Dark Souls 3: Grafikvergleich zwischen Xbox One und PS4 im Video

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 83699 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

26. März 2016 - 15:10
Dark Souls 3 ab 38,39 € bei Amazon.de kaufen.

Während die Fans hierzulande noch immer auf den Release von Dark Souls 3 (im Preview-Artikel) warten, ist From Softwares Action-Rollenspiel in Japan bereits seit dem vergangenen Donnerstag für PC, Xbox One und die PS4 erhältlich. Die Kollegen von Digital Foundry haben nun die Konsolenumsetzungen einem Grafikvergleich unterzogen und das Video dazu auf YouTube veröffentlicht.

Die PS4-Version des Spiels läuft, wie bereits zuvor angekündigt, mit einer Auflösung von 1080p, während die Xbox-One-Fassung 900p bietet. Wie das Video allerdings zeigt, fällt es im direkten Vergleich kaum ins Gewicht. Einzig bei der Darstellung von Schatten liefert die PS4 ein besseres Ergebnis, da diese auf der Sony-Konsole weicher und natürlicher aussehen. Im Spiel fällt der Unterschied jedoch nur beim genauen Hinsehen auf. Bei der Texturqualität oder der Darstellung von Wasser-,  Licht- und Partikeleffekten wirken beide Fassungen gleich.

Video:

Marulez 14 Komm-Experte - 2547 EXP - 26. März 2016 - 15:30 #

Im Video fällt nur der Schatten auf. Ansonsten identisch von der Optik

Grumpy 15 Kenner - 3670 EXP - 26. März 2016 - 15:59 #

framerate vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=6LoZEokptns

Sciron 19 Megatalent - Premium - 15173 EXP - 26. März 2016 - 16:56 #

Na, wenn's nur die Schatten sind, hab ich als XOne-Spieler ja nicht viel zu heulen. Immerhin hab ich den deutlich besseren Controller, der auch durch noch so viele "p" nicht ersetzt werden kann...BÄM!

Weryx 18 Doppel-Voter - Premium - 9298 EXP - 26. März 2016 - 17:11 #

Am PC kann ich den Controller benutzen und hab die beste Grafik... yo

Sciron 19 Megatalent - Premium - 15173 EXP - 26. März 2016 - 17:19 #

Ups, den Vergleich mit der PC-Version muss ich in dem Video wohl übersehen haben.

Weryx 18 Doppel-Voter - Premium - 9298 EXP - 26. März 2016 - 20:09 #

Muss man auch nicht sehen um zu wissen das der PC die bessere Grafik bietet und die Möglichkeit den Xbox Controller zu benutzen

Sciron 19 Megatalent - Premium - 15173 EXP - 26. März 2016 - 20:17 #

Ach Mist, dann kauf ich mir DS3 lieber für meinen Athlon X2 3800+, ist ja schließlich auch "der PC" ;). Naja, zumindest scheint diese überflüssige Diskussion hier gar nicht erst groß aufzuflammen, was für GG spricht. Ich bin positiv geschockt.

MaverickM 17 Shapeshifter - 6929 EXP - 26. März 2016 - 22:45 #

So wie DS3 aussieht, könnte das auf der ollen Kamelle sogar laufen.

Doc Bobo 16 Übertalent - Premium - 4574 EXP - 27. März 2016 - 0:33 #

Bin ich froh das ich alle Plattformen habe und keine davon jemals hergeben würde. Kann dieses geflame nicht verstehen. Hab schon immer alles bespielt, auch damals, Atari & Amiga, Nintendo & Sega etc... Ist doch geil das es hier noch Vielfalt gibt, was für Technik würde ich mir sonst kaufen können??? ;)

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19907 EXP - 26. März 2016 - 20:34 #

Wird dieses Thema nicht langsam langweilig?

DarkVamp 12 Trollwächter - 881 EXP - 27. März 2016 - 1:05 #

Dann drücke ich Dir die Daumen dass Du den nötigen PC zu Hause hast um z.B. 4K Auflösung fahren zu können. Denn was Texturen etc. angeht wirst Du auch am PC kaum mehr geboten bekommen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10900 EXP - 27. März 2016 - 18:06 #

Reichen ja auch schon 1080p mit 60 FPS und den besseren Texturfiltern, die PC Versionen in der Regel haben.

Contra4you 18 Doppel-Voter - 10471 EXP - 26. März 2016 - 18:22 #

Naja mit dem nötigen Geld ist alles möglich.

Gnu im Schuh (unregistriert) 26. März 2016 - 17:46 #

Mag sein, dass ich zu ängstlich durch das Spiel wandere, aber beim XO-Controller liegen die oberen Schultertasten zu ungeschickt um ständig das Schild hochhalten zu können. Ich habe deswegen extra für die Souls-Spiele einen alten PS2-Controller rausgekramt, weil der zusätzlich keine analogen Schultertasten hat.

zuendy 13 Koop-Gamer - 1652 EXP - 26. März 2016 - 19:57 #

Dafür läufts nur in 900p, davon bekommt man nach 16min hocken Augenkrebs. ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - 10685 EXP - 26. März 2016 - 20:58 #

"Sieht scheiße aus, aber fühlt sich gut an!" =)

Aladan 19 Megatalent - - 14524 EXP - 26. März 2016 - 17:04 #

Das ist der Vorteil, wenn zwei Teams eingesetzt werden. Man merkt, dass das Spiel optimal portiert wurde

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19907 EXP - 26. März 2016 - 17:19 #

Schaut gut aus.

Und Gott sei Dank kein Chromatic Aberration mehr.

dede87ger 09 Triple-Talent - 322 EXP - 26. März 2016 - 20:17 #

Hoffen wir das die Xbox User einen angemessenen Patch bekommen! Jeder sollte das Spiel vernünftig genießen können.

Peter (unregistriert) 28. März 2016 - 21:37 #

Wüsste jetzt nicht wie man bessere Hardware nachpatchen soll.

DarkVamp 12 Trollwächter - 881 EXP - 27. März 2016 - 1:07 #

Ich finde es eigentlich nicht gut dass ausgerechnet die SONY Jungs von "Digital Foundry" hier ständig erwähnt werden. Von objektiver Berichtserstattung kann bei denen echt nicht mehr die Rede sein.

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19907 EXP - 27. März 2016 - 1:43 #

Follow the money! #ChemTrails #XboxLivesMatter

Sh4p3r 14 Komm-Experte - Premium - 1984 EXP - 27. März 2016 - 12:03 #

Du trauerst wohl immer noch der PS3/X360 Generation nach, wo noch bei 9 von 10 Vergleichen die X360 besser abgeschnitten hatte, und Digital Foundry als Referenz für "schaut her, auf X360 ist alles besser" hergenommen wurde :/

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1604 EXP - 27. März 2016 - 13:18 #

Was ist in dem Video nicht objektiv? Es wird sogar das leicht "weichere" Bild der XBO "gelobt" und bis auf die schlechtere Schattenquali ist doch alles ok?

Lexx 15 Kenner - 3419 EXP - 27. März 2016 - 23:29 #

Und wo ist der Vergleich zwischen Pre-Release- und Release-Material? :>

Hedeltrollo 16 Übertalent - Premium - 4795 EXP - 28. März 2016 - 17:44 #

Sehr gute Frage. Ein Skandal! Da ist bestimmt wieder zu viel versprochen worden.

Sven Gellersen Community-Moderator - Premium - 19046 EXP - 28. März 2016 - 0:23 #

Boah, verdammter Mist! Bei der Xbox-Fassung fehlt mindestens ein Stein! Da vorne links da in dem braunen Matsch! Bestimmt nur wegen der pixeligen Auflösung! So ein Dreck!

MaverickM 17 Shapeshifter - 6929 EXP - 28. März 2016 - 0:46 #

"Brauner Matsch" trifft es sehr gut :D