Hacker enthüllen Aneignung EAs durch Ubisoft – dementiert [Upd.]

Bild von Freylis
Freylis 21972 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S7,J1
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel

2. April 2016 - 2:03 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Update: knulle deg dementiert mutmaßliche Firmenübernahme
 
Im Angesicht des Online-Tumults um die brisante Ankündigung hat nun knulle deg selbst in einem Tweet Stellung bezogen und dabei die Aussagen des Brancheninsiders dementiert. Demnach seien die Hacker selbst einem Datendiebstahl zum Opfer gefallen – seitens der isländischen Hackergruppe ríða þér líka, welche der eigentliche Urheber der Fehlinformationen war. Auf diesbezügliche Anfragen hin soll sich die anonyme Quelle inzwischen auch selbst zu Wort gemeldet haben:
Äh, ich muss weg.
 
Ursprüngliche News vom 1. April 2016

Laut Aussagen eines anonymen Brancheninsiders, der sich seinerseits auf geleakte Daten eines vom norwegischen Hackerteam knulle deg entsicherten Origin-Servers beruft, soll Software-Gigant Ubisoft das nicht minder große US-amerikanische Unternehmen Electronic Arts soeben akquiriert haben. Der Entscheidung sollen einjährige geheime Verhandlungen und logistische Planungssitzungen vorausgegangen sein, die in einer für morgen, den 2. April, anberaumten öffentlichen Bekanntmachung dieses enormen Schritts in Ubisofts Firmengeschichte kulminieren. Die bewegende Entscheidung wird im Rahmen einer hauseigenen Pressekonferenz bei Ubisoft Montreal morgen gegen Mittag (US-Westküstenzeit) ferner detailliert werden.

Bei den mutmaßlich geleakten Informationen handelt es sich unter anderem um eine zirka 15-minütige Erklärung, die Ubisofts Firmenchef Yves Guillemot anlässlich genannter Veranstaltung vorbereitet hatte. Es folgt ein Auszug aus diesem Schreiben, in dem er die gewichtige Entscheidung wie folgt beschreibt:

[...] ist uns als patriotischen Franzosen der folgenschwere Schritt, ein amerikanisches Unternehmen zu inkorporieren, sicherlich nicht leicht gefallen. Dennoch möchten wir unmissverständlich konstatieren, dass wir stolz sind, ein so blühendes, beliebtes und würdiges Konkurrenzunternehmen alsbald unser eigen nennen zu dürfen. Wir freuen uns nicht nur darauf, hochgradig innovative Spielkonzepte wie Call of Duty weiterzuführen, sondern ebenfalls, aus EAs reichhaltigem Erfahrungsschatz innerhalb der Branche schöpfen zu können, der sich nicht zuletzt an brillianten Marketingkonzepten wie dem unvergesslichen Dungeon Keeper Reboot für Mobilgeräte bewiesen hat. Mit Blick auf die erwarteten zusätzlichen Kapazitäten im Bereich Technologie und Personal, möchten wir zudem zur Freude unserer langjährigen, treuen Kunden bekanntgeben, dass neben den altbewährten Marken bereits einige neue, bahnbrechende Franchises in Planung sind – darunter unter anderem ein innovativer Multiplayer-Shooter namens Cry of Duty. Obgleich wir soeben eine weitere Zweigstelle in den Phillippinen etabliert haben, möchten wir allen betroffenen EA-Bediensteten versichern, dass wir es uns trotz der daraus resultierenden, gegenwärtigen finanziellen Beschwernis zum Ziel gesetzt haben, die amerikanische Belegschaft zu 100 Prozent zu übernehmen. Über eine zukünftige Weiterbeschäftigung genannter Humanressourcen wird ein spezielles Assessment entscheiden, welches den individuellen Qualifikationsgrad anhand geographischer Kenntnisse des europäischen Raumes sowie gastronomischen Hintergrundwissens ermitteln wird. Wir freuen uns auf eine lang anhaltende Zusammenarbeit.
Weder Ubisoft noch EA haben bisher zu diesen Aussagen Stellung bezogen. Es sei allerdings angemerkt, dass dem genannten Insider laut Insidern ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit zugestanden wird. Dennoch ist die Meldung zu diesem Zeitpunkt nicht zuletzt aufgrund der Unberechenbarkeit skandinavischer Hacker mit äußerster Vorsicht zu genießen.
 
joker0222 28 Endgamer - - 101240 - 1. April 2016 - 21:31 #

Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für mich, um mal das Achievement "Verlorener Sohn" anzugehen...

schlammonster 29 Meinungsführer - P - 113413 - 1. April 2016 - 21:40 #

Oder die Steigerung ... die noch keiner hat, weil man dafür soooo lange braucht, solange gibts GG noch gar nicht ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 272091 - 1. April 2016 - 21:41 #

Freiwillige vor ^^

joker0222 28 Endgamer - - 101240 - 1. April 2016 - 21:45 #

Wie heißt die? Wiederauferstanden? Freischaltbar nur alle 2000 Jahre an Ostern mit Schaltjahr?

Deepstar 15 Kenner - 3044 - 1. April 2016 - 21:32 #

Wäre ja lustig, wenn man überlegt, das vor wenigen Jahren eine Übernahme von Ubisoft durch EA gescheitert ist :D

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21151 - 1. April 2016 - 22:02 #

Klingt nach Porsche und VW.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21972 - 1. April 2016 - 21:54 #

Es kotzt mich einfach nur an. Und das neue Franchise klingt nun wirklich kein bisschen avantgarde. Jetzt muss bloss noch Activision/Blizzard dazu stossen und wir koennen einpacken.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7216 - 1. April 2016 - 21:54 #

knulle deg???
Der Name ist so lustig^^

blobblond 19 Megatalent - 18480 - 1. April 2016 - 22:18 #

Ach knulle deg doch!^^
GG ist immer wieder lehrreich!

Edit: Disclaimer: Bitte nicht hauen, ist nur ein Scherz.

Triton 16 Übertalent - P - 5831 - 1. April 2016 - 21:56 #

Dann hoffe ich mal das es endlich mal wieder gute Mainstream Spiele gibt. Das was einem die letzten Jahren geliefert wurde, erinnerte einen eher an einen Aprilscherz. Immer nur der gleiche Mist ohne wirklich viele Neuheiten.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66929 - 1. April 2016 - 22:01 #

Die Link Webseite geht nicht. Nachbessern bitte.
Ansonsten finde ich das sehr gut.
Hoffentlich gibt es jetzt Need for Speed: Drive Assasssins !

joker0222 28 Endgamer - - 101240 - 1. April 2016 - 22:04 #

Ist wahrscheinlich unter dem Ansturm zusammengebrochen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21972 - 1. April 2016 - 22:09 #

Ja, genau das hat auch der Insider gerade getweetet.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21151 - 1. April 2016 - 22:04 #

Wie kriegst Du das Auto die Türme rauf? Das Batmobil segelt für einen anderen Konzern.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66929 - 1. April 2016 - 22:23 #

Spikereifen mit Steinmagneten...kennst du denn gar nix ?

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9642 - 2. April 2016 - 10:12 #

Hochziehen. An einem Siemens Lufthaken, der an einem WLAN-Kabel befestigt wurde.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 37550 - 1. April 2016 - 22:24 #

Guillemot kauft aber die falsche Firma, wenn er doch so gern Call of Duty fortsetzen will. Das ist nämlich von Activision und nicht EA. Kann ihm das noch schnell jemand sagen?

Freylis 20 Gold-Gamer - 21972 - 1. April 2016 - 22:26 #

Keinen Plan, diese Franzosen.

blobblond 19 Megatalent - 18480 - 1. April 2016 - 22:47 #

Zitat des Al Bundy:
"Es ist falsch Franzose zu sein!"

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4618 - 1. April 2016 - 22:29 #

Um diese Uhrzeit noch ein Aprilscherz

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6776 - 1. April 2016 - 22:35 #

*schaut aufs Datum*

Stonecutter 19 Megatalent - - 15963 - 1. April 2016 - 22:55 #

Yeah, yeah, yeah, yeah.

McSpain 21 Motivator - 27666 - 1. April 2016 - 23:00 #

Ich hab in der Überschrift erst "Abneigungen" gelesen...

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 10814 - 1. April 2016 - 23:24 #

Ohh kann ich mir die Phrase "Match made in hell" noch sichern?

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 6139 - 1. April 2016 - 23:34 #

April April?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12821 - 1. April 2016 - 23:35 #

April April...

rammmses 19 Megatalent - P - 13175 - 2. April 2016 - 0:17 #

War absehbar. dragon age 3 und das Kommende mirrors edge sind ja bereits mit srarkem Einfluss von ubisoft entstanden.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6712 - 2. April 2016 - 0:32 #

Computerspiele sind in der Mitte der Börse angelangt.

Anonymous (unregistriert) 2. April 2016 - 0:40 #

April, April!

Hyperlord 15 Kenner - P - 3882 - 2. April 2016 - 1:04 #

Cry for Duty :-)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34369 - 2. April 2016 - 1:07 #

Hm, passt gut in die Reihe der ganzen Gerüchte-News in letzter Zeit, die sind genauso gehaltvoll. ;)

NickL 13 Koop-Gamer - 1719 - 2. April 2016 - 1:16 #

Schlechter April Scherz. Vor allem schnell durchschaubar, da Call of Duty nicht EA gehört sondern Activision/Blizzard

Freylis 20 Gold-Gamer - 21972 - 2. April 2016 - 1:26 #

Quatsch, EA und Activision/Blizzard sind doch seit gut einem Jahr inoffiziell fusioniert, wie knulle deg verlauten liess.

Deepstar 15 Kenner - 3044 - 2. April 2016 - 1:37 #

Ach kann man nicht so sagen.

Medal of Honor und Call of Duty haben seit jeher zum Teil die selben Mitarbeiter :P.

Manche Namen tauchen bei jedem Teil der Spieleserien auf.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9642 - 2. April 2016 - 7:29 #

Der bessere Aprilschurz. :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 39125 - 2. April 2016 - 9:28 #

Klasse Artikel, das Update gefiel mir besonders gut. :D

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66929 - 2. April 2016 - 9:29 #

Schönes Update ! :D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31401 - 2. April 2016 - 11:22 #

Also mir persönlich wäre das ja relativ wurscht gewesen. ;-)

Triton 16 Übertalent - P - 5831 - 2. April 2016 - 15:58 #

AAA-Aprilscherz

Freylis 20 Gold-Gamer - 21972 - 3. April 2016 - 4:03 #

*freu* Dankeschoen. Vielleicht nicht meine beste Zote, aber ich hatte nichts Besseres zu tun. :)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66929 - 3. April 2016 - 9:04 #

Knulle deg war zu offensichtlich.
Ich bezweifle dass sich eine Hackergruppe so nennen würde :D
Du hättest etwas unverfänglicheres nehmen sollen.
Ansonsten bin ich enttäuscht, dass es nun wohl doch kein Need for Assassins Speed geben wird....

Freylis 20 Gold-Gamer - 21972 - 3. April 2016 - 15:23 #

Also, ich würde meine Hackergruppe jederzeit so nennen. Oder 'Slipper Såpe'.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66929 - 3. April 2016 - 16:14 #

Warum nicht gleich Slippin Frey....