User überlistet Steam-Qualitätskontrolle und veröffentlicht Fake-Spiel "Watch Paint Dry"

Bild von floppi
floppi 52632 EXP - 24 Trolljäger,R9,S4,A3,J10
Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.

31. März 2016 - 1:04
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ein Steam-Benutzer, der sich Ruby nennt, hat sich einen Scherz mit Valves Spieleplattform Steam erlaubt. Angestachelt von den mangelhaften Qualitätskontrollen für Steam Greenlight, mit dem Indie-Entwickler ihre Spiele per Steam vertreiben können, hat er versucht, ein Spiel direkt per Steam listen zu lassen, ohne den Umweg über Greenlight oder Erlaubnis von Valve. Und dies ist ihm gelungen.

Laut seiner eigenen Aussage sollte dies pünktlich zum ersten April geschehen, war nun allerdings schon vorher soweit. Für kurze Zeit war sein (eigener Aussage nach binnen 15 Minuten per RPG Maker erstelltes) "Spiel" Watch Paint Dry tatsächlich im Steam-Angebot enthalten. Ihr konntet dort genau das tun: Wandfarbe beim Trocknen zusehen. Sogar Sammelkarten wurden unterstützt. 

Die Lücke, zu deren Ausnutzung jedoch ein Steamworks-Account nötig war, wurde inzwischen von Valve geschlossen, sodass dieses Vorgehen nicht mehr funktionieren sollte. Eine ausführliche Beschreibung seines Vorgehens hat Ruby auf der Website Medium.com veröffentlicht, siehe (englischsprachige) Quelle.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 31. März 2016 - 1:09 #

Scherzkeks...Super!

Edit: Das Editieren der Überschrift beraubt meinen Komment seiner Kohärenz!

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 31. März 2016 - 1:18 #

Jörg ist schuld!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 31. März 2016 - 1:26 #

Oh mein Gott! Wir werden alle sterben!

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 31. März 2016 - 1:44 #

Bei dem, was so alles heute als "Simulator" durchgeht, hätte mich das auch nicht skeptisch gemacht^^

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 31. März 2016 - 1:56 #

Oh ist das eine Hommage auf den britischen Film?

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 31. März 2016 - 17:41 #

Wie lange ging der? 10 Stunden? Nur um die Zensoren zu ärgern.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 31. März 2016 - 22:50 #

Ich erinnere mich an 13 Stunden und 42 Minuten.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 31. März 2016 - 23:33 #

Erinnert mich spontan an Eure Mütter.
https://m.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI

;)

Welat 16 Übertalent - 4041 - 31. März 2016 - 8:38 #

Wandfarbe beim trocknen zusehen, habe schon schlimmere Spieleumsetzumgen erlebt :)

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 31. März 2016 - 9:13 #

Es ist zumindest sicherlich nicht hektisch und es gibt keine überladene Bedienung!

Welat 16 Übertalent - 4041 - 31. März 2016 - 9:17 #

Genau, höchstens beim "räumlichen" denken :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 31. März 2016 - 10:07 #

Warte bis meine Spieleumsetzumgen bei Steam sind!
Tee beim ziehen zusehen
Watching Grass Grow
Mit VR-Unterstützung!

Welat 16 Übertalent - 4041 - 31. März 2016 - 10:58 #

Würde ich sofort auf meine Wunschliste nehmen :)
oder auch gut: Ein "Steam Simulator" in Schwarz weiss, damit es ein wenig Retro wirkt und die Grafikkarte nicht zu sehr belastet :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 31. März 2016 - 10:59 #

Watching Tea Pull

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 31. März 2016 - 8:50 #

Wenn man die ausführliche Beschreibung liest ist es eigentlich ein Wunder, dass der Steam-Store noch nicht von Malware überschwemmt ist. Ziemlich armseelig von Valve, sich auf so eine miese Security zu verlassen.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 31. März 2016 - 10:50 #

Wobei der Mensch schon einen Steamworks-Zugang vorher hatte, an den man wohl nicht ganz so einfach kommt. Die ausgenutzten Lücken sprechen allerdings wirklich krass gegen Valve.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 31. März 2016 - 11:19 #

Ja, das mit dem Zugang scheint aber auch die einzige Hürde bisher gewesen zu sein. Der Rest war wohl wirklich nur durch fehlende Dokumentation gesichert. ;-)

DanceingBlade 11 Forenversteher - 642 - 31. März 2016 - 13:56 #

Wann kommt die Umsetzung für VR Brillen?.
Ist doch das ideale Spiel dafür!.

LuNaTiCsOuL 17 Shapeshifter - 6555 - 31. März 2016 - 17:14 #

Ich würde viel lieber in die Rolle der Farbe schlüpfen und selber Trocknen.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 1. April 2016 - 3:39 #

Immernoch besser als so einige Titel, die per Greenlight im Steam-Store landen.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 1. April 2016 - 10:50 #

Gibt es einen kostenpflichtigen Pustekuchen-DLC? Also ein Kuchen, der pustet, damit die Farbe schneller trocknet?

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 2. April 2016 - 21:35 #

Hat jemand den Link zur Shop-Seite?

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 2. April 2016 - 22:06 #

Nur noch im Google Cache verfügbar, da bereits gelöscht.
http://goo.gl/nVm6Uq

Mitarbeit