PSN-Check: Xcom - Enemy Unknown Plus
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC 360 PS3 PSVita iOS Linux Android
Bild von Vampiro
Vampiro 121610 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

25. März 2016 - 19:43 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xcom - Enemy Unknown ab 3,09 € bei Amazon.de kaufen.
Jede Woche stellt der PSN-Check ein interessantes Spiel aus dem PSN-Store vor. Die Rubrik wird aktuell von unserem User Old Lion betreut.

Es ist mittlerweile rund 3,5 Jahre her, dass Firaxis die Xcom-Reihe neu aufgelegt hat. Das gelungene Xcom - Enemy Unknown (zum Test, Note: 8.5) wurde durch die Erweiterung Xcom - Enemy Within (zum Test, Note: 9.0) noch besser. Eine Umsetzung für iOS (zum Test, Note: 8.5) folgte bereits 2013. Seit letztem Monat könnt ihr in Xcom 2 (zum Test, Note: 9.0) versuchen, die Erde wieder unter die Kontrolle der Menschheit zu bringen. Wenn ihr euch als Besitzer einer PSVita über eine zu geringe Auswahl an Taktik-Titeln ärgert, könnt ihr euch über einen Release wie aus dem Nichts freuen: Denn Firaxis hat das Erstlingswerk nun auch für Sonys Handheld herausgebracht. Ob ihr als Hobbytaktiker auch unterwegs euren Spaß haben könnt, erfahrt ihr in diesem PSN-Check.
In der Kampfansicht, hier herausgezoomt, werdet ihr einen Großteil des Spiels verbringen. Durch das "Meld"-Sammeln haben viele Missionen auch ein kritisches Zeitmoment.
Aliens stoppen - jetzt auch auf der Vita
Die Hintergrundgeschichte von Xcom - Enemy Unknown ist schnell erzählt: Aliens greifen die Erde an und die bedrohten Regierungen gründen die Xcom-Taskforce um der Bedrohung etwas entgegenzusetzen. Als Anführer dieser Einheit müsst ihr eure Basis ausbauen, Forschung betreiben, eure Geldgeber beschützen und, das ist das Herz des Spiels, in taktischen Rundenkämpfen den Aliens zeigen, wer Herr im Hause ist. Neben dem Grundspiel enthält die "Plus"-Version auch die Erweiterung Xcom - Enemy Within, das Elite Soldier Pack und die Einstellmöglichkeiten des DLC Second Wave.

Wenn die Xcom-Reihe bislang an euch vorbeigegangen ist, bekommt ihr in unseren oben verlinkten Tests einen guten Einblick in den Überlebenskampf der Menschheit. In diesem Check konzentrieren wir uns daher auf die Besonderheiten der Vita-Version, die in einem rund 2,2 GB großen Download-Paket daherkommt.
Die Story wird auch auf der PS Vita in vollvertonten und überspringbaren Zwischensequenzen vorangetrieben.
Alles beim Alten mit kleinen Abweichungen
Eine Story mit vollvertonten Zwischensequenzen, verschiedene Höhenlevels, teils zerstörbare Umgebung, Missionsvielfalt, ein Skillsystem für die dank Soldier Pack individualisierbaren Soldaten, knackige Taktikkämpfe und die bekannten Spielmodi und Schwierigkeitsgrade: Die PSVita-Version bietet das, was ihr auch auf den anderen Plattformen geboten bekommt.

Die Grafik ist dabei mindestens solide (Haken: manche Textfenster sind etwas schwer lesbar), auch die Action-Kamera könnt ihr optional aktivieren, um den Erfolg eurer Schüsse hautnah miterfolgen zu können. Dabei kommt es bei Zwischensequenzen gelegentlich zu leichten Rucklern. Auch die Bedienung im Menü fühlt sich manchmal einen Moment verzögert an, und ausgewählte Menüpunkte wie die Ausrüstung der Soldaten werden leicht zeitverzögert angezeigt. Wechselt ihr vor einer Mission eure Soldaten, müsst ihr auch kurz warten, bis der gewünschte Recke in voller Pracht abflugbereit vor euch steht. Spielspaßmindernd finden wir diese kleinen Verzögerungen nicht.

Die Steuerung auf der Vita ist völlig problemlos. Das überrascht uns aber nicht, denn schon das Grundspiel ist für PS3 und Xbox 360 erschienen und entsprechend mit einer Gamepad-Steuerung im Hinterkopf entwickelt worden, die in der Praxis sehr gut funktioniert.
Mittendrin statt nur dabei. Das Anvisieren von Gegnern und die Auswahl von Aktionen gehen flott und bequem von der Hand.
Die speziellen Eingabemöglichkeiten der Vita, nämlich der Touchscreen, werden dezent eingesetzt. Mit einem Druck auf die richtige Stelle ruft ihr im Kampf Informationen zu dem ausgewählten Kämpfer auf. Außerdem müsst ihr den Touchscreen verwenden, um während der Schlachten zu zoomen. Und hier verbirgt sich der vielleicht größte Nervfaktor des Spiels: Standardmäßig seht ihr die Kämpfe in der größten Zoomstufe. Wechselt ihr den Soldaten, springt das Spiel wieder in die größte Zoomstufe. Nur habt ihr in dieser praktisch keine Übersicht, so dass das ständige Rauszoomen schnell zur lästigen Routine wird.
Hier heraus steuert ihr die verschiedenen Optionen in eurer Basis an. Unten rechts habt ihr die nächsten Ereignisse im Blick. Dreieck-Button führt zur Mission Control.
Fazit
Wenn ihr Xcom auf einer anderen Plattform liebt und es mobil noch mal erleben wollt, oder wenn ihr endlich mal frisches (na ja...) Taktikfutter für eure PSVita sucht, könnt ihr trotz der kleinen Nervfaktoren unbesorgt zur PSVita-Version greifen. In unserer bisherigen Spielzeit ist uns noch keine Map-Kürzung wie bei der iOS-Version aufgefallen, aber möglich wäre das.

Arrangieren müsst ihr euch aber auf jeden Fall mit den Ladenzeiten. Sowohl zu Missionsbeginn, hier könnt ihr immerhin währenddessen das (nicht sonderlich wichtige) Briefing sehen, als auch beim Rückflug mit dem Skyranger müsst ihr euch 30 bis 45 Sekunden gedulden, bis es weitergeht – die Chance für einen Schluck aus eurem Coffee-to-go-Becher. Das Speichern funktioniert hingegen schnell. Insgesamt ist dem Rundenstrategie-Titel der Sprung auf die PS Vita gut gelungen – das nervige Rauszoomen mal außen vor gelassen.
  • Rundentaktik
  • Einzel- und Mehrspieler
  • Für Einsteiger bis Profis (je nach Schwierigkeitsgrad)
  • Preis am 24.3.2016: 19,99 Euro
  • In einem Satz: Für Rundentaktiker, die mobil Aliens in den Rundenhimmel schicken wollen.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 25. März 2016 - 19:44 #

Viel Spaß beim Lesen!

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 25. März 2016 - 20:25 #

Danke für den Test. Meine Frage ist, da ich das auf den Screenshots nicht sehe.
Hat es deutsche Bildschirmtexte?

Ladezeiten bin ich durch Resident Evil Revelation 2 gewöhnt.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9416 - 25. März 2016 - 20:30 #

Ich müsste nochmal nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es deutsche Texte und englische Sprachausgabe hatte.

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 25. März 2016 - 21:20 #

Sehr gut möglich.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9416 - 25. März 2016 - 22:36 #

Habe nachgeschaut: Definitiv deutsche Texte.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 25. März 2016 - 22:58 #

Gekauft!!!

Danke. :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 26. März 2016 - 20:46 #

Klasse, Danke!

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 25. März 2016 - 21:20 #

Sehr gerne :)

Bin jetzt leider bzw zum Glück ;) bis Sonntag Abend im Kurzurlaub, kann also erst dann nachschauen. Bei mir läuft auch die Vita auf englisch, habe auch einen (zugelassenen) UK Account. Möglich, dass es Bildschirmtexte auf Deutsch gibt. Bitte für die Gewissheit kurz gedulden :)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. März 2016 - 20:30 #

So, nach dem Nischen-Port können sie es ja nun auch noch für den 3DS portieren :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 25. März 2016 - 22:13 #

Haha das wäre echt was :) wenig der Technik aber vllt mit mehr Aufwand oder Einschnitten verbunden.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 25. März 2016 - 20:48 #

Wenn ich das Spiel ja nicht schon für PS3, Mac und iOS hätte...vielleicht mal im Angebot... :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 25. März 2016 - 22:11 #

Danke übrigens, dass ich einen Gastbeitrag schreiben durfte.

Nelveska 11 Forenversteher - 758 - 25. März 2016 - 22:27 #

Ist schon eine nette Idee, das Spiel für einen Handheld zu bringen. Ich hab's allerdings schon für PS3 und PC, ein drittes Mal brauche ich es dann doch nicht :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 25. März 2016 - 23:44 #

Sehr gut geschrieben.

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 26. März 2016 - 20:46 #

Vielen Dank :)

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 26. März 2016 - 7:48 #

Danke für den Test.

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 26. März 2016 - 20:47 #

Sehr gerne :)

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 26. März 2016 - 8:41 #

Schöner Test!

Auch wenn ich keine Vita habe, finde ich es löblich, XCom, wenn auch mit ordentlicher Verspätung dort zu veröffentlichen. Das Spiel passt wunderbar auf mobile Plattformen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 26. März 2016 - 20:49 #

Vielen Dank :)

Ja, ist echt top. Und gehört sicher zu den Check-Spielen, die ich intensiv weiternutzen werde (im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten).

Alanar 14 Komm-Experte - 1982 - 26. März 2016 - 11:03 #

Vielen Dank für den Test! Angesichts derartiger klammheimlicher Veröffentlichungen erahnt man eigentlich deutlich Schlimmeres, aber der Port scheint ja - gewisse Ladepausen und Zoom-Zurücksetzen ausgenommen - doch gelungen zu sein. Wird definitiv bei Gelegenheit eingetütet.

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 26. März 2016 - 20:50 #

Sehr gerne :) Ja, genau, kann man echt als gelungen bezeichnen und das mit dem Zoom könnte man zumindest theoretisch patchen hoffe ich.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 23. Januar 2019 - 19:40 #

Ein famoses Spiel, dass ich lieber auf dem PC weiterspiele.

quentin.tarantino 13 Koop-Gamer - 1419 - 2. April 2019 - 22:06 #

Wer eine Vita hat, muss das haben! Perfekt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. Oktober 2019 - 12:11 #

Ich hätte gerne einen Xcom Teil für die Switch, zuhause am TV oder halt die meiste Zeit mobil wären einfach perfekt :)

Mitarbeit
Strategie
Rundentaktik
18
Firaxis Games
2K Games
12.10.2012 (PC, Playstation 3, Xbox 360) • 25.04.2013 (MacOS) • 20.06.2013 (iOS) • 23.04.2014 (Android) • 19.06.2014 (Linux) • 21.03.2016 (PSVita) • 24.05.2016 (Xbox One (Xbox 360 Backward Compatibility))
Link
8.5
8.5
AndroidiOSLinuxPCPS3PSVita360XOne
Amazon (€): 9,00 (), 13,95 (PlayStation 3), 24,89 (PC), 14,00 (PEGI), 3,09 (UK Import), 29,99 (UK-Import), 64,95 ()