Atari Vault - Spielesammlung mit 100 Spielen auf Steam erhältlich

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
27. März 2016 - 19:53 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Auf Valves Vertriebsplattform Steam ist eine Sammlung mit 100 klassischen Atari-Videospielen erschienen. Die meisten davon wurden im sogenannten "Golden Age of Videogames", in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern, veröffentlicht. Rund ein weiteres Dutzend stammt aus den späten Achtzigern und frühen Neunzigern.

Zu den spielbaren Titeln der Atari Vault gehören einige der berühmtesten Spiele-Klassiker der Geschichte, wie zum Beispiel:

Einige der Spiele liegen in der Arcade- sowie der Atari 2600-Version vor, das Video am Ende der News zeigt einige der enthaltenen Titel. Eine vollständige Liste könnt ihr auf der englischen Wikipedia-Seite finden.

Atari hat die Titel technisch an moderne Betriebssysteme angepasst. Zu den neuen Features gehören Mehrspielermodi (online und offline), Online-Highscore-Ranglisten und Controllerunterstützung. Der Preis beträgt 19,99 Euro, bis zum 31.3 ist der Preis auf 16,99 Euro reduziert.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 27. März 2016 - 23:24 #

Sehr geil. Hoffe, meine Lieblingsspiele vom 2600 sind dabei. Dann schlage ich so bei 10 Euro zu. Aber lieber auf Konsole.

Toxe (unregistriert) 29. März 2016 - 14:51 #

Ebenfalls. Wenn das mal auf den Konsolen rauskommt, könnte ich mir durchaus vorstellen hier mal zuzuschlagen. Bis dahin kann ich warten.

WizKid 15 Kenner - 2910 - 28. März 2016 - 0:09 #

Ich weiß gar nicht, ob ich mich traue diese Sammlung zu kaufen.
Das ist wieder so eine mentale Zeitreise weit weit zurück..

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 28. März 2016 - 0:10 #

Sind der Großteil der Spiele nicht schon Gemeinschaftsgut?

So viele Asteroids, Missile Commands und Pongs die man so gratis spielen kann...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 28. März 2016 - 0:12 #

Yeah! Das ist was für den Fire Blaster! ^^

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1533 - 28. März 2016 - 8:37 #

Ziemlich mäßig, die Sammlung, wo ist Defender, oder HERO oder solche Sachen? Oder Jungle Hunt? Lohnt sich nicht für mich.

Gnu im Schuh (unregistriert) 28. März 2016 - 10:42 #

Die wurden alle nicht von Atari programmiert und sind deshalb in anderen "Vaults".

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 28. März 2016 - 12:50 #

Naja, sind alles keine Atari-Spiele, oder?
H.E.R.O. z.B. war von Activision.

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1533 - 28. März 2016 - 19:37 #

Lol, stimmt... da hast du auch wieder recht... hab garnicht dran gedacht, dass es damals natürlich auch schon 3rd Party Spiele gab...

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 28. März 2016 - 11:23 #

Ich warte, bis es auf gog.com kommt. Scheint in der Mache zu sein und gog ist mir sympathischer...

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 28. März 2016 - 11:30 #

Der Preis ist ja mal lächerlich hoch zehn.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 28. März 2016 - 12:31 #

Lieber 19,99 für 100 Spiele als 1,99 pro Spiel... Insofern ist der Preis in Ordnung.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 29. März 2016 - 5:24 #

Das erinnert mich irgendwie an die frühen Shareware-CDs. "Über 1800 ausgesuchte Programme für DOS&Windows!"

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 28. März 2016 - 13:17 #

Da fehlen noch ein paar Klassiker, aber die waren nicht von Atari. Mal schauen.

deadlyend 15 Kenner - 3275 - 28. März 2016 - 16:44 #

Eher enttäuschend. Man merkt das viele 2600 Klassiker nicht von Atari stammen.Und wo ist der der Star Wars Arcade?
Davon ab ist die Sammlung mit Liebe geamacht. Eingescannte Anleitungen und viel Bildmaterial.

Peter W (unregistriert) 29. März 2016 - 9:20 #

Für moderne Betriebssysteme? Es wird ausschließlich Windows unterstützt, da halte ich eine solche Formulierung besonders in der Mehrzahl für Hohn.

Mitarbeit