Gibbous: Cthulhu-Adventure bei Kickstarter // Finanzierung erfolgreich [Upd.]

PC Linux MacOS
Bild von Noodles
Noodles 75380 EXP - 26 Spiele-Kenner,R7,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

2. Mai 2016 - 1:16
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 2.5.2016:

Drei Tage vor Ablauf der Kickstarter-Kampagne sind die geforderten 39.270 Schweizer Franken zur Finanzierung des Point&Click-Adventures Gibbous zusammengekommen, aktuell liegt der Betrag bei knapp über 40.000 Schweizer Franken und ist somit noch ein Stück vom ersten Stretch Goal entfernt, bei dem es für 45.000 Schweizer Franken eine Vollvertonung gäbe. Außerdem hat das Spiel mittlerweile grünes Licht bei Steam erhalten.

Ursprüngliche News vom 31.3.2016:

Gibbous, ein klassisches Point&Click-Adventure des dreiköpfigen rumänischen Entwicklerstudios Stuck In Attic, kann ab dem 5. April 2016 bei Kickstarter unterstützt werden. Als Finanzierungsziel ist ein Betrag von circa 40.000 Schweizer Franken angesetzt. Stretch Goals gibt es momentan bis zu einer Summe von 65.000 Schweizer Franken, darunter eine Vollvertonung, die Übersetzung der englischen Texte in andere Sprachen oder vollanimierte Zwischensequenzen.  Wenn ihr die Finanzierung mit mindestens 9 Schweizer Franken unterstützt, erhaltet ihr eine digitale Version des Spiels, ab 48 Schweizer Franken gibt es ein physisches Exemplar. Für den Release ist der Mai 2017 geplant.

Bei Gibbous handelt es sich um ein 2D-Comedy-Adventure, das von den Werken H.P. Lovecrafts, Alfred Hitchcocks sowie den klassischen LucasArts-Adventures inspiriert ist – eine eher ungewöhnliche Mischung. Ihr werdet in dem Spiel in die Rolle von drei Charakteren schlüpfen und euch mit seltsamen Kultisten, Voodoo und Cthulhu auseinandersetzen.

Alles dreht sich um das Necronomicon, das gefürchtete Buch. Der Detektiv Don R. Ketype wird von einem mysteriösen Klienten engagiert, um es zu beschaffen. Doch es fällt in die Hände des Bibliothekars Buzz Kerwan, der damit aus Versehen seine Katze Kitteh in eine sprechende Abscheulichkeit verwandelt. Daraufhin versuchen die drei Protagonisten,die Mysterien hinter dem Necronomicon zu enthüllen, Kitteh zurückzuverwandeln – und ganz allgemein in Darkham, dem Schauplatz des Spiels, zu überleben.

Die Entwickler versprechen, dass sich der Titel wie ein klassisches Adventure der 90er Jahre anfühlen werde, ohne dabei auf HD-Grafik und moderne Komfortfunktionen wie eine Hotspot-Anzeige zu verzichten. Um euch schon einen kleinen Eindruck vom Spiel verschaffen zu können, haben Stuck In Attic eine Demo für PC, Mac und Linux veröffentlicht, die ihr auf der offiziellen Website herunterladen könnt. Außerdem gibt es einen Trailer, den ihr euch unter dieser News anschauen könnt.

Video:

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 31. März 2016 - 9:50 #

Hmm, eigentlich finde ich Cthulhu spannend. Und ich mag hurmorvolle Adventures. Aber ein lustiges Cthulhu-Adventure...? Das kann ich mir grade nicht so wirklich vorstellen...

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 31. März 2016 - 10:30 #

"Cthulhu saves the world" ist ne feine Parodie, klappt schon

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 2. Mai 2016 - 9:30 #

Superschlechtes Spiel. Die paar lustigen Sprüche retten es da auch nicht. Das Setting kann ich mir dann noch viel eher als Adventure vorstellen.

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13908 - 31. März 2016 - 12:56 #

http://www.goominet.com/unspeakable-vault/vault/533/

Wenns in diese Richtung ginge...

Celeg 15 Kenner - 2882 - 31. März 2016 - 10:02 #

Die Cthulhu-Überschwemmung geht weiter! :)
Sieht aber interesant aus, könnte durchaus 9 Franken wert sein... Ich mag vor allem den Grafik-Stil.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 31. März 2016 - 10:12 #

Da gibts ne Überschwemmung? Hab ich da was verpasst?

Celeg 15 Kenner - 2882 - 31. März 2016 - 10:38 #

Naja, zunächst liegt das Lovecraft-Universum gefühlt Jahre, wenn nicht Jahrzehnte lang brach (zumindest was Computerspiele angeht) und nun wird ein Titel nach dem anderen angekündigt. Siehe:

- Call of Cthulhu
- The Sinking City
- Gibbous: Cthulhu-Adventure

Ich hab nichts dagegen, ich mag Lovecraft und seine Geschichten :)

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 31. März 2016 - 12:59 #

Du hast "At the Mountains of Madness" vergessen. Von "The Sinking City" hab ich bisher noch nichts gehört. Danke für die Info, gleich mal nachschlagen.
Und ich geb Dir recht. Mehr Lovecraft wäre wünschenswert.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 2. Mai 2016 - 12:05 #

The Darkest Dungeon spielt praktisch auch im Lovecraft-Universum, nur das nicht explizit damit geworben wird. Die Hinweise sind gegen Ende des Spiels ziemlich eindeutig.

Sicher gibt es noch mehr Spiele, die die Mythologie so verwenden. Spontan fällt mir zB Eldritch ein.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 31. März 2016 - 10:04 #

Ich will das schon wegen der Katze haben!!

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 2. Mai 2016 - 10:09 #

Jaaaa, ich krieg die Katze! :-)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 2. Mai 2016 - 16:46 #

Aber nicht aufessen! ^^ Ich hoffe ja noch auf die Vollvertonung, das wäre bei dem Spiel sehr schön :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 3. Mai 2016 - 1:00 #

Könnte noch klappen, aktuell steht der Betrag bei knapp 44.000 Schweizer Franken.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 31. März 2016 - 11:58 #

Da steckt wirklich sehr viel liebe drinnen, das fühlt man direkt... Ich denke das ich denen ein paar Euro in den Hut werfen werde. ;)

kurosawa 12 Trollwächter - 1174 - 31. März 2016 - 12:07 #

ist mir persönlich zu kindlich/ bunt für cthulhu. da warte ich lieber auf "the sinking city" von frogwares.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 1. April 2016 - 5:52 #

Don R. Ketype schöner Wortwitz :-)
(Einfach mal schnell englisch aussprechen wer noch die Häh?-Karte zieht)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 1. April 2016 - 14:38 #

Hehe, ist mir gar nicht aufgefallen. :D

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 2. Mai 2016 - 1:41 #

Sieht eigentlich sehr schick aus, mal schauen, was daraus wird.

Mitarbeit