The Banner Saga 2: Release-Termin steht fest

PC XOne PS4 MacOS
Bild von Noodles
Noodles 30210 EXP - 21 Motivator,R6,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

25. März 2016 - 0:37 — vor 37 Wochen zuletzt aktualisiert
The Banner Saga 2 ab 21,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem The Banner Saga 2 eigentlich schon im Winter 2015 erscheinen sollte, steht nun der finale Release-Termin fest. So soll das Spiel am 19. April 2016 für PC und Mac veröffentlicht werden. Ihr könnt den Titel von nun an bei Steam mit einem Rabatt von 10 Prozent für 17,99 Euro vorbestellen. Für die angekündigten Versionen für PS4 und Xbox One gibt es weiterhin kein festes Erscheinungsdatum.

Die Story des zweiten Teils der in einer nordischen Fantasy-Welt angesiedelten Rundentaktik-Rollenspiel-Serie soll direkt an die des 2014 veröffentlichten The Banner Saga (zum Test; Note: 8.0) anknüpfen, außerdem sollen sich die von euch im Vorgänger getroffenen Entscheidungen darauf auswirken, wie der Nachfolger beginnt. Für The Banner Saga 2 verspricht der Entwickler Stoic neue Charaktere, Gegner, Verbündete sowie ein verbessertes Kampfsystem. Außerdem hält mit den Horseborn eine neue Rasse Einzug in die Reihe.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 24. März 2016 - 6:41 #

Teil 1 war eines der besten Spiele 2014 o:-)

Celeg 09 Triple-Talent - P - 270 - 24. März 2016 - 8:52 #

Stimmt. Vor allem, weil es (zumindest für mich) so unerwartet aus dem Nichts kam. War wirklich eine schöne Überraschung damals und ich freue mich schon darauf, zu erfahren wie's weiter geht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 24. März 2016 - 14:30 #

Nee, wirklich nicht. Ganz nett, aber weder das Kampfsystem noch die Story sind wirklich klasse. Haben wir leider (leicht) überbewertet.

bsinned 17 Shapeshifter - 6831 - 24. März 2016 - 16:25 #

Jörg, hier geht´s um Banner Saga, nicht um Dragon Age: Inquisition ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 24. März 2016 - 19:02 #

Ist mir schon klar, die Aussage der leichten Überbewertung mag aber auf beide zutreffen :-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61433 - 25. März 2016 - 7:49 #

Ich meine das dies gerade bei solchen Spielen Anssichtsache ist.
Ich hatte auch schon mit Spielen richtig Spaß die von euch durchschnittlich bewertet wurden.
Spielspaß ist imo subjektiv. Deshalb finde ich es falsch wenn du Vampiros Aussage schmälerst, nichts für ungut.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 25. März 2016 - 8:23 #

Das Kampfsystem ist denke ich einer von 2 spielmechanischen Aspekten, die man fast nur mögen oder nicht mögen kann.

Die Idee der Aufsplittung in Rüstung und Leben/Stärke finde ich sehr interessant, weil sie eine weitere Entscheidugnsebene (also nicht nur angreifen, sondern auch: was greife ich an; und im Vorfeld: Skille ich manche Chars als "Panzerbrecher") bringt.

Der Hauptansatzpunkt für Kritik dürfte das, wie im Schach, abwechselnde ziehen sein. Sprich, es ist spielmechanisch immer wieder geboten, bestimmte Gegner (außer sie haben einen gefährlichen Spezialangriff) stark verwundet stehen zu lassen. Das ist die Konsequenz des abwechselnden Ziehens (am Schluss ändert sich das immer erst). Das kann natürlich Immersion und Spielgefühl zerstören. Ich habe mich nach kurzer Zeit dran gewöhnt und fand es dann nicht mehr abschreckend, sondern irgendwie mal erfrischend, weil man letztlich seine Runden anders planen musste als bei einer klassischen Zugreihenfolge.

Ebenfalls ein bisschen broken könnte man sehen die Leute, die man mitnimmt, und mit Essen versorgt. Der Mehrwert einer großen Gruppe (in der letzten Stadt sind mir auf höchstem SG fast alle gestorben, davor nicht) ist eher gering glaube ich.

Story: Das Setting und die Differenzen Menschen und diese anderen Dinger haben mir gut gefallen. Auch die Wendung, dass man letztlich Frauen und Babys abschlachtet, die wohl selbst auf der Flucht sind; das war ein bisschen ein derber Moment. Dann gibt es doch relativ viel Entscheidungsfreiheit und Partien können sehr unterschiedlich ablaufen; je nachdem wen man mitnimmt und wie man sich halt entscheidet. Tod bringt echte Konsequenzen usw. Außerdem kam die Stimmung eines verlorenen Haufens auf der Flucht für mich sehr gut rüber.

Im Ergebnis habe ich das Spiel an einem Wochenende durchgesuchtet, was mir fast nie passiert. Subjektiv hat es mich (auch mit der Musik, dem Art Style) total reingezogen. Daher einer meiner Toptitel, auch wenn man es wegen der genannten Punkte auch sehr gut anders sehen kann.

8.0 ist natürlich eine sehr starke Wertung. Subjektiv ist es für mich eher eine 8.5 oder 9.0, eine 7.0 oder 7.5 hätte man sicher auch zücken können - je nach Gewichtung. Insofern liegt die 8.0 in gewisser Weise in der Mitte des Meinungsspektrums (nur dass die Leute es vermutlich tendenziell eher besser als 8.0 oder eben schlechter als 8.0 sehen würde ich vermuten).

nitroblade 12 Trollwächter - 962 - 24. März 2016 - 14:48 #

Das Spiel hat mich sehr enttäuscht...

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 25. März 2016 - 8:24 #

Wieso?

nitroblade 12 Trollwächter - 962 - 27. März 2016 - 14:45 #

Also, die nicht syncronisierten Texte haben den Spielfluss extrem gehindert, ich habe bei Adventures meine Freundin meistens dabei, die dann entweder mitlesen musste und/oder ich es vorlesen musste, das kam in deren Gameplayvideo leider ganz anders rüber (weil dort nur die guten stellen vorkamen).

Auch die Story kam mir nicht recht durchdacht vor, wobei es episch anfing und dann immer weniger wurde, aber ich war auch kein Baker und soweit ich weiss bekamen diese genau das Game welches sie haben wollten...

Q-Bert 11 Forenversteher - 594 - 24. März 2016 - 17:20 #

Ja, Banner Saga war ein echtes Highlight in 2014! Es bildet zusammen mit Divitity:Original Sins und Blackguards meine TOP3. Plus Xenonauts, Wasteland 2, Shadowrun, Endless Legend... rückblickend war das ein tolles Jahr für Rundenstrategen, von dem ich auch in 2015 noch gezehrt habe :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 25. März 2016 - 8:14 #

So sehe ich das auch :) Und zehre heute noch :-D Wasteland 2 steht noch an, Divinity spiele ich Koop usw.

Olphas 24 Trolljäger - - 47006 - 24. März 2016 - 7:21 #

Gekauft! Da freu ich mich drauf :)

bsinned 17 Shapeshifter - 6831 - 24. März 2016 - 9:25 #

Cool. Freue mich drauf.

Peter W (unregistriert) 24. März 2016 - 9:55 #

Und ich warte heute noch auf die Linux-Fassung bei gog.com :-(

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 24. März 2016 - 12:53 #

Teil 2 werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen, Teil 1 hat mir sehr gut gefallen. Und ich hab vorsorglich meine Spielstände behalten. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 24. März 2016 - 14:32 #

Ich hab's dummerweise auf PC nur an- und dann auf iPad durchgespielt. Werde also neu anfangen müssen mit Teil 2. Wobei ich eh nicht mehr genau meine Entscheidungen weiß...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 24. März 2016 - 18:24 #

Kommt ja doch fix, nehm es später wieder mit.

Muffinmann 15 Kenner - - 3590 - 24. März 2016 - 19:40 #

Nachricht des Tages :)
Freut mich wie ein Schnitzel

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 24. März 2016 - 19:45 #

Ich freue mich drauf.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 25. März 2016 - 9:29 #

Hm, habe den ersten Teil spät im Spiel an der Stelle, wo die Stadt belagert wird, abgebrochen. Da kam mir der einizge Ausweg dann doch etwas zu sehr Deus-Ex-Machina-mäßig vor, da man ja offensichltich keine echte Chance in der Situation hat.
Sonst ein super Spiel.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 25. März 2016 - 9:51 #

Da hat dann aber nicht mehr viel gefehlt. Es gibt nur eine Chance zur Lösung, mit zwei Optionen.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 25. März 2016 - 10:10 #

lel, also praktisch 5 Minuten vor Schluss.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 25. März 2016 - 10:26 #

Na dann kann ich ja den Spielstand nachher noch mal kurz anschmeißen und das Spiel doch noch beenden. :D

McSpain 21 Motivator - 27019 - 25. März 2016 - 11:35 #

Dann hab ich recht wenig Zeit um Teil 1 nachzuholen. ^^

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 25. März 2016 - 15:06 #

Ach, so lang ist das Spiel nicht, das schaffst du locker. ;) Ich hab ca. 12 Stunden gebraucht.

Ganesh 16 Übertalent - 4870 - 25. März 2016 - 14:14 #

Ich freue mich riesig. Ich hab das erste Spiel, wie Vampiro auch, aus dem Nichts durchgesuchtet. Es hatte eine wunderschöne melancholische Stimmung, die Kämpfe haben mir sehr viel Spaß bereitet und die Entscheidungen waren auch toll. Einzig die Versorgung der Zivilisten (des Treks) fand ich jetzt nicht so gelungen...

Insofern fand ich das Spiel noch unterbewertet... :)

Quirk 08 Versteher - 222 - 25. März 2016 - 15:22 #

Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Es gibt im Detail sicherlich einiges zu kritisieren, jedoch hat mich das Gesamtpaket einfach mehr als angesprochen. Atmosphäre, Soundkulisse und Art-Stil haben bei mir für eine starke Immersion gesorgt, sodass ich es glatt mehrmals durchgespielt habe. Freue mich daher sehr auf Teil 2!

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18208 - 25. März 2016 - 20:29 #

Freu mich schon! :)

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 26. März 2016 - 11:05 #

Habe das Spiel totaaal genossen. Nicht, weil es in seiner Mechanik so gelungen war, sondern weil es mich in eine komplett andere, fremde Welt hineinzog, wie ich es von einem guten Videospiel erwarte, aber schon lange nicht mehr erlebt habe.

Nach der anfänglichen Eingewöhnung an das merkwürdige Kampfsystem und die vielen Dialoge, war ich total drin. Mehr interaktives Buch, als wirklich Spiel, aber genau das richtige und auch das perfekte Beispiel für ein Spiel, was ideal auf der Couch via Ipad gespielt werden kann.

Freu mich total auf den zweiten Teil und ärger mich gerade, dass ich Banner Saga vor ein paar Tagen deinstalliert habe und damit dann wohl auch den gespeicherten Spielstand ^^ Mist.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 26. März 2016 - 15:37 #

Schau nochmal nach, der Spielstand löscht sich nicht automatisch mit dem Spiel. Bei mir liegt er in den Eigenen Dateien im Ordner Appdata -> Roaming -> TheBannerSaga -> Local Store -> save.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
VampiroMaverickJohn of Gaunt
News-Vorschlag:
Strategie
Rundenstrategie
nicht vorhanden
16
Stoic
Versus Evil
19.04.2016 () • 05.07.2016 () • 26.07.2016 () • 29.09.2016 ()
Link
7.0
7.1
AndroidiOSMacOSPCPS4XOne
Amazon (€): 21,00 (PC)