Retrokompott: Audiopodcast über Retrospiele, Folge 11 – Filmumsetzungen

andere
Bild von Vultejus
Vultejus 9114 EXP - 18 Doppel-Voter,R4,S1,A6,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Gold-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

31. März 2016 - 16:13
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits zum 11. Mal haben drei norddeutsche Mittvierziger ein Audiopodcast rund um das Thema Retrospiele mit dem Schwerpunkt C64 und Amiga veröffentlicht. Der Retrokompott besteht seit August 2015 und wird von Patrick BecherRobin Biereichel und Hatti in regelmäßigen Abständen produziert.

Bei den Protagonisten handelt es sich nicht um altgediente Spieleredakteure, sondern um journalistische Amateure, die über ihre Computerspielerfahrungen aus den 80er und 90er Jahren berichten. Gleichwohl sind Patrick und Robin in Hamburg keine Unbekannten, da sie lange Zeit unter anderem einen Videospielverleih betrieben haben. Das Besondere an dem Format ist – neben der Dauer von zumeist vier bis fünf Stunden – die Möglichkeit der aktiven Teilnahme der Hörer, sei es durch Kommentare im Chat während der Liveübertragung als auch über die Einreichung von Audiokommentaren, die in der nächsten Ausgabe abgespielt werden.  Auch sind interessante Interviews Bestandteil einer jeden Ausgabe (zum Beispiel Petro TyschtschenkoChris HülsbeckRob Hubbard). Highlight des Formats ist die sogenannte Hausaufgabe, das heißt drei Spiele müssen bis zur nächsten Ausgabe angespielt werden.

Hauptthema der aktuellen Ausgabe sind Filmumsetzungen für den C64, die zwischen 1986 und 1989 erschienen sind, wie zum Beispiel Back to the Future IRambo IIMiami ViceJagd nach Roter OktoberTop GunThe Three Stooges und Platoon. Interviewgast ist diesmal Teut Weidemann, der von seiner Zeit bei Rainbow Arts berichtet.  Hausaufgabe und für den Podcast angespielt wurden die folgenden Spiele: West BankAce und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 1. April 2016 - 0:36 #

Das ist mal ein Podcast nach meinem Geschmack. Höre grade rein. Danke für den Tipp :)

Jürgen (unregistriert) 1. April 2016 - 7:20 #

Ei verdammt! Noch ein guter langer Podcast.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 2. April 2016 - 0:34 #

Über 5 Stunden? Ui..

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 2. April 2016 - 8:04 #

Ein idealer Podcast, wenn man einen etwas längeren Weg zur Arbeit hat...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 3. April 2016 - 23:37 #

Glückwünsche zu deiner 1. News.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 5. April 2016 - 15:05 #

Bei so einem langen Arbeitsweg sollte man den Job wechseln. ;-)

Mitarbeit