 - 9:06 #

Tja, da ist mein Top 3 Lieblingsspiel dabei. Ich möchte euch was gutes tun. Deus Ex!
Dankt mir nicht.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 7. April 2016 - 0:52 #

Echt?
Was sind denn Top 1 und 2?
Und hier könntest du deine Stimme immer noch löschen und Incubation geben...

Welat 16 Übertalent - 4041 - 3. April 2016 - 10:19 #

Jetzt hilft nur noch ein Wunder das Warcraft gewinnt.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 3. April 2016 - 10:47 #

Alle?
Mist, geht nicht. Schwierig, schwierig...

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 3. April 2016 - 13:00 #

Incubation hat mich damals Wochen an den Rechner gefesselt. Würde gern ne sdk dazu sehen.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 3. April 2016 - 13:25 #

An Incubation kann ich mich nur noch schwach erinnern... ich weiß nur noch, dass es einen heftigen Schwierigkeitsgrad hatte - und trotzdem immer wieder zum Weiterspielen motivierte.
Eine entsprechende SdK würde mich sehr erfreuen :-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 3. April 2016 - 16:05 #

Deus Ex reizt mich nicht so. Ich bleibe mal bei Warcraft.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 3. April 2016 - 16:56 #

Relativ gleich auf, das kann nur eins bedeuten: Ihr müsst alle machen! :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 3. April 2016 - 21:49 #

Dann nehme ich Incubation, weil ich alle anderen Spiele bereits gespielt habe. ;)

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 4. April 2016 - 3:07 #

schöne Aktion - freue mich schon drauf - egal was kommt

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 4. April 2016 - 8:36 #

Incubation hab ich damals auf und ab gezockt. Also, vote in Abwesenheit von NOLF.

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 4. April 2016 - 9:33 #

Die Hoffnung auf X-Wing schwindet :( ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 4. April 2016 - 9:54 #

Ich habe das Spiel genommen, das ich noch gar nicht kannte: X-Wing.

Warum soll ich ein mir bekanntes Spiel nehmen, dessen Anfang unglaublich lahm ist? Allenfalls um zu sehen, ob und wie die beiden es unterhaltsam gestalten können. Allerdings bin ich selbst schon oft genug in der ersten Mission gestorben. Dann muss ich anderen dabei nicht auch noch zusehen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. April 2016 - 13:10 #

Da ich großer Human-Revolution-Fan bin, habe ich mal für das erste Deus Ex gestimmt.

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 4. April 2016 - 14:08 #

Loooos X-Wing!!!! Nur noch ein paar Stimmen. Die Aufholjagd muss belohnt werden!!
Die erste Stunde Deus Ex kenne ich auswendig.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 4. April 2016 - 22:05 #

Weißt du auch wie Jörg und Heinrich die erste Stunde kommentieren? Wie... Nein? Na dann ab, Stimme ändern zu Deus Ex. Deine Stimme zählt, jede Stimme zählt! Geht wählen! :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 4. April 2016 - 20:22 #

X-Wing GoGo! Wehrt euch gegen die langerische subversive Propaganda und ändert eure Stimme auf X-Wing. Jeder kennt doch die erste Stunde von Deus-Ex auswendig. Wollt Ihr wirklich wieder Jörg zuschauen, wie er NICHT den Weg findet? ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 4. April 2016 - 20:30 #

Bin von WC auf X-Wing umgestiegen. Bist du Politiker? Wenn nein, überlegs dir ;-)

Maulwurfn (unregistriert) 7. April 2016 - 5:43 #

Und, wie sitzt es sich so auf dem X -Wing? ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. April 2016 - 7:26 #

Ich kenn die erste Stunde nicht ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 5. April 2016 - 14:43 #

*Kieselsteine und Bärte bereit leg* ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. April 2016 - 23:54 #

Hmmm
"X-Wing GoGo"
"Wollt Ihr wirklich wieder Jörg zuschauen, wie er NICHT den Weg findet? ;)"

Wer findet den Fehler?

malkovic (unregistriert) 4. April 2016 - 21:39 #

Und noch ne X-Wing-Stimme :)

Toxe (unregistriert) 4. April 2016 - 21:43 #

Nun ja, lieber X-Wing als Deus Ex... aber Incubation, Leute! Incubation!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. April 2016 - 21:48 #

Ich bin noch bei Warcraft, aber irgendwie glaube ich wird das nix :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 5. April 2016 - 9:30 #

Ich glaube, Incubation hätte den mit Abstand größten Schadenfreude-Faktor zu bieten :-)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 5. April 2016 - 11:35 #

Ach, in dem Punkt haben bis auf Deus Ex alle etwas zu bieten. Ob ihr jetzt in Doom, weichgespült von den Shootern neueren Datums, schon von Anfang an Dresche bezieht, in Warcraft an der Steuerung verzweifelt oder in X-Wing die Mission Briefings gelangweilt wegklickt und dann nicht die leiseste Ahnung habt, was überhaupt zu tun ist, Potenzial für Schadenfreude haben sie alle.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 5. April 2016 - 12:03 #

Ich führe in meiner durchaus löchrigen Erinnerung Incubation als bockschwer, hmm, war das wirklich so?

Toxe (unregistriert) 5. April 2016 - 12:42 #

Ja das war schon nicht ohne. :-)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 5. April 2016 - 15:14 #

Du musstest nur genau planen, dann es die Hauptkampagne ziemlich einfach. Die Gegner hatten auch keine wirkliche KI, sondern ein recht simples Bewegungsmuster, in dem sie sich auf Dich zubewegt haben. Darum war das eher ein Puzzle-Spiel.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 7. April 2016 - 0:53 #

Nein, sonst hätt' ich's nicht wochenlang gespielt ;-)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 6. April 2016 - 13:59 #

Da war doch ne Mission wo du unter "Artilleriefeuer" warst, da war bei mir der Frustfaktor schon extrem hoch. Wenn mich das Spiel damals(tm) nicht ein Vermögen gekostet hätte, hätte ich es nicht durchgespielt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 4. April 2016 - 22:45 #

X-Wing? Lächerlich! Wenn dann Tie-Fighter.

ravage 13 Koop-Gamer - 1428 - 5. April 2016 - 17:32 #

Word! Tie-Fighter war damals deutlich besser

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 6. April 2016 - 13:56 #

Die Technik vielleicht, die Story der X-Wing-Kampagnen hat mir besser gefallen. Und ich bin ein Thrawn-Fan. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. April 2016 - 6:24 #

Hatte immer gedacht X-Wing waren damals nur lose Missionen und die Kampagnen waren ein Novum bei TIE-Fighter.

Hab jedenfalls bis auf den MP-lastigen X-Wing vs. TIE Fighter alles gespielt und geliebt.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 7. April 2016 - 9:11 #

Die Tour of Duties haben ne Story, und es gibt ne TOD-übergreifende Geschichte.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. April 2016 - 0:00 #

Weltraumgeballer ist doch langweilig, nicht X-Wing wählen. :P

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. April 2016 - 7:31 #

Leckt mich fett, ihr könnt doch nicht ernsthaft X-Wing wählen? Geht gefälligst zu Deus Ex! Los!!!

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 5. April 2016 - 11:39 #

Democracy doesn't work. ^^

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 5. April 2016 - 12:32 #

Ich schließe mich an. Hab keins der Spiele gespielt, aber X-Wing interessiert mich am Allerwenigsten.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 5. April 2016 - 14:43 #

Der Mann hat recht!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 5. April 2016 - 14:47 #

Als gäbe es etwas Besseres als Doom!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. April 2016 - 14:50 #

Das hat aber keine Chance. Also wähl Deus Ex, das hat immerhin auch Ego-Perspektive. :D

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 6. April 2016 - 9:42 #

Genau wie X-Wing!!!

Toxe (unregistriert) 5. April 2016 - 16:06 #

Aber das weiss doch eh jeder – das muss man doch nicht extra nochmal unter Beweis stellen. ;-)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 5. April 2016 - 16:19 #

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 5. April 2016 - 14:56 #

Aber sowas von! Was ist mit den Doom-Leuten? Das wird eh nichts mehr, ab zu Deus Ex wechseln!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 5. April 2016 - 16:01 #

Ich leck doch net an Mods rum!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. April 2016 - 20:33 #

Das ist okay, solange Du für Deus Ex stimmst :*

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 6. April 2016 - 11:00 #

Les du mal genauer, da muss mer net so viel an dir rumlecken! Was schrub ich weiter oben? ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. April 2016 - 11:26 #

Ui, Du hast ja schon längst für Deus Ex gestimmt, wie ich jetzt endlich kapiert habe :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 8. April 2016 - 9:03 #

Schön das bei dir Hopfen und Malz noch nicht verloren ist ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 6. April 2016 - 22:19 #

Glaubst du eigentlich tatsächlich dass "schrub" korrektes Deutsch ist, oder schreibst du das absichtlich immer wieder?

Toxe (unregistriert) 7. April 2016 - 10:46 #

Ich persönlich schreibe ja immer gerne "schrob", auch wenn das ebenfalls nicht korrekt ist. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 8. April 2016 - 9:02 #

Man wird schrullig im Alter.

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 5. April 2016 - 17:11 #

X-Wing, wirklich? Los Leute Incubation braucht Euch.

config.sys (unregistriert) 5. April 2016 - 19:28 #

Wie spielt man X-Wing heute?
Mit Mouse und Tastatur oder mit Gamepad?

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 5. April 2016 - 20:03 #

Bei Jörg wahrscheinlich ein 300€-Hotas.

...und DOS-Box emuliert dann nur zwei Achsen. =)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 6. April 2016 - 13:54 #

Habs im letzten Jahr mit dem Hotas gespielt, funktioniert wunderbar. Für so ein Teil hätte ich vor 30 Jahren meine Oma verkauft. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 5. April 2016 - 19:53 #

Jetzt mal ehrlich Leute! X-Wing ist zwar ein echt tolles Spiel, aber was erwartet ihr euch da bei einem SdK Video?? Spannend zum Zuschauen wird da nix! Deus Ex ist das einzige aus der Liste was Unterhaltungspotenzial hat. Ich finde Doom oder Warcraft auch besser, hab aber Deus Ex gewählt aufgrund des SdK Formats. X-Wing wird nix. Ihr könntet eure Entscheidung zumindest nochmal überdenken...Danke. :)

ravage 13 Koop-Gamer - 1428 - 5. April 2016 - 22:52 #

Bei Deus Ex kullert mir vor Spannung aber auch kein Ei aus der Hose. Zumindest nicht in der ersten Stunde. Und hatten wir nicht vor gar nicht all zu langer Zeit noch System Shock in einer SdK? Vote for Incubation! :)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 6. April 2016 - 14:05 #

Über die erste Mission hinaus werden die Zwei vermutlich nicht kommen, und die ist nunmal stinklangweilig. In X-Wing schaffst du in der gleichen Zeit eine Runde auf der Trainingsrennstrecke plus 3,4 Missionen. Ich will jetzt nix spoilern, aber die, die es überhaupt nie gespielt haben, erleben da bereits ein paar spannende Wendungen.

Genial wäre natürlich die Todessternmission, aber die gibts nur in der Woche der Kritiker. ;)

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 7. April 2016 - 8:40 #

Joo! Nix gegen X-Wing, aber das ist doch sowas von SdK-ungeeignet...

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 7. April 2016 - 17:08 #

Das kann nicht sein, sonst würde es nicht auf der Liste stehen.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 7. April 2016 - 9:58 #

Nö! :P

Deus Ex hat mich bereits kurz nach dem Tutorial verloren, weil es so langweilig war. X-Wing hingegen war der Beginn einer großartigen Serie, die leider mit X-Wing Alliance 1999 ein viel zu frühes Ende fand.

Und ich glaub, der Einstieg ist schon interessant zu sehen, eben weil X-Wing gelernt werden will und so richtig schön schwer ist (ich habe es ja auch nie durchgespielt).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 5. April 2016 - 20:05 #

Ich schwenk jetzt noch auf Deus Ex. An X-Wing hab ich keinerlei Interesse, und nachdem Warcraft wohl leider nix wird, stimme ich für die wahrscheinlichste Alternative.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 5. April 2016 - 22:16 #

So wird das nichts mit Warcraft, "widerstehen der dunklen Macht du musst" ... ;) vote fūr Warcraft

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 6. April 2016 - 14:02 #

Ich glaub für Retro-RTS ist es einfach noch zu früh, in 5-10 Jahren würde ich für Warcraft stimmen...oder Dune 2. ;)

Toxe (unregistriert) 6. April 2016 - 14:12 #

Bei all diesem Gerede über Incubation hätte ich ja Lust, das nochmal zu spielen. Hmm, wie sieht das denn mit dessen Verfügbarkeit aus?

...

Ah, bei GOG gibt es "Battle Isle Platinium", das Incubation enthält. Läuft aber nur unter Windows. Mist. :-(

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 6. April 2016 - 14:18 #

Vergiss das mit der Lust, es nochmal zu spielen. Damals habe ich es heiß geliebt und durchgespielt. Als es der GameStar als Vollversion beilag, hatte ich es noch einmal probiert und schnell wieder gelassen - häßlich, detailarm, zäh. Das ist mehr ein Puzzlespiel und macht etwa soviel Spaß wie Ravensburger auf dem Monitor (Rechtsklick zum Drehen der Teile).

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 7. April 2016 - 10:57 #

Och, ich habe Incubation vor drei oder vier Jahren, nach dem GoG-Release halt, noch einmal mit sehr viel Genuss durchgespielt. Grafik ist schlimm, aber Sound und Stimmung immer noch so schön. Fand ich jedenfalls.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. April 2016 - 1:03 #

Vielleicht holt Incubation noch richtig auf, dann würde ich von Deus Ex darauf umschwenken. Hauptsache kein blödes Weltraumgeballer. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. April 2016 - 6:22 #

Heute gegen Mittag kommt der erste Teaser zum nächsten Star Wars Film (Rogue One). Ich denke mit der Hype-Maschinerie auf der Zielgeraden könnte es dann wirklich X-Wing machen. (Auch wenn ich TIE Fighter und X-Wing Alliance mehr liebe).

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. April 2016 - 6:28 #

Dann lieber Deus Ex als X-Wing.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 7. April 2016 - 8:50 #

Incubation GO!

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 7. April 2016 - 9:59 #

X-Wing, go!

Und ich finde es übrigens schön, dass diesmal Retro auch so verstanden wird, dass nicht nur Leute Ende 30 was mit den Spielen anfangen können. :)

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 7. April 2016 - 10:42 #

Ich hatte für Doom gestimmt, es dann aber auf Deus Ex geändert, um X-Wing zu vermeiden. Das dürfte für eine SdK nämlich überhaupt nichts hergeben.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 7. April 2016 - 11:09 #

Deux Ex, weil ich da Bildungslücken habe.

Doom kenne ich von Anfang an, X-Wing ebenso und Warcraft ist nur ein uninspirierter Abklatsch von Dune 2 mit Orc-Setting.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 7. April 2016 - 11:14 #

Incubation! Incubation! Incubation!

Und jetzt alle:

INCUBATION! INCUBATION! INCUBATION!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. April 2016 - 11:23 #

Äh, zweimal Werbung machen, für unterschiedliche Titel, gilt aber nicht :p

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 7. April 2016 - 12:01 #

Was geht mich mein Geschwätz von gestern an? Ich habe das Licht gesehen, und es heißt: Incubation.

CrazyChemist 18 Doppel-Voter - - 9005 - 7. April 2016 - 17:13 #

Und Du bist sicher, dass das Licht nicht nur ein entgegenkommender Gueterzug ist?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 7. April 2016 - 17:23 #

Also quasi eine Vision von Incubation? Na dann: "Wer eine Vision hat, der soll zum Arzt gehen!"

Welat 16 Übertalent - 4041 - 8. April 2016 - 9:55 #

Also Jörg das Licht ist a) ein brennender Orkpfeil, B) ein Laserstrahl aus X-Wing oder C) eine EMP Granate aus Deux Ex. Wie du siehst stehen nur drei Spiel zur Auswahl ;)

ravage 13 Koop-Gamer - 1428 - 7. April 2016 - 12:01 #

Jawoll!
INCUBATION! INCUBATION! INCUBATION!

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 7. April 2016 - 14:37 #

Aber dafür habe ich schon von Anfang an gestimmt - daher kann ich meine Stimme nicht umverteilen :O.

Toxe (unregistriert) 7. April 2016 - 15:07 #

Wenn Du mir unter der Hand irgendwie noch eine Stimme zuschachern könntest, würde ich auch nochmal dafür stimmen. Merkt doch niemand. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 7. April 2016 - 15:16 #

https://www.youtube.com/watch?v=0Jn6xN-dvl0

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 7. April 2016 - 15:34 #

Was will uns Jörg nur damit sagen? Ich glaube, er meint, wir sollten alle für Deus Ex voten!

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 7. April 2016 - 17:01 #

Ich habe meine Stimme gerade von X-Wing auf Incubation geändert. X-Wing liebe ich, Incubation habe ich bisher nicht gespielt und mein Kumpel meinte, es sei das Dark Souls der Strategie. Das verspricht dann doch unterhaltsamer zu werden, wenn Jörg das spielen darf...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 7. April 2016 - 17:12 #

Das ist die richtige Einstellung, noch ein paar davon und dann klappt das noch. ;)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 7. April 2016 - 17:18 #

Leute, findet Ihr nicht auch, dass der Jörg durch seine einseitigen Beeinflussungsversuche für bestimmte Spiele ziemlich egoistisch handelt? Denkt doch mal an den Heinrich! Der muss das ja auch spielen. Und denkt an die Kinder, ja die KINDER! Denn die mögen auf jeden Fall Star Wars und damit auch X-Wing ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 7. April 2016 - 17:21 #

Nee, Rundenstrategie ist genau das richtige für Heinrich nach der anstrengenden DS 3 SdK. ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 7. April 2016 - 15:40 #

Morgen Mittag. High Noon, direkt hier vorm Saloon:

Der Stand Off zwischen:

Icubation
Deus-Ex
X-Wing

(Doom und Starcraft liegen bereits tot im Graben.)

*tumbleweed.reinroll.und.Spiel.mir.das.Lied.vom.Tod.pfeif*

Toxe (unregistriert) 7. April 2016 - 15:44 #

Deus Ex und X-Wing legen sich gegenseitig um, Incubation schlendert als Sieger vom Platz.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 7. April 2016 - 15:47 #

Solange nicht durch einen doofen Zufall alle drei sterben.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 7. April 2016 - 17:32 #

Sollte ich diesmal den richtigen Titel gewählt haben, der auch mal gewinnt? Das wäre das erste Mal seit Beginn dieser Aktion.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16916 - 7. April 2016 - 17:41 #

Zu X-Wing gab es jede Menge Specials, als LucasArts den Bach runtergegangen ist. Da würde mich persönlich der Gott aus der Maschine mehr interessieren.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 8. April 2016 - 8:09 #

Was müssten wir denn spenden für alle fünf? ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 8. April 2016 - 9:41 #

A: Fünfmal mehr!

Q: Fünfmal mehr als was?

A: Hihihi.

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 8. April 2016 - 14:30 #

Deal!

Melecatius 14 Komm-Experte - 2267 - 8. April 2016 - 8:30 #

"Arbeit, Arbeit"!

Philley (unregistriert) 8. April 2016 - 13:09 #

"Bereit Meister... ich aber nicht!"
youtu.be/ZW2vEMsPJeU?t=2m1s

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. April 2016 - 14:09 #

"Immer ich!" :D

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 8. April 2016 - 14:24 #

"Mehr Arbeit???"

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 8. April 2016 - 9:58 #

INCUBATION!!!

Toxe (unregistriert) 8. April 2016 - 12:55 #

Also da muss Euch irgendwie ein Fehler unterlaufen sein, denn Incubation steht nicht an erster Stelle...

Philley (unregistriert) 8. April 2016 - 13:03 #

Kleiner Tippfehler: Es schreibt sich "Incubation"
Danke für die Korrektur

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 8. April 2016 - 13:31 #

Wieder einmal muss ich der GG-Userschaft zu ihrem Geschmack, ihrer Weitsicht und ihrer (Alters-)Weisheit gratulieren. Eine menschlich so überragende Gruppe konnte sich zwangsläufig nur für X-Wing entscheiden.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 8. April 2016 - 15:55 #

Danke!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 8. April 2016 - 13:39 #

X-Wing? Puh... Erstmal Aboverlängerung auf Eis gelegt. Geht ja mal gar nicht an so Basisdemokratie hier.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 8. April 2016 - 13:59 #

Schade, es wurde das überschätzte X-Wing.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. April 2016 - 14:09 #

Hoffentlich gibt es technische Probleme, so dass doch noch auf Deus Ex ausgewichen werden muss. :P

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. April 2016 - 16:31 #

Leite doch mal was in die Wege :)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 8. April 2016 - 14:19 #

Hoffentlich gibt es technische Probleme, so dass doch noch auf Incubation ausgewichen werden muss. :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 8. April 2016 - 14:40 #

Nicht zu erwarten, gibt ja eine GOG-Version. Wobei es manchmal Probleme beim Capturing gibt.

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 8. April 2016 - 19:33 #

Das hoffe ich auch. StarWars ist doch Mainstream... (und geht leider immer) :P
Kann garnicht verstehen warum ein so wertvolles Stück deutscher Spielkultur einfach links liegen gelassen wird...
Kulturbanausen! ;)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 8. April 2016 - 15:03 #

Doch nicht Deus Ex... :(

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 8. April 2016 - 15:16 #

X-Wing, naja. Die Kommentare von Jörg und Heinrich werden das Kind schon schaukeln. ;)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 8. April 2016 - 16:19 #

Alles Illuminaten und Majestic-12-Anhänger hier! :-( Na ja, X-Wing ist auch nicht schlecht.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 8. April 2016 - 16:31 #

Vielen Dank an die vielen Propaganda-Mitstreiter, welche die grandiose Aufholjagd von X-Wing erst möglich gemacht haben. Und möge die Macht mit euch sein!

Vampiro Freier Redakteur - - 121644 - 8. April 2016 - 17:21 #

Also xwing ist besser als die langweilige 1. Stunde von deus ex. Und für mich blieb es auch öde *duck und weg* War sozusagen mein zweitwunsch hinter incubation.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. April 2016 - 17:38 #

Also ich glaub, da schau ich mir lieber die Spacenight auf Bayern 3 nachts an, falls es das noch gibt.
Deus Ex hätte mich dagegen sehr interessiert, aber so what. Vielleicht steht es in 10 Jahren ja nochmal zur Auswahl. Ich hoffe, es hält sich so lange auf meiner PS3.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 8. April 2016 - 17:47 #

Deus Ex 1 gibt es auch auf der PS3?

EDIT: Gerade gesehen. Das gibt es ja als PS2 Classic, das wusste ich gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis! :O)

Toxe (unregistriert) 8. April 2016 - 18:05 #

Sag mal bescheid, wie sich das spielt. Habe das auch schon länger auf meiner PSN Wunschliste und wollte bei Zeiten eh mal wieder Deus Ex spielen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 9. April 2016 - 11:13 #

Das ist auch auf der PS3 noch ein Super Spiel. Aber da nichts mit Maus und Tastatur ist, ist die Joypad Steuerung überfrachtet. Außerdem hat die Version haarige Ladezeiten, weil die großen Levels nicht ganz in den PS2 Speicher passten. Also wurden die Levels in Abschnitte aufgeteilt. Bei jedem Abschnittwechsel wir dann halt nachgeladen. Mit anderen Worten, super Spiel auf der PS§ aber sehr sperrig.

Toxe (unregistriert) 9. April 2016 - 14:58 #

Ah okay, danke. Ich denke dann nehme ich das mal im Angebot mit.

Vampiro Freier Redakteur - - 121644 - 8. April 2016 - 18:41 #

Haha Haha und Harald lesch der ist cool.

Die erste deus Stunde it wirklich öde. Lieber selber spielen. Durchquälen. Weiterspielen. Letzteres versuchte ich oft. Erfolglos.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 8. April 2016 - 18:02 #

X-Wing ist schon mal gut. Hoffe Warcraft bekommt beim nächsten Mal noch eine Chance. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 10. April 2016 - 13:40 #

Abstimmung verpasst. Aber eine Stimme hätte eh keinen Ausschlag mehr gegeben.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 11. April 2016 - 19:05 #

Schade das es Incubation nicht geschafft hat, mit X-Wing kann ich aber auch leben. ;)