Atari Vault - Spielesammlung mit 100 Spielen auf Steam erhältlich

Bild von mastermo316
mastermo316 2711 EXP - 15 Kenner,R6,A6,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

27. März 2016 - 19:53

Auf Valves Vertriebsplattform Steam ist eine Sammlung mit 100 klassischen Atari-Videospielen erschienen. Die meisten davon wurden im sogenannten "Golden Age of Videogames", in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern, veröffentlicht. Rund ein weiteres Dutzend stammt aus den späten Achtzigern und frühen Neunzigern.

Zu den spielbaren Titeln der Atari Vault gehören einige der berühmtesten Spiele-Klassiker der Geschichte, wie zum Beispiel:

  • Adventure
  • Asteroids
  • Breakout
  • Centipede
  • Crystal Castles
  • Gravitar
  • Haunted House
  • Missile Command
  • Night Driver
  • Pong
  • Tempest
  • Warlords
  • Yars' Revenge

Einige der Spiele liegen in der Arcade- sowie der Atari 2600-Version vor, das Video am Ende der News zeigt einige der enthaltenen Titel. Eine vollständige Liste könnt ihr auf der englischen Wikipedia-Seite finden.

Atari hat die Titel technisch an moderne Betriebssysteme angepasst. Zu den neuen Features gehören Mehrspielermodi (online und offline), Online-Highscore-Ranglisten und Controllerunterstützung. Der Preis beträgt 19,99 Euro, bis zum 31.3 ist der Preis auf 16,99 Euro reduziert.

Video:

Vampiro 21 Motivator - Abo - 27273 EXP - 27. März 2016 - 23:24 #

Sehr geil. Hoffe, meine Lieblingsspiele vom 2600 sind dabei. Dann schlage ich so bei 10 Euro zu. Aber lieber auf Konsole.

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18798 EXP - 29. März 2016 - 14:51 #

Ebenfalls. Wenn das mal auf den Konsolen rauskommt, könnte ich mir durchaus vorstellen hier mal zuzuschlagen. Bis dahin kann ich warten.

WizKid 14 Komm-Experte - 2005 EXP - 28. März 2016 - 0:09 #

Ich weiß gar nicht, ob ich mich traue diese Sammlung zu kaufen.
Das ist wieder so eine mentale Zeitreise weit weit zurück..

Deepstar 14 Komm-Experte - Abo - 1921 EXP - 28. März 2016 - 0:10 #

Sind der Großteil der Spiele nicht schon Gemeinschaftsgut?

So viele Asteroids, Missile Commands und Pongs die man so gratis spielen kann...

Labrador Nelson 26 Spiele-Kenner - - 74453 EXP - 28. März 2016 - 0:12 #

Yeah! Das ist was für den Fire Blaster! ^^

Junkfoot 13 Koop-Gamer - Abo - 1511 EXP - 28. März 2016 - 8:37 #

Ziemlich mäßig, die Sammlung, wo ist Defender, oder HERO oder solche Sachen? Oder Jungle Hunt? Lohnt sich nicht für mich.

Gnu im Schuh (unregistriert) 28. März 2016 - 10:42 #

Die wurden alle nicht von Atari programmiert und sind deshalb in anderen "Vaults".

JackoBoxo 16 Übertalent - Abo - 5201 EXP - 28. März 2016 - 12:50 #

Naja, sind alles keine Atari-Spiele, oder?
H.E.R.O. z.B. war von Activision.

Junkfoot 13 Koop-Gamer - Abo - 1511 EXP - 28. März 2016 - 19:37 #

Lol, stimmt... da hast du auch wieder recht... hab garnicht dran gedacht, dass es damals natürlich auch schon 3rd Party Spiele gab...

Edelstoffl 13 Koop-Gamer - Abo - 1717 EXP - 28. März 2016 - 11:23 #

Ich warte, bis es auf gog.com kommt. Scheint in der Mache zu sein und gog ist mir sympathischer...

Ernie76 12 Trollwächter - 900 EXP - 28. März 2016 - 11:30 #

Der Preis ist ja mal lächerlich hoch zehn.

Faerwynn 16 Übertalent - Abo - 5965 EXP - 28. März 2016 - 12:31 #

Lieber 19,99 für 100 Spiele als 1,99 pro Spiel... Insofern ist der Preis in Ordnung.

Hedeltrollo 16 Übertalent - Abo - 4592 EXP - 29. März 2016 - 5:24 #

Das erinnert mich irgendwie an die frühen Shareware-CDs. "Über 1800 ausgesuchte Programme für DOS&Windows!"

Drapondur 22 AAA-Gamer - Abo - 34428 EXP - 28. März 2016 - 13:17 #

Da fehlen noch ein paar Klassiker, aber die waren nicht von Atari. Mal schauen.

deadlyend 14 Komm-Experte - Abo - 2446 EXP - 28. März 2016 - 16:44 #

Eher enttäuschend. Man merkt das viele 2600 Klassiker nicht von Atari stammen.Und wo ist der der Star Wars Arcade?
Davon ab ist die Sammlung mit Liebe geamacht. Eingescannte Anleitungen und viel Bildmaterial.

Peter W (unregistriert) 29. März 2016 - 9:20 #

Für moderne Betriebssysteme? Es wird ausschließlich Windows unterstützt, da halte ich eine solche Formulierung besonders in der Mehrzahl für Hohn.