Abo-Wunschartikel im April 2016 [Ergebnis]

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 297888 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. März 2016 - 18:31 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
News-Update (Ergebnis):

Die Abonnenten haben entschieden. Durchsetzen konnte sich Enter the Gungeon, zu dem ihr demnächst den Test bei uns lesen könnt.

Ursprüngliche News:

Wie in jedem Monat haben all unsere Abonnenten auch für den April 2016 wieder die Möglichkeit, über einen Artikel abzustimmen, den wir ansonsten nicht bringen würden. Bis kommenden Montag, den 4. April um 10:00 Uhr wählen unsere Abonnenten aus der unten stehenden Auswahl einen Artikel aus, den wir dann exklusiv für sie schreiben. Nicht-Abonnenten steht aber auch eine Einzelkaufoption zur Verfügung, sie können zudem den Stand der Abstimmung mitverfolgen.

Zur Auswahl stehen für den April Tests zu den folgenden Titeln, die die Genres Twin-Stick-Shooter, Puzzle-Plattformer und Hack-and-Slay umfassen:
  • Alienation (PS4) – Das finnische Studio Housemarque hat mit Dead Nation bewiesen, dass sie gute Twin-Stick-Shooter machen können. Mit diesem PS4-Exklusivtitel liefern sie einen weiteren ab. Diesmal mit wählbaren Charakterklassen, weitläufigeren Levels und mit Außerirdischen anstelle von Zombies. Ob das gut geht, erfahrt ihr in unserem Test, sollte eure Wahl auf dieses Spiel fallen. (GG-Steckbrief, Hersteller-Website)

  • Candle (PC, Mac, Linux) – Wo Daedalic seine Finger im Spiel hatte, kam selten etwas Enttäuschendes heraus. In Falle dieses Puzzle-Plattformers des spanischen Indie-Entwicklers Teku Studios treten die Hamburger als Publisher auf. Ihr spielt den kleinen Eingeborenen Teku, der anstelle der linken Hand eine Kerze hat. Die benötigt er zum Lösen kniffliger Rätsel genauso wie zur Umgehung der Gegner und Fallen. (GG-Steckbrief, Hersteller-Website).

  • Enter the Gungeon (PC, PS4, Mac, Linux) – Der Name sagt eigentlich schon alles: Im actionreichen Retrolook-RPG greift ihr nicht zu Schild und Schwert, sondern zur Wumme. Wie es sich für ein Spiel von Devolver Digital gehört, verschießt ihr damit aber nicht bloß normale Projektile, sondern auch Fische oder Regenbögen verschießt. Ach ja, ziemlich schwer soll Enter the Gungeon auch sein. (GG-SteckbriefHersteller-Website).

Viel Spaß beim Mitmachen! Und wer sich für das GamersGlobal-Abo interessiert, der klicke hier und erfahre nähere Infos dazu – das Probe-Abo gibt's schon für 99 Cent! In den kommenden Tagen steht unter anderem die neueste Ausgabe des Abo-Magazins zum Download bereit.

Abo-Wunschartikel im April 2016

Alienation
22% (51 Stimmen)
Candle
33% (76 Stimmen)
Enter the Gungeon
45% (102 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 229
Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58076 - 30. März 2016 - 18:39 #

Candle könnte ganz interessant werden.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35946 - 30. März 2016 - 18:41 #

Das sehe ich auch so.

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 88727 - 30. März 2016 - 19:51 #

Hat auch meine Stimme bekommen :)

drngoc 12 Trollwächter - P - 1123 - 30. März 2016 - 18:43 #

Kleiner Fehler: „Enter the Gungeon“ erscheint, zumindest laut Hersteller-Webseite, auch für die PS4.

Benjamin Braun Redakteur - 297888 - 30. März 2016 - 19:49 #

Das ist keine Angabe, für welche Plattformen es kommt, sondern eine, die aussagt, auf welchem System wir es testen würden. Wird aber nicht ganz klar, gebe ich zu.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20693 - 30. März 2016 - 20:52 #

Heißt das für die älteren Abo Wunschartikel wird es noch Nachtests für die ganzen Plattformen geben?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59660 - 30. März 2016 - 22:03 #

Ich denke eher es heißt, dass es bei den anderen Abstimmungen falsch gekennzeichnet wurde.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3671 - 30. März 2016 - 21:19 #

Wäre es nicht sinnvoller, alle Plattformen, auf denen ein Spiel erscheint, zu nennen, und die Plattform, auf der ihr es testet, mit Fettdruck zu markieren?

Toxe 21 Motivator - P - 28013 - 30. März 2016 - 22:06 #

Da viele wohl vor allem nach Plattform abstimmen ("X, weil hab keine PS4") sollte man am besten alle Plattformen auflisten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337858 - 30. März 2016 - 22:10 #

Wir sollten da immer alle Plattformen angeben, das würde auch ein wenig die "Mich interessiert's zwar nicht, aber wenn schon, dann PC"-Thematik entschärfen. Worauf wir es testen, ist doch erst mal zweitrangig, die Spiele unterscheiden sich ja nie grundsätzlich.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33841 - 30. März 2016 - 22:16 #

Aber, aber 900p, 1080p, 30fps, 33fps....... ;)

Toxe 21 Motivator - P - 28013 - 30. März 2016 - 22:57 #

Sehr gut!

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7572 - 30. März 2016 - 18:46 #

Ich bin für Ko-Op :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33100 - 30. März 2016 - 18:47 #

Daedalic + Rätsel, da fällt die Wahl nicht schwer. ;)

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74378 - 30. März 2016 - 18:50 #

Ging mir genauso.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59660 - 30. März 2016 - 18:51 #

Enter the Gungeon, gar keine Frage.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337858 - 30. März 2016 - 19:07 #

Seit deren Besuch (siehe MoMoCa vor vier Wochen) denke ich, dass Gungeon wirklich eine Perle sein könne.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33841 - 30. März 2016 - 19:47 #

Hat sich für mich im Podcast eher gruselig angehört. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59660 - 30. März 2016 - 19:51 #

Ich hab einen Stream dazu geschaut, und mir hats gefallen :) Ist aber sicher ein Spiel, das eher was für Liebhaber als die breite Masse ist.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10962 - 1. April 2016 - 13:33 #

Mich hat der Cast neugierig gemacht! +1 bei Gungeon

cyco99 13 Koop-Gamer - P - 1571 - 30. März 2016 - 19:51 #

Eindeutig Alienation, weil der Entwickler bisher immer exzellente Spiele abgeliefert hat.

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 2053 - 30. März 2016 - 20:19 #

Eine PS4 besitze ich nicht, und Pixel-Look kann ich mittlerweile echt nicht mehr sehen. Hab daher für Candle gestimmt.

Agarhir 14 Komm-Experte - P - 1851 - 30. März 2016 - 20:21 #

Da mich keines der genannten Spiele interessiert, verzichte ich dieses Mal aufs Abstimmen.

Onwine 11 Forenversteher - P - 822 - 30. März 2016 - 20:25 #

Candle go

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 1839 - 30. März 2016 - 20:41 #

Naja also am meisten könnte mich Candle interresiern, von daher hat meine Stimme bekommen.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31272 - 30. März 2016 - 20:52 #

Die erste aktive Abstimmung, wie aufregend. Jetzt muss ich keine Stimme mehr kaufen :)

Toxe 21 Motivator - P - 28013 - 30. März 2016 - 20:52 #

Vorschlag: Salt and Sanctuary.

Auf der anderen Seite lässt sich das Spiel aber auch leicht zusammenfassen: "2D Dark Souls + Metroidvania". Erschien jüngst für die PS4 (18 Euro), im Laufe des Jahres für Vita und Steam und ist quasi ein Pflichtkauf für alle SoulsBorne Fans bzw. Fans der alten Metroidvania-Titel wie zB. Symphony of the Night. 10/10.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33100 - 30. März 2016 - 20:59 #

Für Vorschläge ist das der falsche Bereich, ist ja nicht die Weihnachtsaktions-Abstimmung hier. ;)

Toxe 21 Motivator - P - 28013 - 30. März 2016 - 21:09 #

Oh, stimmt. :-/

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35895 - 30. März 2016 - 23:14 #

Ist aber auch verwirrend mit den ganzen Abstimmungen. ;-)

Unregistrierbar 16 Übertalent - P - 5510 - 30. März 2016 - 20:56 #

Ich bin für Enter the Gungeon. Von Puzzle-Plattformern habe ich im Moment genug und eine PS4 habe ich nicht. Also Spiel Nr. 3.

Toxe 21 Motivator - P - 28013 - 30. März 2016 - 21:11 #

Enter the Gungeon kommt die Tage auch für PS4 raus.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33362 - 31. März 2016 - 0:53 #

Enter the Gungeon.

Welat 15 Kenner - P - 2862 - 31. März 2016 - 7:17 #

Ich bin für Alienation, könnte ein interessanter Titel für die PS4 sein. Enter the Gungeon ist mir zu pixelig...

Der Marian 19 Megatalent - P - 17825 - 31. März 2016 - 8:20 #

Enter the Gungeon klingt gut. Würde ich auch selbst spielen wollen. Hatte schon mit Nuclear Throne viel Spaß.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35895 - 31. März 2016 - 11:35 #

Alienation fällt raus, da PS4-exklusiv. Bleibt Pixelgrafik-Roguelike (würg) oder hübsch gezeichneter Puzzle-Platformer (yay).
Ich denke, die Sache ist klar. :-)

Doktorjoe 11 Forenversteher - P - 726 - 31. März 2016 - 16:05 #

Leider nix dabei, wo ich spontan Interesse entwickelt habe.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7572 - 31. März 2016 - 18:14 #

Ich mag z.B. auch FTL aber Pixelbrei kann ich im Augenblick nicht mehr sehen. Sobald also ein Pixelbrei-Titel in der Abstimmung ist, brauche ich schon gar nicht mehr abstimmen :(

Alienation 20% (36 Stimmen)
Candle 34% (62 Stimmen)
Enter the Gungeon 46% (82 Stimmen)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 88884 - 1. April 2016 - 21:43 #

Hab für Aliennation gestimmt. Auf Pixelbrei und Platformer hab ich keine Lust.

Scando 22 AAA-Gamer - P - 34722 - 2. April 2016 - 22:19 #

Stimme mal für Enter the Gungeon. Das hört sich noch am interessantesten an.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 94218 - 3. April 2016 - 14:23 #

Gungeon? Warum denn dieses Pixelgschmarri? Alienation bitte! :D

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33841 - 3. April 2016 - 14:25 #

Weil sich Pixelbrei leider nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Kann das auch nicht nachvollziehen. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59660 - 3. April 2016 - 17:55 #

Könnte daran liegen, dass nicht jeder als erstes auf die Grafik schaut, sondern auf das was dahinter steckt. Und da macht Gungeon einfach was her.

Immer dieses Geweine über "Pixelbrei"... -.-

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33841 - 3. April 2016 - 18:19 #

Selbst bei näherem hinsehen sehe ich da nicht viel, das mich reizen würde. ;)
Inzwischen schaue ich schon fast kein zweites mal hin, wenn ich Pixelmatsch sehe und schreibe das Spiel direkt ab. Ist einfach ausgereizt bei mir, ich kann und will es einfach nicht mehr sehen. Einige ganz wenige Ausnahmen gibt es allerdings.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59660 - 4. April 2016 - 11:06 #

Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 4. April 2016 - 8:58 #

Keins von drein dabei, welches mich tangiert

endymi0n 16 Übertalent - P - 5908 - 4. April 2016 - 11:30 #

Sehr fein, Enter the Gungeon hab ich schon auf dem Wunschzettel, konnte bisher aber dem Kaufreflex widerstehen; mal sehen, ob der Test mich dann impulsiver macht.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7572 - 4. April 2016 - 19:59 #

*Schnief* Der Pixelbrei hat gewonnen. Ich wittere Einflussnahme und Verschwörungen!